Seitenrand beim Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Sebastian1987
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2012, 10:05

Seitenrand beim Lebenslauf

Beitrag von Sebastian1987 »

Hey!

Soll man beim Lebenslauf eigentlich genau wie im Anschreiben die Seitenränger gemäß DIN 5008 verwenden oder kann man dort ruhig andere nehmen?
Ich habe meinen Lebenslauf in einem zweispaltigen Tabellenformat und theoretisch auch die Seitenränder gemäß DIN 5008 eingestellt, aber vom rechten Seitenrand endet meine "Tabelle" deutlich früher als 0,81cm.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Sebastian1987,

die DIN 5008 gilt verpflichtend NUR für Geschäftsbriefe und damit NICHT für Bewerbungen. Deshalb darfst du auch andere Seitenränder verwenden. Achte halt nur darauf, dass aus gründen der Einheitlichkeit sich dies durch die komplette Bewerbung zieht.

Viele Grüße aus Duisburg
Sebastian1987
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2012, 10:05

Beitrag von Sebastian1987 »

In meinem Fall gehört das verwenden von DIN 5008 aber zum absoluten Standard. Daher meine Frage ob ich die Tabelle in meinen Lebenslauf auch soweit nach rechts ausdehnen soll.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Standard? Es gibt bei Bewerbungen keine Standards.
Sebastian1987
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2012, 10:05

Beitrag von Sebastian1987 »

Ja, aber es gibt Sachen die man in manchen Bereichen beachten sollte, sofern man möchte das die Bewerbung nicht direkt im Müll landet.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Okay, da du offensichtlich mehr weisst, als ein Bewerbungscoach . . .

Dann müsste dir ja auch klar sein, dass die Din-Norm durchgängig anzuwenden ist. denn ein Bewerber, der im Lebenslauf eine andere Präsentation wählt, denn im anschreiben, kann relativ sicher davon ausgehen, dass seine Bewerbung im Müll landet, weil er signalisiert, nicht zu wissen, was er will.
Sebastian1987
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2012, 10:05

Beitrag von Sebastian1987 »

Rhodos hat geschrieben:Okay, da du offensichtlich mehr weisst, als ein Bewerbungscoach . . .
Ich denke es ist am sinnvollsten sich so zu bewerben, wie es die Leute erwarten, die einen einstellen sollen :!:
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei. Kleiner Tipp: am besten vorher bei jedem einzelnen Untzernehmen anrufen und nachfragen, was denn dort erwartet wird.

Der eine Personalverantwortliche mag es eher farbig, der andere eher schwarz-weiß; der nächste mag Deckblätter, ein anderer wieder nicht. Der eine möchte möglichst standardisierte Bewerbung; für einen anderen sind das wiederum absolute NoGos.

Aus meiner täglichen Arbeit heraus kann ich Dir nur sagen, dass die Bewerber am erfolgreichsten sind, die sich so präsentieren, wie sie sind und nicht so, wie sie meinen, dass es ein anderer erwartet. Das Unternehmen sieht direkt, ob ein Bewerber menschlich in ein Unternehmen passt; und gibt es dann in der Folge eine Einladung, wird aus dem Vorstellungsgespräch schnell ein Einstellungsgespräch.

Aber letztlich geht es um Dich, Du musst selber entscheiden, wie Du dich bewerben möchtest. Schließlich trägst du ja auch ganz alleine die Verantwortung für den Erfolg oder Misserfolg der Bewerbung.
Sebastian1987
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2012, 10:05

Beitrag von Sebastian1987 »

Sagtest du nicht vorher das Anschreiben und Lebenslauf den gleichen Seitenrand unbedingt haben sollten, weil sie sonst mit ziemlicher Sicherheit im Müll landen würden?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Bezogen auf Deine Ausgangsfrage Anschreiben nach DIN - Lebenslauf nicht nach DIN habe ich das so gesagt.

Entweder einheitlich nach DIn oder überhaupt keine DIN
Sebastian1987
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2012, 10:05

Beitrag von Sebastian1987 »

Ja, nur dann mache ich es halt doch so wie es andere erwarten...
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Das hat nichts mit der Erwartung anderer zu tun, sondern mit der art, wie man sich präsentiert.

Wenn ich mich mal so, mal anders präsentiere, zeige ich, dass ich nicht weiss, was ich will. Und das ist ja nun wahrlich kein Kaufargument für einen Personalverantwortlichen.
Antworten