▷ Sport- und Fitnesskaufmann Anschreiben Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
sagich@
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013, 01:33

▷ Sport- und Fitnesskaufmann Anschreiben Ausbildung

Beitrag von sagich@ »

Hey Leute! Ich brauche mal ein Feedback. Danke im Voraus

Tipps, Ratschläge und Verbesserungen sind willkommen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Sport und Fitnesskaufmann

Sehr geehrter Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit gelesen und möchte mich hiermit, als Sport und Fitnesskaufmann um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Zurzeit besuche ich die Volkshochschule und werde die im Sommer 2013 mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen. Davor war ich in der Ausbildung als Bürokaufmann tätig, dass ich leider aus familiären gründen abgebrochen habe.

Die Abwechslung in diesem Beruf, zwischen dem Kaufmännischen und dem Sportlichen, fasziniert mich immer wieder, da ich aus Leidenschaft Sport treibe und ich mich sehr für Wirtschaft und Verwaltung interessiere. Besonders das erarbeiten von Konzepten und Sportangebote, sowie das Beraten und betreuen von Kunden, macht diesen Beruf sehr interessant.

Über die von Ihnen geforderten Aufgaben hinaus, verfüge ich über ein gutes Organisationstalent, Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit. Des Weiteren bin ich freundlich, kommunikativ und arbeite gerne mit Menschen zusammen. Selbstverständlich steht für mich ein sicheres und freundliches Auftreten, sowie Zuverlässigkeit an erster Stelle.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und wäre auch an einem vorausgehenden Praktikum sehr interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

"mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit gelesen und "
interessiert nicht wirklich wo du es gefunden hast. Macht nur den Einstieg langweilig.

"möchte mich hiermit, als Sport und Fitnesskaufmann um einen Ausbildungsplatz bewerben."
steht in deiner Überschrift also auch raus.

"Davor war ich in der Ausbildung als Bürokaufmann tätig, dass ich leider aus familiären gründen abgebrochen habe."
Nicht so negativ. Bring ein, warum dir diese Ausbildung was gebracht hat, auch wenn du sie leider abbrechen musstest. Nie etwas negatives allein stehen lassen und schon gar nicht mit halben Gründen, dazu mit Rechtschreibfehler ;)

"Die Abwechslung in diesem Beruf, zwischen dem Kaufmännischen und dem Sportlichen, fasziniert mich immer wieder, da ich aus Leidenschaft Sport treibe und ich mich sehr für Wirtschaft und Verwaltung interessiere. Besonders das erarbeiten von Konzepten und Sportangebote, sowie das Beraten und betreuen von Kunden, macht diesen Beruf sehr interessant."
Dieses weiter ausführen. Das ist das Kernelement. Warum du gerade dieses so toll findest und vermutlich auch können wirst, damit du die Ausbildung verdient hast.

"Über die von Ihnen geforderten Aufgaben hinaus, verfüge ich über ein gutes Organisationstalent, Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit. Des Weiteren bin ich freundlich, kommunikativ und arbeite gerne mit Menschen zusammen. Selbstverständlich steht für mich ein sicheres und freundliches Auftreten, sowie Zuverlässigkeit an erster Stelle."
Standardfloskeln. Solltest du schöner Formulieren, damit es nicht so angehängt wirkt.

"und wäre auch an einem vorausgehenden Praktikum sehr interessiert."
Weglassen. Nie unter Wert verkaufen.

Arbeite auch noch andere Bewerbung als Sport- und Fitnesskaufmann durch und lerne aus den dort gegebenen Tipps:

sport--und-fitnesskaufmann-bewerbung-fu ... t4152.html

sport--und-fitnesskauffrau-anschreiben- ... 48198.html

sport--und-fitnesskaufmann-bewerbung-um ... 51261.html

sport-und-fitnesskaufmann-bewerbung-sch ... 28412.html

bewerbung-zum-sport--und-fitnesskaufman ... 21365.html

bewerbung-zum-sport--und-fitnesskaufmann-t25118.html

sport--und-fitnesskaufmann-musterbewerbung-t37866.html

dualer-studiengang--fitness--und-amp%3B ... 35389.html

bewerbung-zum-kaufmann-im-gesundheitswesen-t3288.html

sportfachmann-bewerbung-fuer-ausbildung ... 45452.html

https://www.bewerbung-forum.de/sport-un ... fmann.html
sagich@
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013, 01:33

Beitrag von sagich@ »

Danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Hier ein verbessertes Anschreiben. Ich hoffe, dass ich auf einem guten Weg bin. Feeback erwünscht!


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Sport und Fitnesskaufmann

Sehr geehrter Herr Mustermann,

zurzeit Besuche ich die Volkshochschule und werde die im Sommer 2013 mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen. Davor war ich in der Ausbildung als Bürokaufmann tätig und war in den Bereichen Buchführung und Personalverwaltung. Dort habe ich unter anderem Fehlzeitenlisten erstellt, Bescheinigung und Zeugnisse angefertigt, Eingangsrechnungen geprüft und die Differenzen abgeklärt und die Zahlungsein- und -ausgänge überprüft.

Die Abwechslung in diesem Beruf, zwischen dem kaufmännischen und dem sportlichen, fasziniert mich immer wieder, da ich aus Leidenschaft Sport treibe und ich mich sehr für Wirtschaft und Verwaltung interessiere. Besonders das erarbeiten von Konzepten und Sportangebote, sowie das beraten und betreuen von Kunden, macht diesen Beruf sehr interessant.

Ich spiele in dem Fußballverein, SV Muster in der Landesliga, und weiß was Teamworke heißt und wie man Leute motiviert. Zudem habe ich auch jahrelange Fitness Erfahrung, die mir in der Ausbildung von Vorteil ist. Ich verfüge auch über ein gutes Organisationstalent und Sorgfältigkeit. Des Weiteren bin ich freundlich, motiviert, kommunikativ und arbeite gerne mit Menschen zusammen. Selbstverständlich steht für mich ein sicheres und freundliches Auftreten, sowie Zuverlässigkeit an erster Stelle.

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe Landesliga dazu geschrieben, da ich es für wichtig halte das ich nicht nur ein Hobbykicker bin aus der Kreisklasse oder Gruppenliga!
Hoodie
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2013, 12:43

Beitrag von Hoodie »

"und wäre auch an einem vorausgehenden Praktikum sehr interessiert."
Weglassen. Nie unter Wert verkaufen.
Das erklär mir mal bitte. Ich sehe es eher positiv, wenn man dem Arbeitgeber zeigt, dass man wirklich interessiert ist und ein Praktikum machen will.
Habe allerdings auch noch nicht so viele Bewerbungen geschrieben und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Meinst du damit, dass man dann vllt. wenn man die Ausbildung hat, iwie ausgenutzt wird oder wie?
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

sagich@ hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Hier ein verbessertes Anschreiben. Ich hoffe, dass ich auf einem guten Weg bin. Feeback erwünscht!
zurzeit Besuche ich die Volkshochschule und werde die im Sommer 2013 mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen.
Ist es Mittlerer Bildungsabschluss oder mittlerer Bildungabschluss?
Davor war ich in der Ausbildung als Bürokaufmann tätig und war in den Bereichen Buchführung und Personalverwaltung. Dort habe ich unter anderem Fehlzeitenlisten erstellt, Bescheinigung und Zeugnisse angefertigt, Eingangsrechnungen geprüft und die Differenzen abgeklärt und die Zahlungsein- und -ausgänge überprüft.
Schon etwas besser da mehr inhalt reinzurbringen.
Die Abwechslung in diesem Beruf, zwischen dem kaufmännischen und dem sportlichen, fasziniert mich immer wieder, da ich aus Leidenschaft Sport treibe und ich mich sehr für Wirtschaft und Verwaltung interessiere. Besonders das erarbeiten von Konzepten und Sportangebote, sowie das beraten und betreuen von Kunden, macht diesen Beruf sehr interessant.
Diese drei Sätze würde ich teilen und in mehrere machen mit mehr substanz.
Ich spiele in dem Fußballverein, SV Muster in der Landesliga, und weiß was Teamworke heißt und wie man Leute motiviert.
Schöner ansatz gefällt mir besser als die simple auflistung. Vielleicht Liga und SV Muster rauslassen, sondern einfach die Aktivität im Fußballverein oder sowas in der Art.
Teamwork übrigens ohne e am Ende
Zudem habe ich auch jahrelange Fitness Erfahrung, die mir in der Ausbildung von Vorteil ist.
Warum? Da fehlt mir persönlich der Zusammenhang, was die Fitness in der Ausbildung bringt, wenn du nicht gerade Steine stapeln musst ;)
Ich verfüge auch über ein gutes Organisationstalent und Sorgfältigkeit. Des Weiteren bin ich freundlich, motiviert, kommunikativ und arbeite gerne mit Menschen zusammen.
Hiervon ein paar Teile kannst du z.B. bei deinem Hobby dem Fussball reinbringen und damit stärker verbinden.
Ich habe Landesliga dazu geschrieben, da ich es für wichtig halte das ich nicht nur ein Hobbykicker bin aus der Kreisklasse oder Gruppenliga!
Es geht dir um Teamgeist, Kommunikation und Motivation. Dafür ist es egal in welcher Liga du spielst.

Hoodie hat geschrieben:
"und wäre auch an einem vorausgehenden Praktikum sehr interessiert."
Weglassen. Nie unter Wert verkaufen.
Das erklär mir mal bitte. Ich sehe es eher positiv, wenn man dem Arbeitgeber zeigt, dass man wirklich interessiert ist und ein Praktikum machen will.
Habe allerdings auch noch nicht so viele Bewerbungen geschrieben und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Meinst du damit, dass man dann vllt. wenn man die Ausbildung hat, iwie ausgenutzt wird oder wie?
Du solltest dich immer so bewerben, als ob du die perfekte Besetzung bist und es keine alternative zum Einstellen/Ausbildung gibt. Alles andere wäre eine Fehlentscheidung. Deshalb stellst du gar nicht erst ein Praktikum an, sondern du bewirbst dich auf die Ausbildung. Wenn dann wird dir der Arbeitgeber ein Praktikum bzw. eine Probezeit anbieten, aber von sich aus, sollte man das von anfang an nicht.
Schmiddeyyy
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2016, 23:37

Sport- und Fitnesskaufmann Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von Schmiddeyyy »

Hallo :)

ich würde gerne euer Feedback zu meinem Anschreiben und eure Verbesserungsvorschläge hören !

Vielen Dank im Vorraus !:)


Bewerbung für eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann


Sehr geehrter Herr _________,

mit der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bieten Sie genau die Berufliche Perspektive, welche ich mir für meine Zukunft vorstelle, denn bereits jetzt bereit es mir viel Freude Andere im sportlichen Bereich zu motivieren und bei dem Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Mein Name ist Marcell Schmidt und ich bin Zweiundzwanzig Jahre alt. Aktuell studiere ich Chemie an der Leibniz Universität Hannover, möchte nun allerdings meiner sportlichen Leidenschaft auch beruflich nachgehen.

Ich möchte mich neu orientieren um meine Begeisterung für Sport auch beruflich in mein Leben zu integrieren. Durch die langjährige Aushilfstätigkeit im elterlichen Gartencenter, habe ich gelernt eigenständig und zielorientiert zu arbeiten! Desweiteren konnte ich hierbei als auch bei meinem Praktikum in einer Bank viel Erfahrung im serviceorientierten Umgang mit Kunden sammeln. An der Ausbildung reizt mich außerdem die Abwechslung zwischen Kundenbetreuung und Kaufmännischen Aufgaben. Zu meinen Stärken zähle ich eine schnelle Lernfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke.



Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor und erläutere Ihnen meine Motivation genauer. Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.






Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Sport- und Fitnesskaufmann Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Schmiddeyyy hat geschrieben: mit der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bieten Sie genau die Berufliche Perspektive, welche ich mir für meine Zukunft vorstelle, denn bereits jetzt bereitET es mir viel Freude Andere im _sportlichen Bereich zu motivieren und bei dem Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.
Was der Arbeitgeber bietet, ist nicht so sehr von Belang, der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Mein Name ist .... und ich bin Zweiundzwanzig Jahre alt. Aktuell studiere ich Chemie an der Leibniz Universität Hannover, möchte nun allerdings meiner sportlichen Leidenschaft auch beruflich nachgehen.

Das lässt sich Briefkopf und Lebenslauf entnehmen. Im Anschreiben argumentiere für deine Einstellung.
Ich möchte mich neu orientieren um meine Begeisterung für Sport auch beruflich in mein Leben zu integrieren.

Das ist für den Arbeitgeber nebensächlich.
Durch die langjährige Aushilfstätigkeit im elterlichen Gartencenter, habe ich gelernt eigenständig und zielorientiert zu arbeiten!
Komma raus. Warum benutzt du ein Ausrufezeichen?
Bei langjährigen Aushilfstätigkeiten... bewies ich eine eigenständige und zielorientierte Hands-on-Mentalität.


Desweiteren konnte ich hierbei als auch bei meinem Praktikum in einer Bank viel Erfahrung im serviceorientierten Umgang mit Kunden sammeln.
Des Weiteren sammelte ich...
Ich konnte bedeutet nur, dass du die Möglichkeit hattest, nicht, dass du sie auch am Schopf ergriffen hättest. Aber genau darauf kommt es an.
An der Ausbildung reizt mich außerdem die Abwechslung zwischen Kundenbetreuung und Kaufmännischen Aufgaben.
Zu meinen Stärken zähle ich eine schnelle Lernfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Re: Sport- und Fitnesskaufmann Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von BlackDiamond »

TheGuide hat geschrieben:
Schmiddeyyy hat geschrieben:
Ich möchte mich neu orientieren um meine Begeisterung für Sport auch beruflich in mein Leben zu integrieren.

Das ist für den Arbeitgeber nebensächlich.
Das finde ich jetzt nicht. Schmiddeyyy bewirbt sich ja als Sport- und Fitnesskaufmann (edit: um eine Ausbildung als...) und er sollte schon seine Motivation begründen, warum er da jetzt hin will. Das ist nicht besonders originell, zugegeben, das wird fast jeder schreiben, aber eine Motivation muss mMn rein. Das interessiert mich doch als zukünftiger Arbeitgeber, warum jemand ausgerechnet diesen Beruf ausgerechnet bei mir lernen will.

Ich würde noch besser ausführen, was Dir Sport bedeutet und warum du gerne mit Menschen arbeiten willst. Woran hast du festgestellt, dass das genau der Beruf wäre, der dich zukünftig glücklich macht und in dem du eine Top-Leistung erbringen wirst?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Sport- und Fitnesskaufmann Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

BlackDiamond hat geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:
Schmiddeyyy hat geschrieben:
Ich möchte mich neu orientieren um meine Begeisterung für Sport auch beruflich in mein Leben zu integrieren.

Das ist für den Arbeitgeber nebensächlich.
Das finde ich jetzt nicht. Schmiddeyyy bewirbt sich ja als Sport- und Fitnesskaufmann (edit: um eine Ausbildung als...)
Du hast Recht, ich bin hier übers Ziel hinausgeschossen.
er sollte schon seine Motivation begründen, warum er da jetzt hin will.
Selbstverständlich. Allerdings ist berufliche Neuorientierung nicht die Motivation an sich. Wir sind uns wohl einig, dass die Formulierung - so griffig sie zunächst scheinen mag - nicht unbedingt überzeugend ist.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Sport- und Fitnesskaufmann Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von FRAGEN »

Vor allem sollte er nicht zweimal hintereinander dasselbe schreiben:
Schmiddeyyy hat geschrieben:möchte nun allerdings meiner sportlichen Leidenschaft auch beruflich nachgehen. Ich möchte mich neu orientieren um meine Begeisterung für Sport auch beruflich in mein Leben zu integrieren.
Das sind ja tatsächlich zwei aufeinander folgende Sätze. Mit dieser Wortanzahl hätte man die Leidenschaft auch inhaltich erläutern können. Was m. E. ebenfalls unbedingt erläutert werden sollte, ist dies:
Schmiddeyyy hat geschrieben:denn bereits jetzt bereit es mir viel Freude Andere im sportlichen Bereich zu motivieren und bei dem Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.
Wie hat man sich das praktisch vorzustellen?
Schmiddeyyy hat geschrieben:Durch die langjährige Aushilfstätigkeit im elterlichen Gartencenter, habe ich gelernt eigenständig und zielorientiert zu arbeiten! Desweiteren konnte ich hierbei als auch bei meinem Praktikum in einer Bank viel Erfahrung im serviceorientierten Umgang mit Kunden sammeln. An der Ausbildung reizt mich außerdem die Abwechslung zwischen Kundenbetreuung und Kaufmännischen Aufgaben. Zu meinen Stärken zähle ich eine schnelle Lernfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke.
Diese Sätze wirken auf mich (vor allem in ihrem Zusammenspiel) ziemlich uninspiriert... lassen das Thema "Zukunftspläne/Perspektiven" von Satz zu Satz beliebiger erscheinen. Die beiden Erfahrungsblöcke haben mit dem jetzigen Ziel recht wenig zu tun; der angeblich besondere Reiz der Ausbildung ist bei 100 anderen Berufen genauso gegeben... und die angeblichen Stärken ohne jegliche Erläuterung nimmt auch jeder Arbeitnehmer gern als wohlfeile Floskel für sich in Anspruch. Kein einziger dieser Sätze hat echte Überzeugungskraft für ein Fitness-Studio!

Insgesamt startest Du mit Deiner mehrfach behaupteten (allerdings niemals erläuerten) "Leidenschaft"... und lässt es von dort an langsam aber kontinuierlich ausplätschern... ;-)
Schmiddeyyy hat geschrieben:Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor und erläutere Ihnen meine Motivation genauer.
Das klingt ja fast so, als wüsstest Du ganz genau, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ihn dort bis zum Gespräch einfach liegen zu lassen, halte ich allerdings für eine extrem gewagte Taktik! Letztendlich entscheidet ja die Überzeugungskraft der Bewerbung darüber, ob solch ein Gespräch überhaupt zustande kommt!
Antworten