Tischler Lebenslauf Muster für Lebenslauf für Ausbildung

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
grüne*gurke
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2008, 22:40

Tischler Lebenslauf - so lange her, schaut wer drüber?

Beitrag von grüne*gurke »

Ich muss eine Bewerbung für meinen Mann schreiben der sich bei einem Bildungträger bewerben will (Halbblindbewerbung, habe mit der Chefin gesprochen). Er ist Handwerker (Tischler) und wird mit seelisch behinderten Menschen arbeiten. Es kommt besonders auf seine Fähigkeiten an, d.h. wie er die zu betreuenden Leute beschäftigen könnte.

Nachfolgend der Lebenslauf und da es so lange her ist, habe ich nicht wirklich Ahnung. Habe mir eine Vorlage gesucht und drauflosgeschrieben, wäre das so i.O.? Die nächste Aufgabe wäre das richtige Bewerbungsschreiben, mir raucht jetzt schon der Kopf. Wäre für kurzfristige Hilfe dankbar (muss heute fertig werden), wenn das nicht ein wenig frech ist :oops: .

Name XXXXXXXXXXX
Anschrift XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
Telefon xxxxxxxxxxxxxx
Gebutsdatum, -ort xxxxx
Nationalität deutsch
Familienstand verheiratet, 1 Kind


Ausbildung

1979-1989 Polytechnische Oberschule in xxxxxx
Schulabschluss 10. Klasse mit ,,gut“
1989-1991 Ausbildung zum Tischler bei der
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
1991-1992 Wechsel zur Tischlerei xxxxxxxxxxxxxx
1992 Abschluss vor der Handwerkskammer xxxxxxxx
als Tischlergeselle


Berufliche Tätigkeiten

09/1992-12/1992 Tischlergeselle Tischlerei xxxxxxxxxxxxxxxxx
01/1993-12/1993 Grundwehrdienst
01/1994-03/1994 Tischlergeselle Tischlerei xxxxxxx
04/1994-02/1996 Tischlergeselle xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
02/1996-06/2000 Tischlergeselle xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
06/2000-10/2000 arbeitsuchend
10/2000-heute Tischler-/ Zimmermanngeselle xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Kenntnisse und Fähigkeiten

Handwerkliche Fähigkeiten Bau- und Möbeltischler
Trockenbauarbeiten
Fußbodenverlegearbeiten (Holzbereich)
Zimmererarbeiten
Bau- und Sanierungsarbeiten

Führerschein Klasse 3


xxxxxxxxxxx, den 09.02.2008
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Die Ausbildungsphase hätte man jetzt auch zusammenfassen können, da schon so lange her. Ber "Beruflichen Tätigkeiten" auch die Aufgaben angeben.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

die bezeichnungen in persönliche daten kannst du gern weglassen, auch so wird man wissen was das ist... bei geburstag einfach * davor
nationalität nur wenn fremdklingender name

grundwehrdienst kann bei ausbildung mit rein
bei zeitangabe ruhig ein leerzeichen dazwischen lassen, ist sonst schlecht zu lesen, auch gern leerzeilen... Lebenslauf darf ja max 2 seiten sein

den bei ort, datum ist überholt!
Amica 2005
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2008, 15:38

Tischlerin Lebenslauf, keine Scheu vor Komentaren

Beitrag von Amica 2005 »

Würd mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und mal kommentiert wie ihr in findet und natürlich ob er so weg kann :wink:

Weiß leider nicht wie man das in zwei spalten hier reinsetzt, übernimt das leider nicht so wie ich es eingetippt habe.
Ist alles eigentlich zweispaltig und einiges auch eingerückt

Marzena A ----
Straße
PLZ Ort
Tel.: ---- / - -- -- --
Mobil: ---- / - -- -- --
E-Mail: -------@------.de



Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: Marzena A---------
Geburtsdatum: 1988-09-15
Geburtsort: ------------
Nationalität: deutsch
Vater: --------- -----------
Mutter: --------- -----------


Ausbildungsdaten:

Schulbildung: Seit 1999 -----------, ----------
1995-1999 ----------, ----------
Angestrebter
Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife 2008


Berufserfahrung: Inventur


Praktika: April / Mai 2004 Architekturbüro ---, ----
Schwerpunkt: Architektur

Oktober 2004 -----------, ----
Schwerpunkt: Tischlerei


Ehrenämter: Schülervertreterin, Messdienerin,


Hobbies: schwimmen, Inliner Fahren, Webdesign, Arbeitsgemeinschaft Radio


Fremdsprachenkenntnisse: Englisch, Polnisch, Spanisch, Latein


EDV-Kenntnisse: Microsoft Office, Internet: http, MyWbb;
Datenbanken (theoretisch)


Führerschein: Klasse B



--------, 2008-03-27
fluppy
Beiträge: 65
Registriert: 17.12.2006, 21:07

Re: Tischlerin Lebenslauf, keine Scheu vor Komentaren

Beitrag von fluppy »

Amica 2005 hat geschrieben:
Fremdsprachenkenntnisse: Englisch, Polnisch, Spanisch, Latein
Hallo Landsfrau :wink:

Zuerst ein paar grundlegende Sachen. Die Eltern kannst du oder musst du (meiner Meinung nach) weglassen.

Der Lebenslauf sollte schon ganz oben beginnen. D. h., da wo du deinen Namen, Straße etc. hast. Ansonsten wiederholst du dich ja.

Ausbildungsdaten weg lassen und stattdessen Schulische Ausbildung nennen.
Die Zeitraumangaben mit Monaten angeben.

Ein super Beispiel von Any hast du hier:
viewtopic.php?t=8824&start=0&postdays=0 ... highlight=

Welche Hobbys du nennst, würde ich vom jeweiligen angestrebten Beruf abhängig machen.

Und wichtig ist auch, dass du auch das Niveau der Sprachen beschreibst. Z. B. ,,In Wort und Schrift"...

Schülervertreterin würde ich auch bei der jeweiligen Schule (Schulbesuche) erwähnen.

Bei den Datenbanken eher ,,Theorie" statt ,,theoretisch" schreiben oder erst gar nicht erwähnen.

Gute Nacht noch!
Amica 2005
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2008, 15:38

Beitrag von Amica 2005 »

Hi Landymann :wink:

Danke erstmal für die Tipps!

Habe den Lebenslauf nochmal aufgrund deiner Ratschläge überarbeitet.

Die Formatierung also das, dass der Lebenslauf erst nach den oberen Daten beginnt, habe ich aus so dem Heft "job start" der AOK, das mein Freund vorkurzem erst für seine Bewerbungen bekommen hat.
ich finde es so gar nciht schlecht, zumal sich ja nur der name wiederholt sonst keine weiteren Daten.

Bewerben tu ich mich als Einzelhandelskauffrau, fals das den Lebenslauf nocheinwenig ändern sollte.

Das mit der Schülervertretung ahb ich nicht so ganz nachvollziehen können, habe jetzt aber mal was gebastelt, was du vlt meinen könntest.
Dann fällt bei mir aber das "Messdienerin" heraus, da ich die Erenämter nciht wiederholen möchte. Ist aber nciht schlim, dneke das das für dne Beruf nicht so wichtig ist.

Habe da aber dann noch die Frage wegen der "Arbeitsgemeinschaft Radio" die findet auch in der Schule statt, soll die dann auch dahin?

PS: Hab das Datum bei der Unterschrift jetzt mal der Schrebweise Oben angepasst. Is das schlimm, wenn ich es in dem Anschreiben bei 2007-03-28 lasse?

Hier der Verbesserte Lebenslauf:

Marzena A. ---------------
Straße
Ort
Tel.: -------------------
Mobil: -------------------
E-Mail: -----------------



Lebenslauf

Persönliche Daten:

______Name:________________________Marzena A. ------------
______Geburtsdatum:_________________15. September 1988
______Geburtsort:____________________ -------------, Polen <- Polen , (PL) oder ganz weglassen?______Nationalität:____________________deutsch


Schulische Ausbildung::

______Schulbildung:___________________Seit August 1999 ----------------------------------, --------
____________________________________August 1995 - Juni 1999 -----------------------------------, ---------------------

______Ehrenämter:___________________Seit August 2006 Schülervertreterin,
___________________________________August 2006 – Juni 2007Stufensprecherin
______Angestrebter
______Schulabschluss:________________Allgemeine Hochschulreife Sommer 2008


Berufserfahrung:______________________Inventur


Praktika:____________________________April / Mai 2004 Architekturbüro ----------------, Oberhausen
___________________________________Schwerpunkt: Architektur

___________________________________Oktober 2004 -------------------, Oberhausen
___________________________________Schwerpunkt: Tischlerei


Hobbies:____________________________schwimmen, Inliner Fahren, Webdesign,
___________________________________Arbeitsgemeinschaft Radio


Fremdsprachenkenntnisse:_____________Englisch (gute Grundkentnisse)
___________________________________Polnisch (Muttersprache)
___________________________________Spanisch (Grundkentnisse)
___________________________________Latein (Latinum)


EDV-Kenntnisse:_____________________Microsoft Office, Internet: http, MyWbb;
___________________________________Datenbanken (Theorie)


Führerschein:________________________Klasse B

----------, 28. März 2008
Benutzeravatar
Lilly Braun
Bewerbungshelfer
Beiträge: 272
Registriert: 23.03.2008, 21:54

Beitrag von Lilly Braun »

Bitte alles gleich in Persönliche Daten schreiben, wie es allgemein üblich ist, damit der Leser nicht unnötig Wiederholungen lesen muss.
Marzena A. ---------------
Straße
Ort
0------
0-----------
----@---.de
*15. September 1988, ------------- (PL)
deutsch
Die Erwähnung des Schwerpunktes Architektur in einem Architekturbrüo ist überflüßig bis lächlich! Wie wäre es mit den jeweiligen Aufgaben, die du zu erfüllen bzw. erlebt hast?

Hobbies vielleicht in Intertessen schreiben und mit dem Interessantesten beginnen. Vielleicht bei Schwimmen Gold, Silber oder sowas erwähnen, außer es ist eben nur Vergnügen und kein Sport. Was soll der Leser unter "Arbeitsgemeinschaft Radio" verstehen? Habt ihr einen Sender, bist du Moderator oder was?? Auch Zeitangabe wäre gut.

Die Sprachbewertung nicht in Klammern sondern einfach durch ein Minus trennen oder als Stichpunkt.

Was in MS Office? Sicher nicht alle existierenden Programme bzw. Versionen.

Ansonsten ist der LL schon richtig gut und du hast so einiges zu bieten!
Amica 2005
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2008, 15:38

Beitrag von Amica 2005 »

Also nochmal überarbeitet :roll:

Wills ja so gut wies geht haben, geht ja um meine Zukunft. Also nochmals Danke schön auch dir! :D

Mit "Arbeitsgemeinschaft Radio" ist ein angebot unseres Lokalensenders gemeint. Mal ins "Radio" reinzugucken und ne Sendung selbst zu erstellen/gestallten, die dann auch zu nem noch Unbekanntem Zeitpunkt gesendet wird. Dies geht 10 Stunden lang, ist auch bald vorbei.
Wollte damit paar Pluspunkte sammeln, da man beim Radio ja viel Spricht und dies sich dann positiv auf die Kundengespräche auswirken kann, die ne Einzelhandelskauffrau nun mal auch führt.
Habs jetzt mal in Schnupperkurs mit Zeitdauer geändert.

THX

Lebenslauf



Persönliche Daten:

______Name:________________________Marzena A. ------------
______Straße________________________------------------------- ---
______Ort___________________________------------------
______Tel.:__________________________------ / ------
______Mobil: ________________________------ / -----------
______E-Mail:________________________-------@------.de
______Geburtsdatum:_________________15.September 1988
______Geburtsort:____________________ ------------- (PL)
______Nationalität:____________________deutsch


Schulische Ausbildung::

______Schulbildung:___________________Seit August 1999 ----------------------------------, --------
____________________________________August 1995 - Juni 1999 -----------------------------------, ---------------------

______Ehrenämter:___________________Seit August 2006 Schülervertreterin,
___________________________________August 2006 – Juni 2007Stufensprecherin
______Angestrebter
______Schulabschluss:________________Allgemeine Hochschulreife Sommer 2008


Berufserfahrung:______________________Inventur


Praktika:____________________________April / Mai 2004 Architekturbüro ----------------, Oberhausen
___________________________________Schwerpunkt: Zeichnen, Bürotätigkeiten

___________________________________Oktober 2004 -------------------, Oberhausen
___________________________________Schwerpunkt: Tischlerei


Interessen:__________________________Webdesign, Inliner fahren
___________________________________Radio Oberhausen - Zehn Stunden Schnupperkurs:
___________________________________Sendung gestalten und aufnehmen


Fremdsprachenkenntnisse:_____________Englisch__- gute Grundkenntnisse
___________________________________Polnisch__- Muttersprache
___________________________________Spanisch_- Grundkenntnisse
___________________________________Latein____- Latinum


EDV-Kenntnisse:______________________Microsoft Office__ - Word, PowerPoint, Outlook
___________________________________Datenbanken___- Theorie
___________________________________Internet:_______- http, MyWbb;


Führerschein:________________________Klasse B


----------, 28. März 2008
Zuletzt geändert von Amica 2005 am 28.03.2008, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lilly Braun
Bewerbungshelfer
Beiträge: 272
Registriert: 23.03.2008, 21:54

Beitrag von Lilly Braun »

Find ich schon besser, aber warum trennst du Geburtstag und Ort??

Schreib doch: Radio (name) 10 Stunden Schnupperkurs: Sendung gestalten und aufnehmen
Amica 2005
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2008, 15:38

Beitrag von Amica 2005 »

Das trennen des Geburtstagen und Geburtsortes, ist durchs einfügen des oberen Abschnittes entstanden. War nicht beabsichtigt. Ändere ich sofort.

Bei dem Radio ist es so, dass wir nen Studio in der Schule haben wo wir uns treffen und die Sendung aufnähmen. Ausgestrahlt wird sie dann bei dem lokalen Radiosender.
Der Tipp ist aber gut, Dankeschön!
Benutzeravatar
Woodruff
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2009, 11:20

Tischler Lebenslauf Muster für Lebenslauf für Ausbildung

Beitrag von Woodruff »

Ich werde mich demnächst auf eine Lehrstelle als Tischler bewerben. Hier findet ihr mein Anschreiben.

Ich habe leider bisher keine praktischen Erfahrungen in dem Gewerbe sammeln können. Soll ich dann trotzdem meine jetzige Zivilersatzdienststelle weiter in dem Lebenslauf ausführen, auch wenn meine Tätigkeiten nichts mit dem Beruf zu tun haben? Schreibe ich eigentlich das Datum hin, wenn ich weiß, wann ich fertig bin? In diesem Fall: "09/2008 - 08/2009" oder "09/2008 - heute"?

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: Georg *****
Geburtsdatum: ****** 1989
Geburtsort: Ort, NRW
Familienstand: ledig, keine Kinder

Berufliche Tätigkeiten:

09/2008 – 08/2009 Entwicklungsdienst - Ort, Indien
Mitarbeit in einem Projekt zur Grundbildung

Schulausbildung:

08/1995 – 06/1999 Grundschule **** - Ort
08/1999 – 06/2005 *****-Gymnasium - Ort
09/2005 – 07/2006 Schulname - Ort, Brasilien
08/2006 – 06/2008 ****-Gymnasium -Ort
Allgemeine Hochschulreife (2,6)

Weiterbildungen:

05/2005 – 07/2005 Sprachkurs Portugiesisch A1 - VHS Ort
09/2007 Management- und Persönlichkeitstraining im Rahmen eines nationalen Wirtschaftswettbewerbes

Sonstige Kenntnisse:

Sprachen: Deutsch, Muttersprache
Englisch, verhandlungssicher in Wort und Schrift
Portugiesisch, gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Hindi, Grundkenntnisse
EDV: Microsoft Office, sehr gute Kenntnisse
HTML, Grundkenntnisse
Führerscheine: B, BE
Nationale Wettbewerbe: Gewinn eines nationalen Wirtschaftswettbewerbes für Schüler im Jahr 2007
Wo soll ich den Gewinn dieses Wettbewerbes einorden? Sind ansonsten alle Angaben richtig sortiert? Sollte man an dem Format noch etwas ändern (z.B. die Sprachkenntnisse anders aufführen)?

Sollte ich vielleicht etwas weglassen, weil ich sonst überqualifiziert bin? Also zum Beispiel eine Sprache weglassen oder diesen Wettbewerb?

Anregungen und Anmerkungen wären nett.
Georg
Holger
Bewerbungshelfer
Beiträge: 358
Registriert: 28.02.2007, 16:45

Beitrag von Holger »

Hallo Georg,
09/2008 - 08/2009
ist wohl besser, dann kann der AG entsprechend planen

ich weis nicht, ob
Entwicklungsdienst
gleich als Zivildienst erkannt wird.
Soll ich dann trotzdem meine jetzige Zivilersatzdienststelle weiter in dem Lebenslauf ausführen, auch wenn meine Tätigkeiten nichts mit dem Beruf zu tun haben?
es ist ein nachweisbarer Bestandteil deines Lebens bzw. LL's, also gehört es hinein. Andere üben ja auch Nebenjobs aus, die nichts mit dem Beruf zu tun haben :wink:
Also zum Beispiel eine Sprache weglassen
wozu, wenn dein potentieller AG entsprechende Kundschaft hat, bist du im Vorteil gegenüber Mitbewerbern, oder? :)
Sind ansonsten alle Angaben richtig sortiert?
bin der Meinung chronologisch und aktuell zuerst

Gruß
Holger
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Hallo Woodruff,

ich habe bereits auch schon irgendwo ein Anschreiben von dir gelesen und möchte nach diesem LL nochmal in eine Kerbe schlagen, weil ich denke ich muss.

Du willst dich als Tischler bewerben?
Warum denn?

Es gibt so viele Anzeichen darauf, dass du und der Beruf vlt nicht das beste Team sind.

da wäre die Einleitung deines Anschreibens über die "Liebe zu Holz", was sicherlich nicht die Antwort gestandener Tischler auf diese Frage wäre

da wäre dein Abschluss mitsamt Sprachen wie Hindi und Protugiesisch (wenn auch Grundkenntnisse) und der gewonnene Wirtschaftswettbewerb

und die Teilnehmer eines Persönlichkeits- und Managementtraining suche ich gewöhnlich auch nicht in der Holzverarbeitung

... das sind Punkte, die mich gerade anspringen.

Mal eine Frage. Hast du schon Tischler kennen gelernt? 2-3 Leute die ich gut und lange kenne machen diesen Beruf. Das sind prima Kerle, ihr Profil und ihre Mentalität sind deiner aber so verschieden wie es nur sein kann.

Wenn diese also superglücklich mit ihrem Job sind, muss ich mich wirklich fragen inwieweit du damit glücklich werden kannst und -leider auch in diesem Gewerbe- inwieweit du überhaupt Akzeptanz finden wirst
Benutzeravatar
Woodruff
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2009, 11:20

Beitrag von Woodruff »

Ja ice_and_fire, da wirst du wohl recht haben. Wenn man nach den Möglichkeiten geht, die ich hätte, stände der Beruf des Tischlers sicherlich nicht an erster Stelle.

Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, ob nicht ein anderer Beruf passender wäre. Und es gibt viele Berufe, die mit Sicherheit mit meinem Profil übereinstimmen. Bleibt die Frage, ob sie mir gefallen und ob ich motiviert bin sie zu erlernen.

Mein Großvater war Tischler und hat einen Betrieb aufgebaut. Mein Onkel hat die Firma nach seinem Tod übernommen. Ich kenne also zwei Tischler, die mir sehr nahe stehen. Sicherlich haben die beiden einen anderen Werdegang hinter sich, aber ich kann viele Gemeinsamkeiten entdecken, gerade persönliche. Mein Vater ist gelernter Kfz-Mechaniker, meine Mutter Krankenschwester. In meiner Familie hat noch nie jemand studiert. Die Möglichkeit zu studieren möchte ich auf jeden Fall wahrnehmen - irgendwann.

Aus meiner Sicht ist ein Handwerk eine sehr bodenständige Tätigkeit. Sicherlich sind Jobs im Management lukrativ, aber es geht mir nicht um Geld. Ich will etwas lernen, mit dem ich in der Lage bin, auch mal selbst etwas um zu setzen. Mein Onkel hat sich z.B. eine Saune in sein Haus gebaut und brauchte nur die Materialien bezahlen, weil er alles selbst gemacht hat. Das ist doch beeindruckend und macht einen doch gewisserweise unabhängig.

Um die Akzeptanz kann ich ja kämpfen. Das ist doch mal eine Herausforderung - geachtet zu werden. Respekt. Und ich muss ja nicht jedem gleich meine Lebensgeschichte auf die Nase binden, sondern sollte meine Erfahrungen und mein erlerntes Wissen in den Beruf stecken.

Und was gibt es Schöneres, als an Dingen zu arbeiten, die man liebt?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

ich will den Beruf keineswegs schlechtreden. Ich selbst habe schon von der selbstgemachten Bar, über die Küche bis hin zur Sauna einige Dinge gesehen und war immer schwer beeindruckt.

Inwiefern sich der Job mit deinem Wunsch beißt zu studieren kann man jetzt schlecht abschätzen. Ein neues Kapitel wird das aber vermutlich werden.

Doch was soll, darauf kommts an ...
Woodruff hat geschrieben: Und was gibt es Schöneres, als an Dingen zu arbeiten, die man liebt?
... und letzend Endes musst du das wissen :wink:
Antworten