Technikerarbeit Bewerbungsschreiben Muster Maschinenbau

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
schutik
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2016, 15:22

Technikerarbeit Bewerbungsschreiben Muster Maschinenbau

Beitrag von schutik »

Hallo,
Ich bin gerade auf der Techniker Schule Fachrichtung Maschinenbau. Dort muss ich im 2. Schuljahr eine Techniker Arbeit in einem Unternehmen anfertigen. Also das heißt, die Firma gibt mir eine Aufgabenstellung, die ich bearbeiten muss. Die Technikerarbeite ist eine Art abgespeckte Diplomarbeit.

Ich muss mich nun also bei verschiedenen Firmen bewerben. Da ich leider noch nicht sehr viel Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen habe bin ich mir unsicher ob meine Bewerbung so in Ordnung ist?
Ich bin mir auch unsicher in wieweit ich mich auf die Firma direkt beziehen soll.
Ausserdem stellt sich mir die Frage wie ich am Besten meine Stärken beschreiben kann.

Hier mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Platz für eine Technikerarbeit


Sehr geehrte(r) Herr/Frau, …………..

ich bin XY Jahre alt und ausgebildeter Industriemechaniker mit mehrjähriger Berufserfahrung. Derzeit bin ich im ersten Jahr meiner Vollzeit Weiterbildung an der Fachschule für Maschinentechnik in XY. Diese werde ich voraussichtlich im Sommer 2017 als staatlich geprüfter Techniker erfolgreich abschließen.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Weiterbildung ist im zweiten Schuljahr die Absolvierung einer Technikerarbeit in einem Unternehmen.
In dieser Abschlussarbeit geht es darum bereits gelernte Inhalte anzuwenden und eine Problemstellung zu lösen.
Da das Aufgabengebiet Ihres Unternehmens großes Interesse bei mir hervorruft, würde ich gerne diese Arbeit ab September dieses Jahres bei Ihnen schreiben.

Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zähle ich: Teamfähigkeit, Flexibilität und Zielstrebigkeit.