Stärken und Schwächen was gebe ich denn da an

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
toga
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2005, 18:26

Stärken und Schwächen was gebe ich denn da an

Beitrag von toga »

Hallo,

ich habe morgen in einem Assesmentcenter ein Vorstellungsgespräch. Derzeit überlege ich noch ein paar Schwächen zu formulieren. Wie mir bekannt ist sollten es ja nicht die wirklichen Schwächen von einem sein. Vielmehr sind ja Sachen gefragt, welche für einen selbst möglicherweise eine Schwäche jedoch für den Arbeitgeber eher eine zu nutzende Stärke ist.
Hat jemand aus dem Forum eine Idee wie man bestimmte Schwächen formulieren und auch begründen kann??

Ihr würdet mir sehr helfen
Ungruh
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2006, 22:56

Beitrag von Ungruh »

Tja, da scheiden sich ein wenig die Geister!

Auf jeden Fall möchte niemand Schwächen a la " ich esse für mein Leben gerne Schokolade" hören.
Auch ist das vermeidliche Verstecken von Stärken in Schwächen "ich bin ein totaler Perfektionist, auch wenn es mal nicht gefordert ist" mittlerweile ein alter Hut.

Im AC wollen die Personaler/Beobachter sehen, wie spontan du eine Schwäche darlegen kannst, ohne im Nebel zu stochern. Natürlichkeit und direktes Antworten ist Trumpf.
Wenn du dir eine Schwäche vorbereiten möchtest, empfehle ich dir etwas aus deinem Studium zu wählen, was du für den neuen Job nicht unbedingt brauchst. Bewirbst du dich im Controlling, dann darst du denen ruhig sagen, dass deine Kreativität einfach nicht für einen Marketingjob reichen würde. Das ist eine sympatische und ehrliche Schwäche beruflichen Ursprungs, ohne deine potenziell zukünftige Arbeitsstelle zu gefährden.

Gruß
S Ungruh
ublindert
Bewerbungshelfer
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2006, 09:09

Beitrag von ublindert »

Hi,

eigentlich gilt das mittlerweile als echt "uncoole" Frage. Die wirklich trainierten Interviewer würden sie so wahrscheinlich nicht mehr stellen, die bekommen deine "echten" Schwächen auch so raus.

Sieh die Frage als etwas anderes: sie könnte zeigen, dass du über dich nachgedacht hast, dass du dich und dein Verhalten reflektieren kannst.

Wenn also die Frage so kommt (-gibt es eben doch noch, da nicht alle professionelle Personalreferenten sind, kleinere Firmen haben das ja oft nicht-), kannst du auch mit Humor reagieren: "Ja, darüber habe ich im Vorfeld auch lange nachgedacht..." Und dann solltest du eine oder auch zwei Situationen aus dem beruflichen Umfeld oder Studium haben, die eine "kleinere" Schwäche zeigen, der du dir aber bewusst bist und an der du arbeitest. Oder wegen der du dich für einen anderen Bereich entschieden hast.

Ein Beispiel: Du bewirbst dich vielleicht als Vertriebsmitarbeiter. Frage nach Schwächen.
Antwort: Ich habe festgestellt, dass ich gern mit Menschen zusammen bin und den Austausch liebe, auch das Lebendige, manchmal ungeplante. Also habe ich ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Dabei habe ich aber festgestellt, dass mir das doch zu wenig geplant und spontan ist und mich hin zu Erwachsenen hin orientiert. Nachdem ich dann auch bei einem Praktikum im Verkauf festgestellt habe, dass das genau so ist, wie ich mir das vorstelle...

Das wichtige dabei ist, nicht einfach Schlagworte in den Raum zu werfen, sondern kleine Geschichten zu erzählen, die etwas über dich erzählen, ohne natürlich alles preis zu geben. Schließlich haben wir alle ja kleine Fehler, wenn wir uns derer aber bewusst sind, dann können wir und andere besser damit umgehen.

LG ublindert
Antworten