| Wie lösen Sie Konflikte? << Zurück :: Weiter >> Selbstvorstellung (Präsentation) |
| Autor |
Nachricht |
Kathrin Bewerbungshelfer
|
Verfasst am: 29.06.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Ich habe auf die Frage nach einer Schwäche übrigens mal llachend gesagt, dass ich ja jetzt eine nennen müßte, die man positiv sehen könnte. Die Chefin war davon da etwas baff und meinte, dass ich auf die VG ja gut vorbereitet wäre. Ich sollte dann trotzdem eine nennen und meinte etwas ironisch "ungeduldig" a la es kann mir nie schnell genug gehen. Jepp, komischerweise habe ich dann für diese Stelle eine Zusage bekommen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bewerber
|
Verfasst am: Titel: Empfehlungen |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
planlos81 Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 30.06.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Nunja, eben über MEINE Stärken und Schwächen geredet Ich brauch dazu kein Stärke-Schwächen-Katalog. Eigentlich sollte man ja wissen wer man ist, was man kann und woraus sich seine Persönlichkeit zusammensetzt *grins* |
|
| Nach oben |
|
 |
Kathrin Bewerbungshelfer
|
Verfasst am: 30.06.2008, 08:18 Titel: |
|
|
| Na ja, das Wissen über die eigenen Schwächen ist nicht das Problem. Stellt sich eher die Frage, welche man davon offenbart. |
|
| Nach oben |
|
 |
planlos81 Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 30.06.2008, 09:06 Titel: |
|
|
Eine Schwäche??
"Nun, ich weiche MANCHMAL direkten (unangenehmen) Fragen aus."
"Nunja, ich bin MANCHMAL schon eine Frage weiter. Und als nächstes wollten Sie etwas über meine Stärken wissen, also......"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kathrin Bewerbungshelfer
|
Verfasst am: 30.06.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Gut gekontert! Doch das hast Du nicht wirklich geantwortet, oder?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Forbes
|
Verfasst am: 30.06.2008, 16:27 Titel: |
|
|
Ich habe ohnehin den Eindruck, auch aus Erfahrungsberichten, dass die Frage nach den Schwächen immer mehr aus den Vorstellungsgesprächen wieder verschwindet.
Die Personaler wissen mittlerweile sehr wohl, dass Sie von 95% der Bewerber Standardfloskeln ohne inhaltlicher Aussagekraft zu hören bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Eva99
|
Verfasst am: 01.07.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Zu den Schwächen: zu sagen, man sei ungeduldig, wurde schon vor 20 Jahren in jedem Ratgeber empfohlen, ist extrem durchsichtig, denn das sagt fast jeder! Die Frage nach Schwächen wird auch weiterhin gestellt, sogar in Online-Fragebögen.
Also am Besten bei der Wahrheit bleiben und die ganz schlimmen Schwächen für sich behalten. Aber vielleicht könnt auch Ihr schwer abschalten? oder grübelt viel über einer Aufgabe und fragt eher zu spät nach? Denkt doch mal in so einer Richtung weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Faena
|
Verfasst am: 01.07.2008, 19:15 Titel: |
|
|
| Eva99 hat Folgendes geschrieben: | Zu den Schwächen: zu sagen, man sei ungeduldig, wurde schon vor 20 Jahren in jedem Ratgeber empfohlen, ist extrem durchsichtig, denn das sagt fast jeder! Die Frage nach Schwächen wird auch weiterhin gestellt, sogar in Online-Fragebögen.
|
aber ich bin wirklich ungeduldig. und ich find's blöd, dass ich eine wahre schwäche, nicht nennen kann, weil sie einige lügner zuvor nur genannt haben, weil sie eine "starke" schwäche ist.
bei meinem vorstellungsgespräch heute wurde übrigens nix dergleichen gefragt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Knightley Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 02.07.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Die Steigerung der Stärken-Schwäche-Frage ist: "Welche Fakten sprechen gegen Sie?"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kathrin Bewerbungshelfer
|
Verfasst am: 03.07.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Na ja, darauf könnte man antworten, dass Schwächen nicht auf Fakten beruhen, sind ja rein subjektive Empfindung.  |
|
| Nach oben |
|
 |
kowalski
|
Verfasst am: 09.07.2008, 01:24 Titel: |
|
|
Habe eine interessante Variante zur Frage nach den Schwächen zu hören bekommen:
"Herr Kowalski, wir geben Ihnen 5 Tsd Euro für berufliche und/oder private Weiterbildung. Was würden Sie damit tun?"
Habe versucht der Frage auszuweichen:
"Ich bin jederzeit bereit, an Schulungen oder Weiterbildungsmassnahmen teilzunehmen - oder würde sie auch selber vorschlagen, wenn im Berufsalltag deutlich wird, dass es dafür Bedarf gibt."
Ich denke mal, wer da eine Liste mit konkreten Details liefert, zeigt wo er/sie Defizite bei sich sieht; oder gibt es da auch andere Sichtweisen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Knightley Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 09.07.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Ja, die Frage ist wirklich etwas hinterhältig. Da hast du gut reagiert.  |
|
| Nach oben |
|
 |
FRAGEN Bewerbungshelfer
|
Verfasst am: 12.07.2008, 19:04 Titel: |
|
|
| kowalski hat Folgendes geschrieben: | | oder gibt es da auch andere Sichtweisen? |
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob diese Frage zwingend auf eine zu beseitigende Schwäche abzielt. Man könnte sich ja auch aus einem positiven Interesse heraus fortbilden... also quasi eine Stärke ausbauen... oder die beiden Gedanken sogar in irgend einer Form kombinieren?!?
Unabhängig davon kann auch die geschickte Wahl einer Fortbildung, die auf eine bestimmte Schwäche reagiert, Intelligenz und Ideenreichtum zeigen... von der Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber mal abgesehen...
Alles in allem würde ich sagen: Eine Frage mit Potential für beide Seiten des Schreibtischs...  |
|
| Nach oben |
|
 |
derek
|
Verfasst am: 16.07.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für meinen ersten Job nach dem Studium (Dipl. Ing. Versorgungstechnik). Jetzt versuche ich grade mich mit den einschlägigen Fragen im Vorfeld auseinanderzusetzen, u.a. halt auch mit der Stärken-Schwächen Geschichte. Standard Sachen wie ungeduldig oder "schlecht nein sagen" wollt ich eigentlich nicht bringen, wobei letzteres eigentlich auch durchaus auf mich zutreffen würde. Ich wollte als Schwäche sagen das ich eher introvertiert bin und manchmal länger brauche mit anderen warum zu werden. Kann man das sagen, oder ist das zu negativ? Und wie könnte man das vielleicht am besten formulieren.
Als Stärke wollte ich Teamfähigkeit nennen, kann man das dann nicht als Gegensatz auslegen?
Und dann noch, wie verbreitet ist diese Frage eigentlich noch, gibt es da Erfahrungswerte?
Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Villian
|
Verfasst am: 20.07.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Hallo zusammen! Habe am dienstag ein Vorstellungsgespräch als Mediengestalterin und mach mir grad ein wenig Gedanken über meine Stärken und Schwächen...
Ich bin eigentlich auch kein Freund von diesen Standart-Schwächen, deswegen hätt ich gern mal ne Rückmeldung von euch (ich schreib jetzt alles gerade heraus, also evtl. auch Dinge, die man nicht unbedingt im VG sagen sollte):
Stärken:
- neugierig und offen für neues
- motiviert und lernwillig und -fähig
- kreativ (ist ja in dem Bereich eigentlich ne Standard-Antwort... fällt euch was ein, wie man das besser formulieren könnte? Denn ich glaube, als Anwärter für nen Ausbildungsplatz zur Mediengestalter/In wird das wohl jeder sagen )
- selbstkritisch
- teamfähig (Ich bin davon zwar manchmal etwas angenervt, weil wir sowas in der Schule IMMER und STÄNDIG machen mussten, aber das muss ich denen ja nich unter die nase reiben)
- zuverlässig (passt ja auch gut zur Teamfähigkeit, denn da muss man ja auch festgelegte termine einhalten etc.)
- kann mich gut in andere hineinversetzen (Empathie ist doch in dem Beruf auch wichtig, da es ja um die Wünsche und Ideen des Kunden geht)
Schwächen:
- Ich bin ein Morgenmuffel (gehört wohl zu den Dingen, die man nicht unbedingt sagen sollte)
- manchmal etwas perfektionistisch (Is eher so ne wischi-Waschi-Schwäche und passt ja zur Selbstkritik?)
- mach gerne Dinge "auf den letzten Drücker" (heißt, ich hab immer nur kurz vor Klausuren angefangen zu lernen und auch sonstige Dinge erledige ich immer erst kurz vor Abgabetermin etc... ABER ich komm damit super zurecht, schreibe gute Noten trotz wenig Lernerei und kann Termine trotzdem einhalten... kann man das dann so sagen oder wirkt das eher negativ?)
- wenig Praxiserfahrung (ich hab nie mit Photoshop gearbeitet, was ja in dem beruf zu den Standard-Programmen gehört, arbeite aber mit anderen ähnlichen Programmen (dann sollte es einem ja leichter Fallen, auch andere Programme schnell zu lernen)
- ich nehm mir manche Dinge zu sehr zu Herzen (auch wohl eher was, was man nich sagt, immerhin bin ich ja im Allgemeinen psychisch gut belastbar) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|