Stellenwechsel begründen im Bewerbungsanschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Natalia89
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2016, 18:11

Stellenwechsel begründen im Bewerbungsanschreiben

Beitrag von Natalia89 »

Hallo zusammen

Kurz zu meiner Situation: Im Februar dieses Jahres habe ich bei einer neuen Firma angefangen. Nun möchte ich bereits wieder wechseln, da ich mit meinem Pensum nicht zufrieden bin und es mich stört, dass der Chef immer alles ganz genau vorschreibt, kontrolliert und ungefragt auf meinem Schreibtisch herumwühlt.

Nun zu meiner Frage: Ist es in Ordnung wenn ich in der Bewerbung folgendes schreibe: " Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, weil ich mit meinem Arbeitspensum nicht zufrieden bin und gerne selbsständiger arbeiten würde" oder wirft das Fragen auf und macht den Eindruck, dass ich eine Stelle suche bei der ich den ganzen Tag nichts tun muss (will ich übrigens nicht :wink: ).

Alternativ könnte ich auch schreiben, dass mir der direkte Kundenkontakt fehlt.

Vielen Dank für eure Antworten :-)
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Re: Stellenwechsel begründen im Bewerbungsanschreiben

Beitrag von cre »

Natalia89 hat geschrieben:
Nun zu meiner Frage: Ist es in Ordnung wenn ich in der Bewerbung folgendes schreibe: " Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, weil ich mit meinem Arbeitspensum nicht zufrieden bin und gerne selbsständiger arbeiten würde" oder wirft das Fragen auf und macht den Eindruck, dass ich eine Stelle suche bei der ich den ganzen Tag nichts tun muss (will ich übrigens nicht :wink: ).
Das klingt ehrlich gesagt so, als würdest du gerne weniger arbeiten und dich nicht an Anweisungen halten, würde ich auf keinen Fall schreiben.

Dann lieber das mit dem Kundenkontakt oder du schwaffelst ein bissel davon, dass dir die nötigen Perspektiven nciht gegeben werden.

Allerdings würde ich überhaupt keinen Grund anbringen wieso du von deinem alten AG weg willst, sondern nur wieso du zu deinem neuen AG willst.
Das würde ich dann erst im VG erklärren, wenn du danach gefragt wirst.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Immer positive Gründe für die Bewerbng anführen, nie negative!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Natalia89 hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Ist es in Ordnung wenn ich in der Bewerbung folgendes schreibe: " Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, weil ich mit meinem Arbeitspensum nicht zufrieden bin und gerne selbsständiger arbeiten würde" oder wirft das Fragen auf und macht den Eindruck, dass ich eine Stelle suche bei der ich den ganzen Tag nichts tun muss (will ich übrigens nicht :wink: ).

Alternativ könnte ich auch schreiben, dass mir der direkte Kundenkontakt fehlt.

Wie TheGuide schon schreibt: keine negativen Dinge aufführen.

Dafür musst du dir einfach denken, dass die derzeitige Situation bei deinem AG nicht so ist wie sie ist. Was würde dich dann motivieren, diese Stelle anzustreben?

Wenn der Kundenkontakt bei der potentiellen Stelle so wichtig ist, dann gehe darauf ein, wie du im Kundenkontakt arbeitest und welche Kenntnisse und Erfahrungen du diesbzgl. mitbringst.

Für Jobwechsel-Formulierungen nach kurzer Zeit lies dir auch mal diese Threads durch:

schnelle-jobwechsel---erneuten-wechselw ... 57579.html

mehrfachen-jobwechsel-in-kurzer-zeit-er ... 59041.html

stellenwechsel-innerhalb-kurzer-zeit-danke-t23785.html

formulierung-jobwechsel%2C-nach-kurzer- ... 56976.html

schneller-stellenwechsel-im-anschreiben ... 60859.html

job-nach-einem-monat-kuendigen%3F-wie-b ... 63009.html

jobwechsel-nach-einem-jahr-begruenden-- ... 51284.html



Antworten