Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sozialpädagogin Bewerbungsschreiben Muster verbessern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Berufspraktiker
Musteranschreiben Bürokaufmann nach Ausbildung Verbesserung? << Zurück :: Weiter >> Bewerbung als Volontär Lektorat  
Autor Nachricht
aschatan

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 13:12    Titel: Sozialpädagogin Bewerbungsschreiben Muster verbessern

Hallo!

Ich bin gerade in der Bewerbungsphase und brauche Hilfe für meine Bewerbung und Verbesserungs Vorschläge wenn es möglich ist

LG Nata
Danke

"Bewerbung als Sozialpädagogin
Referenznummer 18888888-S

Sehr geehrter Herr Rrrrrrrrrrrrr,

auf der Suche nach einem interessanten Berufseinstieg als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bin ich über Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden. Da der Umgang mit älteren Menschen und die Organisation von Seniorenangeboten bereiten mir besonders viel Freude, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

In meinem Studium habe ich mich mit niedrigschwelliger ressourcenorientierter Arbeit bereits intensiv theoretisch auseinandergesetzt. In Rahmen des Projektes „Kulturarbeit mit älteren Menschen“, der von unsere Seminargruppe durchgeführt wurde, sammelte ich Erfahrungen wie im Bereich der offener Altenarbeit als auch im Projektmanagement. Es fällt mir leicht auf ältere Menschen zuzugehen und mich mit ihren sozialen Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

In meiner Tätigkeit während des Seminarpraktikums konnte ich meine Eigenständigkeit mit dem selbständigen Planen, Organisieren und Durchführen von Projekten unter Beweis stellen. Hauptsächlich habe ich in stationären Bereich Bewegungs- und Kreativgruppen geleitet, Projekten zur Förderung der Generationensolidarität mitorganisiert und verschiedene andere Freizeitangebote im Rahmen der Betreuungsgesetz gestaltet. Durch meine Bachelorarbeit über Bedeutung von generationsübergreifende Angeboten in stationäre Altenhilfe habe ich neue Kenntnisse angeeignet. Meine Begeisterung und bisher erworbene Kenntnisse möchte ich in Ihrem Haus als Mitarbeiter des Sozialen Dienstes in tägliche Arbeit praktisch einbringen und bei Bedarf auch intergenerative Projekte durchzuführen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben mich bei Ihnen persönlich vorzustellen."
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 18:18    Titel: Re: Sozialpädagogin Bewerbungsschreiben Muster verbessern

aschatan hat Folgendes geschrieben:
auf der Suche nach einem interessanten Berufseinstieg als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/_Sozialpädagogin bin ich über Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden.

Da wolltest du wohl erst flappsig "gestolpert" schreiben.

Zitat:
Da der Umgang mit älteren Menschen und die Organisation von Seniorenangeboten bereiten mir besonders viel Freude, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Auch hier der Anschlussfehler. Außerdem das ewige Problem, welches man in fast jeder Bewerbung findet: Der Personaler hält die Bewerbung in den Händen, er kann in der Betreffzeile lesen, dass es sich um eine Bewerbung handelt, das muss ihm im Text nicht noch einmal mitgeteilt werden. Also raus damit.

Zitat:
In meinem Studium habe ich mich mit niedrigschwelliger ressourcenorientierter Arbeit bereits intensiv theoretisch auseinandergesetzt.

Theoretisch würde ich streichen oder durch wissenschaftlich ersetzen. Theoretisch hat im allgemeinen Sprachgebrauch so einen negativen Klang.

Zitat:
In Rahmen des Projektes „Kulturarbeit mit älteren Menschen“, der von unsere Seminargruppe durchgeführt wurde,...

Der Rahmen wurde durchgeführt? Anschlussfehler.
Zitat:

sammelte ich Erfahrungen wie im Bereich der offener Altenarbeit

Streichen.

Zitat:
Hauptsächlich habe ich in stationären Bereich Bewegungs- und Kreativgruppen geleitet,

in Pfeil im

Zitat:
Projekten zur Förderung der Generationensolidarität mitorganisiert und verschiedene andere Freizeitangebote im Rahmen der Betreuungsgesetz gestaltet.

...Projekte_ mitorganisiert...

Zitat:
Durch meine Bachelorarbeit über [+ die] Bedeutung von generationsübergreifenden Angeboten in [+ der] stationären Altenhilfe habe ich [+ mir] neue Kenntnisse angeeignet.

Zitat:
Meine Begeisterung und bisher erworbenen Kenntnisse möchte ich in Ihrem Haus als Mitarbeiter des Sozialen Dienstes in [+ der] tägliche[color=red]n[/color] Arbeit praktisch einbringen und bei Bedarf auch intergenerative Projekte durchzuführen.

Was sind intergenerative Projekte? Gibt es die? (ich habe wirklich keine Ahnung!) Also du meinst sicher Intergenerationenprojekte, oder?

Zitat:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.
aschatan

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 22:48    Titel:

"TheGuide" Vielen Dank, dass so schnell geantwortet haben. Nun kann ich leider dieses Satz nicht verstehen, was meinen Sie damit?

Soll ich lieber die andere Anleitungsätze formulieren.

Zum Verständnis: ich komme aus einem anderen Land und verstehe nicht viele umgansprachlige Wortzusammenhänge.

Noch Mal, vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe

mfG Nata
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 19.07.2013, 01:43    Titel:

aschatan hat Folgendes geschrieben:
"TheGuide" Vielen Dank, dass so schnell geantwortet haben. Nun kann ich leider dieses Satz nicht verstehen, was meinen Sie damit?

Das ist eigentlich nicht so wichtig. Aber "bin ich über Ihre Stellenanzeige [...] aufmerksam geworden" geht halt nicht. Ich dachte, du hättest "flappsig", also scherzhaft "über ihre Stellenanzeige gestolpert" schreiben wollen, denn "über etwas stolpern" ist durchaus eine gängige Metapher in der Umgangssprache. Nur natürlich nicht in einem Bewerbungsschreiben. Ich dachte, du hattest diese umgangssprachliche Formulierung korrigieren wollen und dabei einen Teil vergessen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Berufspraktiker Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.