Unpünktlichkeit bei Anreise zum Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
jackhightech
Beiträge: 39
Registriert: 03.12.2011, 13:24

Unpünktlichkeit bei Anreise zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von jackhightech »

Hallo,

nein, mir ist das Gott sei Dank nicht passiert, es handelt sich eher um ein hypothetisches Szenario. :)

Es heißt ja immer, Unpünktlichkeit sei beim Vorstellungsgespräch (logischerweise) ein No-Go. Nun kanns aber doch sein, dass Murphys Law, insbesondere wenn man von Öffis abhängig ist, sämtliche Zeitreserven sprengt. Was tut man dann in diesem Fall?
Ich habe schon gelesen, dass es Distanzen gibt, bei denen man besser schon einen Tag vorher anreist und im Hotel übernachtet. Schön und gut, aber der Extremfall kann ja auch passieren, wenn man nur 50km in die nächste Stadt muss.
Ich würde da prinzipiell so anreisen, dass ich auch 1-2 Anschlusszüge locker verpassen kann und immer noch rechtzeitig da wäre, aber so alle 1-2 Jahre passiert es mir als halbwegs regelmäßiger Bahnfahrer, dass mal eine Oberleitung hinüber ist, eine defekte Bahn das einzige Gleis blockiert, sich jemand vor den Zug geworfen hat oder Personen auch nur aus Spaß an der Freud auf dem Gleis rumturnen und man stundenlang in der Prärie geparkt wird, ohne dass man was dagegen tun könnte.
Natürlich wäre ich mit meiner Strategie in 99% der Fälle pünktlich, aber gegen alles kann man sich nun mal nicht absichern (man kann ja auch mal spontan krank werden oder so).
Besonders tückisch an diesen Fällen ist nämlich, dass man am Anfang gar nicht abschätzen kann, ob man trotzdem noch locker rechtzeitig ankommt oder es wirklich eng wird, denn meistens bekommt man ja nur die Info, dass sich "die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit verzögert". Dass man nun bei Personen im Gleis 1,5h bewegungsunfähig ist (alles schon erlebt), damit rechnet man am Anfang ja zunächst weniger und wenn man am Ende doch relativ kurzfristig vor Gesprächsbeginn anrufen muss, erweckt es natürlich den Anschein, als ob man seine Bahn verpasst hat und sich jetzt eine Ausrede einfallen lässt.
Wie geht man also mit dieser Situation um (vielleicht hats ja sogar schon jemand erlebt). Ist das einfach ein winziges Restrisiko, mit dem man leben muss, ist meine Strategie noch zu lax und ich sollte schon drei Tage vor meinem Wunschunternehmen campieren oder sind Personaler in so einem Fall dann doch mal tolerant?

Ich bin gespannt. :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die meisten Personaler sind bestimmt nicht lebensfremd und hatten auch schon öfters mit Pannen und Verspätungen zu kämpfen. In Zeiten von Mobilfunk ist eine frühzeitige Information über die Verspätung bei der Anreise zum Vorstellungsgespräch, sofern sie absehbar ist, natürlich obligatorisch.
knuffi86
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2013, 03:54

Beitrag von knuffi86 »

Als ich mich damals auf meine Ausbildung beworben habe, hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei der Firma.
Naja ich Adresse ins navi eingegeben und extra so lo das ich eine Stunde Spielraum habe. Naja im ort angekommen und Navi sagt noch 500 m dann rechts ab und Ziel erreicht.
Also was mach ich ? Ich fahr an ner Bäckerei ran und trink Kaffee bzw lese ne Tageszeitung so das ich dann um den dreh 10 oder 15 Minuten vor dem Termin da bin.

Nachdem ich dann an besagter Adresse ankomme muss ich feststellen das es die Straße wohl zweimal gibt in dem Ort (irgendwie mit vorortzusatz ka)
auf jeden fall hatte ichs eilig die richtige Straße zu finden zumal mein Navi mir nicht mehr helfen wollte und mich immer an die Erste Adresse haben wollte.
Habs aber trotzdem rechtzeitig geschafft und die Stelle damals auch bekommen.
ka9de
Beiträge: 97
Registriert: 10.12.2008, 14:58

Beitrag von ka9de »

Meine Lösung für das Problem: Anrufen sobald man von der Verspätung Wind bekommt. Vor allem wenn die Personaler wissen dass man eine 5-stündige Anreise mit der Bahn hat, sollte das kein Problem sein, denn die kommt ja nur in Ausnahmefällen pünktlich.
Antworten