Sinnvolle Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Keeanu
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2009, 16:13

Sinnvolle Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Keeanu »

Hallo allezusammen,

sitze grad über meiner Bewerbung und zerbrech mir den Kopf über die sinnvollste Reihenfolge.

1. Deckblatt
2. Anschreiben
3. Zeugnis
4. Lebenslauf
5. Zivibescheinigung

Oder sollte zuerst das Anschreiben kommen und dann erst das Deckblatt?

Ausserdem wollte ich ursprünglich eine schwarze Klemmmappe als "Verpackung" benutzen. Ich dachte das wären die gängigen Bewerbungsmappen. Nach kurzem googlen habe ich aber wesentlich anspruchsvollere gefunden. :? Irgendwelche Empfehlungen?
Es geht bei mir um die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Hat jemand nen Rat zu den genannten Punkten?

Grüße,
Keeanu
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Klemmmappen sind ausreichend.

Anschreiben gehört nicht in die Mappe. Kommt lose drauf in den Umschlag.

Reihenfolge in der Mappe:

Deckblatt (über den Sinn lässt sich streiten!)
Lebenslauf
Zeugnisse
Zivildienstbescheinigung

LG
Keeanu
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2009, 16:13

Beitrag von Keeanu »

Deckblatt (über den Sinn lässt sich streiten!)
Lebenslauf
Zeugnisse
Zivildienstbescheinigung
Was spricht gegen ein gesondertes Deckblatt?
Antworten