SPS-Programmierer Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
tetsu
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2014, 11:07

SPS-Programmierer Bewerbung schreiben

Beitrag von tetsu »

Hallo liebe Helfende.

bitte helft mir, mein Anschreiben für die Position als SPS-Programmierer zu korrigieren. Könntet ihr mir mal sagen, wie ihr dieses Anschreiben findet bzw. Tipps geben, was ich besser machen kann.

Ich würde mich sehr freuen, bald eure liebevolle Kritike zu erhalten.

P.S.: Ich bin kein Deutsch-Mutterprachler.


--------------------------
Ihre Herausforderung

- Projektierung, Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen Fördertechnischer Anlagen.
- Unterstützung der Kunden vor Ort.
- Erstellung von Pflichtenheften und Dokumentationen.

Ihre Profil:

- Studium der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik (Techniker/Ingenieur)
- Sicherer Umgang mit SPS S7 Steuerungen, Kenntnisse vergleichbarer Systeme von Vorteil
- Kenntnisse des Visualisierungssystems WinCC
- Gute Office Paket-Kenntnisse
- Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Flexibilität und Teamfähigkeit.
- Englisch-Kenntnisse

-----------------------
Mein Anschreiben
-----------------------

Bewerbung als SPS-Programmierer


Sehr geehrter Herr xxx,

haben Sie Bedarf an engagierten und hochmotivierten Nachwuchskräften? Vor Kurzem habe ich das Traineeprogramm bei XXX erfolgreich abgeschlossen und kann es kaum erwarten, meine aktuellen Kenntnisse beruflich umzusetzen.

In meiner Tätigkeit als Trainee Technik löste ich für die Abteilung Prüfplanung Aufgaben in Aufbau, Test und Dokumentation von Ethernet gesteuerten Relaismatrizen für Testeinrichtung. Eingearbeitet war ich in NI LabWindows/CVI zur Erstellung von Prüfprogrammen sowie CadSoft EAGLE zur Entwicklung von Schaltplänen und Platinenlayouts. Neben der Einrichtung und Bedienung von Fertigungsvorrichtungen zählten die Modifikation der Prüfgeräte und die Überarbeitung der Fertigungsdokumentation hinsichtlich der Anforderung des asiatischen Fertigungsstandorts zu meinem Aufgabenbereich.

Dank meiner Praktika und Werkstudententätigkeiten am westfälischen Energieinstitut und bei Gefeba Elektro GmbH verfüge ich über erste Praxiserfahrungen im Umgang und der Programmierung mit SPS-Steuerungen SIMATIC S7 sowie Prozessleitsysteme ABB Freelance. Ich war damit beschäftigt, einen Prüfstand für PEM-Brennstoffzellen-Stack zu konzipieren, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Bei meinem Prüfstandskonzept setzte ich auf die Visualisierung, Fernüberwachung und -steuerung einer Heißpressvorrichtung unter Verwendung von NI LabVIEW. Zudem konnte ich mir wertwolle Kenntnisse in Elektroplanung und -konstruktion von Schaltanlagen mittels E-CAE EPLAN aneignen.

In einer Anstellung in Ihrem Unternehmen sehe ich eine optimale Möglichkeit, meine Kompetenzen und Erfahrungen aus meiner bisherigen Berufstätigkeit und die erworbenen Qualifikationen aus meiner Fortbildung mit der neuen fachlichen und persönlichen Herausforderung zu verbinden. Zuverlässigkeit, Koordinationsfähigkeit, ausgeprägtes Strukturdenken und Teamfähigkeit ergänzen mein Profil.

Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung. Einem persönlichen Gespräch sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Anlagen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: SPS-Programmierer Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

tetsu hat geschrieben:haben Sie Bedarf an engagierten und hochmotivierten Nachwuchskräften? Vor Kurzem habe ich das Traineeprogramm bei XXX erfolgreich abgeschlossen und kann es kaum erwarten, meine aktuellen Kenntnisse beruflich umzusetzen.
Es ist verständlich, dass du Engagement und besonders hohe Motivation kommunizieren möchtest, aber wenn es keinen Bedarf gäbe, wäre nicht ausgeschrieben. Ich würde als Personaler auf eine solche rhetorische Frage, die auf eine ausgeschriebene Stelle antwortet, mit Befremden reagieren. Ein solcher Einstieg wäre allenfalls etwas für die Initiativbewerbung. Am allenfalls erkennst du aber schon, dass auch dort rhetorischen Fragen vielleicht besser abzusehen ist.
In meiner Tätigkeit als Trainee Technik löste ich für die Abteilung Prüfplanung Aufgaben in Aufbau, Test und Dokumentation von Ethernet gesteuerten Relaismatrizen für Testeinrichtung.
Der Satz mag formal unter den Bedingungen des modernen anglisierten Betriebswirtschaftersprech korrekt sein, deshalb will ich die Wendungen Trainee Technik und Abteilung Prüfplanung auch gar nicht weiter kritisieren. Die Aufgaben verstecken sich aber ein wenig hinter deer Abteilung PP, weshalb man diese leicht überliest und der Satz, obwohl er nach obigen Bedingungen formal korrekt ist, unvollständig erscheint. Zumindest mir ging das so.
Zudem konnte ich mir wertwolle Kenntnisse in DER Elektroplanung und -konstruktion von Schaltanlagen mittels E-CAE EPLAN aneignen.

Ansonsten ist dein Anschreiben sehr selbstbewusst aber eben auch sehr glatt. Bin fast ein wenig neidisch ;)
tetsu
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2014, 11:07

Beitrag von tetsu »

@TheGuide: vielen Dank für Ihre wertvolle und konstruktive Kritik.

Wie finden Sie, wenn ich den Einleitungssatz ganz anders wie folgt umformuliere:

Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus

---------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXX,

es schreibt Ihnen eine engagierte und hochmotivierte Nachwuchskraft, die mit ihrem fachlichen Know-how im Bereich der Elektro- und Automatisierungstechnik einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leisten will.


Als Trainee Technik bei XXX GmbH habe ich mich auf dem Gebiet der optoelektronischen Lichtschranken spezialisiert. Für die Abteilung Prüfplanung löste ich Aufgaben in Aufbau, Test und Dokumentation von Ethernet gesteuerten Relaismatrizen für Testeinrichtung. Eingearbeitet war ich in NI LabWindows/CVI zur Erstellung von Prüfprogrammen sowie CadSoft EAGLE zur Entwicklung von Schaltplänen und Platinenlayouts. Neben der Einrichtung und Bedienung von Fertigungsvorrichtungen zählten die Modifikation der Prüfgeräte und die Überarbeitung der Fertigungsdokumentation hinsichtlich der Anforderung des asiatischen Fertigungsstandorts zu meinem Aufgabenbereich.

Dank meiner Praktika und Werkstudententätigkeiten am westfälischen Energieinstitut und bei Gefeba Elektro GmbH verfüge ich über erste Praxiserfahrungen im Umgang und der Programmie¬rung mit SPS-Steuerungen SIMATIC S7 sowie Prozessleitsysteme ABB Freelance. Ich war damit beschäftigt, einen Prüfstand für PEM-Brennstoffzellen-Stack zu konzipieren, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Bei meinem Prüfstandskonzept setzte ich auf die Visualisierung, Fernüberwachung und -steuerung einer Heißpressvorrichtung unter Verwendung von NI LabVIEW. Zudem konnte ich mir wertwolle Kenntnisse in Elektroplanung und -konstruktion von Schaltanlagen mittels E-CAE EPLAN aneignen.

In einer Anstellung in Ihrem Unternehmen sehe ich eine optimale Möglichkeit, meine Kompetenzen und Erfahrungen aus meiner bisherigen Berufstätigkeit und die erworbenen Qualifikationen aus meiner Fortbildung mit der neuen fachlichen und persönlichen Herausforderung zu verbinden. Zuverlässigkeit, Koordinationsfähigkeit, ausgeprägtes Strukturdenken und Teamfähigkeit ergänzen mein Profil.

Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung. Einem persönlichen Gespräch sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Anlagen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: SPS-Programmierer Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

tetsu hat geschrieben:haben Sie Bedarf an engagierten und hochmotivierten Nachwuchskräften?
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich nicht um eine Initiativbewerbung sondern um eine Reaktion auf eine Ausschreibung, aus der du Auszüge oben abgedruckt hast? Wenn dem so ist, ist diese einleitende Frage natürlich Quatsch.
Vor Kurzem habe ich das Traineeprogramm bei XXX erfolgreich abgeschlossen und kann es kaum erwarten, meine aktuellen Kenntnisse beruflich umzusetzen.
Hiermit könntest du einsteigen.
von Ethernet gesteuerten Relaismatrizen für TesteinrichtungEN.
Ich würde zwischen Ethernet und gesteuert einen Bindestrich setzen.

Eingearbeitet war ich in NI LabWindows/CVI zur Erstellung von Prüfprogrammen sowie CadSoft EAGLE zur Entwicklung von Schaltplänen und Platinenlayouts.


Das ist im Sinn viel zu passivisch. Das muss aktiver rüberkommen.
Ich war damit beschäftigt, einen Prüfstand für PEM-Brennstoffzellen-Stack zu konzipieren, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.
Warum so kompliziert? "ich konzipierte, baute auf und nahm in Betrieb".
Antworten