Trainee Bewerbungsanschreiben nach Maschinenbaustudium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
DeVraN
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2014, 13:59

Trainee Bewerbungsanschreiben nach Maschinenbaustudium

Beitrag von DeVraN »

Guten Tag zusammen,

ich brauche doch noch eure Unterstützung beim verfassen eines Anschreibens :cry: Habe mir viele Anschreiben und den Bewerbungsguide von TWend gelesen, leider sehe ich jetzt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre alt und habe im April meinen Maschinenbaustudium erfolgreich absolviert. Ich wollte eigentlich direkt im Anschluss noch den Master machen dran hängen. Um die Zugangsvoraussetzung zu erfüllen, musste ich eine minimum sechs monatige berufliche Tätigkeit vorweisen. Daher habe ich noch während bzw. nach dem Bachelorstudium zusätzlich von Anfang März bis Ende August einen Praktikum absolviert. Ausserdem hatte ich auch noch vor dem Studium ein Jahrespraktikum im technischen Bereich gemacht.

Nun möchte ich mir für eine Stelle als Trainee bewerben und den Master berufsbegleitend im Sommer- bzw. Wintersemester 2015 machen.



Stellenprofil:

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

- Bearbeitung von weltweiten Kundenanfragen
- Umsetzung von Kundenspezifikationen
- Konstruieren von neuen Lagergeometrien von Großwälzlagern für vielfältige Anwendungsfälle
-Detaillierte Berechnungen von Laufbahnen, Schrauben und Verzahnungen
- Anwendung von FEM-Programmen
- Präsentation von Ergebnissen bei unseren Kunden

Neben einem gut und zügig absolvierten Studium des Maschinenbaus legen wir besondern Wert auf:

- Eine ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Erfahrungen im Umgang mit einem 3D-CAD-System, vorzugsweise Siemens NX
- Grundkenntnisse und Interesse an der FEM-Analyse
- Fundierte Kenntnisse in Standard-PC-Anwendungen
- Reisebereitschaft




Hier mein vorläufiges Bewerbungsanschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX
wenn Sie bei der Entwicklung Ihrer XXX großen Wert auf energieeffiziente, nachhaltige Technologien setzen und auch die Produktivität für Ihre Kunden steigern wollen, dann kann ich Ihr Unternehmen mit meiner Qualifikationen dabei unterstützen, diese Ziele zu verwirklichen.

XXX ist ein Paradebeispiel für innovative Ingenieurskunst, die sich mit effizienten Produkten und intelligenten Lösungen zur Herstellung von XXX für bessere Lebensqualität einsetzt. Als junger und ehrgeiziger Hochschulabsolvent ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch mein Wissen im Bereich des Anlagenbaus und Verfahrenstechnik weiterhin auszubauen.

In meine bisherigen Praktika konnte ich mich schnell in die vorhandenen Teams integrieren und zudem engagiert und erfolgreich an komplexen Problemlösungen mitarbeiten. Bei der Firma XXX konnte ich durch häufigen Einsatz vor Ort beim Kunden Aspekte der Kundenbeziehung, wie konstruktive Anpassungen nach Kundenwünschen und die gemeinsame kontinuierliche Verbesserung in Erfahrung bringen. Bei dem Unternehmen XXX arbeitete ich im Projektteam an der Konzepterstellung zur Energieeinsparung durch Solar- und PV-Anlangen mit, die eine strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise voraus setzte. Darüber hinaus zeichnen mich eine sehr gute Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein als besondere Fähigkeiten aus, die in Ihrem Unternehmen von großem Nutzen sein wird.

Meine ausgeprägten technischen Kompetenzen verbinde ich mit breit gefächerten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. In einer Projektarbeit untersuchte ich beispielsweise die wirtschaftlichen Aspekte des Lean Production. Dabei befasste ich mich auch eingehend mit Methoden des Lean-Managements und der Prozesssteuerung, unter anderem Kaizen, Jiduko und Just-in-Time. Zusätzlich besuchte ich ein Seminar zur Energieeffizienzcontrolling und Energiekostenmanagement.

Nach erfolgreichem Studienabschluss und mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen zeitnah die berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



So nun zu meinem Problem:
Wie kann ich meinen Anschreiben optimieren?
Passen meine Angaben zu der Stellenausschreibung?
Was kann ich weg lassen bzw. hinzufügen?
Sollte ich meine Abschlussarbeit bzw. die im Studium absolvierten Projekte mit einbeziehen?
Sollte ich erwähnen, das ich gerne berufsbegleitend den Master machen möchte?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Trainee Bewerbungsanschreiben nach Maschinenbaustudium

Beitrag von TheGuide »

DeVraN hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XXX
| Abstandszeile
wenn Sie bei der Entwicklung Ihrer XXX großen Wert auf energieeffiziente, nachhaltige Technologien setzen und auch die Produktivität für Ihre Kunden steigern wollen, dann kann ich Ihr Unternehmen mit meiner Qualifikationen dabei unterstützen, diese Ziele zu verwirklichen.
Und wenn nicht?
XXX ist ein Paradebeispiel für innovative Ingenieurskunst, die sich mit effizienten Produkten und intelligenten Lösungen zur Herstellung von XXX für bessere Lebensqualität einsetzt.
Also benötigt dich die Firma doch eigentlich nicht mehr, oder?
Willst du hier nicht lieber deine Vorzüge beschreiben?
Als junger und ehrgeiziger Hochschulabsolvent ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch mein Wissen im Bereich des Anlagenbaus und Verfahrenstechnik weiterhin auszubauen.
Ein Altruist... :wink:
Bei der Firma XXX konnte ich durch häufigen Einsatz vor Ort beim Kunden Aspekte der Kundenbeziehung, wie konstruktive Anpassungen nach Kundenwünschen und die gemeinsame kontinuierliche Verbesserung in Erfahrung bringen.
Ähhhh.... was?

Bei dem Unternehmen XXX arbeitete ich im Projektteam an der Konzepterstellung zur Energieeinsparung durch Solar- und PV-Anlangen mit, die eine strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise voraus setzte.
Unklarer Bezug. Die Konzepterstellung setzte voraus? Wenn ja: Hattest du die vorausgesetzte sturkturierte und gut organisierte Arbeistweise auch?
Darüber hinaus zeichnen mich eine sehr gute Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein als besondere Fähigkeiten aus, die in Ihrem Unternehmen von großem Nutzen sein wird.
...zeichnen mich... als besonders Fähigkeiten aus.

Das sind zwei verschiedene Aussagemöglichkeiten in eine - die nicht geht - zusammengefasst.
In einer Projektarbeit untersuchte ich beispielsweise die wirtschaftlichen Aspekte des Lean Production.
Genus korrekt?

Wie kann ich meinen Anschreiben optimieren?
Fehler raus, Sätze nach Möglichkeit verkürzen, lesefreundlicher gestalten.
Passen meine Angaben zu der Stellenausschreibung?
Weniger Kaizen, Jiduko und Feng Shui, dafür mehr CAD (das eine ist nicht gefragt und was gefragt ist, fehlt).
Sollte ich meine Abschlussarbeit bzw. die im Studium absolvierten Projekte mit einbeziehen?
Wenn sie zu den Anforderungen passt, ja. Ansonsten: Lebenslauf.
Sollte ich erwähnen, das ich gerne berufsbegleitend den Master machen möchte?
Schwierig. M.E. bietet die Stelle keinen Spielraum für einen berufsbegleitenden Master (Reisebereitschaft). Aber das musst du wissen.
DeVraN
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2014, 13:59

Beitrag von DeVraN »

Hi TheGuide,

danke dir für deine Kritik :) .

Werde mich gegen Abend richtig hinsetzten und das Anschreiben überarbeiten. Müssen doch noch einiges überarbeitet werden :?
Antworten