Teilzeitstelle für Vormittags Bewerbung schreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
*Nadine84*
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2013, 20:22

Teilzeitstelle für Vormittags Bewerbung schreiben

Beitrag von *Nadine84* »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin echt am verzweifeln!!! Ich versuche eine vernünftige Bewerbung auf die Füße zu Stellen.... leider ohne Erfolg.
Es hagelt nur so von Absagen :cry:

Ich habe bisher erst eine Bewerbung für meine Ausbildung geschrieben...
Also keinerlei "Erfahrung" :)

Ich denke mein größtes "Handykap" ist mein 4-jähriges Kind. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Teilzeitstelle für Vormittags.

Hab hier schonmal angefangen und umgeschrieben:
Wäre sehr dankbar für ein paar super Tips

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine qualifizierte und zuverlässige Mitarbeiterin mit sehr guten PC-Kenntnissen; deren Bewerbungsunterlagen lesen Sie!

Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Sowohl in der selbstständigen als auch in der Arbeit im Team fühle ich mich gut aufgehoben. Ich bin hochmotiviert, flexibel und lernbereit.

Da ich Familie und Beruf optimal miteinander kombinieren möchte, strebe ich eine Teilzeitstelle mit 20 Stunden an.

Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Hi Nadine,

hast du denn eine Ausbildung absolviert? In deiner Bewerbung wird überhaupt nicht deutlich worauf du dich bewirbst. Gehst du auf Punkte aus der Ausschreibung ein? Das wird nämlich kaum deutlich.
Du behauptest, du hättest gute PC-Kenntnisse. Worin genau?

Von Einleitungen wie deiner halte ich nicht viel. Zuerst erzählst du dem Unternehmen, was es sucht - das weiß es schon - und dann, dass es die Bewerbungsunterlagen liest. Weiß es auch schon.

Wichtig ist: Was kannst du? Was motiviert dich für das Unternehmen zu arbeiten? Was bringst du mit? Wieso soll das Unternehmen dich einstellen und nicht den Konkurrenten?

Viel Erfolg!
The Guide
*Nadine84*
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2013, 20:22

Beitrag von *Nadine84* »

Hallo,

ja, ich habe Bankkauffrau gelernt und auch ein halbes Jahr in dem Beruf gearbeitet.
Dann war ich ein halbes Jahr in der Rechnungskontrolle, 1,5 Jahr bei der Telekom im Call-Center und ein Jahr in der Sachbearbeitung in einer Marketing-Firma.
Ich weiß nicht, wie ich dass alles in einen guten Absatz verfasse....
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Hallo Nadine,

im Pfad wenn-dein-hirn-nicht-mitspielen-will-t57117.html habe ich heute folgendes geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:Wenn mein Gehirn nicht mitspielen will, dann kopiere ich mir den Ausschreibungstext in das Dokument.
Dann streiche ich erst mal den ganzen überflüssigen Kram: Selbstdarstellung des Unternehmens/der Einrichtung, rechtliche Hinweise, dass Frauen, Eltern, Behinderte etc. bei gleicher Eignung bevorzugt werden, Daten usw. Ich habe dann im Idealfall nur noch die Anforderungen an den Bewerber und die Aufgaben vor mir. Dies gruppiere ich dann thematisch (Anforderungen und Aufgaben doppeln sich zum Teil) und versuche dabei die Hierarchisierung des Unternehmens zu berücksichtigen. Was ist obligatorisch, was fakultativ? Erfülle ich alle obligatorischen Anforderungen?
Und dann fange ich an zu schreiben und versuche, ohne mich sklavisch an die Vorgaben aus dem Ausschreibungstext zu halten, alle Punkte zu beantworten.
Versuch da mal und beachte dabei die schon oben genannten Punkte:
TheGuide hat geschrieben:In deiner Bewerbung wird überhaupt nicht deutlich worauf du dich bewirbst. Gehst du auf Punkte aus der Ausschreibung ein? Das wird nämlich kaum deutlich.
Du behauptest, du hättest gute PC-Kenntnisse. Worin genau?

[...]

Wichtig ist: Was kannst du? Was motiviert dich für das Unternehmen zu arbeiten? Was bringst du mit? Wieso soll das Unternehmen dich einstellen und nicht den Konkurrenten?
Viel Erfolg!
The Guide
Antworten