Die Suche ergab 20 Treffer

von Alchimistin
07.02.2013, 18:42
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung als Chemielaborantin trotz Studienabbruch
Antworten: 7
Zugriffe: 5509

Dann sag ich mal was aus Sicht der "anderen" Seite dazu. Wenngleich das Unternehmen, für das ich arbeite sehr klein ist, und Einstellungen nicht an der Tagesordnung, so wandern doch die Bewerbungen für meine Abteilung (vornehmlich von Chemielaboranten) über meinen Schreibtisch. Und ich würde diesen ...
von Alchimistin
07.02.2013, 18:25
Forum: Bewerbungsfotos und Passbilder
Thema: "Abgeschnittener Kopf" ein no-Go ?
Antworten: 12
Zugriffe: 7544

Oder hat tatsächlich meine "Dozentin" recht, dass alle Bilder kacke sind ? Die Bilder sind überhaupt nicht "kacke". Und ich stimme zwar mit "Fragen" überein, dass Dich das Format des zweiten Bildes schlanker darstellt, intuitiv gefiel mir aber dennoch das erste Bild besser. Das zweite wirkt irgendw...
von Alchimistin
06.02.2013, 17:21
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Jobwechsel in Bewerbung begründen: Unterforderung
Antworten: 3
Zugriffe: 3093

Hallo Julia, das, was Du schreibst ist doch wirklich der klassische Fall von "neue Herausforderung suchen", findest Du nicht? Ich habe (in einer absolut anderen Sparte mit völlig anderen Tätigkeiten) genau das, was Du schreibst als Begründung für meinen Wunsch nach einer neuen beruflichen Herausford...
von Alchimistin
06.02.2013, 14:35
Forum: Lebenslauf
Thema: EDV-Kenntnisse im Lebenslauf
Antworten: 54
Zugriffe: 113427

Ich habe es immer zusammengefasst. Wenn Du da kein einzelnes Programm besonders hervorheben willst (weil es besonder wichtig ist, oder Du dort besondere gute Kenntnisse hast), ist es wesentlich übersichtlicher so.
von Alchimistin
06.02.2013, 11:32
Forum: Deckblatt, Dritte Seite, Referenzen, Arbeitsproben und Co.
Thema: Deckblatt Beispiel - Kommt das gut an?
Antworten: 47
Zugriffe: 11378

Ich finde, die Striche, die Kopf- und Fußzeile abgrenzen passen jetzt optisch nicht mehr. Der graue Rahmen setzt die Kanten ja ganz woanders. Wenn Dir die Bezeichnung zu lang ist, warum streichst Du nicht einfach das "um eine Stelle" raus und schreibst nur "Initiativbewerbung als xxx". Selbst wenn d...
von Alchimistin
06.02.2013, 11:07
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: 1. Vorstellungsgespräch - persönlicher Gegenstand
Antworten: 30
Zugriffe: 24940

Die Idee mit dem Auto finde ich sehr schön, weil auch Deine Argumentation dazu sehr stimmig klingt und das Persönliche (Herkunft) mit der Ausbildung (Technik) verbindet. Ansonsten glaube ich nicht, dass es eine "richtige" und "falsche" Wahl für die Art der Präsentation gibt (also mit Flipchart oder ...
von Alchimistin
06.02.2013, 10:53
Forum: Bewerbungsfotos und Passbilder
Thema: "Abgeschnittener Kopf" ein no-Go ?
Antworten: 12
Zugriffe: 7544

Wie - bei den Bildern, die im Fotostudio gemacht wurden, ist der Kopf abgeschnitten???

Wie lange liegt das denn schon zurück. Ich würde hingehen und versuchen, die Bilder zu reklamieren.
von Alchimistin
05.02.2013, 16:47
Forum: Bewerben im Ausland
Thema: Hilfe bei der Übersetzung des Arbeitszeugnises in Englische
Antworten: 4
Zugriffe: 4303

Kann man ein Zeugnis überhaupt "privat" übersetzen lassen? Ich dachte, eine Übersetzung muss ohnehin beglaubigt werden oder durch einen Übersetzer mit einer gewissen Qualifikation vorgenommen werden.

Sonst übersetzt Dir am Ende jemand "das Blaue vom Himmel"...
von Alchimistin
05.02.2013, 16:44
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Eine eigenartige Absage
Antworten: 7
Zugriffe: 3724

@ Spion: so wie ich das lese, hat sich j01 nicht bei einer Firma direkt beworben, sondern bei einem Personaldienstleister.
von Alchimistin
05.02.2013, 16:09
Forum: Magazin
Thema: Referenzen in Bewerbung angeben - Fragen und Tipps
Antworten: 43
Zugriffe: 3544

Ein ungeduldiger Mensch bin ich schon, aber in diesem Fall hatte ich dem Mitarbeiter versprochen, ihm das Schreiben am Wochenende zuzustellen, da er seine Bewerbung abschicken wollte. Dass es knapp war, war mir schon klar, aber ich dachte versuchen kann ich es. Nunja, und ein ausgestelltes Referenzs...
von Alchimistin
02.02.2013, 13:30
Forum: Magazin
Thema: Referenzen in Bewerbung angeben - Fragen und Tipps
Antworten: 43
Zugriffe: 3544

Referenz mal andersherum - ich habe eine geschrieben.

Auch wenn hier üblicherweise Referenzschreiben eingestellt werden, die Leute bekommen haben, denke ich, ich passe mit einem "Problem" auch ganz gut hier hinein. Ich bin nämlich von einem ehemaligen Mitarbeiter gefragt worden, ob ich ihm eine Beurteilung schreiben könne. Ich habe nun etwas verfasst u...
von Alchimistin
02.02.2013, 13:20
Forum: Deckblatt, Dritte Seite, Referenzen, Arbeitsproben und Co.
Thema: Publikationsliste eines Absolventen
Antworten: 4
Zugriffe: 6116

Auch als Co-Autor hast Du einen wesentlichen Teil zur Veröffentlichung beigetragen und man erwähnt diese Publikationen. Der eigene Name wird im Zitat dann üblicherweise durch Unterstreichung hervorgehoben. Dass man nach Diplom oder Master schon eine Veröffentlichung als Erstautor hat, ist doch eher ...
von Alchimistin
02.02.2013, 12:09
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: 30 Jahre, verheiratet und gebärfähig - Absage?
Antworten: 88
Zugriffe: 58812

Als ich mich vor zwei Jahren nach dem Abschluss (Promotion, daher erst mit 30) beworben hab und ohne Ende Absagen bekommen hab, hab ich auch angefangen, mich zu fragen, ob es nicht doch auch daran liegt, dass ich "30, weiblich, und damit potentiell gebährfähig" bin. Allerdings muss ich sagen, jetzt,...
von Alchimistin
02.02.2013, 12:00
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungstermin verschieben? Formulierung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13724

Da ich es immer schade finde, dass man zu den meisten Threads nicht erfährt, wie es denn ausgegangen ist, hier kurz mein "Ende vom Lied". Ich habe bei B (doch per Mail) einem zweiten Termin zugestimmt, den aber mit dem Verweis auf starke terminliche Auslastung im aktuellen Job für frühestens eine Wo...
von Alchimistin
21.01.2013, 20:57
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungstermin verschieben? Formulierung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13724

Schon klar, dass niemand den Stein der Weisen gefunden hat. Ich suche ja auch keine Handlungsanweisung, sondern Rat :) Zumal mir allein eine Diskussion und Gegenfragen oft weiterhelfen, herauszufinden, wozu ich selbst eigentlich tendiere. Psychologen behaupten doch, man fragt sowieso so lange um Rat...
von Alchimistin
21.01.2013, 18:27
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungstermin verschieben? Formulierung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13724

Mal ein Vorschlag für eine Mailantwort:

- - - - edit: entfernt

Mach ich mir zuviele Gedanken?
von Alchimistin
21.01.2013, 17:52
Forum: Lebenslauf
Thema: Lebenslauf für Praktikum - Muster so gut?
Antworten: 33
Zugriffe: 16826

03/2004-05/2007

Kannst Du den Teil der "beruflichen Orientierung" vielleicht ein wenig unterfüttern? Und wenn es nur irgendwelche Nebenjobs waren. Weil doch eigentlich (so lese ich es aus dem LL) 2007-2008 die Zeit der (nachweislich) beruflichen Orientierung war.
von Alchimistin
21.01.2013, 17:45
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungstermin verschieben? Formulierung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13724

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Einschätzung. Das cleverste wäre sicher gewesen, bei A darum zu bitten, einen früheren Termin zu bekommen. Allerdings war ich beim Anruf (Freitagnachmittag um halb sechs, ich war - da freier Tag wegen VG bei B - schon privat unterwegs und hatte nicht mehr wirklic...
von Alchimistin
21.01.2013, 12:10
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Ist Motivationsschreiben und Anschreiben das gleiche?
Antworten: 4
Zugriffe: 4897

Edit: sorry - habe nicht genau genug gelesen. Mein Fall war doch etwas anders gelagert, es wurde ein Letter of Motivation und ein Cover Letter abgefragt. Aber vielleicht interessiert es dennoch den ein oder anderen... In der Eingabemaske wurde ein "Letter of Motivation" gefordert. Ich dachte zunächs...
von Alchimistin
21.01.2013, 11:58
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungstermin verschieben? Formulierung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13724

Zweites Vorstellungsgespräch verschieben?

Hallo zusammen, ich habe ein kleines "Luxusproblem": Und zwar hatte ich in der vergangenen Woche zwei VG, am Dienstag bei Arbeitgeber A, meinem Favoriten, am Freitag bei Arbeitgeber B der auch nicht schlecht ist. Im VG am Freitag bei B wurde mir gleich signalisiert, dass man sehr an mir interessiert...