Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Siemens Bewerbung Industriepraktikum für Informatik-Studium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Marketing / Produktmanagement Praktikum/Praxissemester << Zurück :: Weiter >> Praktikums-Bewerbung bei einem Hard- Softwareunternehmen  
Autor Nachricht
has

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 16:35    Titel: Siemens Bewerbung Industriepraktikum für Informatik-Studium

Hallo,

ich möchte mich bei Siemens um einen Praktikumsplatz bewerben und würde gerne wissen ob mein Anschreiben soweit geeignet ist.

Also meine Fähigkeiten und das Arbeitsgebiet in dem ich arbeiten möchte, habe ich bereits in einem Fragebogen angegeben, deswegen taucht das in dem Anschreiben nicht auf.

Hier ist das Anschreiben:

Initiativbewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Frau ...,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen meines Informatikstudiums an der Universität Paderborn. Dieses sieht ein achtwöchiges Industriepraktikum vor.

Zurzeit studiere ich im sechsten Semester. Vor meinem Studium habe ich bereits eine Ausbildung zum staatlich geprüften informationstechnischen Assistenten erfolgreich abgeschlossen und die Fachhochschulreife erworben.

Bereits in der Ausbildung zum IT-Assistenten habe ich festgestellt, dass meine Interessen überwiegend im Bereich der Programmier- und Softwaretechnik liegen. Im laufe des Studiums konnte ich meine praktische Fertigkeiten in diesen Bereichen noch wesentlich verbessern und erweitern.
Zuverlässigkeit, Flexibilität, teamorientiertes Verhalten und selbständiges Arbeiten zählen zu meinen Stärken. Sowohl während der Praktika, welche ich im Rahmen meiner Ausbildung abgeleistet habe, als auch im Studium konnte ich diese Fähigkeiten bereits unter Beweis stellen.

Gerne würde ich die Chance bekommen mein theoretisches Wissen und die praktischen Erfahrungen in Ihrem Unternehmen einzubringen und zu vertiefen.

Nach Möglichkeit würde ich das Praktikum von Anfang August bis Ende September durchführen.
Ich bin gerne bereit mich schon vor dem Beginn des Praktikums in die gewünschten Anwendungen und Programmiersprachen einzuarbeiten.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.
(ok der letzte satz ist geklaut Winken )

Kann ich das Anschreiben so abschicken, oder habt Ihr ein,zwei Tipps wie ich es besser machen könnte?
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Robin1977

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 23:49    Titel: Re: Siemens Bewerbung Industriepraktikum für Informatik-Stud

Hier findest du schon viele Tipps zur Praktikumsbewerbung: http://www.bewerbung-forum.de/tipps/praktikumsbewerbung.html

has hat Folgendes geschrieben:
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen meines Informatikstudiums an der Universität Paderborn. Dieses sieht ein achtwöchiges Industriepraktikum vor.

Das klingt getreu dem Motto, ich will nicht, aber ich muss...
Fange dein Anschreiben nicht unbedingt mit "hiermit" an. Das macht keinen guten eindruck. Schau dir mal hier im Forum die verschiendenen Einleitungen an und versuche das dann in deine einzubringen.

Zur Zeit studiere ich im sechsten Semester. Vor meinem Studium habe ich bereits eine Ausbildung zum staatlich geprüften informationstechnischen Assistenten erfolgreich abgeschlossen und die Fachhochschulreife erworben.

Wann hast die Ausbildung abgeschlossen und wo? - dazu Schreiben
Wann hast die Fachhochschulreife erworben und wo? - dazu Schreiben

Bereits in der Ausbildung zum IT-Assistenten habe ich festgestellt, dass meine Interessen überwiegend im Bereich der Programmier- und Softwaretechnik liegen. Im laufe des Studiums konnte ich meine praktische Fertigkeiten in diesen Bereichen noch wesentlich verbessern und erweitern.
Zuverlässigkeit, Flexibilität, teamorientiertes Verhalten und selbständiges Arbeiten zählen zu meinen Stärken. Sowohl während der Praktika, welche ich im Rahmen meiner Ausbildung abgeleistet habe, als auch im Studium konnte ich diese Fähigkeiten bereits unter Beweis stellen.

Ich würde statt "Im laufe..." folgendes schreiben:
Während des Studiums konnte ich meine praktische Fertigkeiten in diesen Bereichen noch wesentlich verbessern und erweitern.
Ansonsten ist der Absatz so okay wie er ist.

Gerne würde ich die Chance bekommen mein theoretisches Wissen und die praktischen Erfahrungen in Ihrem Unternehmen einzubringen und zu vertiefen.

Wenn das eine Bewerbung um einen Vollzeitjob wäre, dann würde ich das so schreiben:
"Gerne würde ich mein theoretisches Wissen und die praktischen Erfahrungen in Ihrem Unternehmen einzubringen und somit zum Firmenerfolg beitragen. "
Aber da es sich hier ja um eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz handelt ist das so in Ordnung.

Nach Möglichkeit würde ich das Praktikum von Anfang August bis Ende September durchführen.
Ich bin gerne bereit mich schon vor dem Beginn des Praktikums in die gewünschten Anwendungen und Programmiersprachen einzuarbeiten.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

An den letzten beiden Absätzen gibt es meinerseits nichts auszusetzen. Viel Glück Sehr glücklich
has

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 17:27    Titel:

Du hast recht, der Anfang ist echt nicht so schön. Werde mir was anderes überlegen.

Danke für die Tipps Winken
Svalbard

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 18:20    Titel:

Hallo!

Nur eine kleine Anmerkung: es heißt nicht "zur Zeit", sondern "zurzeit"! Hab ich extra überprüft - ist die neue Rechtschreibung!
Svalbard

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 18:21    Titel: Sorry

Hallo!

Sorry, Du hast es natürlich richtig geschrieben - mir ist nur das rote Zitat aufgefallen im letzten Beitrag dazu!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.