Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Studium oder Fachwirt - welche Weiterbildung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Weiterbildung
Weiterbildung Stllv. Marktleiter << Zurück :: Weiter >> WEiterbildung: Fachkauffrau für Marketing  
Autor Nachricht
josi84

BeitragVerfasst am: 01.10.2013, 14:06    Titel: Studium oder Fachwirt - welche Weiterbildung

Hallo

nachdem meine Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt momentan eher für die Katz sind habe ich mich für eine Weiterbildung entschieden.

ich weiß nur noch nicht zu 100 % was.

zum einen steht da der industriefachwirt IHK und ein BWL Studium berufsbegleitend

ich tendiere zum hochschulstudium weil ich denke, die ausbildung ist höher und ich könnte danach bessere chancen haben. außerdem kann ich das auch neben dem beruf machen bei uns in der gegend. müsste da halt nur wegen zeitausgleich mit meinem chef etwas sprechen, da allein schon 20 urlaubstag dafür drauf gehen würden im jahr.

unser personaler meint ein industriefachwirt wäre besser, da der bei arbeitgebern besser angesehen ist, weil er berufsbezogener ist.

das studium hat mir der prof angeboten könnte ich noch zum wintersemester 13/14 beginnen, wenn ich mich schnell entscheide. 1. vorlesung wäre am 11.10. ansonsten erst nächstes wintersemester. Dauer 7-10 semester kosten insgesamt 14-20.000 €. (würde sogar ein Darlehen von der bank bekommen)

ihk fachwirt ist auch erst nächtstes jahr. Dauer 1,5 Jahre, Kosten 3000 €.

der Fachwirt ist aber eher einem Meister im Handwek gleichgestellt, das Studium ist ja wesentlich höher von der Ausbildung.

Was meint ihr wäre die bessere Variante???

Studium oder Fachwirt.

Wenn Studium, zu welchem Semester?

und kann mir vielleicht auch jemand den unterschied vom staatl. geprüften Betriebswirt und dem Bachelor in Betriebswirtschaft sagen?
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 01.10.2013, 16:29    Titel:

Die Frage, ob Studium oder IHK, damit bist du m.E. hier im Forum falsch, da solltest du lieber mal eine unverbindliche Umfrage bei in Frage kommenden Arbeitgebern machen (und dich nicht auf einen einzelnen Personaler verlassen). Also gleich morgen mal ans Tel. hängen und bei diversen Firmen anfragen. Unverbindlich!
Wenn du dich für's Studium entscheidest, dann wäre die Wahl natürlich sofort und nicht auf die lange Bank schieben. Da du ja Berufserfahrung hast, wäre anstelle des Bankdarlehens evtl. das elternunabhängige BAFöG etwas für dich.
josi84

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 09:37    Titel:

danke dir für die antwort. Ich dachte vielleicht hat hier jemand schon mal erfahrung damit gemacht.

das darlehen würde bei mir nur über die bank laufen ist von kfw ein darlehen für berufgsbegleitende studien in bayern
frenchi72

BeitragVerfasst am: 17.12.2013, 13:27    Titel: Unterschied betriebswirt bachelor

Zitat:
und kann mir vielleicht auch jemand den unterschied vom staatl. geprüften Betriebswirt und dem Bachelor in Betriebswirtschaft sagen?

Kurz dazu:
Der "Bachelor" ist ein Abschluss einer (Fach-)Hochschule, der "staatlich geprüfte Betriebswirt" ist ein Abschluss einer staatlichen Fachschule für Wirtschaft oder einer Wirtschaftsakademie. Somit ist der erste Unterschied, dass der Bachelor ein akademischer Grad ist, der Betriebswirt ein Abschluss mit Praxisbezug.

Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist für Personen gedacht, die bereits eine Ausbildung und Berufserfahrung verfügen, sogenannte Praktiker. Da der "Bachelor" inzwischen auch für Praktiker offen ist, vermengen sich beide Abschlüsse zunehmend. Ein Praktiker mit mittlerer Reife und Ausbildung kann ein Bachelor-Studium beginnen, so wie ein staatlich geprüfter Betriebswirt vereinzelt zu einem Master-Studium zugelassen wird. Vom Prinzip her bleiben es aber zwei unterschiedliche Abschlüsse!

Kompliziert, aber ich hoffe, ein wenig verständlich. Sehr glücklich

VG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.