Übungen Assessment Center

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
JeannyM
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2015, 11:56

10min-Vortrag ohne Hilfsmittel

Beitrag von JeannyM »

Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen weiterhelfen. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. In der Einladung steht, dass ich mich darauf einstellen soll, dass ich einen 10-minütigen Vortrag zu einem Thema halten muss. Das Thema bekomme ich erst dort und habe 30 min Bearbeitungszeit. Ich bekomme lediglich das Thema, keine Präsentationsmittel.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Soll ich etwas mitnehmen, wie Folien oder sogar einen Laptop? oder meint ihr, dass sie etwas test wollen, indem sie keine Mittel ausgeben?
2. Meint ihr es kommen noch andere Test aus einem AC dran? Denn es wird lediglich die Präsentation in der Einladung erwähnt.

Schon einmal vielen Dank an euch.

Grüße Jeanny
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo,

steht denn auf der Einladung noch, wie lange dieses Vorstellungsgespräch dauern soll?

Es kann ja nun nicht jeder seine eigenen Präsentationsmittel mitbringen; als Bewerber weiß man doch gar nicht, ob die Geräte technisch kompatibel sind und welche Medien zur Verfügung stehen. Dann würden einige Bewerber benachteiligt werden, nur weil sie sich an die Vorgaben halten.

Am sinnvollsten ist es, vorher das Präsentieren zu üben: einmal eine Selbstpräsentation, weil man die sowieso immer braucht, und dann vielleicht eine Präsentation zu einem aktuellen gesellschaftlichen Thema (z.B. Bahnstreik, Mindestlohn).
JeannyM
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2015, 11:56

Beitrag von JeannyM »

Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Benachteiligung stimmt, soweit hatte ich noch garnicht gedacht.
In der Einladung steht lediglich, wann ich dort sein muss und der Hinweis, dass zu dieser Zeit auch gleich meine Bearbeitungszeit für die Präsentation beginnt. Ich muss aber auch erst am frühen Nachmittag(14 Uhr) dort sein. Ein richtiges AC geht ja meist ein oder zwei Tage, oder?

Viele Grüße Jeanny
ichbindabei
Beiträge: 103
Registriert: 29.09.2010, 00:02

....

Beitrag von ichbindabei »

Vielleicht wollen die dadurch auch einfach sehen WIE du etwas vorträgst: wie stehst du da (beine zusammengekniffen, Hände in der Tasche), wo guckst du hin, fuchtelst du viel mit den Armen und Händen rum, bist du eher ruhiger, kannst du ruhig stehen bleiben oder wippst du viel hin und her wirkst unruhig. befeuchtest du oft deine Lippen, sagst du oft ÄHM und verlierst den Faden.

Sowas würde ich auch bedenken.
Antworten