Selbstpräsentation der Besonderen Art

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
Leviathan1058
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2012, 22:58

Selbstpräsentation der Besonderen Art

Beitrag von Leviathan1058 »

Abend,
ich habe ein kleines Problem. Ich wurde zu einem Assessment Center eingeladen, ich soll nun eine Selbstpräsentation halten. Diese Präsentation soll ganze 15 MINUTEN ink. Rückfragen dauern.
Wie eine Selbstpräsentation funktioniert habe ich im Internet schon gelesen allerdings schaffe ich Grade mal 2 Minuten :evil: .
Mir fällt auch nichts ein was, ich noch dazu erzählen soll.
Im schreiben steht Folgendes :
In dieser Präsentation stellen Sie sich bitte selbst vor. Da Sie in Ihrer Bewerbung bereits Ihren Lebenslauf vorgestellt haben, dient die folgende Selbstpräsentation daher mehr der Darstellung Ihrer Persönlichkeit.
Ich nenne Folgende Punkte :

Name
Alter
Geburtsort/Datum
Wohnort
Schule
Klasse
Abschluss
Praktikum
Eigenschaften
Hobbys
Warum Beruf ?
Lebensmotto


Fehlt denn hier noch was oder sollte ich ein Punkt gar nicht nennen ?
Bitte helft mir, ich will diese Stelle unbedingt haben und soweit ich weiß, ist der Assessment Center die Letze Station oder ?



Gruß Levi
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Leviathan1058,

im Schreiben hat man dich darauf hingewiesen, dass es eben nicht darum geht, den Lebenslöauf "vorzutragen".

Ich vermute einmal, dass Du eine Ausbildung beginnen möchtest.

Und deshalb sollte die Präsentation sich ehr um das Thema drehen: Du und die Ausbildung!
Nach einer kurzen Einleitung zur eigenen Person (Vorstellung mit Name, Alter und dem Schulabschluss) solltest Du dann zunächst auf den Punkt eingehen:
Warum will ich diese Ausbilung?
um dann anschließend Dich mit der Frage auseinanderzusetzen:
Warum bin ich der Richtige für diese Ausbildung

Wenn es sich um Deinen Wunschberuf handeln sollte, dann sollte es Dir leichter fallen, mehr zu erzählen, denn es sollte leicht mehrere Gründe für Deine Berufswahl geben und genau so viele gründe, warum die ausbildung einfach für Dich gemacht ist.

Viele Grüße aus Duisburg
Leviathan1058
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2012, 22:58

Beitrag von Leviathan1058 »

Hallo,
also die Aufgaben von der Firma, auf die ich eingehen soll sind Folgende:
Gehen Sie bitte vornehmlich auf folgende Themen ein:
Kurze Darstellung Ihres Werdegangs
Ihre Motivation für die Bewerbung
Ihre persönlichen Stärken und Schwächen
Ihre (auch außergewöhnlichen) Interessen und Aktivitäten
Ihr bisher spannendstes Erlebnis.
also könnte es dann so aussehen:
Wie Sie bereits Wissen, heiße ich XY bin 16 Jahre alt und werde nach diesem Schulhalbjahr die Schule mit einem Realschulabschluss abschließen.

Ich habe mich für eine Ausbildung zu diesen Beruf entschieden, weil ich während einem Praktikum den Einblick eines Fachinformatikers in die Richtung Systementgration bekommen habe. Nach diesem Praktikum habe ich mich über das Arbeitsamt weiter über diesen Beruf informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, mich als Fachinformatiker zu Bewerben.

Meine Stärken sind das ich Zuverlässig bin, Hilfsbereit, Freundlich, Team fähig.
Meine Schwächen sind das ich Schüchtern und Zurückzahlend bin.

Meine Interessen belaufen sich auf die Akkuelle Computer Technik, ich bin sehr gerne auf den Neusten Stand. Gerne baue ich auch an meinem eigenen Computer erweitere die Hardware oder Tausche sie gegen Aktuelle Hardware aus.
Des weiteren Helfe ich gerne anderen Leuten in Hardware Foren.
Ebenfalls interessiere ich mich für den Sport Fußball. Ich bin nicht nur Fan einer Mannschaft, sondern Trainiere ich auch eine Bambini Mannschaft, zurzeit sind die Spieler 7 Jahre alt und in der Erste Klasse. Im Bereich Fußball war ich auch eine Zeit lang als Schiedsrichter tätig.

Es gab für mich bisher viele Spannende Momente zum Beispiel als ich das erste mal mit meiner Mannschaft zu einem Spiel gegangen bin, als ich mein Praktikum hatte oder mein Kleinen Bruder in der Hand halten durfte :)

----

Irgendwie sind das immer noch keine 15 Minuten :cry:
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Leviathan1058,

zumindest vom Aufbau her wird es langsam.

Wenn es deine Wunsch-Ausbildung ist, dann sollten Dir sicherlich mehr und bessere Gründe einfallen. Indem du etwa schilderst, was Du genau in dem Praktikum gemacht hast und was davon Dir warum besonders viel Spaß bereitet hat.

Und auch bei den Stärken, also den Kompetenzen, sollte dir einiges mehr einfallen. Gehe einmal auf das BERUFENET der arbeitagentur und lese einmal nach, welche Fähigkeiten in diesem Beruf besonders benötigt werden; dann überprüfe, welche Fähigkeiten Du besitzt; und überlege dann, wo Du diese Fähigkeiten bereits angewendet hast.

Werde auch konkreter. Sage nicht einfach nur allgemein, dass Du anderen Menschen in den Foren hilfst, sondern schildere an einem oder zwei Beispielsfällen konkret wie.

Und schon wird das Ganze deutlich länger und du näherst Dich den 15 Minuten. Gleichzeitig kann der Gegenüber erkennen, wie sehr Du diese ausbildung möchtest.

Viele Grüße aus Duisburg
Leviathan1058
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2012, 22:58

Beitrag von Leviathan1058 »

Wie Sie bereits Wissen, heiße ich XY bin 16 Jahre alt und werde nach diesem Schulhalbjahr die Schule mit einem Realschulabschluss abschließen.

Ich habe mich für eine Ausbildung zu diesen Beruf entschieden, weil ich während einem Praktikum den Einblick eines IT-System-Elektroniker bekommen habe. Für das Praktikum hatte ich mich entscheiden, weil ich schon von Klein auf an der IT Branche sehr Interessiert war, also wollte ich in diese Richtung ein Praktikum machen um für mich die Bestätigung zu bekommen, ob mir die IT wirklich gefällt. Nach diesem Praktikum habe ich mich über das Arbeitsamt weiter über diesen Beruf informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, mich als IT-System-Elektroniker zu Bewerben. Ein weiter Grund ist, das ich in meiner Freizeit gerne an meinem Computer Hardware austausche oder sie Erweitere. Dies mach ich nicht nur bei mir, sondern auch ab und zu bei Freunden und Bekannten. Ebenfalls habe ich zu hause einen Kleinen Server bei dem ich ebenfalls Hand anlege. Das bei einem Computer oder bei einem Server natürlich nicht immer alles reibungslos Funktioniert ist selbstverständlich, so suche ich selbst die Fehler und behebe diese.

Meine Stärken sind das ich Zuverlässig bin, Hilfsbereit, Freundlich, Team fähig.
Meine Schwächen sind das ich Schüchtern und Zurückzahlend bin.

Meine Interessen belaufen sich auf die Akkuelle Computer Technik, ich bin sehr gerne auf den Neusten Stand.
Des weiteren Helfe ich gerne anderen Leuten in Foren. Egal ob im Bereich Hardware oder Software.
Ebenfalls interessiere ich mich für den Sport Fußball. Ich bin nicht nur Fan einer Mannschaft, sondern Trainiere ich auch eine Bambini Mannschaft, zurzeit sind die Spieler 7 Jahre alt und in der Erste Klasse. Im Bereich Fußball war ich auch eine Zeit lang als Schiedsrichter tätig.

Mein Lebensmotto ist, das wenn man Unbedingt was möchte, dann bekommt man es auch.

Es gab für mich bisher viele Spannende Momente zum Beispiel als ich das erste mal mit meiner Mannschaft zu einem Spiel gegangen bin, als ich mein Praktikum hatte oder mein Kleinen Bruder in der Hand halten durfte.


----

Das was Unterstrichen ist habe ich neu hin zugeschrieben. Aber ich komme leider immer noch nicht auf 15 Minuten :cry:
Was soll ich denn da noch dazu schreiben.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Leviathan1058,

Du bleibst immer noch pauschal:

"Für das Praktikum hatte ich mich entscheiden, weil ich schon von Klein auf an der IT Branche sehr Interessiert war"

Danach solltest Du das Ganze näher beschreiben, was hat Dich von Klein auf genau interessiert? woran hast Du festgestellt, dass es Dich interessiert? und warum fandest du das dann so interssant?

Beispiel:
"Von klein auf habe ich mich für Basketball interssiert. ich bin mit 14 in einen Verein gegangen und habe seit dem in Mannschaften gespielt. Bei dem Sport kann ich mich richtig austoben. und wenn mir ein besonders toller Korbwurf gelingt, erfüllt mich das mit Stolz ...."

Wenn Du das auf Dich überträgst, wird der Vortrag automatisch länger.

Im Übrigen bist Du noch nicht auf den Punkt mit den Kompetenzen weiter eingegangen.

Viele Grüße aus Duisburg
Leviathan1058
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2012, 22:58

Beitrag von Leviathan1058 »

Ich glaube da gibt es eigentlich nicht mehr. Auf den Beruf bin ich ja ursprünglich gekommen weil ich damals mir selbst ohen Jegliche Hilfe ein Computer gebaut habe.

Dann das Praktikum und dann noch einige Infos im Internet rausgesucht und Fertig ist.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Leviathan1058,

dann kann ich Dir nur dringend raten, dich noch einmal intensiv mit dem berufsbild auseinanderzusetzen und Dir zu überlegen, welche aufgaben dir wohl Spaß bereiten (könnten).
Am besten, Du liest Dir zum einen die Tätigkeiten durch, zum anderen die Interessen und Fähigkeiten:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... esultShort

Denn wenn du die Ausbildungsstelle haben willst, muss mehr zur Motivation und zu den Stzärken kommen.

Viele Grüße aus Duisburg
Leviathan1058
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2012, 22:58

Beitrag von Leviathan1058 »

Wie Sie bereits Wissen, heiße ich XY bin 16 Jahre alt und werde nach diesem Schulhalbjahr die Schule mit einem Realschulabschluss abschließen.

Ich habe mich für eine Ausbildung zu diesen Beruf entschieden, weil ich während einem Praktikum den Einblick eines IT-System-Elektroniker bekommen habe. Für das Praktikum hatte ich mich entscheiden, weil ich schon von Klein auf an der IT Branche sehr Interessiert war, also wollte ich in diese Richtung ein Praktikum machen um für mich die Bestätigung zu bekommen, ob mir die IT wirklich gefällt. Nach diesem Praktikum habe ich mich über das Arbeitsamt weiter über diesen Beruf informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, mich als IT-System-Elektroniker zu Bewerben. Ein weiter Grund ist, das ich in meiner Freizeit gerne an meinem Computer Hardware austausche oder sie Erweitere. Dies mach ich nicht nur bei mir, sondern auch ab und zu bei Freunden und Bekannten. Ebenfalls habe ich zu hause einen Kleinen Server bei dem ich ebenfalls Hand anlege. Das bei einem Computer oder bei einem Server natürlich nicht immer alles reibungslos Funktioniert ist selbstverständlich, so suche ich selbst die Fehler und behebe diese. Das einbauen von Hardware und das Installieren von einer Software oder einem Programm sind für mich also kein Fremdwort mehr.

Meine Stärken sind das ich Zuverlässig bin, Hilfsbereit, Freundlich, Team fähig.
Meine Schwächen sind das ich Schüchtern und Zurückzahlend bin.

Meine Interessen belaufen sich auf die Akkuelle Computer Technik, ich bin sehr gerne auf den Neusten Stand.
Des weiteren Helfe ich gerne anderen Leuten in Foren. Egal ob im Bereich Hardware oder Software.
Ebenfalls interessiere ich mich für den Sport Fußball. Ich bin nicht nur Fan einer Mannschaft, sondern Trainiere ich auch eine Bambini Mannschaft, zurzeit sind die Spieler 7 Jahre alt und in der Erste Klasse. Im Bereich Fußball war ich auch eine Zeit lang als Schiedsrichter tätig.

Mein Lebensmotto ist, das wenn man Unbedingt was möchte, dann bekommt man es auch.

Es gab für mich bisher viele Spannende Momente zum Beispiel als ich das erste mal mit meiner Mannschaft zu einem Spiel gegangen bin, als ich mein Praktikum hatte oder mein Kleinen Bruder in der Hand halten durfte.

--------

Naja eine Sache konnte ich jetzt noch Hinzufügen, aber schau selbst: http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... b/2927.pdf alle Punkte, die ich genannt hatte sind bereits vorhanden.[/u]
Antworten