Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

spezielle Bewerbungstips für Schweiz oder Österreich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerben im Ausland
Work and Learn << Zurück :: Weiter >> Bürokaufmann Bewerbung um einen Ausbildungsplatz  
Autor Nachricht
normajean

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 16:43    Titel: spezielle Bewerbungstips für Schweiz oder Österreich?

ich möchte mich beruflich neuorientieren was die flexibilität angeht. entsprechend überlege ich mich in österreich und der schweiz zu bewerben, jeweils im grenzgebiet zu deutschland, so dass man in deutschland wohnen bleiben kann.

ich habe mich bisher noch nie außerhalb von deutschland beworben. daher wäre es supernett, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, auf was ich bei meinen bewerbungen beachten muß.

Welche Qualifikationen werden gern gesehen, welche eher nicht? Muß ich auf spezielle Formulierungen achten, die man für deutsche Firmen machen würde, aber für schweizerische oder österreichische Firmen nicht?

Welche Zusatzqualifikationen kommen gut?

Werden im Lebenslauf andere Angaben gemacht?

Ich hoffe Ihr antwortet mir mal, wenn Ihr Tips habt! Vielen Dank! Smilie
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

drusilla
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 20:34    Titel:

schwierig zu sagen, wenn man nicht einmal weiss, als was du dich bewerben möchtest. grundsätzlich sehen bewerbungen in der schweiz aber genau gleich aus. der teufel liegt wie immer im detail Winken
normajean

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 23:27    Titel:

ich würde mich im kaufmännischen bereich bewerben, bzw. im kaufmännischen bereich bei medienfirmen (medienproduktion, sender etc.)
drusilla
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 20:16    Titel:

DANN muss die bewerbung besonders gut/herausragend/fantastisch/überwältigend sein, denn tv-sender gibt's (jedenfalls in der schweiz) nicht wirklich viele, im bereich "presse" kannst du's gleich vergessen, dort stehen gerade massenentlassungen an und einige medienagenturen mussten bereits dicht machen Weinen

will dich nicht entmutigen, probieren sollte man es immer (und vielleicht bist du ja die perfekte kandidatin), aber dem medienbereich geht's gerade so richtig schlecht in der schweiz
sebcoe
~

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 21:28    Titel:

Zitat:
im bereich "presse" kannst du's gleich vergessen, dort stehen gerade massenentlassungen an

dabei habe ich gerade die NZZ abonniert...
normajean

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 14:20    Titel:

hm. das ist ja nicht so berauschend:-(

und kann man sagen, welcher branche es besonders gut geht??
schattenmann

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 22:38    Titel:

die frage meinst du ernst, oder? wenn du erfahrungen im personalbereich hast, könnte man sagen:

bewirb dich als RAV-beraterin, oder in einer arbeitsmarktlichen massnahme als personalberaterin... (oder als insolvenzverwalterin)

auch hier bei uns gibts die "krise"; jedes unternehmen spart momentan personal ein.... ob berechtigt oder nicht :-/

wurde aber schon geschrieben: probieren kannst du's immer... ev. bist du die wunschkandidatin des unternehmens und kriegst den job...
beva

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 15:42    Titel: Re: spezielle Bewerbungstips für Schweiz oder Österreich?

normajean hat Folgendes geschrieben:
ich möchte mich beruflich neuorientieren was die flexibilität angeht. entsprechend überlege ich mich in österreich und der schweiz zu bewerben, jeweils im grenzgebiet zu deutschland, so dass man in deutschland wohnen bleiben kann.

ich habe mich bisher noch nie außerhalb von deutschland beworben. daher wäre es supernett, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, auf was ich bei meinen bewerbungen beachten muß.

Welche Qualifikationen werden gern gesehen, welche eher nicht? Muß ich auf spezielle Formulierungen achten, die man für deutsche Firmen machen würde, aber für schweizerische oder österreichische Firmen nicht?

Welche Zusatzqualifikationen kommen gut?

Werden im Lebenslauf andere Angaben gemacht?

Ich hoffe Ihr antwortet mir mal, wenn Ihr Tips habt! Vielen Dank! Smilie

Hallo,

ich weiß nicht, ob es mit den Bewerbungen noch aktuell ist. Ich habe in Österreich gearbeitet und mich damals von Deutschland aus beworben.

Dabei muß ich sagen, dass ich damals auch Referenzen hatte und dementsprechend auch Ansprechpartner an die ich mich wenden konnte.

Was in Österreich gern gesehen wird, dass ist der persönliche Kontakt. Wenn ein Ansprechpartner und eine Telephonnummer angegeben ist, dann sollte man die Möglichkeit nutzen und sich mit dem Verantwortlichen in Verbindung setzen. Ich denke, das ict in Deutschland nicht anders, aber in Österreich mag man es, wenn der persönliche Kontakt besteht.
Was ganz wichtig ist, niemals in der Anrede den Titel vergessen. Wenn dort als Ansprechpartner steht Herr/Frau Mag. Jedermann/frau, dann sollte man das in der Anrede auch so schreiben. In Österreich gehört es zum guten Ton, dass der erworbene Titel erwähnt wird.
Mir wäre damals durch den Fauxpas das zu vergessen, beinahe ein Geschäft durch die Lappen gegangen, weil ich in einem Angebot das Prof. vergessen hatte zu schreiben. Nur durch das eingreifen meiner Kollegen konnte der Deal gerettet werden.

Bedenken sollte man auch, Österreich ist kein sehr großes Land, je nachdem in welcher Branche man arbeitet sollte man wissen, dass dort meist jeder jeden kennt. Zumindest war es in der Branche so, in der ich tätig war. Bei fast jedem Event liefen mir fast immer die gleichen Leute über den Weg. Das hat Vorteile, kann aber auch Nachteile haben

Der Lebenslauf ist eigentlich mit Deutschland gleich, zumindest hatte ich mit der Gestaltung keine Probleme. Auf http://www.online-bewerbung.org/bewerbung_oesterreich.htm gibt es gute Tips zu Österreich, wobei ich das mit den Vorurteilen nicht teilen kann. Ich hatte keine Probleme dort, im Gegenteil wurde ich von manchen bevorzugt behandelt, da ich in Wien gearbeitet habe und anscheinend viele Österreicher ein Problem mit Wienern haben.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
normajean

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 18:03    Titel:

vielen dank! die tips kann ich auf jedenfall brauchen, vor allem auch den letzten für die bewerbung nach österreich!
Clasan

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 14:37    Titel:

Auch wenn es schon eine Weile her ist, wollte ich Dir doch noch ein paar Tipps für die Bewerbung in der Schweiz geben. Ich bin selbst ausgewandert und kann Dir nur wärmstens empfehlen, die kleinen Unterschiede zu beachten.

Hier habe ich auch einen Artikel dazu, was man bei einer Bewerbung in der Schweiz beachten sollte.

Viel Glück! Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter!

Gruss, Clasan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerben im Ausland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.