Trainee Bewerbung Business Intelligence Analytics

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
paprikant
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2015, 21:39

Trainee Bewerbung Business Intelligence Analytics

Beitrag von paprikant » 29.12.2019, 14:27

Hallo ,

ich habe eine tolle Stelle gefunden auf die ich mich bewerben werde.

-----

Bewerbung für die Stelle als Trainee in Business Intelligence Analytics in X

Sehr geehrte Frau X,

als baldiger Masterabsolvent der Betriebswirtschaftslehre verfüge über theoretische sowie praktische Erfahrung im Bereich der BI Analytics, die ich weiter umsetzen und verbessern möchte. Die ausgeschriebene Trainee-Position sehe ich einerseits als einen optimalen Einstieg in das Berufsleben eines Ökonomen, der an technischen Fragestellungen interessiert ist und sich weiter ausbilden möchte, aber auch als eine Möglichkeit den neuen Lebensabschnitt an einem neuen Ort zu beginnen. (weil andere Stadt, etwas weiter weg)

Die ersten Kontakte mit Ökonomie und Statistik während meines Ingenieurstudiums führten zu einem Wechsel in die Wirtschaftswissenschaften, wo mein Interesse nach Daten und Zahlen mich zu einer erfolgreichen Abschlussarbeit im Bereich der Mikroökonometrie leitete. Das Wissen aus Kursen, wie unter anderem Business Analytics, Predictive Analytics und Entscheidungsunterstützung, konnte ich dank meiner selbstständig angeeigneter Python und HTML/CSS Kenntnisse in einem Machine Learning Projekt, an dem ich mit Wirtschaftsinformatikern zusammengearbeitet habe, unter Beweis stellen. (Ich erwähne hier die Winfo Leute da solche Stellen eher an Winfo Studenten als an BWLer gehen, damit will ich zeigen, dass ich da auch gut mithalten kann)

Von meinen technischen Fähigkeiten konnte ich auch in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn profitieren. In einem Praktikum bei einer Unternehmensberatung habe ich neben der Analyse von Kundendaten auch den Alltag eines Consultants kennengelernt und bei meiner aktuellen Tätigkeit an einer Professur helfen sie mir bei täglichen Aufgaben. Als Assistent und Tutor an der Universität überzeuge ich durch mein organisatorisches Talent und meine Präsentationsstärke.

Ich werde voraussichtlich zum Juni meine Masterarbeit abschließen und falls ich meinen Vertrag an der Professur zum Sommersemester verlängere, würde ich ab August zur Verfügung stehen. Über einen persönlichen oder telefonischen Kontakt mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
(laut Arbeitszeugnis endet meine aktuelle Stelle im März)

Mit freundlichen Grüßen

Y Z


----

Email Text

Sehr geehrte Frau X,

hiermit Sende ich Ihnen meine Bewerbung im Anhang als pdf-Datei mit folgendem Inhalten zu:

* Anschreiben
* Lebenslauf
* Hochschulzeugnisse
* Arbeitszeugnisse
* Zertifikate (ist mit Bulletpoints nach leicht nach rechts verschoben)

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name
Meine Adresse (hier und drunter in kleinerer schrift)
10000 Stadt
meine@email
+49 11232134123

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11662
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Trainee Bewerbung Business Intelligence Analytics

Beitrag von TheGuide » 30.12.2019, 17:21

paprikant hat geschrieben:
29.12.2019, 14:27
Die ersten Kontakte mit Ökonomie und Statistik während meines Ingenieurstudiums führten zu einem Wechsel in die Wirtschaftswissenschaften,
Subjekt?
wo mein Interesse nach Daten und Zahlen mich zu einer erfolgreichen Abschlussarbeit im Bereich der Mikroökonometrie leitete.
Hier kommst du immerhin vor, aber das Subjekt bist du deswegen noch lange nicht.
Das Wissen aus Kursen, wie unter anderem Business Analytics, Predictive Analytics und Entscheidungsunterstützung, konnte ich dank meiner selbstständig angeeigneter Python und HTML/CSSBINDESTRICHKenntnisse in einem Machine Learning Projekt, an dem ich mit Wirtschaftsinformatikern zusammengearbeitet habe, unter Beweis stellen.
In einem Machine Learning Project, an dem ich ...., stellte ich ... unter Beweis.
Von meinen technischen Fähigkeiten konnte ich auch in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn profitieren.
In einem Praktikum bei einer Unternehmensberatung habe ich neben der Analyse von Kundendaten auch den Alltag eines Consultants kennengelernt und bei meiner aktuellen Tätigkeit an einer Professur helfen sie mir bei täglichen Aufgaben.

Du willst sagen dass du SHK/HiWi bist?
Als Assistent und Tutor an der Universität überzeuge ich durch mein organisatorisches Talent und meine Präsentationsstärke.
...mit meinem....
Ich werde voraussichtlich zum Juni meine Masterarbeit abschließen und falls ich meinen Vertrag an der Professur zum Sommersemester verlängere, würde ich ab August zur Verfügung stehen.
S.o.

Antworten