Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tabellarischer Lebenslauf - Tipps zur Gestaltung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Lebenslauf
Lebenslauf - nirgends Festanstellung << Zurück :: Weiter >> Urlaub im Lebenslauf unterbringen  
Autor Nachricht
Caroline
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 14:41    Titel: Tabellarischer Lebenslauf - Tipps zur Gestaltung

Hier findet ihr allgemeine Informationen und Regeln, was bei der Gestaltung eines tabellarischen Lebenslaufes zu beachten ist.

Allgemeines zum Lebenslauf

  • Der Lebenslauf muss nicht unbedingt die Überschrift „Lebenslauf“ enthalten.
  • Wenn ein Bewerbungsfoto verwendet wird, dann kommt es in den oberen rechten Bereich des Lebenslaufes (Draufsicht). Ein Bewerbungsfoto wird nicht mit Büroklammern befestigt.
  • Der Lebenslauf wird gegliedert; im Normalfall enthält ein Lebenslauf mindestens vier große Gliederungspunkte: „Persönliche Daten“, „Ausbildung“, „Beruflicher Werdegang“ und „Besondere Kenntnisse“. Je nach individueller Situation und persönlichem Geschmack können die Rubrikbezeichnungen variiert werden. Die Rubrikbezeichnungen können durch einen größeren Schriftgrad und/ oder Formatierungen hervorgehoben werden. Allerdings schließt die Rubrikbezeichnung nicht mit einem Doppelpunkt ab.
  • Bei der jeweiligen Angabe der Zeiträume sollten Monats- und Jahreszahlen verwendet werden; die Angabe des Tages eines Datums ist zu detailliert, untypisch und erschwert die Lesbarkeit des Lebenslaufes. Eine typische Angabe eines Zeitraumes sieht folgendermaßen aus: „03/2004 – 05/2008“.
  • Falls der beschriebene Zeitabschnitt bis in die Gegenwart reicht, schreibt man beispielhaft: „Seit 03/2004“.
  • Bei den Gliederungspunkten mit Angabe von Zeiträumen gibt es drei Möglichkeiten zur Anordnung der einzelnen Lebenslaufstationen: chronologisch, umgekehrt chronologisch und thematisch.
  • Bei der chronologischen Anordnung werden die Lebenslaufstationen aufsteigend aufgelistet, beginnend mit der jeweils ältesten Lebenslaufstation.
  • Die umgekehrt chronologische Anordnung setzt sich immer mehr durch und ist vor allem bei berufserfahrenen Bewerbern (eigentlich auch schon als Berufseinsteiger und/ oder bei einem mehrseitigen Lebenslauf) sehr zu empfehlen, weil so die zeitlich aktuellsten Lebenslaufstationen deutlich erkennbar sind. Diese Vorgehensweise beinhaltet auch, dass der Gliederungspunkt „Beruflicher Werdegang“ vor dem Gliederungspunkt „Ausbildung“ angeordnet wird, sofern schon wichtige berufliche Erfahrungen gesammelt wurden, also nicht nur Praktika und Nebenjobs vorzuweisen sind.
  • Die thematische Anordnung bietet sich besonders bei Brüchen und Lücken im Lebenslauf an.
  • Die Tabellenform eines Lebenslaufes ergibt sich durch den Aufbau mit zwei Spalten. In die linke Spalte kommen in erster Linie die Zeitangaben, die rechte Spalte bietet Platz für den Inhalt. Sofern in der linken Spalte keine Zeitangaben notwendig sind, können dort Zeilentitel (zum Beispiel wie bei den „Persönlichen Daten“) vermerkt werden.
  • Ein Lebenslauf kann mehrere Seiten umfassen. Eine einzelne Lebenslaufseite sollte aber mindestens zu einem Viertel, besser zu einem Drittel, mit Informationen gefüllt sein.
  • Am Ende des Lebenslaufes kann linksbündig die Angabe von Ort und Datum (mit dem PC oder handgeschrieben) erfolgen. Beispiel: „Berlin, 30.01.2009“
  • Darunter erfolgt dann die per Hand geschriebene Unterschrift mit Vor- und Zunamen.
Persönliche Daten

  • Zu den „Persönlichen Daten“ gehören vor allem der Vor- und Zuname, die Adresse und Kontaktinformationen (Telefonnummer und/ oder E-Mail-Adresse) – diese Angaben können auch alternativ in einer Kopfzeile gemacht werden.
  • Weitere Angaben bei den „Persönlichen Daten“ (Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand, Kinderanzahl, Staatsangehörigkeit, Konfession) sind eher fakultativer Natur, da diese Informationen nicht einstellungsrelevant sein sollten und auch nicht der Kontaktaufnahme mit dem Bewerber dienen. Allerdings ist die Angabe von Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Kinderanzahl noch sehr üblich.
  • Die Angabe von Eltern und Geschwistern ist unnötig; bei Ausbildungssuchenden ergibt die Angabe nur dann Sinn, wenn Eltern und/ oder Geschwister eine mit der gewünschten Ausbildung vergleichbare Ausbildungsrichtung vorweisen können oder beim angeschriebenen Arbeitgeber schon tätig sind.
Ausbildung

  • Dieser Gliederungspunkt kann neben der Schulausbildung und Berufsausbildung auch die Studienzeit umfassen.
  • Bei der Darstellung der Schulausbildung sind folgende Angaben relevant: Zeitraum, Schulname, Ort der Schule, Schulart, Schwerpunktfächer, Abschlussbezeichnung, gegebenenfalls Abschlussnote. Wenn mehrere Schulen besucht sowie häufig Schulwechsel vorgenommen wurden und der einzelne Schulname als Referenz für den Arbeitgeber keine große Rolle spielt, dann können einzelne Schulbesuche zusammengefasst werden.
  • Bei der Darstellung der Berufsausbildung sind folgende Angaben relevant: Zeitraum, Ausbildungsart bzw. Abschlussbezeichnung, Arbeitgeber (Name, Rechtsform, Ort), typische und wesentliche Tätigkeiten während der Ausbildung, gegebenenfalls Abschlussnote.
  • Bei der Darstellung der Studienzeit sind folgende Angaben relevant: Zeitraum, Studienfach bzw. Fachrichtung, Hochschule (Name, Ort, gegebenenfalls Angabe der Fakultät oder des Instituts), Studienschwerpunkte, Thema der Abschlussarbeit, Abschlussbezeichnung, gegebenenfalls Abschlussnote.
  • Je länger die jeweilige Ausbildungszeit zurückliegt, desto weniger detaillierte Angaben sind notwendig.
  • Die Ausbildungsabschlüsse und -noten können durch Formatierungen hervorgehoben werden.
  • Die einzelnen Ausbildungszeiten (Schule, Berufsausbildung, Studium) können entweder in einer gemeinsamen Rubrik oder in eigenständigen Rubriken dargestellt werden.
  • Alternative Rubrikbezeichnungen: Schule & Ausbildung, Schul- & Berufsausbildung, Bildungsweg, Ausbildung & Studium; Schulausbildung, Schule, Schulische Ausbildung, Schulzeit, Schulbildung; Berufsausbildung, Ausbildung, Ausbildungszeit; Studium, Studienzeit.
Beruflicher Werdegang

  • Neben der Angabe des Zeitraumes müssen Angaben über die genaue Stellenbezeichnung, den Arbeitgeber (Name, Rechtsform, Ort) und die wesentlichen und typischen Tätigkeiten während der Anstellung gemacht werden.
  • Außerdem können je nach Vorkommen und Relevanz Personalverantwortung, Budgetverantwortung, Schwerpunkte oder Projekte aufgelistet werden.
  • Je aktueller und je stellenrelevanter die einzelne Lebenslaufstation, desto ausführlicher sollte auch die jeweilige Beschreibung erfolgen.
  • Weitere Praxiszeiten, die nicht als vollwertige Berufserfahrung anzusehen sind (Praktika, Nebenjobs, Wehrdienst, Zivildienst, Auslandssemester, Freiwilligendienste), können entweder in die Rubrik „Beruflicher Werdegang“ oder in eine eigenständige vergleichbar aufgebaute Rubrik oder in die Rubrik der zugehörigen Ausbildungszeit eingeordnet werden.
  • Freiwillige und unfreiwillige Auszeiten (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Rehabilitation, Elternzeit, Pflegezeit, Auslandsaufenthalte, Sabbatical) können bei einer chronologischen oder umgekehrt chronologischen Anordnung der Lebenslaufstationen in die Rubrik „Beruflicher Werdegang“ zeitlich passend eingeordnet werden. Alternativ bietet sich hier die thematische Einsortierung an, so dass die relevanten Auszeiten in einer zusätzlichen Rubrik hinter der Rubrik „Beruflicher Werdegang“ aufgelistet werden.
  • Alternative Rubrikbezeichnungen: Berufliche Praxis, Berufspraxis, Berufliche Stationen, Berufliche Tätigkeiten, Berufstätigkeiten, Berufliche Erfahrungen, Berufserfahrungen, Arbeitspraxis, Beruflicher Hintergrund, Berufsweg.
Besondere Kenntnisse

  • In dieser Rubrik ist Platz für die Angabe von Weiterbildungen, Fremdsprachenkenntnissen, IT- und PC-Kenntnissen, Ehrenämtern und gegebenenfalls Hobbys, Interessen, Kenntnissen sowie Fähigkeiten.
  • Grundsätzlich sollte eine Angabe nur erfolgen, wenn der jeweilige Inhalt relativ aktuell und stellenrelevant ist.
  • Bei der Darstellung von Weiterbildungen sind folgende Angaben relevant: gegebenenfalls Zeitraum, Weiterbildungsart bzw. Abschlussbezeichnung, Weiterbildungsträger (Name, Ort), wesentliche Weiterbildungsinhalte, gegebenenfalls Abschlussnote.
  • Bei den Fremdsprachenkenntnissen und IT- und PC-Kenntnissen sollte gleichzeitig der vorhandene Kenntnisstand angegeben werden.
  • Die jeweiligen Inhalte können entweder in einer gemeinsamen Rubrik oder in eigenständigen Rubriken dargestellt werden.
  • Alternative Rubrikbezeichnungen: Besondere Qualifikationen, Kenntnisse & Fähigkeiten, Besondere Fähigkeiten; Weiterbildungen, Fortbildungen, Qualifizierung; Fremdsprachenkenntnisse, Sprachkenntnisse; IT-Kenntnisse, EDV-Kenntnisse, PC-Kenntnisse, Computerkenntnisse, EDV-Erfahrung, IT-Erfahrung; Ehrenamt, Ehrenamtliches Engagement; Hobbys, Interessen, Mitgliedschaften.
Falls ihr weitere Anregungen und Tipps rund um den tabellarischen Lebenslauf habt, dann bitte in dieses Thema schreiben.
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
Niccoli



Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 08:55    Titel:

Also sorry, Caroline, aber da liegst du nicht ganz richtig.

Zitat:
Wenn ein Bewerbungsfoto verwendet wird, dann kommt es in den oberen rechten Bereich des Lebenslaufes...


Sowas hat man vor 30 Jahren gemacht. Wer heute noch das Foto auf den Lebenslauf bebbt, der zeigt einem Personaler
- dass er altmodisch ist
- dass er schlecht informiert ist
- dass er zu faul war, sich richtig zu informieren
Wollen wir das Schlechteste unterstellen. Im Zweifelsfall kann das nämlich passieren. Aber ok, es gibt ja auch veraltete Personaler. Trotzdem würde ich das Risiko, wegen solcher Fehlinfos einen Job zu verpassen, nicht eingehen wollen.

Zitat:
... gibt es drei Möglichkeiten zur Anordnung der einzelnen Lebenslaufstationen: chronologisch, umgekehrt chronologisch und thematisch...


Mag sein, dass es diese drei Möglichkeiten gibt, aber wie oben ist auch hier der Fall, dass zwei dieser Möglichkeiten recht veraltet sind. Heute gilt nur diese: Der aktuelle Job wird zuerst aufgeführt, und dann geht man chronologisch rückwärts.

Schlimm, dass einem heute noch solche veralteten Tipps gegeben werden.
Nach oben
Trüffel
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 219
Wohnort: Region Stuttgart

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 09:04    Titel:

Liebe Niccoli, ich habe bereits Stellenanzeigen gelesen, wo ausdrücklich ein chronologischer Lebenslauf verlangt war. Nicht chronologisch rückwärts, sondern chronologisch. Genauso, wie ich ein Bewerbungsfoto wunderbar und sehr elegant auf einem Lebenslauf einbinden kann, und ja, in der rechten oberen Ecke (wenn auch sicher nicht mit Büroklammer). Das kommt drauf an, ob ich Seiten sparen will oder muss, oder nicht (Kurzbewerbungen mache ICH nicht mit Deckblatt).

Ich denke, die Tipps von Caroline haben immernoch Gültigkeit. Sie einfach als altmodisch abzutun, finde ich ebenfalls nicht ganz richtig.
Nach oben
Knightley
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 13544

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 15:13    Titel:

Wo ist jetzt überhaupt das Problem mit den Bewerbungsfotos? Lebenslauf-Bewerbungsfotos wurden zwar als angeblich "veraltet" dargestellt, aber wie es "nicht veraltet" gemacht wird, wurde nicht angegeben. Tolle Anregung... Frage
Nach oben
Niccoli



Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 17:22    Titel:

@Trüffel
Chronologisch bedeutet heute automatisch rückwärts. Stell dir vor, du hast drei Seiten Lebenslauf, und ein Personaler muss erstmal danach fahnden, was du im Moment tust. Kommt nicht gut.

Wie man ein Foto "elegant" in den Lebenslauf quetscht, darauf bin ich gespannt Winken Wie sieht bei dir eine Kurzbewerbung aus, und aus welchem Grund machst du das? Bei mir ist eine Kurzbewerbung immer mit der gleichen Sorgfalt gemacht wie eine "nomale" Bewerbung, ich schicke lediglich nicht alle Zeugnisse mit, sondern nur das des letzten Arbeitgebers. Somit ist auch mein Deckblatt dabei.

@Knightley
Sorry, ich dachte nicht, dass ich extra auf die Möglichkeit des Deckblatts hinweisen muss. Du und Caroline als Bewerbungshelfer solltet wissen, wie man die Unterlagen zeitgemäß und aussagekräftig erstellt. Ich dachte nicht, dass man euch sowas noch erklären muss. Außerdem habe ich schon mehrfach darauf hin gewiesen, wo das Foto hingehört.

Weitere Möglichkeiten als ein Deckblatt sind mir, glaube ich, nicht bekannt.
Nach oben
mechaniceng



Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 21:28    Titel:

Zum Thema Lichtbild auf Lebenslauf.

Ist ja schön und gut, dass irgendwer irgendwelche Standards definiert und meint, das Lichtbild und die Staatsangehörigkeit gehörten nicht in die Bewerbungsunterlagen oder dem Lebenslauf.

Tatsache ist aber, dass Personaler heute vielfach ein "Lebenslauf mit Lichtbild" verlangen und auch erwarten. Und ich sehe es deutlich sinnvoller, sich nach der üblichen Praxis zu richten, als nach den "neuesten und politisch korrekten Standards" (Primär natürlich nach der Stellenanzeige und den dazugehörigen Infos!). Zugegeben, es ist nicht einfach, an Infos über die jeweils betriebsinterne Praxis zu kommen. Aber man sollte bedenken, dass nicht alle Personaler mit den neuesten "Trends" mitgehen, wenngleich sie auch gut informiert sind und Schulungen, etc. besuchen.

Also ich setzte das Lichtbild in der Vergangenheit auf Deckblatt UND Lebenslauf, was anscheinend gut ankam. Hintergrund ist die Tatsache, dass oftmals nur der Lebenslauf ausgedruckt und weitergegeben wird. Und eine Bewerbung ohne Bild ist in Deutschland im Gegensatz zu den USA (und weitere) praktisch Inhaltslos...

Gruß
Nach oben
Niccoli



Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 10:33    Titel:

Ich übe den Beruf des Bewerbercoaches aus, und was ich meinen Kunden weitergebe, hat durchaus seinen Hintergrundrund. Natürlich kenne ich nicht alle Unternehmer Deutschlands, aber mir wird immer wieder von Unternehmern, Personalern und von meinen Kunden bestätigt, dass die Unterlagen, die von mir stammen, höchst attraktiv sind und oft und gerne zu Vorstellungsgesprächen führen.

Daher sind die Tipps, die ich weitergebe, keine hohlen Standardvorgaben. Nicht dass ich deine Kritik persönlich nehmen würde, mit diesem State möchte ich mich nur aus deiner Verallgemeinerung herausnehmen Winken

Aus meiner Sicht sind solche Tipps wie die von mir bemängelten fatal - meine Güte, jeder hat doch beim Wettbewerb um einen bestimmten Job nur diese einzige Chance - und die sollte er wirklich nutzen!

Aber wer unbedingt seinen veralteten Kruscht präsentieren will - von mir aus Auf den Arm nehmen Es gibt ja tatsächlich noch solche verstaubten Läden mit altbackenen Angestellten. Irgendwo findet ja jeder sein Eldorado.
Nach oben
etdipling



Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 12:01    Titel:

Meine Mutter war auf so einem Seminar wo extra Frauen gefördert werden in bezug auch auf Bewerbung. Und Genau das was Niccoli geschrieben hat, hat sie mir erzählt.

Bei einer Veranstaltung von Bosch letztes Jahr habe ich im Gespräch erfahren, das die Personaler wissen das man heute garkein Lichtbild mehr mitschicken soll.

Gruß aus NRW.


PS: Mich verwirren die vielen unterschiedlihen Ansichten sehr. Ichg würde gerne mal erfahren wie ich auf den aktuellsten Stand kommen kann.
Nach oben
ice_and_fire
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 1966

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 12:12    Titel:

Ich hoffe sehr, dass sofern hieraus eine Diskussion werden sollte, man diese in einem extra Thema führen kann.
Zu der "Qualität" der genannten Tipps sage ich mal nichts.

Es ist ja aber ganz klar, dass wenn jemand "allgemein gültige Tipps" nennt dieser sehr schnell angreifbar wird. Ich verstehe sowieso nicht, warum viele allgemein gültige Aussagen wollen. Das Ziel sollte doch sein für sich persönlich den besten Weg und die beste Umsetzung zu finden

etdipling hat Folgendes geschrieben:

PS: Mich verwirren die vielen unterschiedlihen Ansichten sehr.

Das liegt einfach daran, dass man hier immer unterscheiden muss.
Wenn der angehende CEO mit einem Dreiseiten-LL mit der Ausbildung beginnt und ich tatsächlich erst auf der dritten Seite erfahre was er momentan macht ist das sicherlich sehr bescheiden. Er sollte also mit dem aktuellsten anfangen.

Ein schüler, der vielleicht nicht über eine Seite hinauskommt kann dagegen umgekehrt vorgehen um so seine Entwicklung leicht erkennbar darzustellen.

Wer beiden Personen das gleiche rät, der ist meiner Meinung nach verkehrt.
Und natürlich wird es immer diese und jene Meinung geben. Es gibt definitiv in der Industrie anerkannte Experten die dazu raten mit der aktuellsten Station im LL zu enden.

Jeder sollte für sich überlegen was er wählt und bei Tipps sich diese immer begründen lassen
Nach oben
etdipling



Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:31    Titel:

Mir fällt gerade noch auf. - Das aktuelle Datum sollte doch schon mit auf jede Seite des mehrseitigen Lebenslaufes, oder nicht?

Keine Angabe von Seitenzahlen? Ehrlich jetzt?

Wenn das wirklich so ist, dann finde ich das ja praktisch.
Nach oben
Money



Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 18:19    Titel: Brauche Hilfe

Ich hab mal den Punkt Schulausbildung aus dem Lebenslauf kopiert der mir wirklich schwer fällt irgentwie. Wie ich das alles schreiben soll... und bei Praktikum ob ich da den Beruf dazu schreiben soll.

Schulbildung:



August 1979 – Juli 1983 Grundschulabschluss an der Schule in Ort

August 1983 – Juli 1988 Hauptschulabschluss an der Schule in Ort

August 1988 – Juli 1989 Berufsfachschule I an der Schule in Ort

August 1989 - Juli 1990 Berufsfachschule II(Mittlere Reife) an der Schule in Ort


Praktikum: Da hab ich 2 Daten soll ich da Beruf hinschreiben? oder soll ich es weglassen wen ich eh eine Bewertung beilege ?

Die Daten hab ich mal geändert. Bin aber jetzt BF II also sprich nächstes Jahr fertig mit der Mittleren Reife
Nach oben
Keksle



Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 15:24    Titel: Unterschrift bei E-mail Verschickung

Hallo!
Ich versende meine ganzen Bewerbungsunterlagen per E-Mail aber da kann ich ja nicht selber unterschreiben! Was mach ich da?
Lg keksle
Nach oben
klarabella
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 19:08    Titel: Re: Unterschrift bei E-mail Verschickung

Keksle hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich versende meine ganzen Bewerbungsunterlagen per E-Mail aber da kann ich ja nicht selber unterschreiben! Was mach ich da?
Lg keksle


Nicht unterschreiben.
Nach oben
scorpionpower



Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 14:06    Titel: Re: Unterschrift bei E-mail Verschickung

Keksle hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich versende meine ganzen Bewerbungsunterlagen per E-Mail aber da kann ich ja nicht selber unterschreiben! Was mach ich da?
Lg keksle


Ich hab meine Unterschrift eingescannt und als Grafik eingefügt.

.....


oder ist das auch nicht erlaubt/erwünscht ?????
Nach oben
klarabella
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 18:43    Titel:

Kann man machen, ist aber letztendlich nur ein optisches Gimick.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Lebenslauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum