Die Suche ergab 119 Treffer

von Trüffel
15.12.2009, 08:19
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Ausbildungsplan Mediengestalterin< VS.> REALITÄT
Antworten: 2
Zugriffe: 1876

Nein, es ist nicht Sinn der Sache, dass die Berufsschule ALLES vermittelt. Dass der Lehrer nicht wusste, dass es den UV-Druck gibt, ist zwar tatsächlich ein Manko - aber die Berufsschule hat nicht den Auftrag, den gesamten Ausbildungsstoff zu vermitteln. Sondern sie soll die Grundlagen vermitteln, d...
von Trüffel
09.12.2009, 22:54
Forum: Bewerbungsfotos und Passbilder
Thema: Bewerbungsfotos selber machen oder beim Fotograf machen lassen?
Antworten: 59
Zugriffe: 6110

Ich persönlich finde es nicht professionell genug. Auch als Mediengestalterin nicht - täusche ich mich, oder ist das Foto auch nicht richtig scharf?
von Trüffel
04.12.2009, 20:03
Forum: Smalltalk
Thema: Small Talk :Anzahl der Bewerbungen
Antworten: 17
Zugriffe: 8661

Ich habe durchschnittlich 1 Bewerbung pro Woche geschrieben....und habe ca. neue 3 Stellen pro Woche gefunden für mich (also Ausschreibungen). Aussortiert hab ich die, die gar nicht auf mich gepasst haben. Ich hab 4 Bewerbungen geschrieben, bis ich meine Stelle hatte.... Daher meine Meinung: Wer sic...
von Trüffel
01.12.2009, 07:20
Forum: Bewerbungsfotos und Passbilder
Thema: Welche Kleidung fürs Bewerbungsfoto?
Antworten: 77
Zugriffe: 11246

Woher hast du denn diese Ansicht, dass hellhäutige Menschen keine dunkle Kleidung tragen sollen? Heißt das, ich als rotblonder Mensch darf jetzt nur Pastelltöne tragen?

Ich finde deine Aussage (bzgl "Makel" und Farben, die man angeblich nicht tragen darf) schlicht falsch.
von Trüffel
29.11.2009, 09:56
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Notizen machen beim Vorstellungsgespräch?
Antworten: 32
Zugriffe: 53066

Da hat FRAGEN komplett recht. Und @amberlove....ich weiß ja nicht, aber bei meinem letzten VG hatten die ein so kompliziertes Gehalts-, Provisions-, Einmalzahlungsmodell, mit 14 MOnatsgehältern und Firmenwagen (den man auch wirklich gebraucht hätte), und ganz ehrlich: Ich bin wirklich gut darin, mir...
von Trüffel
27.11.2009, 11:27
Forum: Bewerbungsfotos und Passbilder
Thema: Welche Kleidung fürs Bewerbungsfoto?
Antworten: 77
Zugriffe: 11246

Und ich würde sagen ( da ich grade viel mit Hebammen zu tun habe): Am sympathischsten wäre mir eine Hebamme in einer warmen und beruhigenden Farbe. Etwas grünes, oder schön flieder-pastellig...fänd ich jetzt schön. Bitte kein klinisches weiß, auch wenn du dich in einem KH bewirbst. Auch kein "Grey's...
von Trüffel
25.11.2009, 22:51
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Notizen machen beim Vorstellungsgespräch?
Antworten: 32
Zugriffe: 53066

Ich nehme meinen NOtizblock raus nach Begrüßung und wenn es sich alle bequem machen auf ihren Stühlen. Ich sage auch, das ich mir bei Bedarf Notizen machen möchte und ob das in Ordnung ist. Meistens schreibe ich die meiste Zeit nichts mit (ich konzentriere mich auch lieber auf das Gespräch), aber gr...
von Trüffel
25.11.2009, 22:48
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Gehalt verhandeln nach dem Vorstellungsgespräch (Behörde)?
Antworten: 8
Zugriffe: 6989

Wenn man entsprechende ZUsatzqualifizierungen nachweisen kann oder ein gefragter Mensch ist (z.B. seltene Erfahrungen in einem sehr speziellen Gebiet, was genau so genau jetzt gebraucht wird), hat man schon Chancen, über die Einstellungsstufe zu verhandeln. Die Beförderung nach E11 und E12 kommt dan...
von Trüffel
24.11.2009, 16:37
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Gehalt verhandeln nach dem Vorstellungsgespräch (Behörde)?
Antworten: 8
Zugriffe: 6989

Ich arbeite an einer Behörde. Die Dipl.Ing (FH) werden bei uns, wenn sie direkt von der Uni kämen, in TvöD 9 eingestuft, werden aber relativ bald (nach 1-2 Jahren) höhergruppiert auf TvöD 10. Muss aber dazu sagen, das bei uns gerne INgenieure direkt von der FH eingestellt werden, die dann innerhalb ...
von Trüffel
18.11.2009, 13:04
Forum: Lebenslauf
Thema: Dreiseitiger Lebenslauf zu lang? Vier Jahre berufstätig
Antworten: 17
Zugriffe: 3131

Ob der Lebenslauf nun 3seitig ist, oder man einen zweiseitigen Lebenslauf macht, und dafür Deckblatt oder 3. Seite anfügt, finde ich persönlich völlig egal.

Tendenziell wäre ich da eher für einen dreiseitigen LL als für ne 3. Seite.
von Trüffel
06.11.2009, 14:38
Forum: Berufsleben
Thema: Neuer Job-weniger Geld??
Antworten: 5
Zugriffe: 3370

Äh, ich versteh das richtig, dass du den neuen Job gleich oder bald antreten würdest und nicht erst im März oder April? Hm. Ich weiß nicht, von welchen absolut-Beträgen wir hier reden, und davon ist abhängig, "wieviel" 300 € für dich sind. Wenn du ohne die 300 schwerlich leben kannst, such weiter. A...
von Trüffel
23.10.2009, 20:19
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Mittlerer Dienst vs. Gehobener Dienst
Antworten: 5
Zugriffe: 35641

Steht oben. Den Tagesablauf kann dir niemand schildern, denn ein Poliszist im mittleren Dienst hat nun mal einen völlig anderen Tagesablauf als ein Landwirtschaftsinspektor.
von Trüffel
21.10.2009, 23:03
Forum: Lebenslauf
Thema: Familienstand Lebenslauf - verheiratet, ledig, geschieden?
Antworten: 26
Zugriffe: 18619

Ja, wir holen da auch tief Luft! :-)

Sagt ja keiner, das ich da immer die Wahrheit gesagt habe. Es geht sie nix an, da hast du vollkommen recht. Da aber die AUssage "das geht sie nix an" nicht allzu toll ankommt, wird halt irgendwas erzählt.... :-)
von Trüffel
20.10.2009, 15:49
Forum: Lebenslauf
Thema: Familienstand Lebenslauf - verheiratet, ledig, geschieden?
Antworten: 26
Zugriffe: 18619

Bin auch verheiratet, und hatte das Problem auch. Ich hab nicht nur "nein" gesagt, sondern begründet, warum nicht (lange Ausbildung, Karrierewunsch, vielleicht irgendwann mal).... Das fanden die meist glaubhafter als das einfache Nein. Weiß nicht warum. Ich finds auch nicht ganz fair, ich kenn einig...
von Trüffel
18.10.2009, 11:05
Forum: Berufsleben
Thema: Hauptberuf und Nebenjob
Antworten: 2
Zugriffe: 3076

Ehrlich gesagt würde ich mir eine günstigere Wohnung suchen. BEi dem was du erzählst, fällt mir nämlich auf, dass das größte "Missverhältnis" zwischen Verdienst und Miete besteht. Mein Mann und ich zahlen in einer der teuersten Gegenden Deutschlands knappe 800 € Miete (inkl. Nebenkosten). Aber wir a...
von Trüffel
06.10.2009, 07:50
Forum: Berufsleben
Thema: Einstufung bei Stelle im öffentlichen Dienst (Uni-FH)
Antworten: 2
Zugriffe: 3741

Ist teilweise so. Einstiegsgehalt für einen Absolventen ist übrigens immer erst mal TvL 13 oder TvL 10. Und es gibt Behörden und INstitute im Land, die einen Uni-Absolventen nicht auf eine FH-Stelle einstellen, weil befürchtet wird, das der sich dort langweilt. Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion,...
von Trüffel
29.09.2009, 20:08
Forum: Berufsleben
Thema: Arbeitslosengeld wenn man 1 Monat gearbeitet hat?
Antworten: 4
Zugriffe: 4487

DU musst innerhalb der vergangenen 2 Jahre (von der Antragstellung rückwärts gerechnet) 360 Tage sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, um Anspruch auf Alg1 zu haben. Zu den anderen Dingen: Fristlose Kündigung bedeutet, entweder in der Probezeit, oder es ist etwas vorgefallen. Wenn beides ni...
von Trüffel
28.09.2009, 20:14
Forum: Anschreiben - Berufspraktiker
Thema: Öffentlichkeitsarbeit Bewerbung als Sozialwissenschaftlerin
Antworten: 4
Zugriffe: 6179

Ich stimme Gutemine zu, was den ersten Absatz / Satz angeht, der ist tatsächlich ein wenig zu knotig. "Man" sollte zwar nicht jeden Satz mit einem "Ich" beginnen - ein einziger Satz pro Anschreiben, und zwar der mit dem stärksten Argument, ist aber erlaubt. Lustigerweise habe ich selbst bereits mal ...
von Trüffel
07.09.2009, 18:34
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Welches Papier für Bewerbungsunterlagen?
Antworten: 12
Zugriffe: 19964

Ich habe einfaches weißes 90g-Papier für alles, sowohl Anschreiben als auch Lebenslauf als auch Zeugniskopien. Dadurch sieht es aus wie aus einem Guss, gefällt mir am besten. Auf Wasserzeichen etc. finde ich kann man verzichten, ich erstelle beim Lebenslauf ja kein Dokument wie ein Zeugnis, das vor ...
von Trüffel
07.09.2009, 18:32
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Welche Schriftart für Bewerbung?
Antworten: 33
Zugriffe: 125686

Ich bevorzuge generell eine serifenlose Schrift - also Times würde ich jetzt nicht mehr nehmen.

Ich hab Bewerbungen bisher in Arial, Tahoma, und einmal auch in Century Gothic verschickt... (jetziger Job)....
von Trüffel
04.09.2009, 10:12
Forum: Berufsleben
Thema: Trotz eines 1 Jahresvertrag keine 360 Tage Voll
Antworten: 10
Zugriffe: 2749

Nö, manchmal wird eingestellt mitten im MOnat, und dann zum Ende, des nächsten Jahres. Passiert schon mal, ich hab auch an einem 7. des Monats angefangen, und mein Vertrag wäre an einem 31. ausgelaufen. Da kann es schon mal sein, dass es 359 Tage sind. Ich würde generell um eine Verlängerung bitten....
von Trüffel
04.09.2009, 10:09
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Wie ungekündigte Stellung im Anschreiben erwähnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 17215

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gut. Da ich in meinem Anschreiben genug harte Argumente vorzubringen habe, würde ein Absatz wie der vorgeschlagene mein Anschreiben nur künstlich verlängern, mit dem Ergebnis, das es gequetscht aussehen würde. Den vorgeschlagenen Absatz finde ich zu "schwafeli...
von Trüffel
03.09.2009, 18:47
Forum: Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Thema: Eigennamen im Anschreiben? Unterschrift?
Antworten: 7
Zugriffe: 3086

Ok, Idee: Beispiel: Die Robert Bosch GmbH Bekannte Firma, und kein Mensch käme auf die Idee, ständig von der Robert Bosch GmbH zu sprechen. Liest man die Selbstpräsentation auf der website, findet man Aussagen wie: Bosch ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das in den unterschiedlichsten Bereich...
von Trüffel
12.08.2009, 10:04
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Mittlerer Dienst vs. Gehobener Dienst
Antworten: 5
Zugriffe: 35641

Re: Mittlerer Dienst vs. Gehobener Dienst

Und der gemeinsame Nenner dieser Tagesläufe ist die Gemütlichkeit... nach allem, was man so hört... ;-) Hab mich schon gefragt, wer dieses Mal das Sprüchlein bringt. Hachja... :wink: @administrationboy Ich denke, der gewaltige Unterschied zwischen mittlerem und gehobenem Dienst (es gibt übrigens au...
von Trüffel
06.08.2009, 15:30
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: arzt studium
Antworten: 3
Zugriffe: 5954

Hallo seide, Du gehst momentan in die 9. Klasse und möchtest nach deiner mittleren Reife (nach Klasse 10) noch das Abitur machen (berufliches Gymnaisum?), um anschließend Medizin zu studieren, ja? Hab ich das richtig verstanden? Ich finde das sehr lobenswert, wenn man sich Ziele setzt in seinem Lebe...