Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stärken und Schwächen Vorstellungsgespräch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch Steuerberatung << Zurück :: Weiter >> Deutsche Telekom AG - Vorstellungsgespräch Praxispartner  
Autor Nachricht
Sanni1987

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 18:34    Titel:

hey!hatte vor kurzem ein vorstellungsgespräch für einen ausildungsplatz als speditionskauffrau. schau mal auf der seite, habe diese stärken und schwächen genannt..
http://www.bewerbung-forum.de/forum/vorstellungsgespraech-kauffrau--fuer-spedition-und-logistikdie-t11664.html

achja hab die stelle bekommen Lachen
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

FRAGEN
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 19:07    Titel:

tucb hat Folgendes geschrieben:
gehts evtl ein bisschen ernster?

Auf jeden Fall... aber dann werde ich hier vermutlich gesperrt... Winken
yusuf38

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 13:53    Titel:

hi, bei mir ist es manchmal so, die fragen ja z.b. stärken dann sag ich zuverlässig dann sagt ja der mann wieder von wo wissen sie es oder so in der art dann weiß ich nicht wie ich ihm wieder antworten soll, denn ich weiß selber das ich ein zuverlässiger mensch bin.
wie könnte man denn da antworten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:38    Titel:

Hallo Yusuf!

Eine gute Antwort wären sicherlich einleuchtende Beispiele. In Deinem Fall: Wann, wem gegenüber und in welchen Situationen zeigt sich denn Deine Zuverlässigkeit bzw. hat sie sich schon gezeigt? Am allerbesten wären natürlich Beispiele aus dem Arbeitsleben; wenn Du Dich jedoch erst um eine Ausbildung bewirbst, sind Beispiele aus Familie, Freundeskreis oder Vereinen genau so gut... Winken

Ich meine aus Deiner Frage herauszuhören, dass Du die Rückfrage (zumindest ein wenig) persönlich nimmst... so nach dem Motto: "Sehe ich etwa so unehrlich aus?" Das solltest Du m. E. gelassener... und ruhig auch von der sportlichen Seite sehen...

Deine Gesprächsparter machen das jeden Tag... und sind (wenn sie das schon etwas länger machen) vermutlich schon 100e oder 1000e Male auf die ganz, ganz dumme Art angelogen worden... und versuchen, mit ihren Rückfragen die Spreu vom Weizen zu trennen. Das ist ihr Job - und hat nichts mit Dir zu tun...
Corriild

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 15:16    Titel:

Auf die Frage nach meinen Schwächen würde ich damit Antworten das meine Schwächen die Eigenschaften sind die man verbessern kann. Das bedeutet aber nicht das sie nicht von Grund auf ausreichend sind. Ich übe Manchmal zuviel Selbstkritik an mir und kann mich bei einer starken Geräuschkulisse nicht gut konzentrieren.

Würdet ihr das so in Ordnung finden (natürlich noch viel besser ausgeschmückt und so)?
Ranseier74

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 13:17    Titel: Stärken und Schwächen Vorstellungsgespräch

Hallo, grüß euch, das Forum ist hier ist echt große Klasse, was man da nicht so alles erfährt - aber hochinteressant, weiter so Smilie !

Ich hatte einmal in einem Vorstellungsgespräch, dass ich meine Schwächen und Stärken genannt hatte (auf Nachfrage). Als ich fertig war, versuchte mein Gesprächspartner meine Schwächen als Stärken zu deuten, nicht aber meine Stärken als Schwächen.

Dies hat bei mir einen Eindruck hinterlassen, die hätten am liebsten einen Bewerber gesehen, der nur Stärken hat, aber keine Schwächen. Ich hatte da echt das Gefühl, die wollten mir das Wort im Mund rumdrehen oder nen Strick drehen ("es gibt keine Schwächen, es gibt Menschen ohne Schwächen" ??)
Da es die deutsche Niederlassung eines japanischen Werkzeugmaschinenherstellers war, kann es natürlich auch sein, dass die Japaner eine andere Mentalität haben und manches anders sehen als wir Mitteleuropäer.
Wobei es sich bei meinem damaligen Gesprächspartner keineswegs um einen Japaner gehandelt hat. Smilie

Zuletzt bearbeitet von Ranseier74 am 03.05.2008, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
FRAGEN
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 15:21    Titel:

Das "Stärken/Schwächen"-Thema ist natürlich eine hochgradig philosphische Angelegenheit, wenn man näher darüber nachdenkt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es in der Betrachtung kulturelle Unterschiede gibt.

In Deinem Falle halte ich den Grund allerdings für banaler: Der Typ fand Dich irgendwie gut, war sich selbst aber unsicher und wollte seine Entscheidung ebw. Empfehlung gegenüber seinen Vorgesetzten nicht angreifbar machen... und am liebsten in jeder Sparte seiner (tatsächlichen oder gedachten) Bewertungsmatrix die "volle Punktzahl" geben, ohne in irgend einer Form mit einem eigenen Standpunkt oder einer persönlichen Priorität (abwägend) argumentieren zu müssen... auch falls es zu einem späteren Zeitpunkt irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte: "ICH konnte doch nicht ahnen, dass der Ranseier dermassen lügt. MIR hat er gesagt, er hätte keine Schwächen!"

Habe ich auch schon erlebt: Gesprächspartner, die mir anhand irgendwelcher Erfahrungen o. ä. gewissermassen beweisen wollten, dass ich die genannten Schwächen gar nicht haben KÖNNE... und fast stinkig wurden, als ich dabei geblieben bin... WinkenWinkenWinken
Ranseier74

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 16:08    Titel:

FRAGEN hat Folgendes geschrieben:

Habe ich auch schon erlebt: Gesprächspartner, die mir anhand irgendwelcher Erfahrungen o. ä. gewissermassen beweisen wollten, dass ich die genannten Schwächen gar nicht haben KÖNNE... und fast stinkig wurden, als ich dabei geblieben bin... WinkenWinkenWinken

Sorry, hatte ich vergessen zu sagen. Mein Gegenüber war der Personalchef (Prokurist), in seiner Begleitung waren der Abteilungsleiter und die Sekretärin vom Personalchef. Die beiden letztgenannten haben jedoch keine Fragen gestellt.
Also meinste, der Typ is eher ne Art "Schwächling" ?? Bei uns Schwaben gibt' ein Sprichwort: "wie der Herr, so´s Geschirr." Smilie
jodieaholic

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 16:08    Titel:

Nächsten Montag hab ich auch ein Vorstellungsgespräch und ich überlege gerade auch an meinen Schwächen und Stärken.
Beruf: Bankkauffrau

Stärken:
- kann gut im Team arbeiten und mich in es integrieren (wie sagt man das am Besten?)
- aufgeschlossen und kontaktfreudig gegenüber anderen Personen
- kann Verantwortung übernehmen und arbeite selbstständig
(meine damit, dass man mich auch mal alleine arbeiten kann und sie auf mich verlassen kann... das ist in meinem Praktikum schon oft so gewesen und ich hab meine Arbeit gut gemacht. Vielleicht hat jmd eine andere Formulierung dafür)

Schwächen:
- Ich kann schwer "Nein" sagen (das ist darauf bezogen, dass ich auch länger arbeite, wenn mich jmd kurz vor Schluss darum bittet noch etwas zu erledigen)

Finde nur das es zu wenig Schwächen sind, denn 3 Stärken gegen eine Schwäche ich weiß nicht so recht.

Danke!
interpret

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 22:06    Titel:

zumal ja meistens nach 3 Schwächen gefragt wird...

jodieaholic, ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, aber es schon schwer genug, seine eigenen Schwächen zu formulieren und ich kenn Dich ja gar nicht. Winken

Ich hab das gleiche Problem und kann mich nicht entscheiden, was ich sagen soll. Nicht, dass ich keine Schwächen hätte, aber welche möchte ich zugeben?
Zumal Stärken als Schwächen zu verkaufen sowie das Geben von Scherzantworten a la "Meine Schwäche ist Schokolade" wohl echt nicht gut ankommt.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für Montag.

Achso und sag doch "eigenständig" anstatt selbstständig, das klingt weniger nach Freiberufler. Winken
Faena

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 02:43    Titel:

Ein ganz großes Problem stellt für mich auch die Frage nach Schwächen und Stärken dar, denn ich habe wirklich viele negative Charaktereigenschaften, und eher weniger gute. Viele Schwächen kann ich aber unmöglich nennen
(da wären z. B.: bin ein Langschläfer und dementsprechend ein Morgenmuffel, ich schlafe seeeehr gerne und bin eher faul, fahre schnell aus der Haut, nehm viele Dinge zu persönlich und bin schnell eingeschnappt, werde leicht sarkastisch und beleidigend, kann nicht sehr lange still sitzen...).

Bei den Stärken besteht auch das Problem, die zu belegen, denn ich habe praktisch keine Berufserfahrung.
Kann ich denn bei "Zuverlässigkeit" sagen, dass ich in der Schule nie zu spät kam, Arbeiten immer pünktlich abgeliefert habe? Und beim PUnkt "Teamfähig", dass wir sehr häufig Gruppenarbeiten durchgeführt haben und ich damit gut zurecht kam?

Die Fehlzeiten stehen im Abschlusszeugnis ja eh nicht drin, aber im letzten Halbjahreszeugnis sind es 7 Tage (alle entschuldigt). Ist das viel oder wenig?
weitere Stärken (?):
- selbstkritisch
- generell kritisch, also nicht gutgläubig oder leichtgläubig (wie drückt man das positiv aus?
- lernwillig bzw. bereit, Neues zu lernen und sich weiterzubilden (durch Bücher, Kurse, Fachzeitschriften)
Wie findet ihr das?

Bei den Schwächen fällt mir sonst noch ein:
- geizig
- neugierig
- ungeduldig
- (zu) ehrlich
- mache ich mir zu allem immer zuviele Gedanken darüber, was andere von mir halten und wie ich auf andere wirke (was daran liegt, dass ich kein großes Selbstbewusstsein habe..versuche ich mir natürlich nicht anmerken zu lassen)
- verfalle gerne, wenn ich emotional bin (wütend, traurig) in Dialekt (schwäbisch - ist ja nicht so beliebt, der Dialekt Winken)
Kann man sowas sagen, ohne dass es all zu negativ wirkt?

Schokolade" oder generell Essen ist auch eine Schwäche, aber ob das gut ankommt?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 00:19    Titel:

Zitat:
Kann ich denn bei "Zuverlässigkeit" sagen, dass ich in der Schule nie zu spät kam, Arbeiten immer pünktlich abgeliefert habe? Und beim PUnkt "Teamfähig", dass wir sehr häufig Gruppenarbeiten durchgeführt haben und ich damit gut zurecht kam?

Ja, die kannst du durchaus nennen.

Zitat:
Die Fehlzeiten stehen im Abschlusszeugnis ja eh nicht drin, aber im letzten Halbjahreszeugnis sind es 7 Tage (alle entschuldigt). Ist das viel oder wenig?

Normal würde ich sagen.

Zitat:
- selbstkritisch
- lernwillig bzw. bereit, Neues zu lernen und sich weiterzubilden (durch Bücher, Kurse, Fachzeitschriften)
Wie findet ihr das?

Ja, die Stärken sind auch plausibel. Du musst dich aber auch auf Rückfragen gefasst machen: "Frau Faena, wann waren Sie das letzte Mal selbstkritisch und wie wird diese Eigenschaft Ihre Arbeit beeinflussen?"

Zitat:
Kann man sowas sagen, ohne dass es all zu negativ wirkt?

Du solltest auf alle Fälle nicht so viele aufzählen.

Generell gibt es zwei Möglichkeiten: Man nennt Schwächen, die eigentlich keine sind oder die keine großartigen Auswirkungen haben. Oder man nennt tatsächliche Schwächen. Die zweite Variante ist eher selten, deshalb könnte man im Vorstellungsgespräch die Antwort auf die Frage nach Schwächen so einleiten: "Sicherlich geben Ihnen viele Bewerber nur Schwächen an, die in Bewerbungsratgebern empfohlen wurden, weil sie angeblich keine Schwächen, sondern sogar Stärken seien. Aber ich möchte ehrlich sein und Ihnen zwei wirkliche Schwächen nennen, an denen ich aber ständig arbeite:..."
planlos81
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 01:24    Titel:

Hmmm Marlenchen, ich glaub die kennt auch wirklich jeder Personaler in und auswendig. Da find ich deinen Vorschlag ja mal richtig gut. Mir sagte auch mal eine Dame im VSG: "Sie machen ja einen sehr sympathischen Eindruck, aber auch Sie haben sicherlich Schwächen, oder? Und kommen Sie mir jetzt nicht mit den Standarddingern aus irgendwelchen Möchtegern-Ratgebern. Wir wollen uns doch unterhalten und nicht langweilen." Winken

Hmm Faena, du bist ja wirklich SELBSTKRITISCH. Soviele Schwächen wie du sie bei dir findest und auch noch erwähnst *gg*
Faena

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 02:46    Titel:

Marlenchen hat Folgendes geschrieben:

Du solltest auf alle Fälle nicht so viele aufzählen.

Nein, das werde ich natürlich auch nicht, sondern nur soviele, wie auch gefragt sind. Aber ich halte es für sinnvoll, eine große Auswahl an Schwächen zu haben, wo ich mir dann die "besten" rauspicken kann. Dein Vorschlag gefällt mir, darf ich dir das klauen? Winken Die Gegenfrage könnte durchaus gestellt werden, werd mich um 'ne vernünftige Antwort kümmern...

Zitat:

Hmm Faena, du bist ja wirklich SELBSTKRITISCH. Soviele Schwächen wie du sie bei dir findest und auch noch erwähnst *gg*

Meinst du das ironisch? Ich finde diese Eigenschaften ja nicht nur, ich bekomme sie ja auch ständig zu hören und bestätigt Lachen Einmal war ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen (mehrmonatiges Praktikum), ging aber gar nicht hin, weil ich so eine Panik geschoben habe und dachte, ich werd im Gespräch sowieso nicht überzeugen. War dumm, ich weiß Verlegen
Ich wollte eben vieles aufzählen, was man auf keinen Fall nennen soll..hm, eine Schwäche ist vielleicht noch, dass ich immer zuviel schreibe bzw. zu viel herumlabere Mit den Augen rollen
Kathrin
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 00:14    Titel:

Zitat:
Mir sagte auch mal eine Dame im VSG: "Sie machen ja einen sehr sympathischen Eindruck, aber auch Sie haben sicherlich Schwächen, oder? Und kommen Sie mir jetzt nicht mit den Standarddingern aus irgendwelchen Möchtegern-Ratgebern. Wir wollen uns doch unterhalten und nicht langweilen."

Und was hast Du dann für eine Schwäche genannt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.