Tipps für Umzug in der Bewerbung und Telefongespräch

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Uncle_Sam
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2010, 10:43

Tipps für Umzug in der Bewerbung und Telefongespräch

Beitrag von Uncle_Sam »

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Ich komme aus Nord-Deutschland und suche eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle in Oberbayern, da ich hier oben keine Stelle finde.

Meine Vorgehensweise ist nun folgende:
Zu erst rufe bei einem möglichem Betrieb und erkundige mich ob die Stelle noch frei wäre, anschließend erzähle den Betrieb, wo ich her komme und meine Beweggründe (hier oben: keine Stelle, plattes Land, ...; unten: Landschaft, Kultur, ...), wieso ich gerne runter ziehen will. Auch sage ich auch, dass es für mich keine Probleme darstellt für ein Vorstellungsgespräch runter zu kommen. Zu 90% bekomme ich auch eine positive Zusage. Gesagt getan. Es wird eine Bewerbng via Post oder E-Mail verschickt, mit Hinweis auf das Gespräch und dass ein Umzug nichts im Wege steht. Doch Gottes Willen bekomme ich meine Bewerbung immer wieder zurück geschickt.

Was für Tipps könnt Ihr mir noch geben, denn ich weis langsam keinen Rat mehr.

Schöne Grüße
Uncle_Sam
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

die 90% Zusage heißt wohl, dass du deine Bewerbung schicken darfst.

Vll liegt es an deinem Anschreiben?
Bewerberin0815
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2010, 20:10

Beitrag von Bewerberin0815 »

Hallo Sam,

wo suchst du denn nach Stellen und wie alt sind diese, wenn du dort anrufst?

Zeigst du in dem Gespräch auch Interesse an dem Unternehmen oder stellst du nur Fragen, die deine (eventuelle) Bewerbung betreffen?
**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** »

Hey...es kann ganz verschiedene Gründe haben:

1) die Übernahme der Fahrtkosten zu einem VG sind dene zu hoch
2) die wollen jemanden, der sie auch versteht und umgekehrt :)
3) die denken es passt mit der Mentalität nicht
4) die denken, du könntest doch Heimweh bekommen und wieder zurück gehen
5) die denken -wenn du -noch recht jung bist-, dass du ein "Heimatloser" wirst

6) sie sagen jedem, der anruft, er soll die Bewerbung schicken
7) am Telefon konnten sie nicht sehen, dass dein Profil doch nicht auf die Stelle passt
8 ) deine Bewerbung hat noch Optimierungsbedarf

...mehr fällt mir spotan nicht ein...
Zuletzt geändert von **mizi** am 23.06.2010, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Was **mizi** gerade indirekt gesagt hat, Uncle Sam:

Die reine Entfernung ist lediglich der eine Grund, über den Du gerade nachdenkst. Es kann aber buchstäblich JEDER Grund sein, aus dem Bewerbungen ÜBERHAUPT abgelehnt werden. Das fängt beim Banalsten aller Gründe an: Rechtschreibung... ;-)

Ein Forum ist natürlich kein Bewerbungsschreiben... aber Deine Fehlerdichte ist schon auffallend. Ich würde das nicht sagen, wenn nicht auch andere Dinge auf eine gewisse Nachlässigkeit Deinerseits hindeuten würden. So schreibst Du z. B. sehr lapidar von einer "Arbeits- oder Ausbildungsstelle", die Du suchst. Der Unterschied zwischen Arbeits- und Ausbildungsstelle ist eigentlich schon recht grundsätzlich... und wenn Dir selbst DAS schon egal zu sein scheint... dann will ich nicht wissen, wie Dein konkreter Bezug zu einzelnen Berufen (als was bewirbst Du Dich denn?) aussieht... ;-)

Auch der Wechselwunsch von Nord- nach Süddeutschland klingt ja zunächst einmal... willkürlich. Ich meine... "Natur" habt Ihr da oben auch. Nur dass Du von DIESER ("plattes Land") eher negativ redest. Was ist am Schwarzwald besser als am Wattenmeer? Grosse Städte zum Arbeiten gibt es auch an beiden Enden der Republik. Gleiche Frage: Was ist an München besser als an Hamburg?

Mein Eindruck ist, dass Du Dich DERMASSEN auf die selbst gestellte Entfernungsfrage konzentrierst, dass Du zu den grundsätzlichen Anforderungen an eine Bewerbung gar nicht mehr kommst... ;-)
Antworten