Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Typische Fragen in einem Vorstellungsgespräch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch
Stärken und Schwächen Vorstellungsgespräch << Zurück :: Weiter >>  
Autor Nachricht
Ennyn

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 13:59    Titel:

Zum Thema Stärken und Schwächen. Ich denke man muss einfach im Vorwege die Chemie austesten. Meine Arbeitskollegin beispielsweise war von der Frage nach Ihren Schwächen so überrascht, dass sie sagte, sie habe eine Schwäche für Schokoladentorten. Diese Antwort kam überraschenderweise super an. Mit den Augen rollen Ich denke, wenn man ein einigermaßen lockeres Gespräch hinbekommt, dann ist das schon die halbe Miete. Nur Lügen würde ich vermeiden, das wird dann schon irgendwie bemerkt, sondern sich wirklich darüber Gedanken machen was WIRKLICH die eigenen Schwächen sind. Nobody is perfect und das wissen auch diejenigen, die das Gespräch führen. Lachen

P.s. und kaum hatte ich diesen Teil geschrieben, sah ich, dass es hierzu schon einen Thread im Speziellen gibt. *cry* Kann es leider nicht mehr löschen. Na ja, wurde ja trotzdem auch hier schon erwähnt.
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

presence

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 11:56    Titel:

Eine der häufigsten Fragen im Bewerbungsgespräch ist: "Erzählen Sie etwas über sich/Welches waren die wichtigsten Stationen Ihres Lebens?" Die Antworten sind oft erschreckend dünn oder wirr. Bitte hier ein kurzes Standard-Statement vorbereiten, dass auch zu den Aufgaben im Unternehmen passt. Die Beschreibung möglichst nicht bei Adam und Eva anfangen, sondern mit dem
* Studienabschluss,
* dann die wichtigsten Praktika kurz anreißen oder,
* wichtigste berufliche Stationen
* anschließend Auslandserfahrungen
* und schließlich, das gewisse Etwas, d.h. was ist besonders an mir (besondere Kompetenzen).

E. Narbeshuber
Coach (European Business School)
presence
www.presence-germany.de
abysswalker0815

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 11:29    Titel:

hallo leute =)

ich bekam heute einen anruf und wurde zu einem vorstellungsgespräch eingeladen, dass donnerstag stattfinden soll.

naja und grade habe ich so einige bedenken was das angeht.
da ich verzweifelt nach einer ausbildung gesucht habe, habe ich mich überall beworben...

jetzt weiß ich leider nichts über die firma, inder ich am donnerstag ein vorstellungsgespräch habe. ich habe schon im internet danach gesucht, jedoch nichts zu dem unternehmen gefunden..
wie bereite ich mich nun auf solche fragen vor:

warum wollen sie ausgerechnet zu uns? o.Ä.

und was sollte man alles zu einem vorstellungsgespräch mitnehmen?
hab schon das durchsucht aber keine antwort auf diese frage gefunden.

vielen dank im vorraus =)
claude

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 15:53    Titel:

Hallo zusammen!

Bin gerade auch im totalen Bewerbungsstress und hab bammel vor dem Bewerbungsgespräch... Geschockt

Hab im internet ein bisschen rumgeklickt und bin zufällig auf folgenden Link gestoßen: www.wdwip-jobxl.tv

Das ist der Internet Sender von Welt der Wunder, ein Thema ist wohl Vorstellungsgespräch am Di, 16.06.09 um 19 Uhr ... da kann mal live fragen posten, die direkt beantwortet werden!

Vielleicht hilft es euch ja! ich werds mic anschauen Winken

Gruß, claude
claude

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 15:57    Titel:

hoppla, der link funktioniert nicht...
Pfeil hier nochmal: www.wdwip-jobxl.tv
seven
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 06:03    Titel:

Ich hab heute auch ein Vorstellungsgespräch und kein gutes Gefühl dabei. Ich habe mich jetzt nicht auf jede einzelene Frage vorbereitet weil ich sonst eh duchdrehen würde. Wenn die mich Fragen werde ich ihnen einfach die Wahreheit sagen egal was Sie Fragen, dann muss ich mir am Ende nicht vorhalten mich in wiederspüche versrtickt zu haben.
Martin86

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 22:35    Titel:

Was genau soll man zu der Frage antworten:
Warum sollen wir Sie für diese Stellung auswählen? Welche Qualifikationen besitzen Sie für diese Position?

Soll man hier noch mal die Stärken sagen, oder doch was anderes?

Ich denke in Moment folgendes zu sagen:
Ich bin pünktlich und zu verlässig. Zum Arbeitsplatz erscheine ich bereits 25 Minuten vorher, um mich auf die Arbeit vorzubereiten. Alle Aufgaben werden von mir ordentlich erledigt und dazu noch rechtzeitg abgegeben bzw. verschickt. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und bin kommunitiv. Die deutsche Sprache beherrsche ich in Wort und Schrift und bin außerdem sehr mit dem Computer vertraut.

Wie findet Ihr die Antwort? Vieles im Text sind meine stärken, welche ich bestimmt bereits vorher erwähnen werde.
Sweety_Belgian

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 23:43    Titel:

Hallo,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Bäckerei und hätte gerne ein paar Tipps.
Mein letztes Gespräch hab ich versaut.
War hyper nervös,hab mich verhaspelt und dann kam die Absage...
Oh man....aber jetzt gehts um alles.
Wenn ich aufgefordert werde,etwas über mich zu erzählen,was soll ich sagen?????
ChrischLBaby

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 23:41    Titel:

also ich würde son typischen einleitungssatz erst einmal bringen wie "mein name ist max mustermann ich bin 19 jahre alt und habe im juni 2009 mein abitur an dem mustergymnasium gemacht und interessiere mich nun für XY"
dann vllt kurz den lebenslauf skizzieren, welche praktischen erfahrungen hast du
welche hobbys hast du und kannst du die positiv mit dem berufsfeld abgleichen etc.
einfach etwas flüssig reden und nicht alles aus der nase ziehen lassen!

an deiner stelle würde ich auch nciht mit der einstellung darein gehen "Oh man....aber jetzt gehts um alles" weil das macht dich wahrscheinlich noch nervöser
sei doch einfach überzeugt von dir und guck warum es das letzte mal nicht geklappt hat und machs diesmal besser Winken
Viel Erfolg!
ChrischLBaby

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 23:44    Titel:

@martin:
auch da kommt es wahrscheinlich immer auf das berufsfeld an
diese frage beinhaltet nicht immer nur stärken als antwort, auch berufliche praxis erfahrungen kann man da natürlich gut aufführen!
#
wichtig sind natürlich immer eigenschaften die stark mit dem beruf identifiziert und benötigt werden zB bei Laborarbeiten die Hygiene, als führungsposition die authorität als handwerker die geschicklichkeit und etc. natürlich am besten auch alles begründen und nicht nur aufzählen wie ich hier grad ;D
vvalerie

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 21:27    Titel:

Ich habe eine Frage die mich seit langem beschäftigt. Vielleicht kann mir jemand seine Meinung dazu sagen. Freue mich auf viele Antworten. Smilie

Mein Berufsziel ist, mich selbstständig zu machen. Also meine eigene Firma aufmachen. Ich möchte aber erst als Angestellte arbeiten. Ja klar, mir fehlt noch Erfahrung, und Geld auch. Aber ob ich es beim Vorstellungsgespräch sagen soll? Auf Fragen wie zB wo sehen Sie sich in 5 Jahre?

Aktuell bereite ich eine Bewerbung für eine Consultingfirma vor. Gerade für den Zweck, Erfahrungen zu sammeln, ist eigentlich in der Consultingsbranche das beste. Und das ist auch meine wirkliche Motivation, mich zu bewerben. Also soll ich was über meine Selbständigkeitsplanung sagen? Ich denke, bei einer technische Firma wäre die Antwort klar, nein ich soll nix drüber erzählen. Aber bei ner Consultingfirma auch so?

Dankeschön!
nalan80

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 20:40    Titel:

Hallo,
alle stellen die gleichen fragen:)
alle haben die selben probleme...
wie ich auch.
liebe leute habe am fraitag ein vorstellungsgespräch bei der rewe als personaltrainer für auszubildende.
arbeite schon 12 jahre für die rewe bin zurzeit ml und in einarbeitung als bl.
habe mein studium als winf damit bezahlt und bin bei der rewe gross geworden. habe erst gedacht die müssen mich nehmen, nur habe ich gehört das sich viele ml beworben habe somit habe ich angst... will die stelleeee.
was für fragen können kommen?
wie muss ich mich verhalten?
bitte hilfee

danke
naLAN
Martin86

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 16:37    Titel:

Das Geschäft, wo ich ein Vorstellungsgespräch habe, hat keine Internetpräsenz, also wie soll ich die Frage: "Warum haben Sie sich bei uns beworben?" beantworten?
bassschlampe

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 12:46    Titel:

@Martin86: na, warum hast du das denn gemacht?

--------------------------------------------------
Tipp zur Frage "Was sind ihre Schwächen"
--------------------------------------------------

Zukünftiger Arbeitgeber: "Was sind Ihre Schwächen?"
Du: "Hmm.... Schokolade!"

Im Idealfall antwortet der zukünftige Arbeitgeber mit einem Lachen und geht zur nächsten Frage über. Wenn es nicht ganz so ideal läuft lacht er und sagte "und jetzt im Ernst...". Dann hat man aber wenigstens einen netten Eindruck hinterlassen und etwas Zeit gewonnen um sich an seine vorbereiteten Antworten zu erinnern.

Mehrere meiner Freunde haben das mit Erfolg getestet.
nachwuchsinformatiker

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 15:45    Titel:

bassschlampe hat Folgendes geschrieben:

Zukünftiger Arbeitgeber: "Was sind Ihre Schwächen?"
Du: "Hmm.... Schokolade!"

Zukünftiger Arbeitgeber (genervt): und jetzt bitte eine relevante Antwort, die Sie nicht aus einem Bewerbungsratgeber auswendig gelernt haben.

solche "Scherzantworten" können schnell nach hinten losgehen. Da sollte man vorsichtig sein und diese nur anwenden, wenn man im Gespräch das Gefühl hat, dass es auch gtu ankommen könnte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.