Strategic Marketing Consultant Bewerbung als Berater

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sepro
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 11:42

Strategic Marketing Consultant Bewerbung als Berater

Beitrag von sepro »

Hallo Zusammen,

ich will mich auf eine ausgeschriebene Stelle als Berater bewerben. Folgende Aufgaben werden in der Ausschreibung genannt:
  • Detaillierte Analyse von Wertschöpfungsketten hinsichtlich der Dimensionen Markt, Wettbewerb, Technologie und Kosten, mit dem Ziel der Identifizierung des optimalen Geschäftsmodells sowie der Markteintrittsstrategie für neue Produkte

    Durchführung von Marktanalysen sowie Auswertung von Marktstudien und Konkurrenzanalysen

    Unterstützung verschiedener Innovationsprojekte bei der Erstellung von Geschäftsmodellen

    Erarbeitung von konkreten Programmen und in sich abgeschlossenen Paketen zur Übergabe von Innovationsprojekten an die Business Lines oder in den Markt

    Konkretisierung der Programme über eine detaillierte Evaluierung der spezifischen Produktvorteile aus der Kundenperspektive

    Erstellung von Preisgestaltungs-, Vertriebs-, Kooperations- und Kommunikationskonzepten
-------------------------------

Folgendes Anschreiben habe ich hierzu verfasst:

Sehr geehrte Frau XXX,

wie nach dem freundlichen Gespräch vom 19.01.2016 mit Herrn XXX vereinbart, übersende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Unterlagen.

In meiner jetzigen Position als Strategic Marketing Consultant berate ich weltweit Kunden aus der xxxxx Industrie hinsichtlich Markteintrittsstrategien für neue Produkte. Hierdurch ist mir die Firma XXX sehr gut bekannt. Für einen Ihrer Wettbewerber untersuchte ich beispielsweise die Wertschöpfungskette der XXXindustrie, identifizierte potentielle Kunden und Wettbewerber, führte Interviews durch und validierte den Nutzen des neuen Produkts.

Wie ich dem Telefonat mit Herrn XXX entnahm, setzen Sie unter anderem Business Model Canvas zur Modellierung neuer Geschäftsszenarien ein. Auch ich habe dieses Tool schon bei verschiedenen Projekten verwendet. So auch bei einem Projekt im Bereich XXX, bei welchem ich zusammen mit meinen Kollegen einen Business Case für eine Portfolioerweiterung unseres Kunden erstellte.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Klienten bin ich es gewohnt in interdisziplinären und internationalen Teams zu arbeiten. Auch in Zeiten höchster Arbeitsbelastung bewahre ich stets den Überblick, wodurch ich während meiner nun zweijährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet mehr als acht verschiedene Kundenprojekte erfolgreich abschloss.

Da mich vor allem jene Projekte reizten, welche direkt aus den Innovationszentren unserer Kunden stammten, will ich mich nun zukünftig beruflich stärker auf die Themen Innovation und Markt fokussieren. Ich bin mir daher sicher, dass ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einbringen kann und überzeuge Sie sehr gerne in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation.

Ich freue mich Sie kennenzulernen und verbleibe mit freundlichem Gruß.

------------------------


Über ein Feedback freue ich mich...Insbesondere was die Zeichensetzung angeht

Danke!
sepro
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Strategic Marketing Consultant Bewerbung als Berater

Beitrag von TheGuide »

sepro hat geschrieben:wie nach dem freundlichen Gespräch vom 19.01.2016 mit Herrn XXX vereinbart, übersende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Unterlagen.
Das macht keinen Sinn für die Dame. Sie liest ja bereits darin. Das Telefongespräch musst du anders einsetzen, mehr herausholen, wenn es geht.
Für einen Ihrer Wettbewerber untersuchte ich beispielsweise die Wertschöpfungskette der XXXindustrie, identifizierte potentielle Kunden und Wettbewerber, führte Interviews durch und validierte den Nutzen des neuen Produkts.
Mal abgesehen von dem zweimaligen Wettbewerber: Ist das nicht ein wenig illoyal? Ich frage nur.
Da mich vor allem jene Projekte reizten, welche direkt aus den Innovationszentren unserer Kunden stammten, will ich mich nun zukünftig beruflich stärker auf die Themen Innovation und Markt fokussieren.
Reizten/stammten oder reizen/stammen? Also ich würde ja die Gegenwartsform wählen, die ist hier m.E. mehr sinnvoller.
Ich bin mir daher sicher, dass ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einbringen kann
Weichmacher.

Mit deiner Zeichensetzung ist, soweit ich gesehen habe, alles okay.
sepro
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 11:42

Beitrag von sepro »

sepro hat Folgendes geschrieben:
wie nach dem freundlichen Gespräch vom 19.01.2016 mit Herrn XXX vereinbart, übersende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Unterlagen.

Das macht keinen Sinn für die Dame. Sie liest ja bereits darin. Das Telefongespräch musst du anders einsetzen, mehr herausholen, wenn es geht.
Ich war auch nicht 100% glücklich mit dem Satz...Danke!
Zitat:
Für einen Ihrer Wettbewerber untersuchte ich beispielsweise die Wertschöpfungskette der XXXindustrie, identifizierte potentielle Kunden und Wettbewerber, führte Interviews durch und validierte den Nutzen des neuen Produkts.

Mal abgesehen von dem zweimaligen Wettbewerber: Ist das nicht ein wenig illoyal? Ich frage nur.
Der doppelte Wettbewerber ist raus. Ein guter Punkt mit der Loyalität....Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht, da in meiner Berufsgruppe Loyalität käuflich zu erwerben ist....l
Zitat:
Da mich vor allem jene Projekte reizten, welche direkt aus den Innovationszentren unserer Kunden stammten, will ich mich nun zukünftig beruflich stärker auf die Themen Innovation und Markt fokussieren.

Reizten/stammten oder reizen/stammen? Also ich würde ja die Gegenwartsform wählen, die ist hier m.E. mehr sinnvoller.
Kommentar macht für mich ebenfalls Sinn...Wird geändert
Zitat:

Ich bin mir daher sicher, dass ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einbringen kann

Weichmacher.

Mit deiner Zeichensetzung ist, soweit ich gesehen habe, alles okay.
Hatte ich übersehen...Danke!
sepro
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 11:42

Beitrag von sepro »

Überarbeitete Version....
Sehr geehrte Frau XXX,

am Dienstag, den 19.01.2016, führte ich ein sehr angenehmes Telefonat mit Herrn XXX. Hierbei bestätigte er mir, dass meine Qualifikationen genau zum Anforderungsprofil der ausgeschrieben Stelle passen. Gerne komme ich seinem Wunsch nach, meine Unterlagen einzureichen.

In meiner jetzigen Position als Strategic Marketing Consultant berate ich weltweit Kunden aus der xxx Industrie hinsichtlich Markteintrittsstrategien für neue Produkte. Hierdurch ist mir die Firma XXX sehr gut bekannt. Für einen Klienten untersuchte ich beispielsweise die Wertschöpfungskette der xxxindustrie, identifizierte potentielle Kunden und Wettbewerber, führte Interviews durch und validierte den Nutzen des neuen Produkts.

Wie ich dem Telefonat mit Herrn XXX entnahm, setzen Sie unter anderem Canvas zur Modellierung neuer Geschäftsszenarien ein. Auch ich habe dieses Tool schon bei verschiedenen Projekten verwendet. So auch bei einem Projekt im Bereich Elastomere, bei welchem ich zusammen mit meinen Kollegen einen Business Case für eine Portfolioerweiterung unseres Kunden erstellte.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Klienten bin ich es gewohnt in interdisziplinären und internationalen Teams zu arbeiten. Auch in Zeiten höchster Arbeitsbelastung bewahre ich stets den Überblick, wodurch ich während meiner nun zweijährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet mehr als acht verschiedene Kundenprojekte erfolgreich abschloss.

Da mich vor allem jene Projekte reizen, welche direkt aus den Innovationszentren unserer Kunden stammen, will ich mich nun zukünftig beruflich stärker auf die Themen Innovation und Markt fokussieren. Ich bin mir daher sicher, dass ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einbringe und überzeuge Sie sehr gerne in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation.

Ich freue mich Sie kennenzulernen und verbleibe mit freundlichem Gruß.

Anmerkung zum besseren Verständnis: Herr XXX ist der "Hauptabteilungsleiter"[/b][/b]
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Morgen, sepro!

Generell finde ich ja schon, dass diese Bewerbung sich recht angenehm von Vielem absetzt, was man hier so für vergleichbare Positionen liest. Das liegt vor allem an den nachvollziehbaren Gedankengängen und den konkreten Beispielen. Gerade im Management gefallen sich ja Viele in möglichst umfassend klingenden Worthülsen, denen sich nicht viel Greifbares entnehmen lässt...

Nur bei der Wechselmotivation ist die Nachvollziehbarkeit für mein Gefühl noch etwas schwach auf der Brust:
sepro hat geschrieben:Da mich vor allem jene Projekte reizen, welche direkt aus den Innovationszentren unserer Kunden stammen, will ich mich nun zukünftig beruflich stärker auf die Themen Innovation und Markt fokussieren. Ich bin mir daher sicher, dass ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einbringe und überzeuge Sie sehr gerne in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation.
Das ist ziemlich viel Text für einen bislang relativ "weichen" Grund. Worin liegt denn der Reiz dieser Projekte? Und noch wichtiger aus Arbeitgebersicht: Was hättest Du mit Blick auf explizit DIESE Projekte denn anzubieten?
Antworten