Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Technischer Zeichner Bewerbungsschreiben um Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Industriemechaniker Bewerbung um eine Ausbildungsstelle << Zurück :: Weiter >> Bewerbung duales Studium Soziale Arbeit  
Autor Nachricht
Rb95



Anmeldungsdatum: 25.07.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 14:45    Titel: Technischer Zeichner Bewerbungsschreiben um Ausbildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Momentan besuche ich die KFZ12A in der Berufsschule aber bin dazu gekommen das dies nicht meine Berufung ist. Mein Anliegen ist eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner zu vollbringen.

Zu sehen wie aus einer 3D-Skizze ein fertiges Produkt wird, ein Projekt seinen Lauf nimmt oder wie ein Team ein Problem löst, macht mich sehr Neugierig auf diese Berufung und sicherlich auch Spaß.

Arbeiten im Team und das Gute Klima Ihrer Firma zu genießen bedeutet mir ebenfalls sehr viel. Meine jetzige Ausbildung entspricht nicht meiner Berufung. Trotzdem möchte ich meine bisherigen Erfahrungen in Ihrer Firma mit einfließen lassen.

Mathematik und Räumliches Denken gehören zu meinen Stärken und zu meinen Lieblings Herausforderungen. Meine Kompetenzen liegen auch in der Pünktlichkeit, im Systematischen Arbeiten und das Lösen von Komplexen Problemen.

Ein Termin zu einem Vorstellungsgespräch ist mir sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen




Ich hab die Tipps beachtet z.b kein hätte würde usw.
Was könnte man noch besser machen oder umändern?
Mit den Augen rollen Smilie
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
katerfreitag
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 1991

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 15:50    Titel:

Ist Deutsch Deine Muttersprache?
Nach oben
Rb95



Anmeldungsdatum: 25.07.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 17:19    Titel:

Ja sagen wir so ich bin mit 6 nach deutschland gekommen, vll liegt es an meinem temperament das ich die grammatik vll veränder?
Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 10822

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 19:37    Titel: Re: Technischer Zeichner Bewerbungsschreiben um Ausbildung

Rb95 hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Momentan...

Nach der Anrede - du beendest sie schließlich korrekt mit einem Komma! - geht es klein weiter.


Zitat:

momentan besuche ich die KFZ12A in der Berufsschule aber bin dazu gekommen das dies nicht meine Berufung ist. Mein Anliegen ist eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner zu vollbringen.

Ignorier das, darauf kommt es nicht an. Es ist allein interessant, warum du Technischer Designer werden möchtest und was du dafür an Vorkenntnissen bzw. persönlichen Eigenschaften ("Stärken") mitbringst.

Zitat:
Zu sehen wie aus einer 3D-Skizze ein fertiges Produkt wird, ein Projekt seinen Lauf nimmt oder wie ein Team ein Problem löst, macht mich sehr Neugierig auf diese Berufung und sicherlich auch Spaß.

Für's zusehen wirst du nicht bezahlt! Sicherlich markiert Spekuation.
Berufung ist etwas anderes als Beruf.

Zitat:
Arbeiten im Team und das Gute Klima Ihrer Firma zu genießen bedeutet mir ebenfalls sehr viel.

Woher weißt du, ob das Arbeitsklima gut ist? Genießen kannst du im Restaurant, oder Abends auf dem Balkon einen guten Schluck Wein. Die Arbeit soll dir nach Möglichkeit Freude machen, ja, aber genießen ist nun wirklich das falsche Verb in diesem Kontext!

Zitat:
Meine jetzige Ausbildung entspricht nicht meiner Berufung.

Das hattest du schon am Anfang geschrieben. Das ist aber nicht von Belang. Vergiss deine jetzige Ausbildung!

Zitat:
Mathematik und Räumliches Denken gehören zu meinen Stärken und zu meinen Lieblings_Herausforderungen.

Zitat:

Meine Kompetenzen liegen auch in der Pünktlichkeit, im Systematischen Arbeiten und das Lösen von Komplexen Problemen.

Pünktlichkeit ist wenn eine Stärke, allerdings eine, die man im Arbeitsleben als so basal ansieht, dass sie nicht extra aufgeführt werden muss. Im Arbeitszeugnis heißt pünktlich gerne, dass jemand sonst nichts auf die Reihe bekommt.
Kompetenzen sind Dinge, die man fachlich drauf hat.

Zitat:
Ein Termin zu einem Vorstellungsgespräch ist mir sehr gerne.

Das ist kein deutsch.

Rot = Streichen bzw. Groß- und Kleinschreibung korrigieren.
Nach oben
katerfreitag
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 1991

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 19:47    Titel:

Ich schreib' Dir mal meine Kommentare direkt in Deinen Text Smilie - aber das wird echt lang, sei nicht sauer.

Sehr geehrte Damen und Herren, Traurig FINDE DEN NAMEN DEINER ANSPRECHPARTNER HERAUS - 'Damen und Herren' WIRKT FAUL, ALS HÄTTEST DU ZUR RECHERCHE KEINE LUST GEHABT.

Momentan besuche ich die KFZ12A in der Berufsschule aber bin dazu gekommen das dies nicht meine Berufung ist.
Traurig MAL DAVON ABGESEHEN, DASS DIE KOMMASETZUNG HIER FEHLT UND DER SATZ GRAMMATIKALISCH FALSCH IST - DAS IST LEBENSLAUFNACHERZÄHLUNG UND GEHÖRT SO NICHT INS ANSCHREIBEN. AUßERDEM SOLLTEST DU BESSER ERKLÄREN, WARUM TECHNISCHER ZEICHNER GENAU DEIN DING IST. ALSO LASS DEN EINLEITUNGSSATZ BESSER ERST MAL WEG. (WAS HEIßt DENN KFZ 12 A? WAS IST DEIN SCHULABSCHLUß?)

Mein Anliegen ist eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner zu vollbringen.
Traurig DIESE FORMULIERUNG BENUTZT MAN IM DEUTSCHEN NICHT. DU MACHST EINE AUSBILDUNG ZUM XYZ, DU ABSOLVIERST EINE AUSBILDUNG ALS ABC, DU DURCHLÄUFST EINE AUSBILDUNG ZUM DINGENS. UND DANN SOLLTEST DU BEI EINER BEZEICHNUNG BLEIBEN: TECHNISCHER ZEICHNER oder TECHNISCHER PRODUKTDESIGNER - BEIDES IM GLEICHEN ANSCHREIBEN WIRKT UNENTSCHLOSSEN. DER LESER DENKT:"HÄH, OBEN STEHT DOCH T. ZEICHNER, JETZT STEHT DA DESIGNER, WATT WILL DER JUNG DENN?!"

Zu sehen wie aus einer 3D-Skizze ein fertiges Produkt wird, ein Projekt seinen Lauf nimmt oder wie ein Team ein Problem löst, Traurig BIS HIERHIN GUT, ABER AUCH NICHT VON DIR, ODER? ICH FRAGE, WEIL DA AUF EINMAL EIN KOMMA STEHT UND DU BISHER KEINS VERWENDET HAST.

macht mich sehr Neugierig Traurig NEUGIERIG IST EIN WIEWORT UND DAS SCHREIBT MAN KLEIN.

auf diese Berufung Traurig SCHON WIEDER 'BERUFUNG' -
(GEHÖRT DAS NORMALERWEISE ZU DEINEM WORTSCHATZ, SAGST DU DAS OFT?) WORTWIEDERHOLUNGEN SOLLTEST DU IM DEUTSCHEN MÖGLICHST VERMEIDEN, SIE GELTEN ALS SCHLECHTER STIL.

und sicherlich auch Spaß.

Traurig WENN DU SCHREIBST 'SICHERLICH', DANN BEDEUTET DAS, DASS DU DIR GAR NICHT SICHER BIST. WOHER WEIßT DU, DASS DIR DAS SPAß MACHEN WÜRDE?

Arbeiten im Team und das Gute

Traurig 'GUTE' IST EIN WIEWORT UND DAS SCHREIBT MAN KLEIN.

Klima Ihrer Firma zu genießenKOMMA Traurig AUßERDEM: WOHER WEIßT DU, DASS DA DAS KLIMA GUT IST? UND WENN DA MAL STRESS HERRSCHT, STUNK? KÜNDIGST DU DANN DIREKT? 'GENIEßEN' KLINGT DANN AUCH SO, ALS WÜRDEST DU DA ABHÄNGEN WOLLEN UND DEN ANDEREN LEUTEN BEIM ARBEITEN NUR ZUGUCKEN...

bedeutet mir ebenfalls sehr viel. Traurig WARUM DENN?

Meine jetzige Ausbildung entspricht nicht meiner Berufung.

Traurig SCHON WIEDER BERUFUNG. UND DANN: DAS IST NICHT INTERESSANT FÜR DEN NEUEN ARBEITGEBER. WICHTIG FÜR DEN IST, WARUM DU FÜR DEN technischen Zeichner DER TOP-KANDIDAT BIST.

Trotzdem möchte ich meine bisherigen Erfahrungen in Ihrer Firma mit einfließen lassen.
Smilie WELCHE PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN SIND DAS? WAS KANNST DU SCHON, DASS DU ALS TECHNISCHER ZEICHNER BRAUCHEN WIRST? WO HAST DU DAS SCHON MAL GEMACHT? WO HAST DU DAS GELERNT?

Mathematik und Räumliches Denken gehören zu meinen Stärken und zu meinen Lieblings Herausforderungen.
Traurig DAS IST EIN WORT, NICHT ZWEI. 'HERAUSFORDERUNG' KANN AUCH BEDEUTEN, DASS DU DAS NICHT SCHAFFST...

Meine Kompetenzen liegen auch in der Pünktlichkeit, im Systematischen Arbeiten und das Lösen von Komplexen Problemen. Traurig DU SCHEIBST HIER VON GANZ UNTERSCHIEDLICHEN SACHEN, DIE NICHT IN DEN SELBEN SATZ GEHÖREN (MENGENLEHRE: ÄPFEL UND BIRNEN. Winken ) - PÜNKTLICHKEIT IST EHER EINE CHARAKTEREIGENSCHAFT WIE ZUVERLÄSSIGKEIT UND ORDNUNGSLIEBE, DAS LÖSEN KOMPLEXER PROBLEME IST EHER EIN TALENT. AUßERDEM SIND 'SYSTEMATISCH' UND 'KOMPLEX' WIEWÖRTER UND DIE SCHREIBT MAN KLEIN.

Ein Termin zu einem Vorstellungsgespräch ist mir sehr gerne.

Traurig DEN SATZ KANNST DU SO IM DEUTSCHEN NICHT SCHREIBEN. DIE FORMULIERUNG GIBT ES NICHT. VERSUCH MAL, DEN ANDERS ZU FORMULIEREN.

Mit freundlichen Grüßen

Traurig So kannst Du das Anschreiben nicht abschicken. Also, kannst Du schon - solltest Du aber nicht.

Schreib lieber mal, warum Du den Job machen willst und wie Du drauf gekommen bist. Hast Du schon Praktika gemacht? Du könntest der Firma auch anbieten, zu einem Probetag vorbeizukommen oder ein Praktikum dort zu absolvieren.
Welche anderen Erfahrungen und Kenntnisse hast Du? Woher? Schreib das mal uns so locker ins Forum - schick formulieren können wir gerne später gemeinsam, wenn Du magst.
Nach oben
Rb95



Anmeldungsdatum: 25.07.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 26.07.2017, 19:00    Titel:

Sehr geehrte Frau xyz,

Ich möchte Technischer Produktdesigner werden, da ich hobbymäßig mit 3D-Objekten am Computer arbeite. Und ich meine Erfahrungen mit diesem Beruf verbinden möchte. In der Schule war ich sehr gut in Geometrie und in der 7. Klasse habe ich ein Praktikum bei der Firma xyz in ort xyz als Straßenbauzeichner gemacht. Ich bekam in allen Anforderungen sehr gut. Die 7. Klasse war mein bestes Schuljahr, da ich sehr gute Noten bekommen habe. Eine eins in Mathe, eine eins in Physik, eine zwei in Deutsch und eine eins in Informatik.

Ich habe ein gutes Gespür für den Drei-Dimensionalen Raum, eine positive Ausstrahlung und eine starke Informationsaufnahme.
Das Arbeiten mit Metall, das Modellieren mit Objekten und das 10-Finger-System habe ich mir selbst angeeignet.

Meine bisherigen Erfahrungen in der KFZ-Branche ich gerne in Ihrer Firma mit einfließen lassen.
Zu meinen Erfahrungen gehören: die Eigenschaften über verschiedensten Materialien, Werkzeugen, Maschinen, Flüssigkeiten, Produkten, Schmierungen, Mechanik und Elektronik. Der Umgang mit anderen Menschen, das Erscheinungsbild beim Kunden, die Verantwortung für andere zu übernehmen und das Lernen von anderen.

Zum besserem Kennenlernen würde ich gerne ein Probetag bei Ihnen vorschlagen.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Vorname name


Also hab es jetzt so weit überarbeitet, sodass man mehr über mich erfährt.
Mit den Augen rollen Smilie Frage
Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 10822

BeitragVerfasst am: 29.07.2017, 14:06    Titel:

Rb95 hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Frau xyz,

Ich möchte Technischer Produktdesigner werden, da ich hobbymäßig mit 3D-Objekten am Computer arbeite.

Ich hatte es bereits nach der ersten Version geschrieben:
Nach der korrekt mit dem Komma beendeten Anrede geht es klein weiter!!!
Zudem beginnt man in Bewebungen Sätze nicht mit ich oder und.

Sehr geehrte Frau X,

hobbymäßig beschäftige ich mich mit 3D-Objekten am Computer, z.B.
VERB ich OBJEKT (Praktischer Bezug zur Tätigkeit??). Deswegen will ich meine Zukunft als Technischer Produktdesigner gestalten.

Zitat:

Und ich meine Erfahrungen mit diesem Beruf verbinden möchte.

Unvollständiger Satz. In den meisten Fällen sind Und-Anfänge in Sätzen der geschriebenen Sprache falsch. Ein Schrifttext ist kein Abbild der gesprochenen Sprache, du kannst ihn redaktionell bearbeiten. Hier hast du einen Satz gedacht und dann ist dir noch mal was eingefallen. Das ist gesprochene Sprache nicht geschriebene Sprache.
Zitat:

Ich bekam in allen Anforderungen DIE NOTE sehr gut.


Zitat:
Die 7. Klasse war mein bestes Schuljahr, da ich sehr gute Noten bekommen habe. Eine eins in Mathe, eine eins in Physik, eine zwei in Deutsch und eine eins in Informatik.

In welcher Klasse bist du jetzt? 9.? 10.? Dann interessiert die 7. Klasse nicht mehr. Sich auf den Leistungen von gestern auszuruhen, bedeutet Rückschritt.

Zitat:
Ich habe ein gutes Gespür für den Drei-Dimensionalen Raum, eine positive Ausstrahlung und eine starke Informationsaufnahme.

Das sind drei verschiedene Dinge, die nicht zueinander gehören. Gerade dein Gespür für den dreidimensionalen Raum solltest du belegen: Wann/wo/wie/wobei hast du das gemerkt?

Zitat:
Das Arbeiten mit Metall, das Modellieren mit Objekten und das 10-Finger-System habe ich mir selbst angeeignet.

Wann/wo/wie/wobei?

Zitat:
Meine bisherigen Erfahrungen in der KFZ-Branche WILL ich gerne in Ihrer Firma mit einfließen lassen.

Woher hast du diese Erfahrungen?

Zitat:

Zu meinen Erfahrungen gehören: die Eigenschaften über verschiedensten Materialien, Werkzeugen, Maschinen, Flüssigkeiten, Produkten, Schmierungen, Mechanik und Elektronik.

Unvollstänidger Satzbau!

Zitat:

Der Umgang mit anderen Menschen, das Erscheinungsbild beim Kunden, die Verantwortung für andere zu übernehmen und das Lernen von anderen.

???
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum