Versuchsingenieur Anschreiben Konstrukteur nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Versuchsingenieur Anschreiben Konstrukteur nach Studium

Beitrag von HAseONE »

Hallo,

da ich nach meinem Maschinenbaustudium einfach keinen Job bekomme, melde ich mich mal hier.

Kurz zu meiner Person und Werdegang: Nach dem Hauptschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum KFZ.-Mechatroniker gemacht, anschließend die Fachhochschulreife an einer Berufsoberschule nachgeholt und dann das Maschinenbaustudium an einer TH angefangen. Im Studienverlauf dann für die Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik entschieden. (hatte schon immer einen Drang zu Autos und so). Bachelorarbeit an der TH im Labor gemacht mit 1,3. Die Noten im Studienverlauf waren eher nicht soo gut. :(

So und nun bewerbe ich mich schon seit geraumer Zeit als Versuchsingenieur sowie Konstrukteur. Hab im März auch eine CATIA V5 Weiterbildung bei WBS abgeschlossen.

Ich bekomme aber mMn recht wenige Einladungen zum Vorstellungsgespräch, was wohl mit an meinem Anschreiben liegt, was doch sehr unpersönlich ist. Jedoch hab ich schon sehr oft versucht es umzuschreiben, jedoch bin ich was sowas angeht total unkreativ.
Daher hier mal mein Anschreiben um eine Stelle als Konstrukteur:

"
Bewerbung um eine Stelle als Konstrukteur Fahrwerkstechnik

Sehr geehrter Herr xxx,

nach einer Ausbildung zum KFZ.-Mechatroniker und einem erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium im Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik, bin ich auf der Suche nach einer Stelle als Konstrukteur mit interessanten Projekten und spannenden Aufgaben, um meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern. Über die Jobsuchmaschine Indeed.com bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie einen Konstrukteur für den Bereich Fahrwerkstechnik suchen.

Während meines Studiums hatte ich die Möglichkeit, mir die Konstruktion mittels der 3D-CAD Software ProENGINEER/Creo anzueignen. Das Anwenden der erlernten Kenntnisse in verschiedenen Konstruktionsarbeiten hat mir sehr gefallen. Erste Erfahrung in der Konstruktion im Automotive Bereich konnte ich während einer Projektarbeit im Studienfach Leichtbau – Konstruktion sammeln. Die Aufgabe bestand darin, in einem kleinen Team ein Schiebedach mit vorgegebenen Funktionen, sowie begrenztem Bauraum zu entwickeln und konstruieren.

Darüber hinaus habe ich an einer Weiterbildungsmaßnahme bei der WBS Training AG teilgenommen, um die Konstruktion mittels der CAD-Software CATIA V5 zu erlernen.

Meine Bachelorarbeit beschäftigte sich mit der Kraftstoffeinspritzung und Gemischbildung bei Dieselmotoren, insbesondere mit Möglichkeiten zur Homogenisierung. Die Arbeit am Einspritzprüfstand sowie die Durchführung und Auswertung vieler Versuche gehörten dabei zu meinen Hauptaufgaben.

Zu meinen Stärken gehört Teamfähigkeit, sowie die selbstständige und strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Des Weiteren zeigt der von mir vollzogene Bildungsweg meine klare Motivation, als Ingenieur in der Automobilbranche tätig zu sein.

Mein frühester Eintrittstermin wäre ab Mai 2016 bei einer Gehaltsvorstellung von xx000 p.a.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Wenn Sie also einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Mitarbeiter mit einer Leidenschaft zur Fahrzeugtechnik suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen"


Mein Anschreiben für eine Stelle als Versuchsingenieur ist recht ähnlich, nur dass ich dort dann weniger auf die Konstruktion und mehr auf Versuche im Studium eingehe.

Was vll. auch recht unpraktisch ist, ist dass ich mein Praxissemester beim TÜV süd gemacht hab und nicht in einer Branche in der ich jetzt arbeiten möchte. Deswegen und mit der Bachelorarbeit an der TH hab ich halt keine Erfahrung in der Industrie gesammelt.

So das wärs dann erstmal von mir.

Danke
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Versuchsingenieur Anschreiben Konstrukteur nach Studium

Beitrag von katerfreitag »

Bewerbung um eine Stelle als Konstrukteur Fahrwerkstechnik

Sehr geehrter Herr xxx,

nach einer Ausbildung zum KFZKEIN PUNKT

-Mechatroniker und einem erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium
STUDIUM 1

im Maschinenbau mit der VertiefungsrichtIii

WARUM BEGINNST DU NICHT MIT DEINER AKTUELLEN QUALIFIKATION, SONDERN MIT DER AUSBILDUNG? ICH WÜRDE MIT DEM BACHELOR ANFANGEN. ALS EYECATCHER... ;)

, bin ich auf der Suche nach einer Stelle als Konstrukteur mit interessanten Projekten und spannenden Aufgaben, um meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

DAS INTERESSIERT DEN PERSONALER WAHRSCHEINLICH EHER WENIGER. „Auf der Suche “ IST AUCH KLAR, SONST WÜRDEST DU DICH JA NICHT BEWERBEN. ICH WÜRDS WEG LASSEN.

Über die Jobsuchmaschine Indeed.com bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie einen Konstrukteur für den Bereich Fahrwerkstechnik suchen. SCHREIB DAS IN DIE ZWEITE ZEILE DES BETREFF:„Ihre Ausschreibung auf abc.com“
DANN BRAUCHST DU ES IM TEXT NICHT MEHR ERWÄHNEN.
Während meines Studiums

STUDIUM 2

hatte ich die Möglichkeit

HASTEST DU NUR DIE MÖGLICHKEIT ODER HAST DU DAS AUCH GETAN?

, mir die Konstruktion mittels der 3D-CAD Software ProENGINEER/Creo anzueignen. Das Anwenden
DIE ANWENDUNG
der
MEINER erlernten Kenntnisse
KENNTNISSE SIND IMMER ERLERNT
-

Code: Alles auswählen

REDUNDANZ
in verschiedenen Konstruktionsarbeiten hat mir sehr gefallen.

BEISPIELSWEISE?

Erste Erfahrung in der Konstruktion im Automotive Bereich konnte

KÖNNTEST DU ODER HAST DU ich während einer Projektarbeit im Studienfach STUDIUM 3
Leichtbau – Konstruktion sammeln. Die Aufgabe bestand darin, in einem kleinen Team ein Schiebedach mit vorgegebenen Funktionen, sowie begrenztem Bauraum zu entwickeln und konstruieren. WAS HAST DU DABEI GEMACHT? IN DIESEM SATZ KOMMST DU GAR NICHT VOR :(

Darüber hinaus habe ich an

WÄHREND/ IN/ BEI
einer Weiterbildungsmaßnahme bei der WBS Training AG teilgenommen,

GELERNT, um die Konstruktion mittels der CAD-Software CATIA V5 zu erlernen.

ANZUWENDEN.

Meine Bachelorarbeit beschäftigte sich mit der Kraftstoffeinspritzung und Gemischbildung bei Dieselmotoren, insbesondere mit Möglichkeiten zur Zu IiiHomogenisierung. Die Arbeit am Einspritzprüfstand sowie die Durchführung und Auswertung vieler Versuche gehörten dabei zu meinen Hauptaufgaben.

Zu meinen Stärken gehört Teamfähigkeit, sowie die selbstständige und strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen.

WORAN MACHST DU DAS FEST? BEISPIELE, BITTE.
Des Weiteren zeigt der von mir vollzogene Bildungsweg meine klare Motivation, als Ingenieur in der Automobilbranche tätig zu sein. JA? WARUM?

Mein frühester Eintrittstermin wäre

WARUM DER KONJUNKTIV? ab Mai 2016 bei einer Gehaltsvorstellung von xx000 p.a.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

EIGENTLICH SOLLTE DEIN LESER AM ENDE DES ANSCHREIBENS BEREITS ÜBERZEUGT SEIN... DAS PROBEARBEITEN WÄRE DEMNACH EINE MÖGLICHKEIT, SICH GEGENSEITIG KENNENZULERNEN. DER BETRIEB MUSS JA AUCH ZU DIR PASSEN, ODER?

Wenn Sie also einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Mitarbeiter mit einer Leidenschaft zur
FÜR DIE
Fahrzeugtechnik suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
UND WENN SIE EINEN SELBSTSTÄNDIGEN, VORRAUSSCHAUENDEN UND WISSENSCHAFTLICH ARBEITENDEN MITARBEITER SUCHEN, DANN BIST DU RAUS?
Mit freundlichen Grüßen"

MIR FEHLT DER BEZUG ZUM UNTERNEHMEN SELBST. WARUM DA?
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

Danke schonmal für die Tipps.
MIR FEHLT DER BEZUG ZUM UNTERNEHMEN SELBST. WARUM DA?
Das ist auch eines meiner Probleme beim Verfassen vom Anschreiben. Ich weis einfach nicht was ich da schreiben kann. Auf die meisten Stellen bewerbe ich mich, weil die Stellenbeschreibung interessant klingt.

Hab auch mal irgendwo gelesen, dass einen Personaler das recht wenig interessiert, wenn man Beispielsweise bei Audi schreibt wie toll die Autos doch sind und so innovativ.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Was genau an dieser Ausschreibung im Speziellen reizt Dich denn? Nur mal so unter uns... ;)
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

So im speziellen nichts besonderes eigentlich. Außer dass es eben Konstruktion im Fahrzeugbereich ist.

Edit: Wenn ich das mit dem Stelle als Konstrukteur suchen blablup weg lasse, was soll ich dann in die Einleitung schreiben?

Einfach nur dass ich einen Bachelor im Maschinenbau und ne Ausbildung hab?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Warum gefällt Dir denn Konstruktion im Fahrzeugbereich? Die Konstruktion? Die Fahrzeuge? Und wieso?

Was magst Du daran? Was interessiert Dich daran? Was fasziniert Dich? Was ist Dir wichtig?


Stell Dir vor, Du müsstest jemandem, der von der Materie nullkommanull Ahnung hat, sowohl Dein Berufsbild, als auch den Grund für die Wahl des Berufs erklären. Uuuund dann sagen, was dieser neue Betrieb in dem Bereich so macht, woran Du Dich beteiligen willst. Weil es Dir Freude macht. Oder so...
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

Ja naja, Konstruktion mit nem CAD Tool macht mir Spaß und Fahrzeuge haben mich schon immer sehr interessiert. Deshalb ja auch KFZ-Mechatroniker und dann Fahrzeugtechnik Vertiefung.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Deine Einleitung sollte einfach Lust auf das Weiterlesen machen. Relevante Info enthalten. Nix Selbstverständliches. Nix, was schon bekannt à la „hiermit bewerbe ich mich.“ oder: „Sie suchen einen Mitarbeiter...“
Ähnlich einem Artikel in einer seriösen Zeitung. Die ganz ganz wichtigen Sachen schön weit vorn und der Detailkram und die nice-to-haves eher hinten.

Wichtig ist halt, dass Du mit Deinem Vokabular Kompetenz rüberbringst. Den kompletten Text hindurch. Und mit dem Inhalt Deine Motivation glaubhaft transportierst.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

HAseONE hat geschrieben:Ja naja, Konstruktion mit nem CAD Tool macht mir Spaß und Fahrzeuge haben mich schon immer sehr interessiert. Deshalb ja auch KFZ-Mechatroniker und dann Fahrzeugtechnik Vertiefung.
Kannst Du „schon immer“ und „Fahrzeuge“ etwas genauer definieren? Einen konkreten Anlass und vielleicht auch ein konkretes Objekt der Liebe?
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

Naja so genau weis ich das nicht mehr :D

Zumindest schon bevor ich 15 war. Denn mit 15 konnte ich endlich meinen Mofaschein machen und einen Roller kaufen. An dem hab ich dann angefangen dran rum zu schrauben und zu basteln. Da hab ich gemerkt, dass mir das Spaß macht und ich die Technik daran sehr interessant finde. Deshalb hab ich dann auch die KFZ Ausbildung gemacht
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

Kann ich das so evtl in die Einleitung schreiben:

"Das Thema Fahrzeugtechnik hat mich schon seit meinem ersten Mofaroller mit 15 Jahren begeistert, weshalb ich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und anschließend ein Bachelorstudium im Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik abgeschlossen habe. "

Wobei da dann wieder die Ausbildung als erstes steht.

"...weshalb ich ein Bachelorstudium im Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik mit vorangegangener Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abgeschlossen habe."

Hört sich aber auch irgendwie komisch an :?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

OK, so vielleicht: "Meine Faszination für Fahrzeugkonstruktion bestand schon, ehe ich mit fünfzehn an meinem ersten Roller schrauben durfte. Mittels der Kenntnisse in CAD, die ich mir im Studium angeeignet habe, ist die Verbesserung von Fahrzeugen für mich inzwischen sowohl ein ganz handfestes, als auch ein intellektuelles/??? äääääääh - Vergnügen?Herausforderung?Reiz? Dingens und ich bin froh, mein Handwerkszeug ebenso wie meine Tools zu beherrschen."
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Aber bitte ohne dürfen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Uuups. *rotwerd*

Da ist mir was durchgegangen. Entschuldigung. Danke für Deinen Input, The Guide. :)

Also: “Meine Faszination...ehe ich mit fünfzehn an meinem Roller schraubte.“
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

hmmmm

Also irgendwie finde ich die Einleitung von katerfreitag bisschen seltsam wenn ich ehrlich sein soll :oops: Also hört sich für mich bisschen komisch an.

Weil auch mit 15 hatte ich noch keine Faszination für die Konstruktion, sondern lediglich für Fahrzeuge allgemein.

Was ist denn mit der Einleitung die ich in dem Beitrag vor katerfreitags vorschlag gepostet hab? Oder ist die zu mies? :(
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ein Kompromissvorschlag:
"...weshalb ich ein Bachelorstudium im Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik
und davor eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker absolviert habe. “

Ich kenne niemanden, der 'vorangegangener' sagen würde. ;) Du?

Mein Vorschlag liest sich wahrscheinlich zu wenig nach Dir... das ist ganz gut so. Ist ja auch Deine Bewerbung. In der Kombi find ich den Satz aber echt gut.
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

katerfreitag hat geschrieben:
Ich kenne niemanden, der 'vorangegangener' sagen würde. ;) Du?
haha ne würde ich wohl nicht :D

Hat sich für mich auch irgendwie komisch angehört, aber mir is dafür nichts besseres eingefallen.

Aber dein vorschlage hört sich doch ganz gut an.

Danke
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

So ich wieder.

Ich wollte jetzt noch mal drüber schauen lassen, bevor ich wieder mehrere Bewerbungen rausschicke.

"
Bewerbung um eine Stelle als Konstrukteur Fahrwerkstechnik
Ihre Ausschreibung auf abc.com

Sehr geehrter Herr xx,

Das Thema Fahrzeugtechnik hat mich schon seit meinem ersten Mofaroller mit fünfzehn Jahren begeistert, weshalb ich ein Bachelorstudium im Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik und davor eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker absolviert habe.

Während meines Studiums habe ich mir die Konstruktion mittels der 3D-CAD Software ProENGINEER/Creo angeeignet. Die Anwendung meiner Kenntnisse in verschiedenen Konstruktionsarbeiten hat mir sehr gefallen. Erste Erfahrung in der Konstruktion im Automotive Bereich konnte ich während einer Projektarbeit im Fach Leichtbau – Konstruktion sammeln. Der Auftrag war, in einem kleinen Team ein Schiebedach mit vorgegebenen Funktionen sowie begrenztem Bauraum zu entwickeln und konstruieren. Meine Aufgabe bestand darin, den Seilzugmechanismus mit den dazugehörigen Umlenkrollen zu gestalten sowie das Erstellen der fertigen Präsentation.

Bei einer Weiterbildungsmaßnahme bei der WBS Training AG, habe ich gelernt die Konstruktion mittels der CAD-Software CATIA V5 anzuwenden.

Meine Bachelorarbeit beschäftigte sich mit der Kraftstoffeinspritzung und Gemischbildung bei Dieselmotoren, insbesondere mit Möglichkeiten zur Homogenisierung. Die Arbeit am Einspritzprüfstand sowie die Durchführung und Auswertung vieler Versuche gehörten dabei zu meinen Hauptaufgaben.

Meine Teamfähigkeit sowie die selbstständige und strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen, konnte ich in unterschiedlichen Gruppenarbeiten und in meiner Berufsausbildung unter Beweis stellen. Des Weiteren zeigt der von mir vollzogene Bildungsweg meine klare Motivation, als Ingenieur in der Automobilbranche tätig zu sein.

Für ein gegenseitiges Kennenlernen, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Mein frühester Eintrittstermin ist Mai 2016 bei einer Gehaltsvorstellung von xx p.a.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen"


Passt das so, oder gibts noch stellen, die ich verbessern könnte?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

HAseONE hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xx,

Das Thema


Das Thema Fahrzeugtechnik hat mich schon seit meinem ersten Mofaroller mit fünfzehn Jahren begeistert
Nicht du bist sondern das Thema ist in diesem Satz Subjekt. Du solltest es aber sein.
Während meines Studiums habe ich mir die Konstruktion mittels der 3D-CAD Software ProENGINEER/Creo angeeignet. Die Anwendung meiner Kenntnisse in verschiedenen Konstruktionsarbeiten hat mir sehr gefallen. Erste Erfahrung in der Konstruktion im Automotive Bereich konnte ich während einer Projektarbeit im Fach Leichtbau – Konstruktion sammeln.
Der Auftrag war,

Unser Auftrag war...
Meine Aufgabe bestand darin, den Seilzugmechanismus mit den dazugehörigen Umlenkrollen zu gestalten sowie das Erstellen der fertigen Präsentation.
Der Satz funktioniert grammatikalisch nicht.
Bei einer Weiterbildungsmaßnahme bei der WBS Training AG, habe ich gelernt die Konstruktion mittels der CAD-Software CATIA V5 anzuwenden.
Komma raus.
Meine Bachelorarbeit beschäftigte sich

Nicht deine B.A.-Arbeit, du!!!
Die Arbeit am Einspritzprüfstand sowie die Durchführung und Auswertung vieler Versuche gehörten dabei zu meinen Hauptaufgaben.
Statt ein diffuses vieler Versuche spezifischer werden!
Meine Teamfähigkeit sowie die selbstständige und strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen, konnte ich in unterschiedlichen Gruppenarbeiten und in meiner Berufsausbildung unter Beweis stellen.

Komma raus!
Des Weiteren zeigt der von mir vollzogene Bildungsweg meine klare Motivation, als Ingenieur in der Automobilbranche tätig zu sein.
Subjekt? Objekt? Du bist wieder Objekt, solltest aber Subjekt sein!
Für ein gegenseitiges Kennenlernen, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.
Komma raus!
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

Danke schonmal.

hier mal die stellen die ich jetzt geändert habe:

"Ich habe mich schon seit meinem ersten Mofaroller mit fünfzehn Jahren für das Thema Fahrzeugtechnik begeistert,"

da bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob man das so schreiben kann.

"Meine Aufgabe bestand darin, den Seilzugmechanismus mit den dazugehörigen Umlenkrollen sowie die Abschlusspräsentation zu gestalten."

"Ich beschäftigte mich während meiner Bachelorarbeit mit der Kraftstoffeinspritzung und Gemischbildung bei Dieselmotoren, insbesondere mit Möglichkeiten zur Homogenisierung. "


"Die Arbeit am Einspritzprüfstand sowie die Durchführung und Auswertung von Einspritzversuchen bei unterschiedlichen Drücken und Temperaturen gehörten dabei zu meinen Hauptaufgaben."


"Der von mir vollzogene Bildungsweg zeigt, dass ich sehr motiviert bin als Ingenieur in der Automobilbranche tätig zu sein."

hier bin ich mir auch nicht so sicher ob das so passt. :oops:
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

HAseONE hat geschrieben:Danke schonmal.

hier mal die stellen die ich jetzt geändert habe:

"Ich habe mich schon seit meinem ersten Mofaroller mit fünfzehn Jahren für das Thema Fahrzeugtechnik begeistert,"

da bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob man das so schreiben kann.
Seit dem Alter von fünfzehn Jahren, als ich mir den ersten Motorroller leistete, begeistere ich mich für Fahrzeugtechnik.
HAseONE
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2016, 10:29

Beitrag von HAseONE »

super. Dankeschön
Antworten