Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Telefoninterview Tipps, Ablauf, Fragen nach Bewerbung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch
Nach dem Vorstellungsgespräch wann nachhaken? << Zurück :: Weiter >> Vorstellungsgespräch Ausbildung zum Großhandelskaufmann  
Autor Nachricht
yasi27



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 12:22    Titel: Telefoninterview Tipps, Ablauf, Fragen nach Bewerbung?

Hallo,
ich habe heute ein Schreiben bekommen, dass ich nächste Woche zu einem 30 minütigen Telefoninterview angerufen werden. Ich habe bis jetzt noch nie an so einem Telefoninterview teilgenommen. Kann mir jemand sagen, wie so ein Interview abläuft und auf welche Fragen ich mich einstellen kann. Ihr würdet mir wirklich einen riesen Gefallen tun, wenn Ihr mir paar Ratschläge geben würdet. Bin super aufgeregt und hab total Panik, dass ich nur noch stottern werde und nichts produktives aus mir rauskommt. Es handelt sich übrigens um eine Traineestelle bei einer öffentlichen Institution.
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
Any
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 1523

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 21:05    Titel:

Also von sowas habe ich ja noch nie gehört und das die schon im Voraus sagen können ,dass das eine halbe Stunde dauert? Vielleicht haben Sie ja einen Fragebogen, den sie mit dir am Telefon durchgehen. Ich gehe mal davon aus, dass sie dir normale Fragen wie in einem Vorstellungsgespräch stellen.

Versuch ein paar Fragen schon im Vornherein zu bearbeiten.

- Was hast du bisher gemacht?

- Worin hast du gute Kenntnisse?

- Welche Kenntnisse möchtest du dird noch aneignen?

- Wieso willst du diese Stelle haben?

- Wieso genau bei denen?

- Wieso sollen Sie dich einstellen?

- Welche Stärken und Schwächen hast du?

- Was möchtest du erreichen?

- Wo siehst du dich in 10 Jahren?

- Was weißt du über den Beruf?

- Und über den Betrieb?


Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht ei nganz falscher Tipp ist, denn um ehrlich zu sein weiß ich nicht, was das für ein Beruf ist Winken
Nach oben
yasi27



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 21:45    Titel:

Hallo Any,
danke dir für deine Tipps. Es soll ein standardisiertes Telefoninterview sein. Was auch immer damit gemeint ist. Ich hatte mich als Nachwuchsführungskraft bei der BA beworben. Hoffe, dass diese normalen Standardfragen auch gefragt werden. Ich find ne halbe Stunde auch ganz schön lang, oder?
Nach oben
devil



Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 12:45    Titel:

Hi

wie war denn Dein Interview? Mir steht es noch bevor. Was wollten Sie so wissen? Und was hast Du geantwortet? Kannst Du mir Tips geben?

Devil
Nach oben
Diva06



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 20:45    Titel:

Hallo,

ich hatte schonmal ein Telefoninterview und habe morgen wieder eins, wobei dieses wohl auch teilweise in Englisch sein wird.

Also das Unternehmen möchte einen ersten Eindruck von dir bekommen und sehen wie du dich so gibst.
Meistens gehen die mit einem den Lebenslauf kurz durch, ist unterschiedlich, entweder die Stellen dir dann konkrete Fragen oder du musst zuerst von dir erzählen und dich vorstellen (Lebenlauf bereit halten).
Dann fragen die noch ein paar Sachen um dich etwas kennenzulernen.
Stell dich auf alle möglichen Fragen ein, wie es oben schonmal erwähnt wurde.
Im Internet findest du übrigens auch viel dafür.
Ich hoffe nur das es bei mir morgen auch gut klappt, das mit dem englischen macht mir leichte Sorgen, aber nur nicht wahnsinnig machen.
Also ich wünsche dir viel Erfolg!

Lg
Nach oben
Christmas



Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 17:42    Titel:

Hallo!

Nun habe auch ich einen Termin für genanntes Telefoninterview bekommen. Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Hinweise geben könnt! Vor allem, welche "standardisierten" Fragen das nun sind!?!

Vielen Dank!
Nach oben
yasi27



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 13:35    Titel:

Hallo,
entschuldigt, dass ich so spät antworte. Nun zu eurer Frage. Also vor dem Interview braucht ihr keine Angst haben. Es werden die normalen Fragen gestellt u.a.:
- Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
- Warum willst du bei uns arbeiten?
- Wie stellst du dir die Arbeit vor?
- Was weißt du über uns? Homepage angucken!!
Das war´s eigentlich im großen und ganzen. Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Vielleicht können diejenigen, die das Interview auch schon hinter sich haben die Liste fortführen.
Viel Glück!
Nach oben
dasto
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 15:35    Titel:

auch noch mal gekramt:

-bundesweite Mobilität? - ist k.o Kriterium, wenn man das verneint
-wie wird BfA in Öffentlichkeit wahrgenommen
- Warum Trainee

Fakten muss man nicht wissen.
also recht locker.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum