Die Suche ergab 11 Treffer

von ab101
25.01.2013, 18:29
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Telefonisches Interview mit Personaldienstleister
Antworten: 19
Zugriffe: 15777

Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt noch eine Excel-Datei mit den Spalten "Arbeitgeber - Datum - Ort - Stellenbezeichnung - Inhalt der Stelle" erstellt. In der Spalte "Inhalt der Stelle" halte ich die 3-5 Hauptpunkte der Stelle fest. Im Falle eines Anrufs kann ich die Datei kurz nach dem Arb...
von ab101
16.01.2013, 11:19
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Telefonisches Interview mit Personaldienstleister
Antworten: 19
Zugriffe: 15777

Unangekündigtes Telefoninterview -> wie darauf vorbereite

Ich schreibe meine Frage mal hier rein, da sie hier wohl am besten hinpasst Es geht nicht um das Vorstellungsgespräch, sondern das unangekündigte Telefonat der Personalabteilung mit mir. Vor dem Vorstellungsgespräch klingelt irgendwann einfach so das Telefon. Nur, was dann tun? Kurze Frage, schwieri...
von ab101
16.01.2013, 10:57
Forum: Berufsleben
Thema: Was ist TVÖD
Antworten: 2
Zugriffe: 2877

"Entlohnung erfolgt entsprechend TVÖD" ist eine inhaltsleere Information, die extrem häufig in Stellenausschreibungen zu finden ist. Dieser Satz sagt nur aus, dass die Stelle angelehnt an eine entsprechende Stufe im "Tarifvertrag Öffentlicher Dienst" bezahlt wird. Welche Stelle/Einstufungs-Ebene das...
von ab101
18.12.2012, 11:26
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Wieso bekomme ich immer nur absagen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8760

Also 60 Bewerbungen in 12 monaten sind wirklich zu wenig. Ich suche eben eine Stelle und habe aktuell 63 Bewerbungen in 3 Monaten geschrieben, was immer noch nicht viel ist, aber das waren zu 95% ausgeschriebene Stellen. Ich würde einfach pro Monat mindestens 15 Bewerbungen schreiben, wenn ich Du wä...
von ab101
13.12.2012, 22:09
Forum: Initiativbewerbung
Thema: Sehr geehrte "Damen und Herren" - Ansprechpartner
Antworten: 5
Zugriffe: 21724

Re: Damen und Herren sind schon ok

Wenn kein Ansprechpartner in der Stellenanzeige genannt ist, suche ich mir normalerweise selber einen im Internet. Beispielsweise: den Referatsleiter des zuständigen Referats, den Personalchef oder bei kleineren Vereinen und Verbänden den Geschäftsführer. Bei Initiativbewerbungen gilt das Gleiche. I...
von ab101
13.12.2012, 21:57
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Die "schönsten" Bewerbungsabsagen
Antworten: 482
Zugriffe: 981595

Ja, und welche Rückschlüsse ziehst Du jetzt aus dieser Erfahrung??? Na? :idea: :wink: Schwierig. Ich würde es immer wieder tun, denke ich, einfach weil es nur ganz wenige neue Stellen gibt für meinen Berufszweig (pro Woche finde ich rund 5-10). Darauf werden sich sehr viele bewerben. Da kann ich ni...
von ab101
13.12.2012, 21:44
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Fahrtkostenerstattung?? Ich werde wohl verarscht :D
Antworten: 6
Zugriffe: 2530

Re: Fahrtkostenerstattung?? Ich werde wohl verarscht :D

Ich würde es dabei belassen. Zu viel Stress für zu wenig Geld. Mein letztes Vorstellungsgespräch (800km entfernt) hatte mir das Jobcenter bezahlt. Morgens hingeflogen, Abends zurück, Bustickets vom Flughafen zum Büro - machte insgesamt rund 300 Euro. Warst du da so viel drüber? Hätte ich das Geld ni...
von ab101
11.12.2012, 16:26
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungsgespräch Kleidung als Maschinenbauingenieur
Antworten: 3
Zugriffe: 7641

Re: Vorstellungsgespräch Kleidung als Maschinenbauingenieur

Lieber overdressed als underdressed . Die Personaler dürfen sich mehr erlauben, als der Bewerber, genauso wie ein Chef sich mehr erlauben darf als ein normaler Mitarbeiter oder gar Praktikant. Weniger förmlich kann man sich auch später noch kleiden, wenn es erlaubt ist. Ich würde mindestens Anzug t...
von ab101
09.12.2012, 01:16
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Gehaltsverhandlungen führen - Tipps?
Antworten: 39
Zugriffe: 6274

@manusbsd: ich kann dir für deinen Bereich kein Gehalt nennen, aber in allen Branchen ohne Tarifvertrag wirst du sowieso immer daneben liegen. Wohnst du Norden/Süden/Westen/Osten? Kleine/Mittelgroße/Große Firma? Branche? NGO/Bund oder Land/Privatwirtschaft? Unterschiede sind da riesig: gleiche Arbei...
von ab101
09.12.2012, 00:27
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Die "schönsten" Bewerbungsabsagen
Antworten: 482
Zugriffe: 981595

Ich hatte mich vor 2 Monaten auf eine Stelle im öffentlichen Dienst beworben. Ich musste einen Onlineaccount erstellen, über 300 Multiple Choice Fragen zu allen möglichen Bereichen meiner Qualifikation beantworten und 8 Essays à maximal 800 Zeichen pro Frage schreiben. Dass es eine maximale Zeichena...
von ab101
13.04.2012, 21:31
Forum: Zeugnisse, Nachweise
Thema: Groß- und Außenhandelskauffrau Arbeitszeugnis
Antworten: 3
Zugriffe: 4036

Das Arbeitszeugnis sollte in 5 Teile gegliedert sein. 1. Am Anfang ein Absatz wer du bist, wann du geboren wurdest, ggf wo du wohnhaft bist (bei Zwischenzeugnissen bei mir immer dabei gewesen) und welche Stelle du besetzt hast im Unternehmen 2. Kurze Beschreibung des Unternehmens UND der Aufgabe der...