Die Suche ergab 34 Treffer

von Cybarb
16.02.2017, 14:39
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Zusage aber noch andere Vorstellungsgespräch - was tun?
Antworten: 29
Zugriffe: 18870

Danke, habe ich genauso gemacht, mit dem Resultat: Die Taube (B) hat das Gespräch tatsächlich auf morgen vorverlegt, der Spatz (A) hat sich damit zufriedengegeben, dass ich mich am Montag nochmal bei ihm melde. Und ja, ich habe der Taube gesagt, dass sie die Taube ist, während der Spatz nur "weiß", ...
von Cybarb
16.02.2017, 10:59
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Zusage aber noch andere Vorstellungsgespräch - was tun?
Antworten: 29
Zugriffe: 18870

Weiteres Vorstellungsgespraech nach Zusage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Luxusproblem und wäre dankbar für Einschätzungen: Ich hatte ein angenehmes Vorstellungsgespräch für Stelle A. Man hat angekündigt, sich Ende nächster Woche zu melden; allerdings habe ich bereits heute den Anruf mit der Zusage erhalten. "Leider" habe ich eben Ende n...
von Cybarb
05.09.2016, 16:31
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Wie Eigenkündigung im Vorstellungsgespräch begründen?
Antworten: 16
Zugriffe: 6585

Hier war nie von einer fristlosen Kündigung die Rede. Ich hatte diesen Satz als Beschreibung einer fristlosen Kündigung gedeutet, nicht als Freistellung mit gleichzeitiger oder anschließender fristgemäßer Kündigung: Am Monatsende hat mich Chef dann in sein Büro geholt und mich (ohne wirkliche Begrü...
von Cybarb
05.09.2016, 15:31
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Wie Eigenkündigung im Vorstellungsgespräch begründen?
Antworten: 16
Zugriffe: 6585

Hallo, ich weiß ja nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wäre so etwas aus rechtlicher Sicht unvorstellbar, außer in Extremsituationen, die eine solche fristlose Kündigung rechtfertigen (Diebstahl, Betrug, schwere Beleidigung, etc.). Daher solltest du m.E. nicht fragen: Muss ich meine...
von Cybarb
05.09.2016, 15:20
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Bundesfreiwilligendienst Flüchtlingsunterkunft Bewerbung
Antworten: 6
Zugriffe: 2535

Hab einmal ein Praktikum als Mediengestalterin gemacht und einmal ein Jahrespraktikum in einer Bank, beides steht auch in meinem Lebenslauf den ich mitschicken werde. 1) Ja, das soll auch im Lebenslauf stehen. Dieser ist aber ein deskriptives Dokument, das ausschließlich Fakten darstellt. Im Anschr...
von Cybarb
05.09.2016, 12:59
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Bundesfreiwilligendienst Flüchtlingsunterkunft Bewerbung
Antworten: 6
Zugriffe: 2535

Du kannst schon erwähnen, was du nach dem Jahr vorhast, aber der Motivationszusammenhang "Will in sozialem Beruf arbeiten, also will ich Soziologie studieren" ist halt nicht so belastbar. Für das Anschreiben würde ich tatsächlich eher deine charakterliche Eignung in der Vordergrund stellen. Da du sc...
von Cybarb
05.09.2016, 10:18
Forum: Anschreiben - Ausbildung
Thema: Bundesfreiwilligendienst Flüchtlingsunterkunft Bewerbung
Antworten: 6
Zugriffe: 2535

Hallo, das ist jetzt keine Rückmeldung zu deinem Anschreiben, sondern eine generelle Anmerkung: Ich habe den Eindruck, dass du dir falsche Vorstellungen von einem Soziologiestudium bzw. dem Fach Soziologie machst. Die Verbindungen zwischen diesem Fach und einem "sozialen" Beruf sind nämlich dünner, ...
von Cybarb
04.09.2016, 20:26
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung als Sekretärin des Bereichsleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 3862

Hallo zusammen, die Diskussion um den Vertraulichkeitsvermerk kam ja schon öfter hier auf, u.a. auch bei einer Bewerbung von mir selbst. Nach allem, was ich von "redaktionellen Quellen" dazu lese (also nicht Forendiskussionen, sondern publizierte Meinungen von Personalern oder Bewerbungsratgebern), ...
von Cybarb
02.09.2016, 17:31
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Einleitung, um den Personaler auf mich aufmerksam zu machen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1532

Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht leicht ist unter einer Vielzahl von Bewerbungen einen passenden Kandidaten zu finden, häufig sind es ja nur Nuancen, die den Ausschlag für eine Entscheidung geben. So ist es, das weiß der Personaler selbst am besten, und zwar aus eigener Erfahrung. E...
von Cybarb
01.09.2016, 10:59
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Bewerbung im ehemaligen Ausbildungsbetrieb nach 10 Jahren
Antworten: 5
Zugriffe: 1984

Hallo, mit solchen teilweisen Vitamin-B-Geschichten habe ich auch ein wenig meine Schwierigkeiten, auch wenn es häufig gar keinen Grund dafür gibt. Fest steht: Da die Stelle intern ausgeschrieben ist, kannst du auch nur über Interne davon erfahren haben. Das heißt, du musst so oder so darauf verweis...
von Cybarb
01.09.2016, 10:50
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Telefonisches Interview mit Personaldienstleister
Antworten: 19
Zugriffe: 15947

Danke noch für die Tipps, aber das Interview ist schon gelaufen. :wink: Als kleiner Bericht: Es waren schon größtenteils Fragen zur Person, aber in den Kontext der Zielposition gekleidet, also etwa: "Wie würden Sie sich in folgender Situation verhalten: ...?" Dazu kamen noch ein paar Fragen, mit den...
von Cybarb
29.08.2016, 23:29
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Telefonisches Interview mit Personaldienstleister
Antworten: 19
Zugriffe: 15947

BlackDiamond hat geschrieben: Vergiss nicht, vor lauter Vorbereitung und vor lauter Fachkompetenz nicht auch ein bisschen locker und einfach nett rüber zu kommen.
Danke, das ist keine ganz unwichtige Erinnerung. :wink: Klappt aber meistens ganz gut, auch wenn mein Fokus auf Vorbereitung ein wenig steif wirken mag.
von Cybarb
29.08.2016, 18:22
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung: Trainee im Klinikmanagement
Antworten: 12
Zugriffe: 2829

katerfreitag hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Die Daumen bleiben gedrückt!
Danke, hat offenbar geholfen!

Hier gehts weiter: http://www.bewerbung-forum.de/forum/tel ... 64030.html :wink:
von Cybarb
29.08.2016, 18:21
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Telefonisches Interview mit Personaldienstleister
Antworten: 19
Zugriffe: 15947

Telefoninterview: Bitte um Einschätzungen

Hallo zusammen, mein Bewerbungsverfahren, das in diesem Thread hier ( http://www.bewerbung-forum.de/forum/bewerbung%3A-trainee-im-klinikmanagement-t63728.html ) begann, geht erfreulicherweise in die nächste Runde, und zwar mit einem Telefoninterview. Und da ich mittlerweile ein bisschen penibel bin ...
von Cybarb
29.08.2016, 10:06
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Betreff der Bewerbung formulieren
Antworten: 57
Zugriffe: 11071

Hallo, ich habe mir angewöhnt, die Berufsbezeichnung aus der Ausschreibung zu übernehmen, wenn eindeutig eine angegeben ist - das ist längst nicht immer der Fall. Auch wenn der Betreff dann sehr sperrig sein mag ("Bewerbung als praktischer Betriebswirt mit Erfahrung im Einkauf und in der Projektarbe...
von Cybarb
28.08.2016, 19:56
Forum: Initiativbewerbung
Thema: Initiativbewerbung für ein Praktikum als Industriekauffrau
Antworten: 8
Zugriffe: 3805

Ok, ich versuche mich mal an einem Beispiel, das du natürlich auf deinen Hintergrund übertragen musst. "Zu meinen Stärken gehören insbesondere eine analytische Denkweise, die Fähigkeit, auch komplexe Zusammenhänge zu überblicken, sowie Teamfähigkeit." Das wird zu: "Während meiner Tätigkeit als X im ...
von Cybarb
28.08.2016, 19:45
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung als Ausländer für Kfz-Mechaniker
Antworten: 5
Zugriffe: 2156

Hallo, es kann schon vorkommen, dass auch private Themen zumindest mal angeschnitten werden, wenn man erfahren möchte, ob Bewerber und Unternehmen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zusammenpassen. Allerdings hätte ich da auch eine persönliche Grenze, bei deren Überschreitung ich mich frage...
von Cybarb
28.08.2016, 11:15
Forum: Initiativbewerbung
Thema: Initiativbewerbung für ein Praktikum als Industriekauffrau
Antworten: 8
Zugriffe: 3805

Hallo, leider besteht dein Anschreiben fast nur aus Selbstverständlichkeiten, Informationen, die auch im Lebenslauf zu finden sein sollten, und einer Fülle an Buzzwords. Da solltest du noch mal ordentlich überarbeiten. seit Juni 2015 befinde ich mich in der Umschulung zur Industriekauffrau bei der X...
von Cybarb
22.08.2016, 19:20
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Maschinenbautechniker Bewerbung Muster für Jobsuche OK?
Antworten: 13
Zugriffe: 2090

Hallo Eugen, zu deinem Anschreiben: Sie bieten eine sehr interessante Stelle an, um die sich bestimmt viele bewerben. Streich das. Wenn du die Stelle nicht interessant fändest, würdest du dich nicht bewerben. Dass sich viele bewerben, ist anzunehmen, aber welchen Informationswert hat es für das Unte...
von Cybarb
18.08.2016, 10:17
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Arbeitsvorbereiter Bewerbungschreiben als Techniker so i.O.?
Antworten: 4
Zugriffe: 2725

Hallo, Woran liegt es? darüber kann man oft leider nur spekulieren. Zu den von dir angegebenen Zahlen: Leider kursieren im Internet sehr viele Bewerbung-Einladung-Quoten, so dass man kaum beurteilen kann, was davon stimmt und ob deine Zahlen nun besorgniserregend oder normal sind. Zu deinem Anschrei...
von Cybarb
05.08.2016, 12:13
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung: Trainee im Klinikmanagement
Antworten: 12
Zugriffe: 2829

Hallo zusammen, hier ein Feedback: Ich habe die letzte Version des Anschreibens in leicht veränderter Form verwendet und wurde zur nächsten Stufe des Bewerbungsverfahrens eingeladen. Juhu! Daher einen herzlichen Dank an die Mitglieder des Forums, insbesondere TheGuide, für die guten Tipps! Ich bin n...
von Cybarb
21.06.2016, 21:57
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Steuerfachangestellte Bewerbung für Teilzeit
Antworten: 1
Zugriffe: 2294

Hallo, ein paar Anmerkungen: in meiner zehnjährigen Berufserfahrung als Steuerfachangestellte machen mir die anfallenden Aufgaben in dem Buchhaltungsbereich besonders viel Spaß. Daher möchte ich Ihr Kanzlei-Team gerne verstärken/unterstützen. Ist ein schwacher Einstieg. Warum machen dir Aufgaben Spa...
von Cybarb
20.06.2016, 19:42
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Bewerbung als Schulsekretärin
Antworten: 19
Zugriffe: 3387

Konkrete Belege? Der konkreteste Beleg dafür ist mein aktueller Arbeitgeber, bei dem ich aktuell vor allem auch für die Akquise zuständig bin. Ok, da habe ich mir tatsächlich dasjenige Buzzword herausgegriffen, für das du wirklich einen Beleg liefern kannst. :wink: Aber wie sieht es aus mit Ehrlich...
von Cybarb
20.06.2016, 18:38
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Webentwicklerin Bewerbungsschreiben Software Entwicklerin
Antworten: 4
Zugriffe: 1661

Ich stimme katerfreitag zu; diesen Punkt hatte ich nicht bedacht, daher revidiere ich dort meine Ansicht. Dennoch glaube ich, dass bei einer solchen Taktik zwei Dinge beachtet werden sollten: 1) Nicht nur solltest du konkreter werden, sondern es sollte auch klar erkennbar sein, dass du als Experte d...
von Cybarb
20.06.2016, 14:27
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Webentwicklerin Bewerbungsschreiben Software Entwicklerin
Antworten: 4
Zugriffe: 1661

Hallo, ein paar Einschätzungen: 1) Den ersten Absatz kannst du streichen. Dort finden sich nur Phrasen und Redundanzen (zweimal "berufliche Herausforderungen"), ein bisschen Geschleime ("ansprechende Website") und Selbstverständlichkeiten bzw. Infos, die auch in deinem CV stehen (sollten). Beginne s...