Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Versicherungen - schlechter Ruf berechtigt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Smalltalk
450,-- € Job als Alternative << Zurück :: Weiter >> Mehrere kurzzeitige Nebenjobs als Student = Jobhopper?  
Autor Nachricht
PlanB

BeitragVerfasst am: 07.04.2017, 19:50    Titel: Versicherungen - schlechter Ruf berechtigt?

Huhu,

ich schon wieder Lachen

Mich beschäftigt folgendes: Man liest und hört über Versicherungen oft nichts gutes. Da mich Schadensfälle sehr interessieren würden, überlege ich eine Ausbildung/duales Studium in einer Versicherung zu machen. Mich hindern dabei aber diese negativen Dinge, die man so oft hört und der Ruf der Versicherungsvertreter.

Jetzt meine Frage: Ist der schlechte Ruf denn berechtigt? Ist das wirklich so ein schlechter Job (was ich auch nicht ganz glauben möchte) ?

Falls Mitglieder etwas mehr Ahnung davon haben und mich eines besseren Belehren können, würde ich mich sehr freuen. Ich kenne mich wirklich kaum aus in dieser Branche.

Danke!
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

FRAGEN
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 29.04.2017, 13:04    Titel: Re: Versicherungen - schlechter Ruf berechtigt?

PlanB hat Folgendes geschrieben:
Ist das wirklich so ein schlechter Job (was ich auch nicht ganz glauben möchte) ?

Naja, "Versicherungen" im Ganzen sind ganz sicher kein "schlechter Job"... sondern ganz viele, sehr unterschiedliche Jobs... und die Idee von Versicherungen an sich ist ja auch ganz sicher eine gute. Wer sich mit Schadensfällen auf einer Ebene beschäftigt, die ein Studium voraussetzt, kann auch bestimmt ohne Wenn und Aber zu seiner Tätigkeit stehen.

Die meisten Kritikpunkte beziehen sich wohl auf Vorgehensweisen des Vertriebs, der sehr oft in allererster Linie seine persönlichen Verkaufsprovisionen im Auge hat bzw. intern systematisch zu möglichst hohen Abschlusszahlen möglichst hochpreisiger Produkte gedrängt wird. Hier könnte man bei Verbraucherschutzzentralen sicher mehr erfahren.

Dazu kommen die teils ziemlich zweifelhaften Motivationsprinzipien im Aussendienst. Du kannst ja mal spasssesshalber "ERGO" mit Orten wie Budapest, Mallorca oder Jamaica googeln... Winken
Romanum
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 15:45    Titel:

Meines Erachtens liegt der schlechte Ruf der Versicherungsbranche nicht so sehr an der vertrieblichen Ebene, sondern mehr an der Schadensregulierung. Und dieser schlechte Ruf ist wiederum aufgrund falscher Erwartungen und unvollständiger Informationen der Versicherten zurückzuführen. Und angeblich negative Erfahrungen sprechen sich nun mal sehr schnell rum. Eine Versicherung kann aber logischerweise nicht nur aufgrund einer Schadensmeldung die vereinbarte Versicherungssumme auszahlen. Es ist leider sehr viel Papierkram notwendig; je höher die Versicherungssumme, desto langwieriger der gesamte Prozess, bis hin zur Klärung vor Gericht. Außerdem gibt es in den Versicherungsbedingungen immer viele Ausnahmen und Ausschlusskriterien, über deren Ausmaß sich oftmals beim Vertragsschluss nicht im Klaren ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.