Vertretungslehrerin in einer Oberschule

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Nachhilfelehrerin
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 09:58

Vertretungslehrerin in einer Oberschule

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Hallo, ich habe ein Anschreiben als Vertretungslehrerin formuliert.
Ich freue mich auf alle Kritik!

--------------------------------
Name
Anschrift
Tel.:
E-Mail:

xxx Oberschule
Herr xxx
Anschrift

ort, datum

Bewerbung als Vertretungslehrkraft in der xxx Oberschule in (Stadt)

Sehr geehrter Herr xxx,
hiermit bewerbe ich mich als Vertretungslehrerin in den Fächern Mathematik und Englisch in der xxx Oberschule, da ich mich aufgrund meiner Berufserfahrung und meiner Herkunft in Ihrer Schule vielfältig einsetzen kann.

In meinem Studium war ich in Mathematik Jahrgangsbeste, wodurch ich anschließend als Tutorin angestellt wurde. Es gelingte mir stets, den theoretischen Inhalt in Mathematik und Statistik für die Studenten mit mangelnden mathematischen Grundkenntnissen rüberzubringen. Seit dem Abschluss meines Ingenieurstudiums in englischer Sprache bin ich freiberuflich in Nachhilfeinstituten tätig. Meine Aufgabe war es, für die Schüler mit Lernproblemen durch geeignete Hilfsmittel und Aufgaben zum selbständigen Arbeiten anzuregen. Besonders effektiv fand ich die Gespräche mit Schülern, die über die Schulstoffe hinaus um den Schulalltag und andere Probleme gingen. Ich erkannte dadurch die Bedürfnisse unmotivierter Schüler und arbeitete die Defizite gezielt auf. Als ehrenamtliche Religions- und Klavierlehrerin versuche ich gelassen aber diszipliniert den Unterricht zu gestalten.

Kommunikationsfähigkeit in englischer und deutscher Sprache pflegte
(gewann?) ich durch die langjährige Tätigkeit als Dolmetscherin und Auslandskorrespondenz. Ich bin gern bereit, für interessierte Schüler Unterricht in xxx oder xxx anzubieten, aufgrund meiner Leidenschaft für Fremdsprachen und muttersprachlicher Kompetenz.

Durch mein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Auffassungsgabe sowie Kommunikationsfähigkeit, welche durch mein Studium und die Beschäftigung gefördert wurden, bin ich überzeugt den anspruchsvollen und lohnenden Aufgaben und den sich daraus ergebenden Berufsmöglichkeiten in der staatlichen Oberschule gewachsen zu sein.
Sehr gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Kennenlernen davon, dass ich gut in Ihre Schule passen kann.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Vertretungslehrerin in einer Oberschule

Beitrag von TheGuide »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben: Sehr geehrter Herr xxx,
|Abstand
hiermit bewerbe ich mich als Vertretungslehrerin in den Fächern Mathematik und Englisch in der xxx Oberschule, da ich mich aufgrund meiner Berufserfahrung und meiner Herkunft in Ihrer Schule vielfältig einsetzen kann.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Verzichte auf Modalverben.
In meinem Studium war ich in Mathematik Jahrgangsbeste, wodurch ich anschließend als Tutorin angestellt wurde.
Der Satz ergibt so keinen Sinn, da fehlen ein bis zwei Zwischengedanken.
Es gelingte mir

gelang
stets, den theoretischen Inhalt in Mathematik und Statistik für die Studenten mit mangelnden mathematischen Grundkenntnissen rüberzubringen.

Erfolgreich vermittelte ich meinen Schülern [Studenten im deutschen Sprachgebrauch nur an Uni und Fachhochschule] die Inhalte von Mathematik und Statistik.
Rüberbringen ist ein rein umgangssprachliches Wort.
Meine Aufgabe war es, für die Schüler mit Lernproblemen durch geeignete Hilfsmittel und Aufgaben zum selbständigen Arbeiten anzuregen.

Durch mein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Auffassungsgabe sowie Kommunikationsfähigkeit, welche durch mein Studium und die Beschäftigung gefördert wurden, bin ich überzeugt den anspruchsvollen und lohnenden Aufgaben und den sich daraus ergebenden Berufsmöglichkeiten in der staatlichen Oberschule gewachsen zu sein.
Keine Passive verwenden! Dass du "überzeugt" bist, schwächt die eigentlich gewünschte Aussage ab.
Sehr gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Kennenlernen davon, dass ich gut in Ihre Schule passen kann.
Nachhilfelehrerin
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 09:58

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Hallo TheGuide,
ich konnte nicht alle deine Vorschläge annehmen, da mir Alternative fehlten. Vielleicht könnte jemand weiterhelfen, damit es sich einigermaßen fließender und natürlicher lesen lässt.

-----------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit bewerbe ich mich als Vertretungslehrerin in den Fächern Mathematik und Englisch in der xxx-Oberschule, da ich mich aufgrund meiner Berufserfahrung und meiner Herkunft in Ihrer Schule vielfältig einsetzen kann.

In meinem Studium war ich in Mathematik Jahrgangsbeste, und als Tutorin vermittelte ich erfolgreich den Studenten die Inhalte von Mathematik. Seit dem Abschluss meines Ingenieurstudiums in englischer Sprache bin ich freiberuflich in Nachhilfeinstituten tätig. Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit war es, die Schüler mit Lernproblemen durch geeignete Hilfsmittel und Aufgaben zum selbständigen Arbeiten anzuregen. Besonders effektiv fand ich die Gespräche mit Schülern, die über die Schulstoffe hinaus um den Schulalltag und andere Probleme gingen. Ich erkannte dadurch die Bedürfnisse unmotivierter Schüler und arbeitete die Defizite gezielt auf. Als ehrenamtliche Religions- und Klavierlehrerin versuche ich gelassen aber diszipliniert den Unterricht zu gestalten.

Kommunikationsfähigkeit in englischer und deutscher Sprache gewann ich durch die langjährige Tätigkeit als Dolmetscherin und Auslandskorrespondenz. Ich bin gern bereit, für interessierte Schüler Unterricht in xxx oder xxx anzubieten, aufgrund meiner Leidenschaft für Fremdsprachen und muttersprachlicher Kompetenz.
Durch mein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Auffassungsgabe sowie Kommunikationsfähigkeit, bin ich überzeugt den anspruchsvollen und lohnenden Aufgaben in der staatlichen Oberschule gewachsen zu sein.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Nachhilfelehrerin,

ich versuch`s mal: :)
da ich mich aufgrund meiner Berufserfahrung (als Nachhilfelehrerin, hast Du noch weitere Lehrerfahrung?) und meiner Herkunft (meinst Du nicht eher Deine muttersprachlichen (?) Sprachkenntnisse?)
In meinem Studium war ich in Mathematik Jahrgangsbeste, und als Tutorin vermittelte ich erfolgreich den Studenten die Inhalte von Mathematik.
Es besteht kein logischer Zusammenhang zwischen den beiden Sachverhalten. Falls ich es richtig verstehe, hast Du das Studium als Jahrgangsbeste abgeschlossen und davor (!) als Tutorin unterrichtet. Falls es so war, könntest Du es so formulieren (ansonsten müsstest Du es vielleicht noch mal erklären):

Während meines Mathematikstudiums, das ich als Jahrgangsbeste abgeschlossen habe, gab ich als Tutorin Studenten Mathematikunterricht. (Oder: ...., gab ich als Tutorin Mathematikseminare.)
Seit dem Abschluss meines Ingenieurstudiums in englischer Sprache
Hier könnte man fast denken, dass Du Dich verschrieben hast, da Du vorher noch vom Mathematikstudium sprichst. Warum Du das Ingenieurstadium einbringst, ist auch nicht ganz klar. Es betont eigentlich nur Deinen etwas ungewöhnlichen Werdegang, anstatt Dein Anliegen aus Sicht des Schuldirektors sinnvoll erscheinen zu lassen.
Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit war (ist?)
Besonders effektiv fand (finde) ich die
Als ehrenamtliche Religions- und Klavierlehrerin
Den "Sprung" vom Nachhilfeinstitut zu Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit empfinde ich als kontraproduktiv. Ich würde hier eher etwas erwarten wie: Auch in schwierigen Situationen versuche ich, den Unterricht gelassen, aber diszipliniert zu gestalten.
Kommunikationsfähigkeit in englischer und deutscher Sprache gewann ich durch die langjährige Tätigkeit als Dolmetscherin und Auslandskorrespondenz.
Wenn Du Muttersprachlerin bist, sollte das ein hinreichender Beleg für Deine Sprachkenntnisse sein.
Ich bin gern bereit, für
Dieser Einstieg ergibt im Grunde nur als Antwort auf eine Frage einen Sinn.

Insgesamt springst Du für mich zu viel zwischen Deinen unterschiedlichen Berufserfahrungen hin und her, obwohl Du das gar nicht nötig hast. Für die Tätigkeit als Nachhilfelehrerin qualifizierst Du Dich durch Dein Mathestudium, Deine muttersprachliche Kompetenz und Deine Tätigkeit als Nachhilfelehrerin. Es sollte reichen, wenn Du über diese Tätigkeiten argumentierst und nicht noch auf das Dolmetschen und das Ingenieurstadium verweist. Versuch doch mal, das Anschreiben mit Blick darauf umzuschreiben.
Nachhilfelehrerin
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 09:58

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Hallo Charlie Schmidt,

Ich habe Angaben über Sprachen und andere Tätigkeiten die nicht direkt mit Fachunterricht zu tun haben weggelassen. Ich hoffe so es dem Schuldirektor besser gefallen wird. Gibt es da sonst noch was auffälliges?

Das ist sehr nett von euch, dass ihr so große Hilfe leistet.
Danke!

--------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,
hiermit bewerbe ich mich als Vertretungslehrerin in den Fächern Mathematik und Englisch in der xxx-Oberschule, da ich mich aufgrund meiner Lehrerfahrung an der Uni und als Nachhilfelehrerin vielfältig einsetzen kann.
Während meines Studiums habe ich Mathematik als Jahrgangsbeste abgeschnitten. Als Tutorin gab ich Studenten Mathematikunterricht, indem ich den Studenten die grundlegende Inhalte vermittelte und bei Hausaufgaben betreute. Seit dem Studienabschluss gebe ich in den Fächern Englisch und Mathematik Nachhilfeunterricht. Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit ist, die Schüler mit Lernproblemen durch geeignete Hilfsmittel und Aufgaben zum selbständigen Arbeiten anzuregen. Auch in schwierigen Situationen versuche ich gelassen aber diszipliniert den Unterricht zu gestalten. Besonders effektiv finde ich die Gespräche mit Schülern, die über die Schulstoffe hinaus um den Schulalltag und andere Probleme gehen. Ich erkenne dadurch die Bedürfnisse unmotivierter Schüler und arbeite die Defizite gezielt auf.
Durch mein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Auffassungsgabe sowie Kommunikationsfähigkeit, bin ich überzeugt den anspruchsvollen und lohnenden Aufgaben in der staatlichen Oberschule gewachsen zu sein.
Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben:
BEWERBUNG ALS VERTRETUNGSLEHRERIN IN MATHEMATIK UND ENGLISCH

Sehr geehrter Herr xxx,
hiermit bewerbe ich mich als Vertretungslehrerin in den Fächern Mathematik und Englisch in der xxx-Oberschule, da ich mich aufgrund meiner Lehrerfahrung an der Uni und als Nachhilfelehrerin vielfältig einsetzen kann.

DIESEN SATZ KANNST DU KOMPLETT WEGLASSEN - DAS STEHT JETZT SCHON ALLES IM BETREFF :)

Während meines Studiums habe ich IN
Mathematik als Jahrgangsbeste abgeschnitten. Als Tutorin gab ich Studenten Mathematikunterricht, indem ich den Studenten
BESSER: „ihnen “ (SONST HAST DU ZUVIELE STUDENTEN ;)
die grundlegende Inhalte vermittelte und bei Hausaufgaben betreute. Seit dem Studienabschluss gebe ich in den Fächern Englisch und Mathematik Nachhilfeunterricht
. ABSATZ
Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit ist, die Schüler mit Lernproblemen durch geeignete Hilfsmittel und Aufgaben zum selbständigen Arbeiten anzuregen. Auch in schwierigen Situationen versuche ich gelassen aber diszipliniert den Unterricht zu gestalten. Besonders effektiv

UM DIE BEDÜRFNISSE UNMOTIVIERTER SCHÜLER ZU ERKENNEN

finde ich die Gespräche mit Schülern, die über die Schulstoffe hinaus GEHEN UND SICH um den Schulalltag und andere Probleme

DREHEN. DADURCH GELINGT ES MIR,
die Defizite gezielt AUFZUARBEITEN.
Durch mein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Auffassungsgabe sowie Kommunikationsfähigkeit, bin ich überzeugt den anspruchsvollen und lohnenden Aufgaben in der staatlichen Oberschule gewachsen zu sein.
Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
ICH FINDE DEN TEXT GUT, ALLERDINGS FEHLT MIR EIN HINWEIS AUF DEINE FLEXIBILITÄT. :)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Nachhilfelehrerin,

ich finde Dein Anschreiben auch schon viel besser. :) Ergänzend zu katerfreitag hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

Was jetzt ganz fehlt, ist der Hinweis auf Deine muttersprachliche Kompetenz in Englisch. Bring das doch bitte noch unter. Das ist ein tolles Argument, vor allem an Schulen, an denen bilingual unterrichtet wird.
Als Tutorin gab ich Studenten Mathematikunterricht, indem ich den Studenten die grundlegende Inhalte vermittelte und bei Hausaufgaben betreute.
Geht es hier wirklich um Studenten an der Universität? Also: Hast Du Studenten jüngerer Semester unterrichtet oder waren das Schüler? (Mich irritieren irgendwie die "Hausaufgaben".)
Auch in schwierigen Situationen versuche ich gelassen aber diszipliniert den Unterricht zu gestalten.
:arrow: Auch in schwierigen Situationen bleibe ich gelassen und gestalte den Unterricht diszipliniert. (klingt selbstbewusster)
Durch mein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, meine schnelle Auffassungsgabe sowie meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bin ich den anspruchsvollen und lohnenden Aufgaben einer Lehrkraft an der staatlichen Oberschule gewachsen.
Nachhilfelehrerin
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 09:58

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Hallo Charlie Schmidt,
Geht es hier wirklich um Studenten an der Universität? Also: Hast Du Studenten jüngerer Semester unterrichtet oder waren das Schüler? (Mich irritieren irgendwie die "Hausaufgaben".)
Wie wäre es so?

...
Während meines Studiums habe ich in Mathematik als Jahrgangsbeste abgeschnitten. Als Tutorin betreute ich Studenten jüngerer Semester in Übungsstunden zu Mathematik-Vorlesungen, indem ich ihnen die grundlegende Inhalte vermittelte.
...
Was jetzt ganz fehlt, ist der Hinweis auf Deine muttersprachliche Kompetenz in Englisch. Bring das doch bitte noch unter.
Naja, Muttersprachlerin in Englisch bin ich nicht. Was ich sagen kann ist:

...
Durch das Studium in englischer Sprache und Dolmetchertätigkeiten pflegte ich die Sprachkompetenz in Englisch in hohem Niveau.
...

Danke! :D [/quote]
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Nachilfelehrerin,

kleine Änderungsvorschläge hätte ich noch:
Als Tutorin betreute ich Studenten jüngerer Semester in Übungsstunden zu Mathematik-Vorlesungen und vermittelte ihnen die grundlegenden Inhalte.

Durch das Studium in englischer Sprache und Dolmetchertätigkeiten pflegte ich die Sprachkompetenz in Englisch in hohem Niveau.
Da ich ein Studium auf Englisch (oder: ein englischsprachiges Studium) abgeschlossen habe und lange als Dolmetscherin (in Englisch-Deutsch? Kann aber auch in den Lebenslauf) tätig war, verfüge ich über Englisch-Kenntnisse auf verhandlungssicherem (sehr hohem) Niveau.

Stell gern auch noch mal das ganze Anschreiben rein! :)
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Das ist meinerseits schon ziemlich pingelig, aber was haltet Ihr von:
"...lange als Dolmetscherin gearbeitet habe..."?

Ich finde, man darf auf jeden Fall in einem Bewerbungsanschreiben von Arbeit sprechen... ;)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

katerfreitag hat geschrieben:Das ist meinerseits schon ziemlich pingelig, aber was haltet Ihr von:
"...lange als Dolmetscherin gearbeitet habe..."?

Ich finde, man darf auf jeden Fall in einem Bewerbungsanschreiben von Arbeit sprechen... ;)
Stimme zu! :)
Nachhilfelehrerin
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 09:58

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Hallo,
ich weiß nicht, wie ich mich für eure ehrenamtliche Arbeit bedanken soll.
Ihr könnt gerne ein Spendenkonto eröffnen. :)
Hier ist meine letzte Fassung, die ich dank euren Ratschlägen verbessert habe. Gibt es noch weiteren Verbesserungsbedarf?

--------------------------------

Name
Anschrift
Tel.Nr:
E-Mail:

xxx-Oberschule
Herr xxx
Anschrift

Ort, Datum

Bewerbung als Vertretungslehrerin in Mathematik und Englisch

Sehr geehrter Herr xx,
Während meines Studiums habe ich in Mathematik als Jahrgangsbeste abgeschnitten. Als Tutorin betreute ich Studenten jüngerer Semester in Übungsstunden zu Mathematik-Vorlesungen, und vermittelte ihnen die grundlegende Inhalte. Da ich ein englischsprachiges Studium abgeschlossen habe und lange als Dolmetscherin gearbeitet habe, verfüge ich über Englisch-Kenntnisse auf sehr hohem Niveau. Seit dem Studienabschluss gebe ich in den Fächern Englisch und Mathematik Nachhilfeunterricht.
Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit ist, die Schüler mit Lernproblemen durch geeignete Hilfsmittel und Aufgaben zum selbständigen Arbeiten anzuregen. Auch in schwierigen Situationen bleibe ich gelassen und gestalte den Unterricht diszipliniert. Besonders effektiv um die Bedürfnisse unmotivierter Schüler zu erkennen finde ich die Gespräche mit Schülern, die über die Schulstoffe hinaus gehen und sich um den Schulalltag und andere Probleme drehen. Dadurch gelingt es mir, die Defizite gezielt aufzuarbeiten.
Durch mein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, meine schnelle Auffassungsgabe sowie meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bin ich den anspruchsvollen und lohnenden Aufgaben einer Lehrkraft an der staatlichen Oberschule gewachsen.
Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

„Sehr geehrter Herr X,

NACH EINEM KOMMA GEHT ES KLEIN WEITERwährend...“

Ich kann es im Forum-Format nicht erkennen, hoffe aber, dass Du zwecks besserer Übersichtlichkeit ein paar Absätze eingebaut hast. ;)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Nachhilfelehrerin,

vielleicht magst Du ja später mal hier mitdiskutieren, das wäre eine schönes Dankeschön! :)

Aber zunächst zu Deiner Bewerbung:


Beitrag Verfasst am: 21.06.2016, 10:39 Titel:
Hallo,
ich weiß nicht, wie ich mich für eure ehrenamtliche Arbeit bedanken soll.
Ihr könnt gerne ein Spendenkonto eröffnen. Smilie
Hier ist meine letzte Fassung, die ich dank euren Ratschlägen verbessert habe. Gibt es noch weiteren Verbesserungsbedarf?

--------------------------------

Name
Anschrift
Tel.Nr:
E-Mail:

xxx-Oberschule
Herr xxx
Anschrift

Ort, Datum

Bewerbung als Vertretungslehrerin in Mathematik und Englisch

Sehr geehrter Herr xx,
(Absatz)
gern möchte ich Ihr Kollegium mit meinen Kenntnissen in den Bereichen Mathematik und Englisch verstärken. Mein Mathematikstudium habe ich als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Als Tutorin betreute ich Studenten jüngerer Semester in Übungsstunden zu Mathematik-Vorlesungen und vermittelte ihnen die grundlegende Inhalte.
((Absatz))
Da ich ein englischsprachiges Studium abgeschlossen (habe: löschen, da doppelt) und lange als Dolmetscherin gearbeitet habe, verfüge ich über Englisch-Kenntnisse auf sehr hohem Niveau. Seit dem Studienabschluss gebe ich in den Fächern Englisch und Mathematik Nachhilfeunterricht.
((Absatz))
Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit besteht darin, die Schüler mit Lernproblemen durch geeignete Hilfsmittel und Aufgaben zum selbständigen Arbeiten anzuregen. Auch in schwierigen Situationen bleibe ich gelassen und gestalte den Unterricht diszipliniert. Als besonders effektiv empfinde ich die Gespräche mit Schülern, die über die Schulstoffe hinaus gehen und sich um den Schulalltag und andere Probleme drehen. Dadurch gelingt es mir, die Defizite gezielt aufzuarbeiten.
((Absatz))
Durch mein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, meine schnelle Auffassungsgabe sowie meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bin ich den anspruchsvollen und lohnenden Aufgaben einer Lehrkraft an der staatlichen Oberschule gewachsen.
((Absatz))
Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Nachhilfelehrerin
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 09:58

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Hallo,
und was soll ich dann schreiben, wenn ich kein Mathematikstudium gemacht, sondern zwei mathematische Fächer in Ingenierstudium als Jahrgangsbeste abgeschlossen habe?
Dieser Satz unten wäre nicht richtig.
Charlie Schmidt hat geschrieben: Mein Mathematikstudium habe ich als Jahrgangsbeste abgeschlossen.[/color]
Wie wäre es so?

Zwei Pflichtfächer in Mathematik zu meinem Studium habe ich als Jahrgangsbeste abgeschlossen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Schreib Mathemodule. Pflicht klingt immer auch nach Zwang.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo, :)

hast Du`s schon abgeschickt?

Ansonsten würde ich zusätzlich zu der vorgeschlagenen Formulierung noch den zweiten und dritten Satz tauschen:
Bereits als Tutorin betreute ich Studenten jüngerer Semester in Übungsstunden zu Mathematik-Vorlesungen und vermittelte ihnen die grundlegenden Inhalte. Die Basis dafür bildet mein ausgeprägtes Mathematikverständnis, dank dem ich zwei Mathematikmodule als Jahrgangsbeste abgeschlossen habe.
Und dann wollte ich fragen, ob Du nicht auch Chemie-Unterricht anbieten könntest? Das ist doch eigentlich sehr gefragt, oder?
Nachhilfelehrerin
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 09:58

kleine Änderung.. ich bitte um Hilfe

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Danke erstmal für eure Begleitung auf dem einsamen Weg zum Arbeitseinstieg. ;) Ich habe gerade von einer anderen Schule Anfrage auf Bewerbung bekommen. Ich habe die letzte Fassung überarbeitet. Den ersten Absatz möchte ich eurch gern gegenlesen lassen. Ich bitte um eure Verbesserungsvorschläge..

________________________________________

Bewerbung als Vertretungslehrerin in Mathematik und Englisch

Sehr geehrte Frau xxx,

gern möchte ich Ihr Kollegium mit meinen Kenntnissen in den Bereichen Mathematik und Englisch verstärken. Bereits als Tutorin gab ich den Studierenden mathematische Vorkurse. Die Basis dafür bildet mein ausgeprägtes Mathematikverständnis, dank dem ich mathematische Grundmodule wie Lineare Algebra und Analysis als Jahrgangsbeste abgeschlossen habe. Durch das englischsprachige Studium und die Tätigkeit als Dolmetscherin verfüge ich über Englisch-Kenntnisse auf sehr hohem Niveau. Seit dem Studienabschluss gebe ich in den Fächern Englisch, Chemie und Mathematik Nachhilfeunterricht.

_________________________________________
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: kleine Änderung.. ich bitte um Hilfe

Beitrag von TheGuide »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben: gern möchte ich Ihr Kollegium mit meinen Kenntnissen in den Bereichen Mathematik und Englisch verstärken. Bereits als Tutorin gab ich den Studierenden mathematische Vorkurse.
Bereits als Studentin übernahm ich die Rolle der Tutorin und leitete ... Vorkurse.
jemandem Kurse geben ist unidiomatisch; es ist die Aufgabe von Tutoren, Nachhilfe- bzw. Ergänzungskurse zu geben. Daher passt das bereits nicht. Das passt nur, wenn du schreibst, dass du bereits als Studentin Lehrerfahrung gesammelt hast, weil das bei der Studentin eben nicht selbstverständlich ist. Nur ein Bruchteil aller Studenten werden Tutoren aber alle Tutoren unterrichten.
Die Basis dafür bildet mein ausgeprägtes Mathematikverständnis, dank dem ich mathematische Grundmodule wie Lineare Algebra und Analysis als Jahrgangsbeste abgeschlossen habe.
Ich würde die ganze Chose anders aufziehen:
Nachdem ich die mathematischen Grundmodule ... als Jahrgangsbeste abgeschlossen hatte, übernahm ich als Tutorin den Unterricht von Studierenden in eben diesem Bereich.
Durch das englischsprachige Studium und die Tätigkeit als Dolmetscherin verfüge ich über Englisch-Kenntnisse auf sehr hohem Niveau.

Aufgrund des ...sprachigen Studiums und der Tätigkeit...
Antworten