| Vom eigenen Unternehmen zum Abteilungleiter? << Zurück :: Weiter >> Neuorientierung - aber wie und vor allem was ? |
| Autor |
Nachricht |
Norbert
|
Verfasst am: 17.10.2009, 04:21 Titel: Selbständigkeit und Berufserfahrung |
|
|
Hallo,
immer wieder taucht in Stellenbeschreibungen das Wort "Berufserfahrung" auf.
Wie sieht es denn in Sachen Berufserfahrung aus,
wenn jemand neben dem Studium selbständig war
und für sich entdeckt, dass es noch spannender sein kann,
aufgrund anderer Branche und/oder anderen Aufgaben,
als Angesteller zu arbeiten?
Um meine Frage zu konkretisieren:
Wieviel ist eine Selbständigkeit als Berufserfahrung wert,
die neben dem Studium ausgeübt wurde?
Und wie entscheidend ist es, dass diese Selbständigkeit mit der
angestrebten Tätigkeit respektive der angstrebten Branche
deckungsgleich ist?
Gibt es hierfür "harte Fakten" oder hängt es von den Vermarktungsqualitäten
der Marke "Ich" ab?
Ich bedanke mich vorab für alle Antworten.
Viele Grüße
Norbert |
|
| Nach oben |
|
 |
Bewerber
|
Verfasst am: Titel: Empfehlungen |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ice_and_fire Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 17.10.2009, 11:20 Titel: Re: Selbständigkeit und Berufserfahrung |
|
|
Hi Norbert
| Norbert hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Um meine Frage zu konkretisieren: |
vorher hätte ich sie auch nicht verstanden
| Norbert hat Folgendes geschrieben: |
Wieviel ist eine Selbständigkeit als Berufserfahrung wert,
die neben dem Studium ausgeübt wurde?
|
Grundsätzlich m.E. ne ganze Menge. Zwar wirst du dann in den Genuß kommen deine Entscheidung, von der du weiter unten schreibst erörtern zu müssen, aber "zählen" tut das auch als Berufserfahrung, wenn die Aufgaben passen ... und hier wirds etwas tricky
Und wie entscheidend ist es, dass diese Selbständigkeit mit der
angestrebten Tätigkeit respektive der angstrebten Branche
deckungsgleich ist? |
Hier gibt es m.E. Unterschiede. Der beste Fall ist natürlich RELEVANTE Tätigkeiten und exakt gleiche Branche. Aber hier müssen wir unterscheiden.
Beispiel Aufgaben. Bei einem Einkäufer macht es nicht so den Unterschied, ob er in der Automobilbranche ist, oder in der E-Branche
Bei einem Ingenieur macht das einen großen Unterschied, ob ich Aggregate entwickel oder Kernkraftwerke
Ähnliches gilt auch für die Branche. Die E-Branche scheint derzeit alles abzugrasen, während die Automobilbranche eigentlich schon selbstverliebt ist.
Fazit: Das wird eine Fallentscheidung werde inwieweit Deckungsgleichheit erforderlich wird
Gibt es hierfür "harte Fakten" oder hängt es von den Vermarktungsqualitäten
der Marke "Ich" ab? |
Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit den "harten Fakten" richtig verstanden habe, aber im Prinzip sind die harten Fakten die Wünsche der Arbeitgeber in dem angestrebten Berufsumfeld.
Harte Fakten sind vielleicht nicht das richtige Wort, aber bekannt sind diese auf jeden Fall
Ansonsten hängt in einer Bewerbung eigentlich ALLES von deiner Vermarktungsqualität ab.  |
|
| Nach oben |
|
 |
1987Sonnenblume
|
Verfasst am: 18.10.2009, 14:01 Titel: Berufserfahrung |
|
|
Hallo,
ich habe so einen ähnlichen Fall. Ich habe privat schon seit Jahren Sportgruppen geführt, natürlich ohne Geldleistung und meist im privaten Umfeld. jetzt möchte ich das ganze offiziell angehen mit allem was dazu gehört. kann ich diese privaten Erfahrungen bei meinen Bewerbungen als "Berufserfahrung" gelten lassen vor allem weil ich da teilweise auch noch nicht mal 18 Jahre alt war?!?
Wenn da jemand Erfahrung hat, wäre ich dankbar.
Grüße
Katja |
|
| Nach oben |
|
 |
ice_and_fire Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 21.10.2009, 20:39 Titel: |
|
|
was bedeutet offiziell Sportgruppen führen?
Als Sportlehrer, oder als Trainer der deutschen Handballmannschaft?
Grundsätzlich ist es doch kein Unterschied, ob du Geld verdienst oder nicht. Du machst die gleiche Arbeit und bei obigen Berufen trainierst du damit wirklich für den Beruf. In einem VSG z.B. würde ich das ohne Probleme angeben.
Einen Unterschied gibt es aber. Die Professionalität. Wie man sich dann z.B. in einem LL ausdrückt hängt genau davon ab, was du gemacht hast und was du machen wirst.
Möglichkeiten gibt es viele. Die reichen von "in Engagement belassen" über "zwischen Berufspraxis und beruflicher Erfahrung trennen" bis hin zu "voll rein in den beruflichen Werdegang"  |
|
| Nach oben |
|
 |
paolo11
|
Verfasst am: 25.01.2010, 19:13 Titel: |
|
|
| ice_and_fire hat Folgendes geschrieben: | w
Grundsätzlich ist es doch kein Unterschied, ob du Geld verdienst oder nicht. Du machst die gleiche Arbeit und bei obigen Berufen trainierst du damit wirklich für den Beruf. In einem VSG z.B. würde ich das ohne Probleme angeben. |
Ich vertrete hierbei definitiv dieselbe Haltung, wie du auch. Vor dem Vorstellungsgespräch solltest du dich sehr genau über eine/deine Zielplanung bewusst werden. Denn im Vorstellungsgespräch ist es schon von Vorteil, selbstbewusst aufzutreten und etwas zu repräsentieren. Das kann sehr locker in vielen beruflichen Bereichen auch mal fehlende Berufserfahrung wettmachen.
D.h. einen Versuch ist es immer wert, du solltest keinesfalls schon vorher kapitulieren!
Viele Grüße
Paolo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|