ᐅ Steuerfachangestellte Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Benutzeravatar
Parandroid
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2011, 18:22

ᐅ Steuerfachangestellte Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von Parandroid »

Der Text wird ein wenig länger. Gänzlich durchlesen ist nicht erforderlich.
Hervorgehobene Wörter/Abschnitte weisen auf die (wie ich finde) wichtigen Dinge oder Fragen hin.
Wer gleich zu dem Anschreiben möchte kann zu den Zitatfeldern springen.

Guten Tag zusammen,

erstmal über mich:
Zur Zeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen.
Aufgrund der Anforderungen an technischem und mathematischem Verständnis und der Erkenntnis, dass Studieren allgemein nicht zu mir passt, habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zu beginnen (weitere Ideen stehen unten)

Zivildienst habe ich geleistet.

Zuvor habe ich ein eher mittelmäßiges und unbeeindruckendes Abitur erreicht.
Abiturdurchschnittsnote: 3,3
Deutsch: 2
Englisch: 3+ (LK)
Mathe: 4 (einmal sogar eine 5)
[Geschichte: 4+ -> zweiter LK]

Die Leistungen waren aufgrund einer depressiven Phase, bis auf ein paar Fächer, weniger erfreulich.

Meine mittlere Reife hingegen sieht da schon glanzvoller aus:
Durchschnittsnote: 2,3
Deutsch: 2
Englisch: 1
Mathe: 1

Interesse an dem Bruf:
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- viele Aufgabengebiete
- Umgang mit Menschen

Voraussetzungen sind unter Anderem:
- eine affinität zu Zahlen
- Interesse an wirtschaftliche Zusammenhänge,
- sowie an steuerliche und rechtliche Fragen
- fähigkeit zum analytischen Denken
- selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten
~> für diesen Punkt Zuverlässigkeit könnte eventuell das Dienstzeugnis des Zivildienstes hilfreich sein?[/b]

Persönliche Stärken:
Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Motivation/ Leistungsbereitschaft, Kundenorientierung

Ferner: Mittlere Reife oder (Fach-)Abitur