Die Suche ergab 266 Treffer

von malox
08.11.2012, 00:36
Forum: Weiterbildung
Thema: Liste: Stipendien/Förderungen für Berufstätige
Antworten: 4
Zugriffe: 11753

Sorry, ich bin über die Note reingekommen und kann dir zum Empfehlungsschreiben nichts Genaues sagen.
Auf der Homepage ist aber irgendwo eine Liste, auf der steht, auf welche Punkte Wert gelegt wird.
von malox
10.07.2012, 19:06
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Berufseinsteiger - aussagekräftige Bewerbung?
Antworten: 3
Zugriffe: 7008

Erstmal Glückwunsch zur abgeschlossenen Ausbildung - das kann dir nun keiner mehr nehmen! Zum Anschreiben: Kleine Aufgabe für dich: Lies dein Anschreiben bitte selbst noch einmal durch und ersetze das Wort "Industriekauffrau" gegen "Erzieherin" und dann durch "Chemisch-technische-Assistentin" und da...
von malox
06.07.2012, 15:17
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Schnupperlehre Bewerbung
Antworten: 11
Zugriffe: 10083

Bewerbung für eine Schnupperlehre Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben uns in letzter Zeit in der Schule mit dem Thema Berufswahl befasst und ich habe ziemlich viele, mir vorher unbekannte Berufe näher kennengelernt, unter anderem auch den Beruf Fachfrau Gesundheit (FaGe). Ich habe im Internet r...
von malox
04.07.2012, 23:36
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Hilfe! Weiss nicht weiter. Seit 4 Jahren nichts erreicht...
Antworten: 34
Zugriffe: 13682

Eltern & Geschwister auf jeden Fall raus. GS-Zeit habe ich bei zwar auch noch drin, aber eher aus Sentimentalitätsgründen und weil es *mit* der Angabe einfach von der Seitenaufteilung besser passt. :D Mit rel. vielen Schulen wie bei dir: eher raus. Was hast du zwischen Beendigung Schule und Anfang S...
von malox
04.07.2012, 22:12
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Schnupperlehre Bewerbung
Antworten: 11
Zugriffe: 10083

...Also ich bin von der Schweiz...vielleicht gibt es in Deutschland ja andere Bezeichnungen.. :D Ja, den Begriff gibt es tatsächlich nicht :wink: --------- Sehr geehrte Damen und Herren (Komma) Wir (wir) haben uns in letzter Zeit in der Schule mit dem Thema Berufswahl befasst und ich habe ziemlich ...
von malox
04.07.2012, 20:21
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Hilfe! Weiss nicht weiter. Seit 4 Jahren nichts erreicht...
Antworten: 34
Zugriffe: 13682

edit: einiges wiederholt sich von Romanum, dessen Antwort habe ich eben erst gelesen. Sorry. (Wenigstens sieht man daran aber, dass zumindest zwei Leute einer Meinung waren ;-) ) ---------------------- Sehr geehrte Frau Saskish, auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker im Fachb...
von malox
04.07.2012, 20:06
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Hilfe! Weiss nicht weiter. Seit 4 Jahren nichts erreicht...
Antworten: 34
Zugriffe: 13682

nur kurze Einwürfe: zum Lebenslauf: - Eltern und Geschwister raus! Das ist uralt-Standard! - Grundschulzeit kannst du herauslassen - bei den Schulen: Abschlüsse angeben, z. B. in Klammern dahinter - für das Studium nicht WS/SS schreiben, sondern einheitlich bleiben und die Monate angeben (also 10/20...
von malox
03.07.2012, 18:30
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: erste Ausbildung mit 26 nach 6j Nichtstun
Antworten: 16
Zugriffe: 20065

Hier gibt´s viel zu selten Rückmeldungen - deswegen:
Vielen Dank dafür und dir wünsche ich einen guten Start in die Ausbildung und gewissermaßen ins neue Leben.

Herzlichen Glückwunsch!
von malox
02.07.2012, 23:58
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Hilfe! Weiss nicht weiter. Seit 4 Jahren nichts erreicht...
Antworten: 34
Zugriffe: 13682

noch zum Reinschauen (das sind 15minütige und i.d.R. sehr gute gemachte Filme über die Ausbildung und den Beruf) Fachinformatiker: http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/ich-machs/im-fachinformatiker-ich-machs100.html Geomatiker: http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/ich-machs/im-geom...
von malox
02.07.2012, 14:27
Forum: Zeugnisse, Nachweise
Thema: was gemeint mit vollständige bewerbungsunterlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 4047

Grundsätzlich gehört ein Anschreiben und der Lebenslauf dazu, Foto muss nicht mehr zwingend, ist aber eigentlich noch weitestgehend üblich. Dann eben die Zeugnisse: - höchstes/letztes Schulabschlusszeugnis - Berufsabschluss - Arbeitszeugnisse - Weiterbildungen Da kommt es aber darauf an, was wirklic...
von malox
01.07.2012, 12:25
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Motivationsschreiben für Carreer Day
Antworten: 1
Zugriffe: 10264

Sehr geehrte Frau XXX, mit großem Interesse (das ist ein Standardanfang und diese Formulierung ist vermeidbar - zumal klar ist, dass man "mit großem Interesse" gelesen hat, sonst würde man sich nicht bewerben) habe ich die Veranstaltung des Porsche Carreer (Achtung, Rechtschreibung: Career) Day im I...
von malox
18.06.2012, 12:40
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Kaufmann im Großhandel Bewerbung um eine Ausbildungsstelle
Antworten: 3
Zugriffe: 9014

Danke für die Hilfestellungen! Mir kam jetzt der Gedanken auf "zerknüllen & wegwerfen!" :)) So etwa. Das Anschreiben ist das Standardanschreiben, was ca. 50% der Ausbildungssuchenden so oder so ähnlich nutzen. Das ist sprachlich wenigstens ok, die Rechtschreibung ist korrekt, fällt nicht weiter auf...
von malox
18.06.2012, 09:57
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Kaufmann im Großhandel Bewerbung um eine Ausbildungsstelle
Antworten: 3
Zugriffe: 9014

Das Anschreiben liest sich tatsächlich *genau* wie das, was Schülern oft als erstes Musteranschreiben vorgelegt wird. Jeden Satz kenne ich - genau so habe ich meine allererste Bewerbung mit 16 auch geschrieben. 8) Das ist schon eine Weile her. Das heißt für dich, wenn du wirklich überzeugen willst: ...
von malox
18.06.2012, 00:14
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung als Prüfungsreferentin
Antworten: 6
Zugriffe: 3538

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr schwer ist, den Schwung zu bekommen von der "Normalbewerbung" (mit seinem Fach, den Schwerpunkten, seinen Stärken und seinen Wünschen) hin zu einem Anschreiben, das "übergreifender" wird. Meiner Meinung und nach der Erfahrung hier gibt es drei "Stufen" in...
von malox
17.06.2012, 22:03
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung als Prüfungsreferentin
Antworten: 6
Zugriffe: 3538

Was macht diese "Prüfungsreferentin" überhaupt?
In welchem (Fach-)bereich ist das? Privatwirtschaft? Uni?

Das bekommt man weder aus der Stellenbeschreibung noch aus deinem Text raus...
von malox
17.06.2012, 19:33
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung als Prüfungsreferentin
Antworten: 6
Zugriffe: 3538

Re: Bewerbung als Prüfungsreferentin

Außerdem habe ich Bedenken, dass mein Anschreiben nicht seriös genug wirkt für eine solche Ausschreibung. "Seriös" ist nicht der richtige Ausdruck, aber das Anschreiben spiegelt fast nur deinen Lebenslauf wider. Der zeigt zwar tatsächlich eine recht interessante Entwicklung auf (ich als Leser frage...
von malox
13.06.2012, 18:47
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Begleitetes Wohnen Bewerbung als Assistenz im Sozialbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 9005

Super!
Viel Glück beim Gespräch!

Wenn noch eine Bewerbung folgen muss, dann erwähne das:
"Ich habe keine Ausbildung in diesem Bereich, möchte aber ab dem Wintersemester 2013/2014 Sozialpädagogik studieren." auf jeden Fall - so wird auch für den AG die Richtung klarer.
von malox
11.06.2012, 20:31
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Gemeindesekretärin Bewerbung für Teilzeitstelle
Antworten: 13
Zugriffe: 8799

Viel Erfolg!
(Wenn du das noch liest: Berichte mal, wie es gelaufen ist - das machen leider die wenigsten Leute hinterher, wäre aber sehr interessant.)
von malox
11.06.2012, 19:21
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Begleitetes Wohnen Bewerbung als Assistenz im Sozialbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 9005

Aufgrund deines Anschreibens vermute ich, dass du keine Ausbildung/kein Studium im Sozial- oder Gesundheitsbereich hast? Ich weiß nicht, inwieweit das bei der Stelle gefordert wird, aber generell schätze ich die Chancen eher schlecht ein. Das heißt: Du musst mit deinem Anschreiben punkten und das li...
von malox
10.06.2012, 18:16
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Gemeindesekretärin Bewerbung für Teilzeitstelle
Antworten: 13
Zugriffe: 8799

Sollte ich das mit reinnehmen? Nein, ich denke: nicht zwingend. Wenn die Pastorin (oder wer auch immer sich die Bewerbung anschaut) den LL vorliegen hat und das klar ist, dann nicht. Ich war neugierig, weil sich das eher nach Ehrenamt angehört hat. Dann hätte man das durchaus erwähnen können (Sozia...
von malox
10.06.2012, 14:39
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Gemeindesekretärin Bewerbung für Teilzeitstelle
Antworten: 13
Zugriffe: 8799

Auf den ersten Blick klingt das alles sehr wild: Von der Web-Designerin zur Pfarramtssekretärin? Aber ich denke, du hast den Bogen außerordentlich gut gespannt und finde deine Bewerbung ohne weitere Verbesserungen abschickbereit. Evt. kannst du den Verein noch benennen und den Bogen zur angestrebten...
von malox
07.06.2012, 16:09
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungsgespräch Kauffrau im Einzelhandel
Antworten: 22
Zugriffe: 54732

Re: Vorstellungsgespräch als Kauffrau im Einzelhandel

Hallo :) also ich hab am Samstag ein Vorstellungsgespräch beim Media Markt als Kauffrau im Einzelhandel und ich hab einpaar Fragen dazu.. Was soll ich anziehen? Ich würde eine Weiße Bluse anziehen, eine schwarze dünne jacke drüber, eine schwarze rohren Jeans und und schwarze ballerinas.. passt das?...
von malox
06.06.2012, 17:04
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Verkehrsflugzeugführer Bewerbung Ausbildung
Antworten: 7
Zugriffe: 10703

Ehrlich gesagt: *Ich* fand die vorherige Version besser und der Satz mit der technischen Evolution *nicht* gekünstelt, sondern ziemlich gut, gerade auch als Einstieg. Ein Anschreiben muss zu einem selbst passen - aber das kannst nur du entscheiden. Wenn du diesen Satz "selbst erfunden" hast und nich...
von malox
06.06.2012, 14:08
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Verwaltungsinspektorin Bewerbung um ein duales Studium
Antworten: 14
Zugriffe: 6991

Ich möchte noch als Zusatz anfügen, dass der Text sehr unstrukturiert wirkt, es ist kein "roter Faden" erkennbar. Du sprichst erst vom Abitur und der Prüfung in Politik, gehst dann auf die Freizeit ein, später sprichst du von einem sozialen Praktikum, dann kommt wieder etwas über Schule und anschlie...
von malox
06.06.2012, 10:53
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Verkehrsflugzeugführer Bewerbung Ausbildung
Antworten: 7
Zugriffe: 10703

Bewerbung zum Verkehrsflugzeugführer Sehr geehrte Damen und Herren, durch ihren Ausbildungsstellenmarkt auf ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie Schulungen zum Verkehrsflugzeugführer anbieten. Dies erweckte sofort meine Interesse, (dieser Abschnitt ist bis hierhin relativ nichtssagend. Di...