Tabellarischer Lebenslauf Sachbearbeiterin im Rechnungswesen

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
hexchen2007
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2007, 14:46

Tabellarischer Lebenslauf Sachbearbeiterin im Rechnungswesen

Beitrag von hexchen2007 »

hallo,
ich habe eine frage:
ich stehe derzeit in einem festen arbeitsverhältnis und habe mich jetzt für eine weiterbildung zum bilanzbuchhalter bei der IHK angemeldet.
jetzt habe ich ein schreiben der IHK erhalten, dass ich einen tabellarischen lebenslauf schicken soll...

jetzt meine frage, brauche ich dazu auch ein bewerbungsfoto?
hier mein entwurf des lebenslaufes...

Name: xxxx

Adresse: xxx, 12345 xxxxx
Telefon: (1234) 1 23 45
Fax: (1234) 12 345 67
Email: xxx@aol.com

Geboren: xx. Februar xxxx in xxxx / x

Staatsangehörigkeit: deutsch

Familienstand: ledig und allein erziehende Mutter einer Tochter (4 Jahre)

Schulausbildung:
September 1989 bis Juni 1993
Grundschule Schutterwald-Langhurst

September 1993 bis Juli 1999
Theodor-Heuss-Realschule Offenburg

September 1999 bis Juli 2000
Kaufmännisches Berufskolleg 1

September 2000 bis Juli 2001
Kaufmännisches Berufskolleg 2

Schulabschluss: 1999, Realschulabschluss
2001, staatl. geprüfte Wirtschaftsassistentin
mit Fachhochschulreife

Berufsausbildung:
September 2001 bis Februar 2004
Ausbildung zur Industriekauffrau
bei der xxxxx,xxxx

Beruflicher Werdegang:
Februar 2004 bis April 2004
Sachbearbeiterin im Rechnungswesen bei der xxxxx,xxxxxx

ab April 2004
Sachbearbeiterin im Rechnungswesen
Bereich der Kreditorenbuchhaltung (Kosten) bei der xxx,xxxx


Sprachkenntnisse: Englisch (Schulbildung)

EDV-Kenntnisse:
MS Office Anwendungen Word, Excel, Access und Power Point, umfangreiche Kenntnisse Open Office, gute Kenntnisse in SAP/RT0 und SAP Buisness Workplace,

Hobbys: Computer, Lesen



Ort, 03.08.2007
was muss ich noch beachten? mein letzter lebenslauf hab ich vor 4 jahren geschrieben...

hoffe es kann mir jemand helfen?!

gruß
hexchen
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Bewerbungsfoto ist wohl unnötig, die können die Weiterbildung ja nicht nach Aussehen vergeben.

Mir persönlich sind die Schuldaten zu umfangreich und die Berufsdaten zu wenig. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

In Deutschland sind Bewerbungsfotos auf Lebensläufen nach wie vor üblich. Ich würde eines anfügen, allein um nicht Gefahr zu laufen, der einzige ohne zu sein, auch wenn es gesetzlich inzwischen abgesichert ist.

Ansonsten: Ich hasse deutsche Lebensläufe!

Weil sie unlogisch sind.

Du beginnst mit dem denkbar Uninteressantesten und das Wichtigste kommt zum Schluß. Das würde kein vernünftiger Mensch bei keinem anderen Dokument so handhaben.

Wie wäre es damit:

Persönliche Daten Foto



Berufserfahrung chronologisch rückwärts:
seit April 2004
Sachbearbeiterin im Rechnungswesen
Bereich der Kreditorenbuchhaltung (Kosten) bei der xxx,xxxx

Februar 2004 bis April 2004
Sachbearbeiterin im Rechnungswesen bei der xxxxx,xxxxxx

Berufsausbildung:
September 2001 bis Februar 2004
Ausbildung zur Industriekauffrau
bei der xxxxx,xxxx

Schulbildung:
Schulabschluss: 1999, Realschulabschluss
2001, staatl. geprüfte Wirtschaftsassistentin
mit Fachhochschulreife

September 2000 bis Juli 2001
Kaufmännisches Berufskolleg 2

September 1999 bis Juli 2000
Kaufmännisches Berufskolleg 1

(Alles davor interessiert doch niemanden mehr)

Sonstiges:
Sprachkenntnisse: Englisch (Schulbildung)

EDV-Kenntnisse:
MS Office Anwendungen Word, Excel, Access und Power Point, umfangreiche Kenntnisse Open Office, gute Kenntnisse in SAP/RT0 und SAP Buisness Workplace,

Hobbys: Computer, Lesen
juba
Beiträge: 42
Registriert: 28.07.2007, 11:18

Beitrag von juba »

Hallo!
Bei einer Weiterbildung meldet man sich doch einfach an, der Lebenslauf ist doch ohnehin nur für die Akten?
Ich brauchte für meine Weiterbildung im November keinen Lebenslauf an die IHK zu schicken. Naja, vielleicht kommt die Aufforderung noch...

Gruß, juba
Champion1
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2008, 15:04

Sachbearbeiter Rechnungswesen Lebenslauf bewerten

Beitrag von Champion1 »

Kann mir von euch jemand sagen ob mein Lebenslauf so ok ist oder ggf Tips zur Verbesserung geben?

Sven Mustermann
Musterstraße 4 # XXXX Musterstadt # 0176/1111111



Lebenslauf

# Persönliche Daten

Geburtsdatum: 01. Januar 1999
Geburtsort: Musterstadt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig

# Schulbildung

1987 – 1991 Grundschule Musterstadt
1991 – 1996 Hauptschule Musterstadt
1996 Hauptschulabschluß
1996 – 1998 Berufsfachschule Wirtschaft Musterstadt
1998 Realschulabschluß

# Ausbildung

1998 – 2001 Ausbildung bei der Firma Mustermann GmbH
zum Bürokaufmann
-Debitorenbuchaltung
-Kreditorenbuchhaltung
-Kassenabrechnung
-sechs Monate Personalabteilung
-div. Sekretariatsaufgaben

# Berufliche Tätigkeiten

2001 – heute Sachbearbeiter bei der Firma Mustermann Gmb
Aufgaben:
-Debitorenbuchhaltung
-Kreditorenbuchhaltung
-Erfahrung im Jahresabschluß bei
Bearbeitung Offene Posten Debitoren
Bearbeitung Offene Posten Kreditoren
Kontenabstimmung von Kassen
-Kassenbearbeitung
-Erlös-/Kostenberichte in SAP R/3
-Elektronische Zahlungen
Kreditorenrechnungen

# Sonstige Tätigkeiten

2004 Zivildienst bei der AWO

# Besondere Kenntnisse

Sprachen: Deutsch Muttersprache,
Englisch gute Kenntnisse

EDV-Kenntnisse: SAP R/3 sehr gute Kenntnisse,
Outlook gute Kenntnisse,
Excel sehr gute Kenntnisse,
Word sehr gute Kenntnisse


Musterstadt, den 11. September 2008
Zuletzt geändert von Champion1 am 14.09.2008, 11:46, insgesamt 4-mal geändert.
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Das ist kein Lebenslauf, das ist ein Stichwortzettel.

Tätigkeitsbeschreibung!!

Und zwar eine ausführlichste, wenn ich bitten darf, bei nur einem Posten bzw. die Ausbildung am besten auch noch aufdröseln, damit da etwas Fleisch drauf kommt.
Champion1
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2008, 15:04

Beitrag von Champion1 »

Ok ich danke dir für die Info, kannst du mir ein Beispiel schreiben wie ich es am besten formuliere?
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Du, ich kann dir nicht vormachen wie du deine Tätigkeiten im jeweiligen Job beschreiben sollst/kannst, ich weiß ja nicht, was du gemacht hast.

Im Grunde: Meinetwegen unter dem Stichpunkt des Jobs selbst eine kleine Liste im Stile von:

Müller AG
Papiertütenfalter

- Zuschneiden von Papiertüten
- Falten von Papiertüten
- Fachgerechtes kleben von Papiertüten
- Abwicklung von Kundenanfragen per Telefon


etc.
Champion1
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2008, 15:04

Beitrag von Champion1 »

Ok verstehe, ich werde mal was ändern und es nochmal hier reinstellen. Wäre nett wenn du nochmal rüber schauen kannst.
Champion1
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2008, 15:04

Beitrag von Champion1 »

Hab meinen Lebenslauf jetzt nochmal geändert. Ich hoffe ich habe deinen Tip richtig verstanden?
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Jawoll!

Das ist ein Lebenslauf!
Noch ein schlanker, aber immerhin ein Lebenslauf.

Allerdings hat es noch mehr Potential.
Debitoren, Kreditoren - klar, da gibt es nicht viel weiter zu erklären. Aber z.B. der Punkt "Lohn- und Gehalt" oder ganz klar das hier:

"Mehrjährige Erfahrung bei Abwicklung von
Jahresabschlüssen "

Da fehlen mir Angaben. Abschlüsse rein nach deutscher Rechtslegung? Wie sieht es mit GAAP, SoX und dergleichen aus? Irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Lief grundsätzlich immer alles glatt oder gab es spezielle Situationen in denen du Probleme lösen musstest/konntest?

Es ist immer schwer, die eigne Tätigkeit zu beschreiben, weil vieles einfach ganz selbstverständlich ist - für dich. Für jemanden, der deinen Lebenslauf liest, ist es das nicht. Der denkt nicht: "Achso, Jahresabschlüsse.. dann hat er natürlich auch x, y und z gemacht" der denkt einfach nur "Jahresabschlüsse - aha"

Man sagt so schön: Beschreibe deine Tätigkeit, als hätte dein Gegenüber keine Ahnung wovon du sprichst und so, als wolltest du das Gegenüber mit speziellen Fachausdrücken u.ä. beeindrucken.

Gruß
Eauvive

[Edit]
Und bei den Sprachen fehlt die Angabe, wie gut die sitzen.
Deutsch - Muttersprache
Englisch - gut? fließend? kommunikationssicher?
Champion1
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2008, 15:04

Beitrag von Champion1 »

Hallo,

habe den Lebenslauf jetzt noch einmal geändert und würde mich freuen wenn du nochmal einen Blick drauf werfen könntest.

Ich bedanke mich vielmals für deine Unterstützung!!!
Gruß
Champion1
Raven-2000
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2012, 09:13

Musterlebenslauf Sachbearbeiter Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Raven-2000 »

Hallo, ich poste mal meinen Lebenslauf, damit sieht wie ich es eingeteilt habe.

Seit dem 04/2010 pflege ich meine Großeltern, wie schreibe ich das am besten hin und wo, da es ja eigentlich zu Berufserfahrungen gehört.

Hat jemand noch andere Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus

Bild
Bild
Bild
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Raven,

den Namen und die Kontaktdaten solltest Du in eine Kopfzeile einfügen, die einheitlich mit der des Anschreibens und des Deckblattes ist.

Dann können diese daten bei den Persönlöichen rausgenommen werden; genau so, wie die Staatsangehörigkeit, sofern Du Deutscher bist.

Im Übrigen solltest du bei der Berufserfahrung an erster stelle und in Fettschrift die jeweilige Position benennen, denn es geht doch um dich und nicht um den Arbeitgeber.

Und die Grundschule kann genau so aus dem lebenslauf, wie die Hobbies, schließlich geht es um den Beruf und nicht um die Freizeit.

Bei den Einstufungen der Kenntnissen sollte man nur so verfahren, wenn es auch objektiv messbar ist, etwa bei den sprachen, wenn man Zertifikate erworben hat. denn es gibt keine objektive Meßlatte für "Grundkenntnisse"; da versteht jeder etwas anderes darunter.

Viele Grüße aus Duisburg
Raven-2000
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2012, 09:13

Beitrag von Raven-2000 »

vielen dank andreas für die vorschläge,

kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich die pflege meiner großeltern reinpacken kann? kann ich einfach berufserfahrungen in tätigkeiten abändern?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Raven-2000,

fand die Pflege der Großeltern im Rahmen einer Lücke im Lebenslauf statt? Falls ja, dann solltest du das unter dem beruflichen auflisten:
xx/xxxx - xx/xxxx Pflege von Familienangehörigen / Großeltern

Fand das ganze parallel statt, bietet es sich an, das ganze als "Engagement" aufzulisten.

Viele Grüße aus Duisburg
jusicmunky
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012, 13:05

Sachbearbeiter Lebenslauf checken

Beitrag von jusicmunky »

Guten Abend, ich möchte mich mit diesem LL um eine Anstellung in der Sachbearbeitung sowie eine für eine 2. Ausbildung zum Industriekaufmann bewerben. Würdet Ihr mich bitte wissen lassen, was Ihr von meinem Entwurf haltet.

Viele Grüße

Bild
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo jusicmunky,

im Hinblick auf die Sachbearbeiterstelle ist der Lebenslauf ziemlich ohne Aussagekraft. Da keine Tätigkeitsschwerpunkte angegeben werden, kann man gar nicht erkennen, was sdu kannst; geschweige denn, wann Du "Büroarbeiten" verrichtet hast.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die jetzige Tätigkeit, die als Vertriebsmitarbeiter oder die des Telefonagenten Aufgaben beinhaltetete, die mit denen eines Sachbearbeiters vergleichbar sind. Falls zutreffend, dürfte ein themenzentrierter Lebenslauf bestehend aus "berufsbezogenenen Erfahrungen" und "beruflichen Erfahrungen" bei Dir günstiger kommen, da insbesondere die Phase Mai 2010 bis Januar 2012 besser kaschiert werden kann und dem Leser nicht sofort ins auge springt.

Abgesehen davon würde ich die aktuelle Tätigkeit nicht als "abwertende" Aushilfstätigkeit angeben. Schließlich machst Du ja das Gleiche, wie ein Vollzeit-Mitarbeiter; halt nur zeitlich begrenzt. Sprich statt "Aushilfstätigkeit" die tatsächliche Position, die Du in der Werkstatt innehast.

Das Foto selber entwickelt auf dem lebenslauf nicht wirklich eine Wirkung; deshalb zentriert auf einem Deckblatt präsentiert.

Und da gerade bei den angedachten Positionen Deine optische Präsentation mitentscheidend ist, solltst Du den namen und die Kontaktdaten aus den "Persönlichen daten" herausnehmen und in eine Kopfzeile einfügen, die identisch mit der des Anschreibens (und des Deckblattes) ist. Eine Kopfzeile, vergleichbar mit dem Briefkopf der Unternehmen, vermittelt optisch halt einen professionelleren Eindruck.

Viele Grüße aus Duisburg
jusicmunky
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012, 13:05

Beitrag von jusicmunky »

Hallo Andreas, ich danke Dir für deine umfangreiche Antwort. Deine Tipps werde ich umsetzen, allerdings ist mir noch nicht klar was genau Du mit berufsbezogenen und beruflichen Erfahrungen meinst? Etwa unter berufsbezogen alle die Tätigkeiten auflisten, die Ähnlichkeit mit der Stelle haben, um die ich mich bewerbe? Und den Block Berufserfahrung würdest Du dann in die Kategorien berufsbezogene und berufliche Erfahrungen splitten, richtig? Außerdem interessiert mich noch, was Du von der Formatierung hältst?

Schönen Abend noch!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

jusicmunky hat geschrieben:Etwa unter berufsbezogen alle die Tätigkeiten auflisten, die Ähnlichkeit mit der Stelle haben, um die ich mich bewerbe?

Bei den Beschäftigungen als Vertriebsmitarbeiter und Telefonagent hast du jeweils ja schon eine Tätigkeit genannt, aber das muss ausführlicher, damit dieser Teil deines Lebenslaufes auch optisch präsenter ist.

Bei den Zeitarbeitsfirmen sind auch nicht die einzelnen Firmen relevant, sondern deine durchgeführten Tätigkeiten. Da dieser Zeitraum ja mit Abstand der längste ist, solltest du versuchen, Begriffe für die Tätigkeiten verwenden, die zeigen, dass du die Produktion verstanden hast. Denn das ist als Industriekaufmann auch wichtig.

Außerdem passen Krankheit und Bewerbungsphase nicht in eine Rubrik "Berufserfahrung", denn mit dem Beruf hat soetwas ja nicht zu tun.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo jusicmunky,

genau so

Berufsbezogene Erfahrungen
- alle Tätigkeiten, die einen Bezug zu der Position haben, auf die man sich bewirbt,
Berufliche Erfahrungen
- alle Tätigkeiten, die ohne Bezug sind, z.B. die Tätigkeiten in der Fertiung oder als Forsthelfer

Viele Grüße aus Duisburg
jusicmunky
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012, 13:05

Beitrag von jusicmunky »

@ Andreas
aber ist das nicht verwirrend, wenn man die aufeinander folgenden Zeitspannen trennt und in 2 Kategorien verteilt?

und @ Romanum
wenn Krankheit und Bewerbungsphase nicht zur Berufspraxis geordnet werden sollten - wohin denn da damit? :?:

Viele Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Mit den Praktika und Auslandsaufenthalten trennst du die Zeitspannen ja auch schon.

Lasse die Krankheit und die Bewerbungsphase doch erst mal weg. Die könntest du später immer noch einfügen, wenn es dir nicht gefällt.

Hast du für alle Jobs auch Arbeitszeugnisse? Willst du die alle mitschicken bzw. meinst du der Personaler will die alle lesen?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo jusicmunky,

wenn es Dich verwirrt, ist es ein Zeichen dafür, dass dieser aufbau nicht zu Dir passt; Du Dich nicht wohl mit ihm fühlst. Dann belasse es bei dem bisherigen.

Viele Grüße aus Duisburg
jusicmunky
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012, 13:05

Beitrag von jusicmunky »

@ Romanum
ähm....., wenn ich die Krankheits- und Bewerbungsphase nicht aufführen würde, hätte ich doch dann aber relativ große unerklärte Lücken im LL. Die soll's doch nicht geben sollte, oder?

Und wegen den Zeugnissen: Bis auf die Vertriebstätigkeit kann ich alle anderen Jobs mit Zeugnissen belegen. Diese habe ich bis jetzt auch immer mitgeschickt, aber mich bis jetzt noch nicht gefragt, ob die auch alle interessant sind?
Gesperrt