☎ Telefonat ☎ vor Initiativbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Lexi
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2007, 19:48

☎ Telefonat ☎ vor Initiativbewerbung

Beitrag von Lexi »

Hallo zusammen,

ich habe das Forum hier heute entdeckt und "ärger" mich grad, dass ich es nicht schon viel eher gefunden habe. Richtig toll finde ich es :D


Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation (hab als Projektassistentin/Abteilungssekretärin gearbeitet) und möchte nun gern Initiativbewerbungen schreiben.

Da ja die meisten Firmen auf ihren Homepages keine KfBs oder Sekretärinnen suchen, bleibt einem ja nur die Bewerbung auf eine Stellenausschreibung aus einer Zeitung (wo Tausende andere "Tipsen" (nicht böse gemeint, bezeichne mich ja auch so :wink: ) sich auch bewerben), oder eine Initiativbewerbung.

Bei einer Initiativbewerbung, sollte man ja vorher schon mal Kontakt mit der Firma aufnehmen, was ja auch o.k. und verständlich ist.

Nun meine Frage, was genau frage ich?? Wie soll/kann ich die Frage formulieren?

So klingt das irgenwie doof, oder?

"Guten Tag, mein Name ist xy und es geht um Folgendes. Ich bin gelernte KfB und würde mich gern bei Ihnen bewerben und wollte im Vorfeld fragen, ob Sie offene Stellen für Bürokaufleute oder Sekretärinnen haben"

Initiativbewerbung gut und schön, aber das Telefonat im Vorfeld macht mir "Angst" :roll:

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Doof finde ich deinen vorgeschlagenen Satz nicht.

Man sollte bloß eben auch auf Nachfragen gefasst sein, wenn der Angerufene gleich Fragen zur Person und zum beruflichen Werdegang stellt: Welche Ausbildung? Welche Tätigkeiten bisher so durchgeführt? Warum nicht mehr in vorheriger Firma tätig? etc.
Lexi
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2007, 19:48

Beitrag von Lexi »