Die Suche ergab 17 Treffer

von Tia
06.04.2008, 13:33
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Volontariat Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Bewerbung OK?
Antworten: 9
Zugriffe: 6124

Du wird als Redakteurin IMMER mit von außen vorgegebenen Begrenzungen von Textlängen zu tun haben... ob es beim Print um Wörter/Zeichen/Spalten oder beim Funk um Zeiten geht. Den Inhalt exakt auf einen geforderten Umfang zu bringen, ist m. E. ein wesentlicher Teil der Aufgabenstellung! Haha, und st...
von Tia
06.04.2008, 13:04
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Volontariat Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Bewerbung OK?
Antworten: 9
Zugriffe: 6124

Übrigens danke ich euch für eure Hilfe und eure positive Einstellung und all das Lob. Das muss auch mal gesagt werden. So.
von Tia
06.04.2008, 12:53
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Volontariat Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Bewerbung OK?
Antworten: 9
Zugriffe: 6124

... 3. Versuch

Gut, so viel kürzer ist das Ding beim Kürzen nicht geworden. Ich geb auf. Kann ich es so nehmen? Sehr geehrte Frau [Personalchefin], voraussichtlich werde ich im Dezember 2008 mein Studium der Germanistik, Anglistik und Amerikanistik mit dem Magistergrad abschließen. Nach Abschluss meines Studiums m...
von Tia
05.04.2008, 12:28
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Volontariat Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Bewerbung OK?
Antworten: 9
Zugriffe: 6124

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Was würdest Du streichen?
von Tia
04.04.2008, 15:36
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Volontariat Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Bewerbung OK?
Antworten: 9
Zugriffe: 6124

Danke, vanissi. Freut mich, wenn sie Dir gefällt. Es geht auch eher um Feintuning ... An dieser Stelle einige Fragen: 1. Ich benutze dreimal die Formulierung: "Unmittelbar nach dem Abitur / Im Sommer 2006 / Im Sommer 2007 absolvierte ich ein Praktikum bei ..." -- Was kann ich stattdessen sagen? 2. S...
von Tia
04.04.2008, 09:46
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Volontariat Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Bewerbung OK?
Antworten: 9
Zugriffe: 6124

Volontariat Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Bewerbung OK?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ... das klingt alles zu hölzern, Formulierungen wiederholen sich, ich bin nicht zufrieden. Sehr geehrte Frau [Personalchefin], voraussichtlich werde ich im Dezember 2008 mein Studium der Germanistik, Anglistik und Amerikanistik mit dem Magistergrad abschließen. Das The...
von Tia
03.04.2008, 15:56
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Bestattungsfachkraft Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
Antworten: 7
Zugriffe: 17735

Ganz ruhig, bestetal, wenn Du Deine Unterlagen morgen abschickst, ist das auch keine Katastrophe. Aber so, wie es jetzt ist, kann das Anschreiben nicht bleiben (Rechtschreibfehler, Satzbau etc.), sonst kriegst Du die Stelle auf gar keinen Fall. Also lass Dir helfen!
von Tia
30.03.2008, 23:05
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Journalistisches Volontariat
Antworten: 1
Zugriffe: 1751

Journalistisches Volontariat

Hi! Im Moment bewerbe ich mich um ein Volo beim Hessischen Rundfunk. Es geht um eine 18- monatige Ausbildung zur Hörfunk-, Fenseh- und Online-Journalistin. Gerade hab ich angefangen, das Anschreiben zu schreiben und festgestellt, dass es schwieriger ist als gedacht. Das Problem: Ich habe 4 Praktika ...
von Tia
24.06.2007, 13:21
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Redaktionspraktikum Bewerbungsschreiben Muster TOP?
Antworten: 4
Zugriffe: 14998

Danke!

Hab die Bewerbung abgeschickt. Wollte mich bei euch bedanken, denn das habt ihr verdient, Leute. Bis zum nächsten Mal! Tia
von Tia
18.06.2007, 21:13
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Redaktionspraktikum Bewerbungsschreiben Muster TOP?
Antworten: 4
Zugriffe: 14998

Redaktionspraktikum Bewerbungsschreiben Muster TOP?

Diesmal möchte ichs bei der NEON versuchen (dem jugendlichen Ableger des Stern). Im Anschreibenschreiben bin ich nicht soooo toll. Also helft mir. Bitte. Tia Bewerbung um ein Praktikum in der NEON-Redaktion im Frühling/Sommer 2008 Sehr geehrte [muss noch fragen, wer die Bewerbungen überhaupt liest],...
von Tia
16.03.2007, 23:34
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Anschreiben Praktikum Radio
Antworten: 9
Zugriffe: 41950

So, das ist die neueste Version des Anschreibens. Das mit der journalistischen Form hat nicht so richtig hingehauen. Hier, seht mal: Bewerbung um ein Praktikum bei Deutschlandradio Kultur Sehr geehrte Damen und Herren, zurzeit studiere ich Germanistik, Anglistik und Amerikanistik auf Magister an der...
von Tia
15.03.2007, 11:34
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Anschreiben Praktikum Radio
Antworten: 9
Zugriffe: 41950

Nachtrag: Teufel, wieso ist der Satz "Mein größtes Interesse gilt der Literatur im Radio, aber es gibt sehr wenige Dinge, die mich nicht interessieren." unglücklich? Passt er einfach nur stilistisch nicht rein oder gibt es da noch die in oder andere böse Ambiguität, die ich übersehen habe? Los, mehr...
von Tia
14.03.2007, 21:25
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Anschreiben Praktikum Radio
Antworten: 9
Zugriffe: 41950

Erstmal danke für die vielen Antworten! Besonders der Tipp von FRAGEN ist sehr inspirierend. Eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können. "zur Zeit" schreibt man jetzt klein und zusammen? Was für eine Barbarei!! Hm... zu meinem anderen Zeitproblem: Das ist der Zeitraum, in dem ich Zeit h...
von Tia
14.03.2007, 18:05
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Anschreiben Praktikum Radio
Antworten: 9
Zugriffe: 41950

Hab ich. Es handelt sich um ein Gremium, also ist "Sehr geehrte Damen und Herren" die richtige Anrede. Der einleitende Satz fehlt, weil in meinem Bewerbungsratgeber steht, dass dieser Satz Personaler langweilt. Und die zwei wichtigsten Praktika hab ich auch schon ausgewählt: literaturkritik.de und h...
von Tia
14.03.2007, 00:08
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Bewerbung zur Erzieherin
Antworten: 9
Zugriffe: 92772

Die Rechtschreibfehler müssen raus, und auch Deinen Satzbau könnte man noch ein bißchen glätten. Also: Bewerbung [um eine Stelle] als Erzieherin Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich zum ....... 2007 auf eine Stelle als Erzieherin bewerben. Zur Zeit arbeite ich als Anerkennungsprakt...
von Tia
13.03.2007, 23:38
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Marketing / Produktmanagement Praktikum/Praxissemester
Antworten: 6
Zugriffe: 16568

Du kennst Dich ganz offensichtlich aus - ich bin pingelig, hab aber in diesem Fall nichts zu meckern. Herzlichen Glückwunsch, pack sie ein und schick sie ab!!
von Tia
13.03.2007, 23:32
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Anschreiben Praktikum Radio
Antworten: 9
Zugriffe: 41950

Anschreiben Praktikum Radio

Das hier ist ein Anschreiben für eine Bewerbung um ein Praktikum bei einem großen Radiosender. Ich finde, es klingt einfach nur bescheuert, und das ist besonders schlimm, weil ich gefühlte 2000 mal betone, wie gut ich mit Sprache umgehen kann. Bitte helft mir. Tia Bewerbung um ein Praktikum bei Deut...