Die Suche ergab 40 Treffer

von Rincewind
14.05.2014, 09:59
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Hinweisen auf Open Source Projekte
Antworten: 3
Zugriffe: 2143

Ich selbst gebe ähnliche Dinge an, da ich von einem Personalchef erwarte, daß er demit umzugehen versteht. Letztendlich muss man das natürlich für sich persönlich entscheiden. In meinem Job als Softwareentwickler und Projektmanager kann ich nur sagen - auf jeden Fall angeben. Ich habe jetzt mehrere...
von Rincewind
28.03.2014, 10:14
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Ergänzungen zum Bewerbungsschreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 2736

ruf an, damit zeigst du engagement und interesse an dem job, frag nach ob schon eine entscheidung gefallen ist und dann läßt du solangsam ins gespräch einfließen das du noch mehr zu bieten hast So in etwa habe ich es dann auch gemacht. Das eine Ergänzung ziemlich blöd rüberkommt habe ich mir eigent...
von Rincewind
27.03.2014, 11:26
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Ergänzungen zum Bewerbungsschreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 2736

Ergänzungen zum Bewerbungsschreiben

Ich habe vor ca. drei Wochen eine Bewerbung losgeschickt und auch einen Eingangsbestätigung erhalten (manuelle nicht automatisiert). Darin wurde gesagt dass meine Bewerbung geprüft wird und man sich in Kürze meldet. Wie lange ist "in Kürze"? Soll ich nachhaken und wenn ja telefonisch oder wieder per...
von Rincewind
18.03.2014, 19:00
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Mechatroniker Bewerbungsschreiben Muster nach Studienabbruch
Antworten: 21
Zugriffe: 5387

da dort ja bekanntlich die Ausbildung in Sachen Qualität, Verdienst und Übernahmechancen besser ist, Die Qualität der Ausbildung wäre ja eventuell ein Punkt den man erwähnen könnte (falls zutreffend). Falls das Unternehmen in der Hinsicht vielleicht sogar auffällig war (Preis oder lobende Erwähnung...
von Rincewind
18.03.2014, 18:45
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Mechatroniker Bewerbungsschreiben Muster nach Studienabbruch
Antworten: 21
Zugriffe: 5387

leo89 hat geschrieben:Wie bringe ich also am besten rüber, dass es ausgerechnet dieses Unternehmen sein soll?
Wie beantwortest du denn diese Frage für dich? Muss es wirklich dieses Unternehmen sein und nicht die Konkurrenz, und wenn ja, was ist es warum du gerade dieses Unternehmen interessant findest?
von Rincewind
17.03.2014, 16:42
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Warum gerade DIESER Beruf - Formulierung Bewerbung
Antworten: 5
Zugriffe: 2213

Für mich ist die Vorstellung, den Transport von Waren über Länder- und sogar über Kontinentalgrenzen hinaus zu organisieren und zu überwachen, äußerst spannend. Wenn das "Globalisierung" nicht ganz wörtlich drin sein muss, wie wäre es mit diesem Ansatz? Für mich ist die Vorstellung, den globalen Tr...
von Rincewind
17.03.2014, 16:11
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung aus bestehender Anstellungen
Antworten: 10
Zugriffe: 8336

Re: Bewerbung aus bestehender Anstellungen

Da ich mich momentan in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie um vertrauliche Behandlung meiner Bewerbung. Diese Formulierung finde ich immer etwas unpassend. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, und wenn sich ein Personaler darüber hinwegsetzen will, dann kann man es wohl kaum ...
von Rincewind
12.03.2014, 11:25
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 3717

Wow! Ich habe zwar keine echte Antwort bekommen, aber ich finde es schon mal SEHR positiv, dass sich die Firma heute schon gemeldet hat (am Montag hatte ich hingeschrieben) und mir mittgeteilt dass die Unterlagen angekommen sind und geprüft werden. Ja, ich weiss, das ist eigentlich noch gar ncchts, ...
von Rincewind
12.03.2014, 11:13
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Ingenieur für Gebäude- und Versorgungstechnik Bewerbung
Antworten: 14
Zugriffe: 4906

Meine Kündigungsfrist beträgt x Wochen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ist diese Formulierung wirklich sinnvoll? Eigentlich darf der Personaler ja deine alte Firma sowieso nicht befragen. Wenn er es trotzdem tut, dann wird er ...
von Rincewind
11.03.2014, 19:58
Forum: Einstellungstest
Thema: Auswahlverfahren Telekom
Antworten: 604
Zugriffe: 378047

Jetzt kam ein kleiner test circa 5 Minuten Zeit,die basics wurde abgefragt wie z.B Wer ist der Vorsitzende der Telekom wie viele Azubis usw, ich wuerde euch anraten euch vorab ein wenig auf der Telekom homepage zu informieren. Muss so einen Test jeder bei der Telekom machen, oder gilt das nur für B...
von Rincewind
11.03.2014, 11:45
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Brandmeisteranwärter Bewerbung bei der Feuerwehr
Antworten: 2
Zugriffe: 3179

Zwei Stunden sind IMO nicht viel. Viellciht hilft dir das ja weiter, zumindest habe ich das so gemacht. Ein ganzes Anschreiben am Stück habe ich nicht geschafft, also habe ich erstmal irgendwelche Sätze und Formulierungen niedergeschrieben von denen ich dachte dass sie gut wirken und das Ausdrücken ...
von Rincewind
11.03.2014, 11:38
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungsgespräch Ablauf - eure Meinungen
Antworten: 38
Zugriffe: 4020

Na, bitte! Die ganze Sorge umsonst. :D Glückwunsch!

Wenn man an einer Stelle besonders interessiert ist, dann zehrt das ganz schön an den Nerven.
von Rincewind
11.03.2014, 11:26
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Betreff der Bewerbung formulieren
Antworten: 57
Zugriffe: 11048

Ich habe ganz übersehen das es hier Antworten dazu gab. :o Am liebsten würde ich in einer Mail den Link mit angeben. Finde ich zumindest sinnvoll weil dann klar definiert ist worauf ich mich beziehe. Allerdings bin ich nicht sicher wie das ankommt. Einerseits gehe ich davon aus, dass ein Link auf di...
von Rincewind
10.03.2014, 18:23
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungsgespräch Ablauf - eure Meinungen
Antworten: 38
Zugriffe: 4020

Wenn dir gesagt wurde dass es noch eine Woche dauern kann, dann sehe ich das eigentlich als Positiv. Es bedeutet ja wohl eher, dass du noch im Rennen bist. In der Regel schieben die Firmen nicht unbedingt eine Antwort vor sich her, wenn sie sich schon entschieden haben. Wenn sie sich schon gegen dic...
von Rincewind
10.03.2014, 14:17
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 3717

Du solltest also nur dann, wenn du genau weißt, dass du damit positiv auf den Nerv des Unternehmens triffst, deine Open Source-Begeisterung erwähnen. Ansonsten würde ich raten, sie unter den Tisch fallen zu lassen, da sie ja auch ansonsten keine große Relevanz hat. Ich sehe was du meinst. Ich habe ...
von Rincewind
10.03.2014, 13:47
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 3717

Re: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit

Aber das ist doch richtiges Insiderwissen. Das darfst du gerne in die Bewerbung mit aufnehmen. Das hat viel mehr Substanz. Danke für den Hinweis! :) Gerade sowas ist eine Information die mir nicht so recht klar war aber das Anschreiben dann deutlich individueller zugeschnitten auf die Firma macht. ...
von Rincewind
10.03.2014, 09:17
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 3717

Re: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit

Aber außer den Formulierungen, bleibst du auch inhaltlich zum Teil sehr vage. Meinst du ingesamt, oder speziell auf diesen Satz bezogen? Ich habe das noch ein wenig überarbeitet, weil ich auch ein wenig das Gefühl hatte dass es ein wenig zu allgemeine gehalten ist, aber ich glaube das es immer noch...
von Rincewind
10.03.2014, 08:47
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 3717

Ich habe das nochmal überarbeitet und hoffe dass das jetzt noch etwas besser ist. Für die Formulierung "Icb bin überzeugt" habe ich allerdings bisher keinen passenden Ersatz gefunden. -------------------------------------------------- Sehr geehrte Frau X, da ich mich gerne mit Reverse Engineering (I...
von Rincewind
10.03.2014, 08:20
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 3717

Re: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit

- Komma nach der Anrede setzen, dann klein weiter. - Aufgrund... ich würde dann auch mit einer anstatt mit der weitermachen. Das Komma nach Firma muss weg. Danke! Nach "Ich bin davon überzeugt" käme ein Komma, allerdings drückt überzeugt sein eine Annahme , keine Sicherheit aus. Wäre es besser wenn...
von Rincewind
09.03.2014, 15:54
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Betreff der Bewerbung formulieren
Antworten: 57
Zugriffe: 11048

Quelle der Stellenanzeigen im Betreff wie angeben?

Wenn man eine Anzeige findet, dann hat man in der Regel ja eine Referenz. Dann ist IMO alles klar, denn die kann ich ja im Betreff angeben, eventuell auch noch den Namen der Seite (z.B. Monster.de) Was schreibe ich aber, wenn ich die Anzeige von der Firmenhomepage habe und da keine Referenz angegebe...
von Rincewind
09.03.2014, 15:48
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Vorstellungsgespräch Verschieben und andere Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 14947

Ich kann mir nicht so recht vorstellen mit welcher Begründung du plausibel machen willst dass du den Termin nicht einhalten kannst? Wenn dir das die Stelle nicht wert ist dass du mal ein bis zwei Stunden früher aufstehst um mit Sicherheit pünktlich da zu sein, wieso willst du die Stelle dann? Wie fu...
von Rincewind
09.03.2014, 15:35
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 3717

Softwareentwickler - Reverse Engineering, IT-Sicherheit

Mittlerweile habe ich noch eine andere Firma gefunden die mich sehr interessieren würde. Wäre toll wenn ich ein Feedback bekommen könnte, ob das Anschreiben so auch rüberbringt dass mich diese Stelle wirklich SEHR interessiert, oder ob sie vielleicht zu nüchtern ist. Ich weiss nicht so recht wie ich...
von Rincewind
08.03.2014, 19:42
Forum: Magazin
Thema: Bewerbung nach Studienabbruch formulieren - abgebrochenes Studium
Antworten: 137
Zugriffe: 7388

Re: Bewerbung Studiumsabbruch, zurück in erlerntes Berufsfe

(Erwähnen muss man es ja) Wenn du schreibst das sie ein Fernstudium macht, dann ist das ja in ihrer Freizeit, oder? Da kann sie ja machen was sie will und muss es ja auch nicht erwähnen. Vor allem wenn das Studium nichtmal was mit der Stellt zu tun hat, oder vielleicht negative Auswrikungen haben k...
von Rincewind
27.02.2014, 06:51
Forum: Lebenslauf
Thema: Wie Lebenslauf mit wenig Berufserfahrung formulieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 5757

Da mein Lebenslauf auch relativ lang war, habe ich ein Layout benutzt welches zweispaltig ist. Dadurch konnte ich ihn dann auf zwei Seiten begrenzen und das sieht auch noch recht übersichtlich aus. Auf der linken seite befinden sich die persönlichen Daten und auf der rechten Seite mein beruflicher W...
von Rincewind
19.02.2014, 11:45
Forum: Magazin
Thema: Bewerbung auf die gleiche Stelle?
Antworten: 25
Zugriffe: 6699

TheGuide hat geschrieben:Es gibt allerdings m.E. keine Veranlassung, es wegen eines gescheiterten Versuchs nicht noch einmal bei derselben Firma zu versuchen.
Hattest du den ersten Versuch dann nochmal erwähnt, oder einfach eine neue Bewerbung so wie bei jedem anderen Unternehmen?