Versicherungsmathematik Bewerbung als Quereinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Rufio
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 11:37

Versicherungsmathematik Bewerbung als Quereinsteiger

Beitrag von Rufio »

Hallo.

Vorweg, danke an die ausgezeichnete Moderation. Hab schon sehr viel gelernt, nur beim Lesen eurer Feedbacks.

======================================


Bereits während des Ingenieurstudiums stellte ich meine mathematische Eignung unter Beweis. Unter anderem ergab sich mir die herausragende Möglichkeit, meine selbständig erarbeitenden Resultate an renommierten Konferenzen zu publizieren. Dabei optimierte ich insbesondere, meine Vorgehensweise beim Lösen von theoretischen Fragestellungen.

Neben dem Interesse in angewandter Mathematik, ist auch meine steigende Neugierde für wirtschaftliche Themen massgebend für meinen Berufswunsch in Ihrem Unternehmen. Grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eignete ich mir anhand von Vorlesungen sowie im Selbststudium an. Da mein Drang nach neuem Wissen noch lange nicht gestillt ist, werde ich das Studium zum Aktuar so bald wie möglich in Angriff nehmen.

Besonders aktiv bei ***** einbringen möchte ich aber auch meine ausserfachlichen Kompetenzen. Die vielseitigen Anstellungen und Projekte neben dem Studium, erforderten effizientes Arbeiten und richtiges Setzen von Prioritäten. Darüber hinaus stärkte ich durch das interaktive Leiten von Übungen als Hilfsassistent, die Fähigkeit, Bedürfnisse von Gesprächspartnern zu verstehen und im folgenden Schritt gezielt darauf einzugehen. Vor allem nutzte ich dazu das Feedback von StudentInnen und meiner Vorgesetzten, die meine Leistung evaluierten.

Überdies ermöglicht mir meine Flexibilität, mich rasch in bestehenden Teams zu positionieren und dementsprechend zu agieren. Noch vor Beginn meiner universitären Laufbahn sammelte ich als Mitarbeiter in der Eventgastronomie sowie als Hardwareingenieur erste Erfahrungen mit der Arbeit im Team. Zudem besuchte ich mehrere persönlichkeits- und teambildende Seminare im Bachelorstudium. Die dabei erlangten Kompetenzen setzte ich bereits in verschiedensten Bereichen meines weiteren beruflichen und universitären Werdegangs erfolgreich ein.

Um für Ihre Kunden einen stetigen Wertzuwachs zu gewährleisten, möchte ich das aktuarielle Team tatkräftig unterstützen und somit Teil der XYZ werden. Den ersten Schritt, die Anmeldung zum Studium "Aktuar ***", habe ich bereits veranlasst. Ich freue mich daher sehr, mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

=================================

Vielen lieben Dank schon im Voraus.
Zuletzt geändert von Rufio am 11.04.2016, 15:14, insgesamt 4-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Versicherungsmathematik Bewerbung als Quereinsteiger

Beitrag von katerfreitag »

Mich würde ja schon interessieren, warum Du Dich jetzt fachfremd orientierst... ? :)
Rufio hat geschrieben: Bereits während des Ingenieurstudiums stellte ich meine mathematische Eignung unter Beweis. Unter anderem ergab sich mir ALTERNATIV, WEIL AKTIVER:„... NUTZTE ICH/ERGRIFF ICH...„ die herausragende VERWENDE ADJEKTIVE NACH MÖGLICHKEIT IMMER NUR IN BEZUG AUF DEINE PERSON Möglichkeit, meine selbständig erarbeitenden Resultate an renommierten Konferenzen zu publizieren. Dabei optimierte ich insbesondere KEIN KOMMA meine Vorgehensweise beim Lösen von theoretischen Fragestellungen.

Neben MEINEM Interesse in angewandter MathematikKEIN KOMMA ist auch meine steigende Neugierde für wirtschaftliche Themen massgebend für meinen Berufswunsch in Ihrem Unternehmen. Grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eignete ich mir anhand von Vorlesungen sowie im Selbststudium an. Da mein Drang nach neuem Wissen noch lange nicht gestillt ist, werde ich das Studium zum Aktuar so bald wie möglich in Angriff nehmen. DASS DU NOCH NICHT HINLÄNGLICH QUALIFIZIERT BIST, WÜRDE ICH NICHT ERWÄHNEN.

Besonders aktiv bei ***** einbringen möchte ich aber auch meine ausserfachlichen Kompetenzen. Die vielseitigen Anstellungen und Projekte WELCHE?neben dem Studium, erforderten effizientes Arbeiten und richtiges Setzen von Prioritäten. Darüber hinaus stärkte ich durch das interaktive Leiten von Übungen als Hilfsassistent KEIN KOMMA die Fähigkeit, Bedürfnisse von Gesprächspartnern zu verstehen und im folgenden Schritt gezielt darauf einzugehen. Vor allem nutzte ich dazu das Feedback von StudentInnen und meiner Vorgesetzten, die meine Leistung evaluierten.

Überdies ermöglicht mir meine Flexibilität, mich rasch in bestehenden Teams zu positionieren und dementsprechend zu agieren. Noch vor Beginn meiner universitären Laufbahn sammelte ich als Mitarbeiter in der Eventgastronomie sowie als Hardwareingenieur erste Erfahrungen mit der Arbeit im Team. Zudem besuchte ich mehrere persönlichkeits- und teambildende Seminare BEISPIELSWEISE? im Bachelorstudium. Die dabei erlangten Kompetenzen setzte ich bereits in verschiedensten KANN MAN „VERSCHIEDEN“ WIRKLICH STEIGERN? Bereichen meines weiteren beruflichen und universitären Werdegangs erfolgreich ein.

Um für Ihre Kunden einen stetigen Wertzuwachs zu gewährleisten, möchte ich das aktuarielle Team tatkräftig unterstützen und somit Teil der XYZ werden. Den ersten Schritt, die Anmeldung zum Studium "Aktuar ***", habe ich bereits veranlasst ALTERNATIV, WEIL AKTIVER: „...HABE ICH BEREITS GEMACHT.“ „VERANLASST“ BEDEUTET: DU HAST DIE AUFGABE ABGEGEBEN, DELEGIERT. Ich freue mich daher sehr, mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.
Wieviele Seiten füllt Dein Anschreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Versicherungsmathematik Bewerbung als Quereinsteiger

Beitrag von TheGuide »

Rufio hat geschrieben:Bereits während des Ingenieurstudiums

Nach der Anrede klein weiter.
stellte ich meine mathematische Eignung unter Beweis.
Genauer: Wie?

Unter anderem ergab sich mir die herausragende Möglichkeit, meine selbständig erarbeitenden Resultate an renommierten Konferenzen zu publizieren.
U.a. publizierte ich die Resultate meiner Arbeiten in den Konferenzen A, B und C.
Lass das ausgeweiche: "ergab sich mir die Möglichkeit zu publizieren" - du hast publiziert, basta! Dafür bist du am anderen Ende ungenau bis nebulös: renommierte Konferenzen? Welche?! Und spar dir die Attribute für dich auf, die Konferenzen musst du nicht bewerben, sondern dich!
Dabei optimierte ich insbesondere, meine Vorgehensweise beim Lösen von theoretischen Fragestellungen.
Komma raus. Beim Lösen ist zwar korrekt, stilistisch besser aber anstatt des substantivierten Verbs das eigentliche Substantiv: bei der Lösung
Neben dem Interesse in angewandter Mathematik, ist auch meine steigende Neugierde für wirtschaftliche Themen massgebend für meinen Berufswunsch in Ihrem Unternehmen.

Der Satz hört sich für mich nach dem Ergebnis des Brainstormings mit der Frage Was will der Leser lesen? an. Er ist mir zu gefällig.
Das Komma ist im Übrigen wieder zu entfernen.

Grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge

Auch hier würde man sich wieder mehr Genauigkeit wünschen.
Da mein Drang nach neuem Wissen noch lange nicht gestillt ist, werde ich das Studium zum Aktuar so bald wie möglich in Angriff nehmen.
Ist das wirkliche dein Plan oder eine weitere Gefälligkeitsbekundung gegenüber dem Unternehmen? Nein, du solltst das nicht rausnehmen, wird ja explizit in der Ausschreibung erwünscht. Mein Problem ist einfach, dass ich dir als die Ausschreibung kennender Leser das nicht glaube. Glaubwürdigkeit bekämest du durch Nachweise.
Die vielseitigen Anstellungen und Projekte neben dem Studium, erforderten effizientes Arbeiten und richtiges Setzen von Prioritäten.
Überprüf doch noch mal die Attribute des Satzes und das Subjekt.
Darüber hinaus stärkte ich durch das interaktive Leiten von Übungen als Hilfsassistent, die Fähigkeit, Bedürfnisse von Gesprächspartnern zu verstehen und im folgenden Schritt gezielt darauf einzugehen.
Das erste Komma raus.
Vor allem nutzte ich dazu das Feedback von StudentInnen und meiner Vorgesetzten, die meine Leistung evaluierten.
Versuch doch mal die Information der beiden letzten Sätze in einem Satz mit max. zwei Kommata unterzubringen.
Überdies ermöglicht mir meine Flexibilität, mich rasch in bestehenden Teams zu positionieren und dementsprechend zu agieren.
Wer ermöglicht? Die Flexibilität....
Noch vor Beginn meiner universitären Laufbahn sammelte ich als Mitarbeiter in der Eventgastronomie sowie als Hardwareingenieur erste Erfahrungen mit der Arbeit im Team.Zudem besuchte ich mehrere persönlichkeits- und teambildende Seminare im Bachelorstudium.

Drei Sätze zur Teamfähigkeit? Das ist ein Soft Skill, ein nice to have.
Die dabei erlangten Kompetenzen setzte ich bereits in verschiedensten Bereichen meines weiteren beruflichen und universitären Werdegangs erfolgreich ein.
Wieder sehr ungenau, wobei mehr Genauigkeit hier wohl nicht sinnvoll ist. Also kannst du den Satz auch gleich ganz streichen.
Um für Ihre Kunden einen stetigen Wertzuwachs zu gewährleisten, möchte ich das aktuarielle Team tatkräftig unterstützen und somit Teil der XYZ werden.
Das ist viel zu altruistisch für einen solchen Job. Du bewirbst dich nicht bei einer Hilfsorga, wo du wenig verdienst und viel Scheiße frisst. Da kannst du mit Altruismus kommen. Aber doch nicht bei einer Versicherung! Altruismus ist da entweder ein Fremdwort oder wird als weltfremd belächelt.


Den ersten Schritt, die Anmeldung zum Studium "Aktuar ***", habe ich bereits veranlasst. Ich freue mich daher sehr, mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.
Modalverben raus!
Rufio
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 11:37

Re: Versicherungsmathematik Bewerbung als Quereinsteiger

Beitrag von Rufio »

Vielen Dank an TheGuide und katerfreitag.
TheGuide hat geschrieben:
Die vielseitigen Anstellungen und Projekte neben dem Studium, erforderten effizientes Arbeiten und richtiges Setzen von Prioritäten.
Überprüf doch noch mal die Attribute des Satzes und das Subjekt.
Hm. Hab es mehrmals überprüft, kann aber nichts fehlerhaftes / merkwürdiges entdecken!?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wer ist denn das Subjekt? Und wem ordnest du Attribute zu?
Rufio
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 11:37

Beitrag von Rufio »

TheGuide hat geschrieben:Wer ist denn das Subjekt? Und wem ordnest du Attribute zu?
Das Subjekt ist "Die vielseitigen Anstellungen und Projekte". Attribute sind mehre vorhanden: effizientes, richtiges und vielseitigen. Wobei sich effizientes auf das Arbeiten bezieht, richtiges auf Setzen (von Prioritäten) und vielseitigen auf Anstellungen und Projekte. Ich komm nicht ganz dahinter was genau Sie aufzeigen wollen, bin jetzt aber sehr neugierig geworden :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Und wen oder was bewirbst du?
Rufio
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 11:37

Beitrag von Rufio »

TheGuide hat geschrieben:Und wen oder was bewirbst du?
Meinen effizienten Arbeitsstil und meine Fähigkeit Prioritäten zu setzen bzw. mein "gutes" Zeitmanagement aber auch, dass ich viele Jobs während dem Studium gehabt habe und somit fleissig bin ;). Die Jobs sind dann im Lebenslauf im Detail ersichtlich. Ich komm immer noch nicht drauf :(.

Was ich ausdrücken will ist, dass man mit der Kombination Vollzeitstudium und Nebenjob weniger Zeit hat als ohne Nebenjob. Deswegen muss man eine gewisse Effizienz an den Tag legen aber auch Prioritäten setzen bzw. sich die Zeit gut einteilen (arbeiten vs. lernen vs. Freizeit).

Kommt das nicht richtig rüber?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

In dere Werbung geht es darum, das beworbene Produkt zu präsentieren. Das bist in der Bewerbung du. Also sei auch du das Subjekt aller deiner Sätze. Behalte Attribute für dich vor.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Leider hast Du noch gar nichts zu der GROSSEN Frage gesagt, Rufio.
Nun zu meinem Fall: Bin Studienabgänger in Elektrotechnik werde mich aber in die Versicherungsmathematik begeben.
Das klingt von der Grundidee her... erst einmal völlig absurd.
Dort sind, meines Wissens, nur Mathematiker anzutreffen
... was auch seinen Grund haben wird.
weshalb ich erst recht überzeugen muss.
Aber wie? Wie würdest Du das machen wollen? M. E. bestünde die einzige kleine Chance, wenn man die wesentlichste Hard Skill nicht bringt darin, ganz massives Vorwissen zu präsentieren.
Irgendwas fehlt in dem Anschreiben noch aber ich konnte nicht rausfinden was.
Das ist eigentlich offensichtlich. Es ist im Ganzen die Plausibilität der grundsätzlichen Absicht - und im Detail dann jeglichen Fehlen von inhaltlichen Bezügen. Man merkt einfach, dass Du nichts über Versicherungsmathematik weisst... bzw. man erklärt sich das völlige Fehlen jeglicher diesbezüglichen Ausagen instinktiv damit.

Im Grunde präsentierst Du eigentlich nur butterweiche Nice-to-Haves OHNE Fachbezug... in Verbingung mit der Ankündigung, eine entsprechende Fortbildung in Zukunft anzugehen.

Und der Rest des Bewerbungsstapels unter/über/neben Dir besteht aus expliziten Versicherungsmathematikern. Was soll da passieren?

Und anders herum: Was hast Du als Elektrotechniker gegen Elektrotechnik?
Antworten