Umzug in eine andere Stadt Bewerbungsschreiben Formulierung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Lhuthien

Formulierungshilfe Umzug+Termin

Beitrag von Lhuthien » 22.09.2009, 22:15

Hallöchen ihr Lieben,

ich knabbere im Moment ein wenig an meiner Bewerbung. Ich werde bald von NRW nach Bayern ziehen (knapp 700km weg) und versuche das die ganze Zeit irgendwie gescheit einzubauen.
Meine Ausbildung werde ich im Januar 2010 erfolgreich beenden und anschließend nach XYZ umziehen.
Soweit so schlecht.

Im Schlussteil möchte ich anbieten, dass ich im Oktober ohnehin eine Woche da unten bin und dementsprechend dann auch sehr gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehe.
Im Oktober werde ich im 10.-16.10. in YXZ sein und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Kann man das so schreiben? Oder ist es anmaßend, einen Termin quasi "festzulegen", obwohl es ja lediglich ein Vorschlag ist... hmpf.

Gruss

Lhu

Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit » 23.09.2009, 07:08

Was ich mich bei Satz eins Frage ist das Warum?

Warum will jemand direkt nach der Lehre Umziehen anstatt erst mal bei seinem Ausbildungsbetrieb Berufserfahrung zu sammeln?

Das mußt du ordentlich begründen

den anderen Satz würde ich ganz weglassen... Wenn man dann auf dich zukommt, kannst du es als Terminvorschlag bringen (Etwa wenn man dir schreibt das man interesse hat, aber noch keinen Termin vorschlägt, dann hast du halt zufällig da Zeit und fragst nach einem Unverbindlichen Betriebsrundgang um mehr über die FIrma die dich so interessiert zu erfahren, auf diese Weise hab ich mein VG bekommen ;) genau dann wann ich es wollte) aber von vornherein diesen Termin reinsetzen, würde ich nciht tun, denn es könnte der eindruck entstehen das du zu keinem anderen Termin Zeit hättest, und wenn gerade zu dem Termin ein Gespräch nciht möglich ist..... Könnte es sein das man dich allein deswegen aussortiert... Also lass es lieber

mellixx

Satzformulierung für Umzug in Bewerbung

Beitrag von mellixx » 02.10.2009, 15:02

Hallo liebes Forum,

ich habe mein Anschreiben zum größten Teil fertig und hänge an einem Satz, ich hoffe ihr könnt mir hierzu helfen.
Ich lebe momentan in Süddeutschland und möchte definitiv wieder nach Nordrhein-Westfalen (meine Heimat) zurück ziehen. Nun würde ich gerne in meinem Anschreiben unterbringen, dass dort meine Wurzeln sind und ich in jedem Fall wieder zurück möchte, damit man meine Bewerbung nicht wegen der Entfernung bereits aussondert. Ich möchte mich auch auf Stellen bewerben, in denen steht, dass sich nur Interessierte aus einer Entfernung von max. 200 km bewerben sollen und berücksichtig werden.
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine » 03.10.2009, 14:37

Vielleicht so:
Zu erwähnen wäre noch, dass ich in Kürze (oder Datum) wieder nach Nordrhein-Westfalen in den Raum (Stadt) ziehen werde.

angel5672

Beitrag von angel5672 » 03.10.2009, 15:25

hallo
Etwa so: Ich habe zur Zeit eine anstellung in süddeutschland und möchte in kürze nach nrw ziehen.

drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla » 03.10.2009, 21:14

kennst du denn noch jemanden in nrw? z.b. deine eltern? für die innerhalb von 200km-frage würde ich dann stinkfrech einfach die adresse der eltern angeben

Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine » 04.10.2009, 17:43

... für die innerhalb von 200km-frage würde ich dann stinkfrech einfach die adresse der eltern angeben
echt!? Gingen auch die großeltern???
Sollte ma(n) wirklich sooo frech sein? 8)
Na gut, ich werd' das mal "nach unten" weiterreichen :wink:
Auf DIE Idee wär ich gar nicht gekommen, aber wenn ich sage, der Tipp kommt von IHR :lol: ....

drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla » 04.10.2009, 22:06

na, wenn steht, man berücksichtige nur solche innerhalb von 200km, dann werden sie wohl nach plz aussortieren, egal was du da noch irgendwie schreibst.

würde mal sagen: es gehen alle, bei denen du dann auch tatsächlich ein paar tage wohnen könntest, falls du nicht gleich eine wohnung findest. so dreist finde ich das dann nicht, wenn du übergangsweise dort wirklich wohnen kannst und die firma keine nachteile zu befürchten hat. ist einfach klar, dass dann du dann die geschichte auch durchziehen musst.

Kyra99

Wie oder überhaupt den"Extra-Umzug" erwähnen?

Beitrag von Kyra99 » 29.05.2010, 12:48

Hallo ihr Lieben,

da mich mein Traumberuf immer mehr "drückt" habe ich mich dazu entschlossen mich nun Deutschlandweit zu bewerben.

Ich möchte gerne in meine Bewerbung einfügen, dass ich diesen Wunsch so sehr hege in dieser Branche zu arbeiten, dass ich dafür auch umziehen würde in die Stadt, in der der Betrieb ist.

Wie kann ich dies am besten formulieren?
Ich finde es irgendwie nicht so gut, wenn ich sage, dass ich vorhatte dort hin zu ziehen und mich DESWEGEN bewerbe.
Nein ich will ihnen zeigen wie weit ich dafür gehen würde und Familie und Freunde hier lassen würde, nur um in diesem Job arbeiten zu können.

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 29.05.2010, 12:52

Hmmmm... von welchem Beruf reden wir denn? Ich frage deshalb, weil es in "Traumberufen" (vor allem solchen, die es nicht an jeder Ecke gibt und/oder solchen, die durch sehr spezielle Personen geprägt werden) eigentilch vollkommen normal ist, von München nach Berlin oder umgekehrt zu ziehen. Insofern wäre es m. E. möglich, dass sich die Frage gar nicht stellt... ;-)

Kyra99

Beitrag von Kyra99 » 29.05.2010, 13:01

Es gibt Sie schon an jeder Ecke, aber entweder suchen diese nichts, oder oder oder ..
Wir reden von Piercing/Tattoostudios.
Habe eine einjährige "Ausbildung" als Fachkraft für Percuanten Körperschmuck und darf somit als zertifizierte Person an Euch rumstechen :P

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 29.05.2010, 13:39

In diesem Fall glaube ich nicht, dass Du ein Erklärungsproblem hast: M. E. erwartet man von den Nachwuchstalenten solch eines Themas doch geradezu eine gewisse Abenteuerlust und Beweglichkeit? Und btw. den Wunsch, in einer grossen, bunten Stadt zu leben?!? Wenn ich ein Tattoo-Studio in Hamburg hätte... und eine Nachwuchsstecherin schickte mir schöne Arbeitsproben aus der Lüneburger Heide... ich würde keinen Gedanken an deren Umzug verschwenden. Ist doch klar, dass die an den Hafen gehört... ;-)

Kyra99

Beitrag von Kyra99 » 29.05.2010, 14:45

Ja aber nochmal kurz und sachlich darauf hinweisen, würde nicht schaden oder?

Wie findest Du denn "Um diesen Wunsch auch uneingeschränkt nachgehen zu können und Ihnen meine Flexibilität beweisen zu können, bin ich bereit meinen Wohnort zu wechseln und ...(und weiter :? :?: ) "

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 30.05.2010, 11:32

Kyra99 hat geschrieben:Wie findest Du denn "Um diesen Wunsch auch uneingeschränkt nachgehen zu können und Ihnen meine Flexibilität beweisen zu können, bin ich bereit meinen Wohnort zu wechseln und ...(und weiter :? :?: ) "
Das finde ich eher.... hmmmm... verbeamtet als tätowiert... wennse wissen, was ich meine... ;-)

Kyra99

Beitrag von Kyra99 » 30.05.2010, 14:07

Dann steh ich jetzt gerade ein wenig auf dem Schlauch :(
Hab mir schon 40 Bewerbungsmappen geholt,40 Briefmarken :x und alles ausgedruckt bis auf das Anschreiben.

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 30.05.2010, 14:22

Dann ist doch alles bestens: Du kannst in aller Ruhe das inhaltlich und stilistisch passende Anschreiben für jedes einzelne Studio verfassen... und weisst genau, dass alles andere startklar ist... ;-)

Kyra99

Beitrag von Kyra99 » 30.05.2010, 15:13

Ich hatte um ehrlich zu sein vor, 40 mal alles auszudrucken und dann..
:D

Nur den Satz den ich vorgeschlagen hatte, scheint ja doof zu sein. Deswegen fragte ich..

miepmiep193

Bewerbung Umzug

Beitrag von miepmiep193 » 18.12.2011, 14:38

Hallo zusammen,

meine Frage wie soll ich eine Bewerbung formulieren und zwar:

Ich bin derzeit noch in einem befristetem Arbeitsverhältnis bis Anfang Juli, ob ich danach übernommen werde weiss ich nicht, möchte mich aber trotzdem schon mal anderweitig bewerben.
Jetzt ist es so das mich hier an dem Standpunkt nichts mehr so hält ausser diese Arbeit derzeit. möchte mich in meinem Heimatort wieder bewerben bei meiner Familie. nur weiss ich nicht wie ich das formulieren soll. wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
miepmiep

Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum » 19.12.2011, 16:49

Der Hauptgrund der Bewerbung sollte immer bei der Stelle und dem AG liegen. Du könntest nebenbeu schreiben, dass du im Sommer 2012 wieder nach X ziehst. Mehr braucht der AG nicht zu wissen und interessiert den auch nicht. Hier findest du alles ausführlicher beschrieben: http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung ... umzug.html

Buletti

Umzug in eine andere Stadt Bewerbungsschreiben Formulierung?

Beitrag von Buletti » 07.01.2015, 11:10

Hallo,

ich möchte meine ungekündigte und unbefristete Arbeitsstelle in Hessen aufgeben und meiner Freundin in den Großraum Hamburg folgen.
Dort gibt es schon einige interessante Stellen, auf die ich mich bewerben möchte.
Leider stehe ich gerade formulierungstechnisch auf dem Schlauch, was den Grund zum Wegzug aus Hessen angeht.
Momentan schreibe ich "Aus privaten Gründen möchte ich mein ungekündigtes und unbefristetes Angestelltenverhältnis bei der Stadt XXX aufgeben und ebenso wie meine Lebensgefährtin eine neue Herausforderung im Großraum Hamburg finden."

Jetzt ist es ja oft so, dass die Stellen gar nicht in Hamburg sind, sondern in einer kleineren Stadt bei Hamburg. Könnte ich o.g. Satz dafür auch verwenden? Wenn nein, welchen dann?
Danke für eure Hilfe.

Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum » 07.01.2015, 12:34

Großraum Hamburg impliziert doch auch das Umland, deshalb passt es so auch.

Sonst lies mal allgemein hier: http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung ... umzug.html

Buletti

Beitrag von Buletti » 07.01.2015, 12:36

Hallo Romanum,

danke für deine Antwort.
Ich mache mir nur Gedanken darum, dass die angeschriebene Stadt sich dann fragen wird, warum denn Großraum Hamburg und nicht explizit unsere Stadt?

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 07.01.2015, 13:08

Kann es sein, dass du aus einem Umstand, der eigentlich keinerlei Problem darstellt eines machst?
Zwecks "Familien"zusammenführung möchtest du eben deinen Arbeitsplatz verlagern, ob das nun der Großraum Hamburg oder das Dorf Pusemuckel ist, ist doch völlig latte.
Wichtig ist doch, ob du dich mit dem Unternehmen identifizieren kannst, mit dem, womit du deine Brötchen verdienst, dein Motivator.

lady123

Umzug nach Hamburg - Bewerbung

Beitrag von lady123 » 22.03.2019, 15:48

Liebes Forum,
ich wohne in Österreich und möchte gerne diesen Sommer zu meinem Freund nach Hamburg ziehen. Nun brauche ich dringend Tipps wie ich das Job mäßig am besten anstellen soll. Ich befinde mich derzeit in einem unbefristeten Dienstverhältnis als Verwaltungsfachangestellte, wo ich auch wirklich gut verdiene. Ich würde meinen Job hier auch niemals kündigen bevor ich nicht einen neuen Job habe. Ich möchte nicht in Hamburg arbeitslos ohne Einkommen rumsitzen... Habe ich überhaupt Chancen mich von Österreich aus für Stellen als Verwaltungsfachangestellte in Hamburg zu bewerben? Ich denke mir dann oft, dass es genug andere in der Nähe geben wird, die sich auf die freien Stellen bewerben und wieso dann ausgerechnet jemanden von Österreich nehmen :cry:
Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge oder Tipps für mich?

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 22.03.2019, 22:36

Theoretisch hast du doch schon eine Wohnung in HH. Als EU-Bürgerin dürftest du kein Problem damit bekommen, als Verwaltungsfachfrau in D zu arbeiten. Insofern ist doch deine Motivation klar: du arbeitest gern in deinem Beruf, möchtest jetzt aber der Liebe wegen nach HH umsiedeln, ihr habt euch schon gemeinsam eingerichtet...

Antworten