Technikerarbeit Bewerbungsschreiben Muster Maschinenbau

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
schutik
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2016, 15:22

Technikerarbeit Bewerbungsschreiben Muster Maschinenbau

Beitrag von schutik »

Hallo,
Ich bin gerade auf der Techniker Schule Fachrichtung Maschinenbau. Dort muss ich im 2. Schuljahr eine Techniker Arbeit in einem Unternehmen anfertigen. Also das heißt, die Firma gibt mir eine Aufgabenstellung, die ich bearbeiten muss. Die Technikerarbeite ist eine Art abgespeckte Diplomarbeit.

Ich muss mich nun also bei verschiedenen Firmen bewerben. Da ich leider noch nicht sehr viel Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen habe bin ich mir unsicher ob meine Bewerbung so in Ordnung ist?
Ich bin mir auch unsicher in wieweit ich mich auf die Firma direkt beziehen soll.
Ausserdem stellt sich mir die Frage wie ich am Besten meine Stärken beschreiben kann.

Hier mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Platz für eine Technikerarbeit


Sehr geehrte(r) Herr/Frau, …………..

ich bin XY Jahre alt und ausgebildeter Industriemechaniker mit mehrjähriger Berufserfahrung. Derzeit bin ich im ersten Jahr meiner Vollzeit Weiterbildung an der Fachschule für Maschinentechnik in XY. Diese werde ich voraussichtlich im Sommer 2017 als staatlich geprüfter Techniker erfolgreich abschließen.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Weiterbildung ist im zweiten Schuljahr die Absolvierung einer Technikerarbeit in einem Unternehmen.
In dieser Abschlussarbeit geht es darum bereits gelernte Inhalte anzuwenden und eine Problemstellung zu lösen.
Da das Aufgabengebiet Ihres Unternehmens großes Interesse bei mir hervorruft, würde ich gerne diese Arbeit ab September dieses Jahres bei Ihnen schreiben.

Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zähle ich: Teamfähigkeit, Flexibilität und Zielstrebigkeit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hallo schutik. Deinen ersten Satz kannst Du gern weglassen. Das erschließt sich aus Deinem Lebenslauf.
Der Teil von :„Ein wichtiger...“ bis „...zu lösen.“ beschreibt nur Deine Weiterbildung, leider auch nur sehr neutral. Hier könntest Du viel mehr Begeisterung für Dein Metier zeigen. Insgesamt liest sich das Anschreiben sehr unpersönlich und ein wenig lahm. Versuch mal, den Personaler für Dich zu interessieren.
Ausserdem kaufe ich selbst Dir das Interesse an dem Unternehmen auf Grund dieses Anschreibens nicht ab. Da müsstest Du viel mehr Bezug zum Betrieb reinbringen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Technikerarbeit Bewerbungsschreiben Muster Maschinenbau

Beitrag von TheGuide »

schutik hat geschrieben: Bewerbung um einen Platz für eine Technikerarbeit
Ich wollte erst korrigieren "...als Techniker". Gemeint ist aber wohl eher eine Belegarbeit, im Sinne einer Thesis?
ich bin XY Jahre alt und ausgebildeter Industriemechaniker mit mehrjähriger Berufserfahrung. Derzeit bin ich im ersten Jahr meiner Vollzeit Weiterbildung an der Fachschule für Maschinentechnik in XY. Diese werde ich voraussichtlich im Sommer 2017 als staatlich geprüfter Techniker erfolgreich abschließen.
Gehört alles nicht hierher sondern in den Lebenslauf.

Da das Aufgabengebiet Ihres Unternehmens großes Interesse bei mir hervorruft,
Warum?
Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zähle ich: Teamfähigkeit, Flexibilität und Zielstrebigkeit.
Hier kein Doppelpunkt. Wann, wie und wo hast du diese Stärken bewiesen?
schutik
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2016, 15:22

Beitrag von schutik »

Genau es handelt sich nicht um eine Bewerbung als Techniker sondern um die sog. Technikerarbeit, die ein angehender Techniker absolvieren muss.

Wenn ich von "ich bin" bis "abschließen" herauslösche kommt es mir irgendwie so vor als ob ich mit der Tür ins Haus falle. Was könnte man den alternativ für einen einleitenden Satz verwenden?

Soll ich mich noch stärker auf die Produkte des Unternehmens beziehen?

Kentnisse, die ich während meiner Zeit als Facharbeiter erlangt habe bzw. besondere Kentnisse aus der Schule (CAD) auch alles in den Lebenslauf?

Muss ich in der Bewerbung schon den genauen Ablauf der Technikerarbeit schildern damit das Unternehmen weiss was auf sie zukommen würde oder ist dies dann eher etwas für das persönliche Vorstellungsgespräch?


An sonsten habe ich mal versucht euere Tipps umzusetzen


Bewerbung um einen Platz für eine Technikerarbeit


Sehr geehrte(r) Herr/Frau, …………..

in der Fachschule ist es mir möglich meine Leidenschaft im Umgang mit Technik voll auszuleben. Ich kann es nicht erwarten meine theoretisch erlangten Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Ein wichtiger Bestandteil meiner Weiterbildung ist im zweiten Schuljahr die Absolvierung einer Technikerarbeit in einem Unternehmen.
Eine Themenstellung aus der Praxis Ihres Unternehmens, bei der ich meine konstruktiven Kenntnisse vertiefen kann interessiert mich sehr.
Vor allem der überaus gute Ruf ihres Unternehmens in der Aus- und Weiterbildung, sowie Ihre moderne Betriebsstruktur haben mein besonderes Interesse Geweckt, in Ihrem Unternehmen meine Technikerarbeit zu absolvieren.

Im Rahmen meiner Zeit als Facharbeiter, als auch in meiner jetzigen Schulzeit habe ich gelernt selbständig als auch teamorientiert zu arbeiten. Selbstverständlich für mich sind Flexibilität und Zuverlässigkeit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß,




katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Alternativ: „in der Fachschule lebe ich meine Leidenschaft für Technik voll aus.“ das klingt ein bisschen mehr nach Action...
schutik
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2016, 15:22

Beitrag von schutik »

Kann mir noch jemand eine Rückmeldung zu meiner verbesserten Bewerbung geben? Bzw. fehlt noch etwas?

Danke schonmal im Voraus.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Du könntest etwas mehr Bezug auf den Betrieb nehmen. So wirkt es etwas beliebig.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ja, richtig schlau wird man aus deiner Bewerbung eigentlich nicht. Und man hat den Eindruck, dass du vom Betrieb erwartest, was du tun sollst, dagegen wäre es eigentlich deine Aufgabe, schon mal so etwas wie eine Idee für deine Arbeit zu skizzieren, die dann mit dem Betrieb feinabgestimmt würde.
Antworten