Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Technische Sachbearbeiterin Bewerbung nach Umzug

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Berufspraktiker
Hilfe bei Anschreiben aus Arbeitslosigkeit << Zurück :: Weiter >> Bewerbungsschreiben Musterbrief Sekretärin gesucht  
Autor Nachricht
Hase70

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 18:12    Titel: Technische Sachbearbeiterin Bewerbung nach Umzug

Hallo,
bin umgezogen und suche eine neue Stelle in der Umgebung.
Habe eine Ausbildung als Bauzeichnerin und eine Fortbildung als Verwaltungsfachangestellte.
Habe nun ein Stellenangebot beim Arbeitsamt gefunden. Techn. Sachbearbeitung in der Regionalplanung.
Leider habe ich seit ewig keine Bewerbung mehr geschrieben, nur gelesen, da ich Mitglied im Personalrat war.

Wäre jemand so nett und würde mein Anschreiben mal etwas korrigieren und eventuell etwas aktualisieren. Weiß gar nicht, was man so schreibt. Außerdem bin ich vielleicht nicht genug qualifiziert. (Bin kein Ingenieur-wird aber nicht extra gefordert!).

Über Anregungen freue mich ich schon im Voraus.
Hier mein 1. Anschreiben:

Bewerbung als Technische Sachbearbeiterin im Dezernat 61
Anzeige bei der Bundesanstalt für Arbeit

Sehr geehrter Herr Möller,

seit fast 6 Jahren bin ich als technische Angestellte bei der Stadt Ennigerloh im Fachbereich Stadtentwicklung tätig.
Bei der Aufstellung von Bauleitplänen und Flächennutzungsplanänderungen ist mir der Ge-bietsentwicklungsplan nicht unbekannt. Gerade als Kommune sind wir an die Regionalpla-nungen der Bezirksregierungen gebunden.
Bei meiner Tätigkeit sind mir die zeichnerischen und textlichen Festsetzungen eines Ge-bietsentwicklungsplan ein Begriff, da von mir die Bauleitpläne wie Flächennutzungspläne und Bauleitpläne erstellt werden.
In diesem Jahr habe ich den Angestelltenlehrgang I mit der Abschlußprüfung „gut“ abgeschlossen, so dass ich nun auch Aufgaben in den Bereichen Mieten, Pachten und Erbbauzinsen selbstständig übernehme. Hauptaufgabenfeld sind hier die städtischen Liegenschaf-ten. Durch Personalengpässe sind zu meinem Aufgabengebiet auch die Genehmigungsfrei-stellungen nach § 67 BauO NRW dazugekommen.

Durch meinen Umzug ins Sauerland suche ich nun eine ähnlich anspruchsvolle Tätigkeit, in der ich meine erlernten Fähigkeiten anwenden und vertiefen kann.
Die üblichen EDV-Kenntnisse im MS-Office-Bereich wie Word, Excel, Access, Outlook sind Bestandteil meiner täglichen Tätigkeit. Erstellt werden die Bauleitpläne bei uns mit dem CAD-Programm Geograph. Ebenfalls wird bei uns der Beteiligungsserver der Fa. Tetraeder, Dort-mund für die Darstellung der Bauleitpläne im Internet angewendet.

Über die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung würde ich mich sehr freuen.
Die üblichen Bewerbungsunterlagen habe ich beigelegt.

Mit freundlichem Gruß

Anlagen[/b]
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

nbr79

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 11:45    Titel: Re: Technische Sachbearbeiterin Bewerbung nach Umzug

Hallo Hase,

ich finds gut, Du hast nur eine Menge Trennstriche in Deinem Brief. Die solltest Du noch entfernen.

Hase70 hat Folgendes geschrieben:

Bei meiner Tätigkeit sind mir die zeichnerischen und textlichen Festsetzungen eines Ge-bietsentwicklungsplan ein Begriff,

eines Gebietsentwicklungsplanes. Winken

Nadine
Caroline
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 21:46    Titel: Re: Technische Sachbearbeiterin Bewerbung nach Umzug

Hallo Hase70,

ich finde dein Anschreiben schon sehr gelungen. Vor allem die aufgezählten Tätigkeiten sind interessant. Du schreibst im Anschreiben aber gar nicht, dass du dich bewirbst. Es steht zwar im Betreff, aber eben im Text nicht.

Außerdem schreibst du nicht, das du Bauzeichnerin bist.

Zitat:
Bei der Aufstellung von Bauleitplänen und Flächennutzungsplanänderungen ist mir der Ge-bietsentwicklungsplan nicht unbekannt.

Generell ist so eine Verneinung sprachlich ungeeignet.

Du solltest deine Tätigkeiten versuchen mit deinen Eigenschaften zu verbinden. Z. B. könntest du statt "Erstellt werden die Bauleitpläne bei uns mit dem CAD-Programm Geograph." folgendes schreiben: "Erstellt werden die Bauleitpläne bei uns mit dem CAD-Programm Geograph. Ich bilde mich auch gerne weiter und erlerne andere CAD-Programme."
Hase70

BeitragVerfasst am: 16.09.2004, 20:22    Titel: Meine Bewerbung

Hallo Caroline,

danke für Deine Antwort.
Ich habe extra nicht ausdrücklich geschrieben, dass ich auch Bauzeichnerin bin. Bewerbe mich ja als Verwaltungsangstellte. Wollte auch nicht so viel Zeichnertätigkeit reinnehmen, weil ja kein Zeichner gesucht wird, sondern ein Verwaltungsmensch. Aber trotzdem lieben vielen Dank, für Deine Ratschläge.

Gruß Yvonne
Hase70

BeitragVerfasst am: 23.09.2004, 21:53    Titel:

Hallo,
habe die Bewerbung nicht abgeschickt. Habe mich nicht getraut, weil ich denke, daß ich nicht qualifiziert genug bin.

Dafür habe ich heute endlich meinen unbefristeten Vertrag bekommen.

Geht doch!
Gruß Yvonne
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Berufspraktiker Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.