Software Ingenieur Bewerbung mit 5 Jahren Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
airborne
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2015, 15:47

Software Ingenieur Bewerbung mit 5 Jahren Berufserfahrung

Beitrag von airborne »

Hallo zusammen,

ich bin ein 30 Jahre alter Ingenieur mit fast 5 Jahren Berufserfahrung. Mein befristeter Vertrag läuft zum Jahresende aus (auf eigenen Wunsch) und ich suche momentan nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Ich würde mich sehr freuen wenn jmd. mein Anschreiben durchgehen könnte. Unsicher bin ich mir vor allem wie ich am Besten formuliere warum ich den Arbeitgeber wechseln will (wenn ich ehrlich bin waren meine Aufgaben beim letzten Arbeitgeber extrem langweilig, aber das kann ich ja nicht direkt so schreiben ;) ). Außerdem möchte ich gerne erst ab März 2016 wieder arbeiten, da ich nebenbei Apps programmiere und etwas Zeit benötige um ein größeres Projekt fertigzustellen. Dazu gleich die Frage: Wie erklär ich am besten im Anschreiben dass ich 2 Monate gerne nicht arbeiten möchte oder wird sowas eher im Vorstellungsgespräch geklärt?

Hier noch kurz die Stellenanzeige:

TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG

Entwicklung und Implementierung einer Softwarearchitektur für Finite-Elemente-Simulationen
Einführung moderner Programmiertechniken in die internen Entwicklungsprozesse
Planung, Entwurf und Umsetzung von neuen Programmen und Wartung bzw. Weiterentwicklung von existierenden Lösungen, die den Bereich „Pre- and Postprocessing" und „Finite-Element-Solver" umfassen
Teilnahme an und Leitung von Entwicklungsprojekten für Simulationsanwendungen
Unterstützung und Training für Anwender


ANFORDERUNGEN

Abgeschlossenes Studium/Promotion in einer computergestützten, technischen Fachrichtung (angewandte Informatik, Ingenieurwesen, angewandte Mathematik, Naturwissenschaften)
Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung mit moderner Softwareentwicklung, insbesondere objektorientierte Ansätze
Sehr gute Kenntnisse und nachweisbare Erfahrung in Programmiersprachen wie z.B. C/C++, Fortran, Perl, Python, Matlab und GUI Design in Windows und Linux Umgebungen
Idealerweise fortgeschrittene Kenntnisse der Finiten-Elemente-Methode in Verbindung mit dem Fachgebiet numerische Mechanik und angewandte Informatik
Erfahrung mit Rechencluster-Architekturen und Parallelisierung ist von Vorteil
Organisationstalent, ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
Innovationskraft, Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Mehrjährige Erfahrung in diesem Fachgebiet


Hier mein Anschreiben:

Bewerbung als Software Ingenieur (m/w) FEM – Job ID xxxxxx

Sehr geehrte Frau xxx,


da Sie nach einem Bewerber suchen, der viel Erfahrung in der Entwicklung von moderner CAE-Software besitzt und ein tiefgehendes Verständnis im Bereich der numerischen Mechanik mit sich bringt, ist meine Bewerbung für Sie mit Sicherheit von Interesse.

Durch den Bekanntheitsgrad und der Internetpräsenz von der xxx AG konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrem Unternehmen machen. Vor allem die nachweisliche Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und Ihr Unternehmensmotto „Let your ideas shape the future“ imponieren mir aus folgenden Gründen: Es zeigt, dass Sie die Signifikanz von zufriedenen Mitarbeitern für den Unternehmenserfolg zu schätzen wissen und die eigenen Angestellten dazu inspirieren, auch eigene Ideen gewinnbringend mit einzubringen.

Mein beruflicher Werdegang im Bereich der Hubschrauber- und Windkrafttechnologie mag auf den ersten Blick nicht auf eine Stellenausschreibung im Bereich der Reifenentwicklung passen. Auf den zweiten Blick werden Sie aber erkennen, dass ich bereits tiefgehende Fachkenntnisse erworben habe, die ich gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen kann. In meiner Zeit am xxx in yyy habe ich an der Entwicklung eines Simulationstools für Windkraftanlagen und Hubschrauber gearbeitet. Diese Arbeiten verlangen ein tiefgehendes, physikalisches Verständnis um eine genaue, realitätsnahe Modellierung durch die in FORTRAN geschriebene Software zu ermöglichen. U.a. gehörten dabei die Implementierung eines FEM-Modells für die Rotorblätter als auch die Arbeit mit kommerzieller Finite-Elemente-Software wie ANSYS zu meinen Aufgaben. Für hochgenaue, rechenaufwendige Simulation wurden parallele Rechnerarchitekturen basierend auf grafikprozessorbeschleunigten Berechnungen (GPU) verwendet. Diese Tätigkeiten werden im Rahmen von durch Drittmittel geförderten Projekten durchgeführt und müssen dementsprechend in einem zeitlich vorgegebenen Rahmen erledigt werden. Die Interaktion und der ständige Wissensaustausch mit anderen Projektpartnern sowie eine organisierte Arbeitsweise spielt dabei eine entscheidende Rolle um das erfolgreiche Abschließen der Projekte zu garantieren.

Privat entwickle ich eigenständig mit großer Begeisterung Anwendungen für mobile Geräte, wodurch ich ein tiefgehendes Verständnis von objektorientierte Programmierung in gängigen Sprachen wie z.B. Java oder C# erhalten habe.

Durch meine Auslandserfahrung sowohl beruflich als auch während meines Studiums passe ich optimal in ein global tätiges Unternehmen wie die xxx AG. Ich beherrsche die englische Sprache verhandlungssicher und bin gewöhnt in einem internationalen Umfeld mit verschiedenen kulturellen Einflüssen zu arbeiten.

Nach fast fünf Jahren Berufserfahrung im Bereich der Hubschrauber- und Windkrafttechnologie in Forschungseinrichtungen suche ich nun eine neue Herausforderung in einer anderen Branche bei einem global tätigen Unternehmen. Ich bin davon überzeugt, dass in dem neuen Aufgabengebiet sehr viel Potenzial steckt und ich mit mein bisher erzieltes Wissen auch in Ihrer Branche erfolgreich einbringen kann.

Von meiner Einsatzbereitschaft und meiner Eignung möchte ich Sie im persönlichen Gespräch überzeugen. Die Stelle kann ich ab März 2016 antreten, wenn von Ihrer Seite gewünscht auch schon zu einem früheren Zeitpunkt. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei yyy Euro brutto pro Jahr.
Von meiner Einsatzbereitschaft und meiner Eignung möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Software Ingenieur Bewerbung mit 5 Jahren Berufserfahrun

Beitrag von TheGuide »

airborne hat geschrieben:da Sie nach einem Bewerber suchen, der viel Erfahrung in der Entwicklung von moderner CAE-Software besitzt und ein tiefgehendes Verständnis im Bereich der numerischen Mechanik mit sich bringt, ist meine Bewerbung für Sie mit Sicherheit von Interesse.
Es wird ein Akademiker gesucht (Promotion erwünscht!), und von Ingenieuren erwartet man zusätzlich Kreativität. Und du kommst mit einem langweiligen 08/15-Einstieg. Mach deinem akademischen Abschluss im Ingenieurswesen alle Ehre!
Durch den Bekanntheitsgrad und der Internetpräsenz von der xxx AG konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrem Unternehmen machen.
Du sollst nicht über den Bekanntheitsgrad der Internetpräsenz des Arbeitgebers sprechen, sondern über deine Vorzüge, welche die Adressatin dazu veranlassen sollen dich einzustellen. Es geht hier im deine Leistungen, dein Können, deine Kompetenzen.
Vor allem die nachweisliche Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und Ihr Unternehmensmotto „Let your ideas shape the future“ imponieren mir aus folgenden Gründen: Es zeigt, dass Sie die Signifikanz von zufriedenen Mitarbeitern für den Unternehmenserfolg zu schätzen wissen und die eigenen Angestellten dazu inspirieren, auch eigene Ideen gewinnbringend mit einzubringen.
Reine Schleimerei! Beantworte dir selbst die Frage: Warum sollte dich jemand aufgrund dieses Satzes einstellen? Wegen der Mitarbeiterzufriedenheit der bereits eingestellten Mitarbeiter? Wegen des Unternehmensmottos? Weil der Einstellende eine gute Firmenpolitik macht, soll er dich einstellen?
Mein beruflicher Werdegang im Bereich der Hubschrauber- und Windkrafttechnologie mag auf den ersten Blick nicht auf eine Stellenausschreibung im Bereich der Reifenentwicklung passen.

Möööp! Raus!
Stell dir vor, du würdest ein Auto verkaufen - nein, du sollst nicht lügen! - machst du dann auf das unscheinbare Beulchen im inneren des Kofferraums aufmerksam oder den Kratzer im Lack unterm Reserverad oder weist du daraufhin, dass der Wagen in x Sekunden von 0 auf 100 ist und ein Garagenfahrzeug? Weil im Moment machst du eher auf den Kratzer im Lack unterm Reserverad aufmerksam.

Diese Tätigkeiten werden im Rahmen von durch Drittmittel geförderten Projekten durchgeführt


Dies Tätigkeiten werden im Rahmen drittmittelgeförderter Projekte durchgeführt...
und müssen dementsprechend in einem zeitlich vorgegebenen Rahmen erledigt werden. Die Interaktion und der ständige Wissensaustausch mit anderen Projektpartnern sowie eine organisierte Arbeitsweise spielt dabei eine entscheidende Rolle um das erfolgreiche Abschließen der Projekte zu garantieren.
Wo kommst du hier vor? Zur Erinnerung: Es geht darum dich zu bewerben.
Privat entwickle ich eigenständig mit großer Begeisterung Anwendungen für mobile Geräte, wodurch ich ein tiefgehendes Verständnis von objektorientierte Programmierung in gängigen Sprachen wie z.B. Java oder C# erhalten habe.
Das tiefgehend kommt hier zum wiederholten Male vor. Solche Begriffe nutzen sich ab. Dann zerstört das erhalten haben ein wenig deinen Macher-Nimbus. Ersetze erhalten durch erworben. Erhalten = ohne zwingendes eigenes Zutun
Erwerben = immer durch eigenes Zutun
Nach fast fünf Jahren Berufserfahrung im Bereich der Hubschrauber- und Windkrafttechnologie in Forschungseinrichtungen suche ich nun eine neue Herausforderung in einer anderen Branche bei einem global tätigen Unternehmen.
Warum suchst du eine neue Heruasforderung in einer anderen Branche? Das ist eine Frage, die sich hier aufdrängt.
Ich bin davon überzeugt, dass in dem neuen Aufgabengebiet sehr viel Potenzial steckt

Die Frage für den Arbeitgeber ist viel mehr, wie viel Potenzial in dir steckt.
und ich mit mein bisher erzieltes Wissen auch in Ihrer Branche erfolgreich einbringen kann.
...werde.


Zumindest in dem Teil der Stellenausschreibung, den du hier veröffentlicht hast, steht kein Hinweis auf die Nennung von Gehaltswünschen.
airborne
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2015, 15:47

Beitrag von airborne »

Hallo TheGuide,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich hab noch ein paar Fragen dazu:

1) Du bemängelst dass ich auf die Vorzüge des Arbeitgebers eingehe bzw. mich einschleime. Sollte ich deiner Meinung nach gar nicht auf den Arbeitgeber eingehen? Ich habe schon häufig gehört/gelesen (auch in diesem Forum von Bewerbungshelfern) dass es nicht schaden kann dem Unternehmen (nachvollziehbare) Symphatie zu bekunden.

2)
Warum suchst du eine neue Heruasforderung in einer anderen Branche? Das ist eine Frage, die sich hier aufdrängt.
Ehrlich gesagt ist der Branchenwechsel ja nicht das Entscheidene für mich. Fachlich ändert sich ja auch gar nicht so viel. Ich fand meine Aufgaben bei meinem alten Arbeitgeber nicht mehr wirklich interessant ehrlich gesagt. Das kann ich ja so direkt schlecht im Anschreiben erwähnen. Hast du eine Idee für eine geschickte Formulierung? Ich komme da gerade auf nichts Gescheites. :(

3) Zu meiner Eingangsfrage: Soll ich im Anschreiben erwähnen warum ich erst ab März 2016 einen Job haben will oder wird das im Vorstellungsgespräch dann geklärt?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

airborne hat geschrieben:1) Du bemängelst dass ich auf die Vorzüge des Arbeitgebers eingehe bzw. mich einschleime. Sollte ich deiner Meinung nach gar nicht auf den Arbeitgeber eingehen? Ich habe schon häufig gehört/gelesen (auch in diesem Forum von Bewerbungshelfern) dass es nicht schaden kann dem Unternehmen (nachvollziehbare) Symphatie zu bekunden.
Dabei solltest du aber auf Gemeinsamkeiten eingehen. Wenn ich Personaler wäre und jemand würde in einer Bewerbung so rumschleimen wäre mein erster Gedanke: "Der hat's wohl nötig." Sprich: Schleimerei ist ein Eigentor!
Ehrlich gesagt ist der Branchenwechsel ja nicht das Entscheidene für mich. Fachlich ändert sich ja auch gar nicht so viel. Ich fand meine Aufgaben bei meinem alten Arbeitgeber nicht mehr wirklich interessant ehrlich gesagt. Das kann ich ja so direkt schlecht im Anschreiben erwähnen. Hast du eine Idee für eine geschickte Formulierung? Ich komme da gerade auf nichts Gescheites. :(
Da mir der fachlich Bezug fehlt, kann ich da wenig taugliches vorschlagen. Du solltest dich fragen, was die Verbesserung für dich ausmacht, wenn du von A nach B wechselst.
3) Zu meiner Eingangsfrage: Soll ich im Anschreiben erwähnen warum ich erst ab März 2016 einen Job haben will oder wird das im Vorstellungsgespräch dann geklärt?
Zu wann ist die Stelle ausgeschrieben?
airborne
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2015, 15:47

Beitrag von airborne »

Ok. Vielen Dank erstmal. Ich werde mir dann noch ein paar neue Formulierungen ausdenken und das aktualisierte Anschreiben dann noch mal hier posten.

Zu wann ist die Stelle ausgeschrieben?
Ist der Ausschreibung steht dazu nichts also gehe ich mal von sofort aus.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ehrlich gesagt ist der Branchenwechsel ja nicht das Entscheidene für mich. Fachlich ändert sich ja auch gar nicht so viel. Ich fand meine Aufgaben bei meinem alten Arbeitgeber nicht mehr wirklich interessant ehrlich gesagt.

Der Branchenwechsel ist ja nicht gerade das Problem, weil es bei der Finite-Elemente-Simulationen ja letztlich egal ist, ob es sich um einen Rotor oder einen Kreis handelt - also methodisch und fachlich gesehen.

Aber die Aufgaben werden doch bei der ausgeschrieben Stelle ähnlich sein. Insofern wird jetzt nicht so deutlich, was für Änderungen der Aufgaben du dir versprichst.

Lies dir auch noch andere IT-Anschreiben durch und lerne davon:

bewerbung-als-system--softwareingenieur-t52442.html

software-ingenieur-bewerbung-eines-abso ... 41198.html

ingenieur-3d-medientechnik-bewerbung-ko ... 38949.html

bewerbung-als-projektingenieur-mechatro ... 33975.html

bewerbung-it-leiter-t54709.html

software-ingenieur%3A-gibt-es-verbesser ... 35991.html

software-engineer-bewerbung-schreiben-t37290.html

bewerbung-als-softwareentwicklerin-nach ... 34295.html

bewerbung-als-dipl-ing-elektrotechnik%3 ... 33750.html

software-ingenieur-bewerbung-meinungen- ... 39675.html

anschreiben-fuer-java-software-entwickler-t43800.html

bewerbungsschreiben-projektingenieur-t21635.html


Antworten