ᐅ Tischler Bewerbungsschreiben für zweite Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Vagabund87
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2011, 17:25

ᐅ Tischler Bewerbungsschreiben für zweite Ausbildung

Beitrag von Vagabund87 »

Hallo kann bitte mal einer Korrekturlesen, habs leider nicht so mit der Rechtschreibung. Falls noch einer Anregungen oder Ideen hat wäre ich auch sehr erfreut. Hoffe ist nicht zu dick aufgetragen.

Vielen Dank vorab.

mfg Vagabund87




Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Tischler

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufmerksam geworden durch eine Annonce im Internetportal der Agentur für Arbeit, möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben. Besonders Interessant war, dass Sie vorwiegend Einzelstücke für Ladeneinrichtungen anfertigen, womit auch Arbeitseinsätze außerhalb des Betriebsgeländes gegeben sind. Gern bin ich auch bereit weitere Arbeitswege zum Aufstellungsort in kauf zu nehmen, um meinen Aufgaben erfüllen zu können.

Für den Weg der zweiten Berufsausbildung habe ich mich aus mehreren Gründen entschlossen.
Besonders in den letzten Jahren habe ich meine Vorliebe für handwerkliche Arbeiten entdeckt, auch mehrere Werkstück habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln bereits erstellt.
Mein derzeitiger Beruf als Hotelfachmann hat mir zurzeit keine Zukunft mehr zu bieten,
dessen liegt unter anderem die nicht ganzjährigen Arbeitsverhältnisse, sowie das geradlinige und oft monotone arbeiten zugrunde.

Für den Werkstoff Holz konnten mich sowohl mein Bruder sowie auch mein Großvater begeistern, welche als Zimmermann und Schreiner ihren Lebensunterhalt verdienen, auch konnten diese meine Werkstücke fachkundig beurteilen. Die Spezifikation als Möbeltischlers mit eventueller Weiterbildung als Restaurator, ist durch die Genauigkeit, die Nutzung von modernen Maschinen und das Anfertigen von technischen Zeichnungen besonders Interessant.

Viele meiner Eigenschaften aus dem vorherigen Berufsalltag sind auch bezeichnend für das Zusammenarbeiten in einem handwerklichen Beruf, wie Teamfähigkeit, Vielseitigkeit, selbstbewusstes Auftreten, richtige Organisation und Zuverlässigkeit, sowie ein erweiterter Umgang mit dem Computer. Jedoch konnte ich nicht alles unter Beweis stellen, zum Beispiel, räumliches Vorstellungsvermögen und eine nie voll ausgelebte Kreativität.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich freuen, wenn Sie mich auf ein Vorstellungsgespräch einladen würden und Sie mir die Möglichkeit bieten könnten, mich bei einem Praktikum zu profilieren.

Mit freundlichen Grüßen
Vagabund87
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2011, 17:25

Anlage

Beitrag von Vagabund87 »

Achso mal noch ein nachtrag:

Ist der Text:


Anlage:

Lebenslauf
Zeugnisse
Praktika
etc.


Unten auf der Bewerbung 1.Seite eigentlich Pflicht, passt nämlich nicht mehr darunter.

Danke
McDave
Bewerbungshelfer
Beiträge: 259
Registriert: 08.02.2010, 01:46

Beitrag von McDave »

Also vom ersten Ansatz ist dein Anschreiben schon mal ok. Man merkt, dass Du Dir Mühe gegeben hast.

Dein erster Satz bezieht sich darauf, wo Du diese Ausschreibung gefunden hast. Ich finde das ist kontraproduktiv. Der Personaler interessiert es primär nicht, woher Du die Infos zu dieser Vakanz hast, sondern was Du mit Deinen Fähigkeiten seinem Unternehmen bringst, wenn er Dich einstellt.

--> Der erste Satz muss reindonnern und die Aufmerksamkeit auf Deine Person lenken. Kreativ und individuell geschrieben -- bezogen auf die Firma und die offene Stelle.

Das Unternehmen braucht einen Azubi und Du löst dieses "Problem" mit Deiner potentiellen Einstellung.
Das mit dem Arbeitsort ist wichtig - aber nicht so wichtig, dass dies als zweiter Satz erwähnt werden sollte. Auch der Satzbau ... Schreibe so, wie Du sprichst und nicht "Gerne bin ich auch bereit...."


Auch im 2. Absatz folgst Du diesem komischen Satzbau. Außerdem würde ich die Ausführung, mit dem Hotelfachmann nicht als positiv bewerten. Geh noch mehr auf Deine handwerklichen Fähigkeiten ein, und bringe diese in Verbindung mit den Vorteilen für Deinen potentiellen neuen Ausbildungsbetrieb.


Die Spezifikation als Möbeltischlers mit eventueller Weiterbildung als Restaurator, ist durch die Genauigkeit, die Nutzung von modernen Maschinen und das Anfertigen von technischen Zeichnungen besonders Interessant.
-- gute Idee
Die Spezifikation als Möbeltischlers mit eventueller Weiterbildung als Restaurator, ist durch die Genauigkeit, die Nutzung von modernen Maschinen und das Anfertigen von technischen Zeichnungen besonders Interessant.
Warum findest Du das so interessant?
- Wieder der Satzbau
- Achte auf Deine Grammatik - bsp "Die Spezifikation als Möbeltischlers mit eventueller ........
"


Viele meiner Eigenschaften aus dem vorherigen Berufsalltag sind auch bezeichnend für das Zusammenarbeiten in einem handwerklichen Beruf, wie Teamfähigkeit, Vielseitigkeit, selbstbewusstes Auftreten, richtige Organisation und Zuverlässigkeit, sowie ein erweiterter Umgang mit dem Computer.
--> Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit usw. schreibt jeder Bewerber

Versuche immer Deine Qualifikationen zum Vorteil des Unternehmens
auszulegen.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich freuen, wenn Sie mich auf ein Vorstellungsgespräch einladen würden und Sie mir die Möglichkeit bieten könnten, mich bei einem Praktikum zu profilieren.
Dieser Satz würde so geschrieben einen Würgereiz erzeugen.

kein konjunktiv

BSP Richtig:

"Dazu freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem ersten persönlichen Vorstellungsgespräch."
--> Hier musst Du was in Deiner Sprache finden.
Vagabund87
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2011, 17:25

Beitrag von Vagabund87 »

Danke schön!
das sind ja ganz schön viele Änderungen aber in den meisten fällen stimme ich dir zu, das hab ich so nicht gesehen, da muss ich was ändern. Der Satzbau den du bemängelst ist leider mein Stil wo ich meine mich abzuheben, ich werd mal was überarbeiten und dann noch mal posten.
bis dann
Antworten