➡ Vertriebs-Trainee Musterbewerbung Anschreiben bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
elliana
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2012, 02:48

➡ Vertriebs-Trainee Musterbewerbung Anschreiben bewerten

Beitrag von elliana »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Musterbewerbung weiterhelfen, denn nachdem ich schon so viele in letzter Zeit rausgeschickt habe, fehlt mir langsam das "Gefühl" dafür.

Zum Unternehmen:

Es handelt sich um eine Bekleidungsunternhemen mit eigenen Shops, das aber seine Ware auch in anderen Geschäften verkauft. Aktuell suchen sie keinen Trainee im Vertrieb, fordern aber allgemein auf, sich auch initiativ zu bewerben und konkret zu beschreiben, wie und wo man sich im Unternehmen einbringen würde/könnte.
Eine Telefonnummer wird nicht gegeben, so dass ich im voraus nicht anrufen und nach dem aktuellen Bedarf fragen konnte.
Allerdings haben sie ein Profil für den Vertriebstrainee, so dass ich mein Anschreiben etwas daran anpassen konnte:

- Leidenschaft für Mode - Menschen für Mode begeistern
- Erfahrungen im Textilbereich und dadurch Service und Verkaufsorientiert
- Aufgeschlossen, kontaktfreudig, souverän im Umgang mit schwierigen Kunden/Situationen
- Durchsetzungsvermögen, Zahlenaffinität, freundlich, begeisterungsfähig

Der Vertriebstrainee ist hier hauptsächlich im Showroom und im AUßendienst tätig.

Zu meiner Person:

Ich habe nach dem Fachabitur eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und vor kurzem mein Wirtschaftspsychologie-Studium abgeschlossen. Seit über 10 Jahren arbeite ich (zwischendurch auch in Vollzeit) in unserem Familienbetrieb (Hotel/Gestronomie) und habe in der Bewerbung versucht, meine fehlenden Textilbranchenkenntnisse dadurch wett zu machen.

Meine konkreten Fragen habe ich rot markiert, aber ich bin auch dankbar für jede Kritik und jeden Tipp zur Musterbewerbung darüberhinaus! :)





Initiativbewerbung für das Trainee Programm im Bereich Vertrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,

als frischgebackene Hochschulabsolventin mit einem guten Gespür für Menschen und Mode, möchte ich mich Ihnen mit dieser Bewerbung vorstellen. (Ist das zu plump/forsch? Mein Alternativ-Satz war: "auf der Suche nach einer spannenden Tätigkeit im Vertrieb eines Bekleidungsunternehmens bin ich auf Ihre Job-Börse gestoßen. Auch wenn Sie zurzeit leider keine Trainee Programme in diesem Bereich anbieten, möchte ich mich Ihnen trotzdem vorstellen und Ihnen meine vollständigen Unterlagen zukommen lassen." Finde ich aber ein wenig schwach).

Durch das Dienstleistungsunternehmen meiner Familie stand für mich schon früh fest, dass mein zukünftiger Beruf mit Menschen, Kommunikation und dem Verkauf zu tun haben soll. (Hört sich irgendwie nach "Gelaber" an, wollte eigentlich damit meine Motivation für den Beruf klarstellen. Stehen lassen/ umformulieren/ löschen?) Schon während meines Studiums der Wirtschaftspsychologie beschäftigte ich mich intensiv mit der Thematik des kundenorientierten Verhaltens und schrieb meine Abschlussarbeit zum Thema Emotionsarbeit in der Dienstleistungsbranche. Neben meinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, eignete ich mir im psychologischen Teil meiner Ausbildung Wissen über das Verhalten und Erleben von Menschen auf den Märkten an. Verbunden mit einem guten Menschengespür fällt es mir dadurch leicht, verschiedene Persönlichkeiten einzuschätzen und die richtigen Strategien einzusetzen, um sie zu erreichen. (Kommt die Formulierung "Strategien einsetzen" so rüber, als wäre ich berechnend?)

Während meiner langjährigen Tätigkeit in der Hotel- und Gastronomiebranche lernte ich kunden- und verkaufsorientiert zu denken, sowohl im Team, als auch selbständig zu arbeiten und mich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen. Gäste für unsere Angebote zu begeistern, sie kompetent zu beraten und selbst im Umgang mit schwierigen Kunden stets freundlich zu bleiben ist für mich selbstverständlich.

Gepaart mit meiner Leidenschaft für Mode, bin ich daher optimal darauf vorbereitet, ein international agierendes Bekleidungsunternehmen zu unterstützen. Mode ist ein ausdrucksvolles Mittel, um Statements zu setzen und seine Individualität zu unterstreichen. XXX verbinde ich mit modischer und stilvoller Bekleidung, die von hoher Qualität zeugt.

Meine Wunsch wäre es, in einem XXX Showroom und im Sales-Bereich tätig zu sein und somit meine offene, kommunikative und überzeugende Art einzusetzen, um eine Marke zu vermarkten, hinter der ich auch privat stehe. Ein Einsatz in Ihrem Unternehmen stellt daher eine spannende Aufgabe dar, die meine Leidenschaft für Mode, meine Kenntnisse und zukünftige berufliche Vorstellungen optimal vereint.

Ich freue mich, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und über eine mögliche Tätigkeit in Ihrem Unternehmen zu sprechen.

Freundliche Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

als frischgebackene Hochschulabsolventin Du könntest gleich deinen Beruf schreiben: Wirtschaftspsychologin mit einem guten Gespür für Menschen und Mode, möchte ich mich Ihnen mit dieser Bewerbung vorstellen. (Ist das zu plump/forsch? Es könnte auch noch forscher sein, indem du gleich schreibst, was du in dieser Position leisten möchtest bzw. worin du dein ganz individuellen Asset für den AG siehst.

Neben meinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen eignete ich mir im psychologischen Teil meiner Ausbildung Wissen über das Verhalten und Erleben von Menschen auf den Märkten an.
Verbunden mit einem guten Menschengespür fällt es mir dadurch leicht, verschiedene Persönlichkeiten einzuschätzen und die richtigen Strategien einzusetzen, um sie zu erreichen. (Kommt die Formulierung "Strategien einsetzen" so rüber, als wäre ich berechnend?) Der Satz ist jetzt allgemein nicht so gut, vor allem kann man diese Aussage ja nicht treffen, wenn noch keinerlei Praxiserfahrungen diesbzgl. vorliegen.
Meine Wunsch wäre es, in einem XXX Showroom und im Sales-Bereich tätig zu sein und somit meine offene, kommunikative und überzeugende Art einzusetzen, um eine Marke zu vermarkten, hinter der ich auch privat stehe. Ein Einsatz in Ihrem Unternehmen stellt daher eine spannende Aufgabe dar, die meine Leidenschaft für Mode, meine Kenntnisse und zukünftige berufliche Vorstellungen optimal vereint. Dieser "forsche" Teil könnte auch in der Einleitung stehen.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo elliana,

zunächst einma zu Deinen Fragen. Die Formulierung "möchte mich ... vorstellen" ist eher das Gegenteil von forsch. Es vermittelt einen zögernden, zaudernden Eindruck. enn mit dem Wort "möchte" signalisiert man ja zunächst nur eine Absicht; was dann die Frage aufwirft, was soll der rest des Anschreibens. Wenn schon, dann "stelle ich mich vor". Wobei die Idee von romanum effizienter ist, direkt mitzuteilen, was man dort machen möchte.

Den "Laber"satz könntest Du auch so umformulieren:
Ich wusste schon früh, dass der Vertrieb meine Welt ist / ich in den Vertrieb gehöre / ....; letztlich hat der Verkauf immer etwas mit menschen und der kommunikation zu tun.

Wenn ich Deine Bewerbung lese, habe ich das Gefühl, dass Du dort mehr Wert auf die "Kommunikationsstärke" legst, dafür aber den "Verkauf"/"Vertrieb" vernachlässigst. Im Vertrieb und dem Marketing geht es doch in erster Linie darum, die Neugier eines Kunden zu wecken. Ohne Neugier kein Verkauf.

Hast du das gefühl, dass ein Personalverantwortlicher beim lesen neugierig wird? Sich bei ihm das gefühl entwickelt, Dich im Rahmen eines Gespräches näher kennenlernen zu wollen?

Viele Grüße aus Duisburg
elliana
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2012, 02:48

Beitrag von elliana »

Lieben Dank für eure Antworten!

Andreas, nein, um ehrlich zu sein, finde ich nicht dass sich meine Bewerbung so abhebt. Ich muss auf jeden Fall noch ein wenig daran arbeiten, überlege auch gerade, ob ich als Eyecatcher die Schriftart und Farbe des Unternehmenslogos mit einbaue. Ich finde es nur schwierig bei Initiativbewerbungen die Balance zwischen Selbstbewusstsein/Kompetenz und Freundlichkeit zu finden..man will ja auch nocht arrogant rüberkommen.

Danke für eure Tipps! Ich werde noch einige Dinge umstellen und umschreiben und vielleicht findet ihr ja die Zeit nochmal drüber zu lesen :)
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo elliana,

also eine andere Schriftart ist sicherlich empfehlenswert. Von unseren Kunden bewirbt sich keiner mit den Standardschriftarten. Und die meisten haben einen eyecatcher (Tipp: nur die Initialien in einer Farbe, entweder passend zum Foto oder halt die Unternehmensfarbe.

Das in Kombiobnation mit der dazu passenden Bewerbung genügen mist nur 5 bis sechs bewerbungen zu Einladungen mit abschließendem Vertragsabschluss.

Viele Grüße aus Duisburg
elliana
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2012, 02:48

Beitrag von elliana »

Ich habe jetzt ein Deckblatt erstellt und meinen Namen in der Schriftart und Farbe des Logos geschrieben. Der Firmenname ist ein Personenname, deswegen dachte ich das passt ganz gut. Den (also meinen Namen) habe ich dann auch dezent oben rechts in meinem Anschreiben platziert, hoffe das ist nicht zu viel des Guten.

Ich habe versucht eure Tipps in meiner Bewerbung umzusetzen, würdet ihr euch nochmal die Mühe machen, es euch durchzulesen? :)

Initiativbewerbung als Trainee im Bereich Vertrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,

als frischgebackene Wirtschaftspsychologin mit einem guten Gespür für Menschen und Mode, stelle ich mich Ihnen mit dieser Bewerbung vor. Offen, kontaktfreudig, überzeugend und sicher im Umgang mit Kennzahlen – das sind die Eigenschaften, die ich gerne einsetzen möchte, um Sie in einem XXX Showroom und im Sales-Bereich zu unterstützen und somit eine Marke zu vermarkten, hinter der ich auch privat stehe.

Durch das Dienstleistungsunternehmen meiner Familie stand für mich schon früh fest, dass ich in den Vertrieb gehöre. Während meines Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit der Thematik des kundenorientierten Verhaltens. In meiner Abschlussarbeit setzte ich mich mit dem Thema Emotionsarbeit in der Dienstleistungsbranche auseinander und eignete mir, neben meinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, im psychologischen Teil meiner Ausbildung Wissen über das Verhalten und Erleben von Menschen auf den Märkten an. Dazu gehörte vor allem die Identifikation der Bedürfnisse und Motivation von Kunden, um somit angemessene Strategien und Argumente einzusetzen, um sie zu erreichen.

Verbunden mit einem guten Menschengespür, konnte ich während meiner Tätigkeit in der Hotel- und Gastronomiebranche diese Kenntnisse erfolgreich anwenden. Gäste für unsere Angebote zu begeistern, sie kompetent zu beraten und selbst im Umgang mit schwierigen Kunden stets freundlich zu bleiben ist für mich selbstverständlich. (Hier habe ich versucht die Brücke zwischen der Theorie und Praxis zu schlagen, da Romanum es davor bemängelt hatte und damit es nicht so wirkt, als wollte ich im vorherigen Abschnitt eine "Inhaltsangabe" zum Curriculum zu schreiben. Passt das so?) Hierbei lernte ich kunden- und verkaufsorientiert zu denken und mich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen. Zudem konnte ich während meines Praktikums im Art Buying der Agentur XXX mein Verhandlungsgeschick beim Buchen von externen Dienstleistern unter beweis stellen.

Gepaart mit meiner Leidenschaft für Mode, bin ich daher optimal darauf vorbereitet, ein international agierendes Bekleidungsunternehmen zu unterstützen. Mode ist ein ausdrucksvolles Mittel, um Statements zu setzen und seine Individualität zu unterstreichen. XXX verbinde ich mit modischer und stilvoller Bekleidung, die von hoher Qualität zeugt. Ein Einsatz in Ihrem Unternehmen stellt daher eine spannende Aufgabe dar, die meine Leidenschaft für Mode, meine Kenntnisse und zukünftige berufliche Vorstellungen optimal vereint.

Ich freue mich, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und über eine mögliche Tätigkeit in Ihrem Unternehmen zu sprechen.

Freundliche Grüße
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo elliana,

ich finde, das liest sich jetzt richtig gut; vielleicht noch das "möchte" weg:
... die ich gerne einsetzen werde ....

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten