Sekretärin Musteranschreiben für Bewerbung nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
eva1512
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2015, 00:20

Sekretärin Musteranschreiben für Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von eva1512 »

Hallo ihr lieben,

ich habe vor einigen Wochen meine Ausbildung beendet und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Job. Ich möchte mich gerne als Sekretärin bewerben und habe gerade mein Musteranschreiben fertig. Ich hätte gerne mal ein ehrliches Feedback zu dem Musteranschreiben. Ich freue mich über jede Antwort.

Und bitte auch auf Rechtschreib- und Grammatikfehler achten. Ihr wisst ja wie es ist, auch wenn man sich das Musteranschreiben hundertmal durchliest können da noch kleine Fehler drin sein, die nur einer von Außen sieht :D

so genug gelabert, jetzt kommt das Musteranschreiben:

Sehr geehrte Frau XXXXX,

durch meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bei der Awaltskanzlei XXXXXX, die ich im Februar dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich bereits Erfahrung im Aufgabenbereich einer Sekretärin sammeln.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten neben dem Empfang und der Betreuung von Mandanten, der Posteingang und - ausgang, die Terminvergabe, die schriftliche und telefonische Korrespondenz sowie das Schreiben nach Diktat. Darüber hinaus eignete ich mir Kenntnisse in der Fristenkontrolle, der Bearbeitung von Verfügungen und der Rechnungserstellung an.

Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe, meiner Zuverlässigkeit, meiner hohen Einsatzbereitschaft und meiner selbständigen Arbeitsweise, konnte ich bereits im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung an zwei Nachmittagen in der Woche das Sekretariat eigenständig leiten. Die ausbildungsrelevanten Kenntnisse habe ich mir in zweieinhalb Jahren angeeignet und konnte somit aufgrund meiner beruflichen und schulischen Leistung vorzeitig an der Prüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellten teilnehmen. Die Prüfung habe mich mit der Note „gut“ abgeschlossen.

Mein Arbeitsstil ist sorgfältig, aufmerksam und verantwortungsbewusst. Mir übertragene Aufgaben habe ich stets zuverlässig, konzentriert und zeitnah erledigt. Ich habe gelernt, auch bei großem Arbeitsanfall strukturiert vorzugehen und bringe neben einem sehr sicheren Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift versierte MS-Office-Kenntnisse mit.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine offene und aufgeschlossene Art, meine Flexibilität und meine Belastbarkeit. Ein pünktliches, gepflegtes und dem Büroalltag angemessenes Auftreten sowie sehr gute Umgangsformen können Sie als selbstverständlich voraussetzen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Sekretärin Musteranschreiben für Bewerbung nach Ausbildu

Beitrag von TheGuide »

eva1512 hat geschrieben:durch meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bei der Awaltskanzlei XXXXXX, die ich im Februar dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich bereits Erfahrung im Aufgabenbereich einer Sekretärin sammeln.
während meiner Ausbildung zur RAFA sammelte ich bereits....


...bereits Erfahrung im Aufgabenbereich einer Sekretärin sammeln.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten neben dem Empfang und der Betreuung von Mandanten, der Posteingang und -_ausgang, die Terminvergabe, die schriftliche und telefonische Korrespondenz sowie das Schreiben nach Diktat.

2x Aufgabe/n.
Postein- und -ausgang
versierte MS-Office-Kenntnisse mit.
MS Office ist ein amerikanischer Eigenname, daher MS Office-Kenntnisse. Es sei denn, in der Stellenausschreibung ist das auch falsch geschrieben ;)
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine offene und aufgeschlossene Art, _meine Flexibilität und meine Belastbarkeit.
Den Satz hast du eigentlich nicht mehr nötig, weil du Stärken schon en passant genannt hast. Heb dich ein wenig durch Eigenständigkeit vom Bewerbungsstandard ab. Abschreiben kann nämlich jeder. Und jeder, der nur ein wenig Erfahrung im Bewerbungslesen hat, erkennt die immerselben Texte wieder, weiß, dass sie nur überarbeitet wurden und langweilt sich.
Antworten