Zusage aber noch andere Vorstellungsgespräch - was tun?

Fragen zum Vorstellungsgespräch: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
nordlaender
Bewerbungshelfer
Beiträge: 293
Registriert: 04.12.2008, 22:16

Beitrag von nordlaender » 10.04.2015, 22:05

Ich würde die Stelle erstmal annehmen. Bei großen Firmen kann sich das hinziehen. In der Probezeiot hast du ja nur eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.
Du schreibst nicht, ob du in einem Beschäftigungsverhältnis steckst. Wenn dem so ist hast du aj auch noch eine Kündigungfrist. Pass aber auf ,dass su für den Zeit bis zum Antritt keine Kündigungssperrklausel im Vertrag hast.

eva1512
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2015, 00:20

Zusage erhalten aber noch anderes Vorstellungsgespräch

Beitrag von eva1512 » 21.11.2016, 21:35

Hello an alle,

ich brauche mal euren Rat. Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und habe direkt eine mündliche Zusage erhalten, in den nächsten Tagen bekomme ich den Arbeitsvertrag. Ich hab das Angebot angenommen, obwohl ich am Donnerstag noch ein Vorstellungsgespräch habe für eine Stelle die mir besser gefällt. Das kam so unerwartet, schließlich bekommt man doch eher selten schon direkt nach dem Gespräch eine Zusage, daher war ich ein bisschen überfordert mit der Situation und habe ohne nachzudenken zugesagt. So nun zu meiner eigentlich Frage, glaubt ihr es kommt blöd rüber, wenn ich am Donnerstag den Arbeitgeber frage, wann ich mit einer Antwort rechnen kann und ihm sage, dass ich schon ein Angebot erhalten habe und die auf eine Rückmeldung warten.

Ich bekomme den Vertrag spätestens am Donnerstag, optimal wäre es ja wenn ich den sofort am Freitag unterschrieben zurückschicke, also müsste ich ja von dem anderen Arbeitgeber direkt am nächsten Tag eine Antwort bekommen.

Ich freue mich über eure Tipps. Vielen Dank!

Cybarb
Beiträge: 39
Registriert: 29.02.2016, 10:54

Weiteres Vorstellungsgespraech nach Zusage

Beitrag von Cybarb » 16.02.2017, 10:59

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Luxusproblem und wäre dankbar für Einschätzungen:

Ich hatte ein angenehmes Vorstellungsgespräch für Stelle A. Man hat angekündigt, sich Ende nächster Woche zu melden; allerdings habe ich bereits heute den Anruf mit der Zusage erhalten.

"Leider" habe ich eben Ende nächster Woche noch ein Vorstellungsgespräch für Stelle B. Die Leute von Stelle A haben durchblicken lassen, dass ihnen das zu lange ist mit einer Entscheidung meinerseits, zumal die Leute von Stelle B ja auch noch ein wenig Zeit nach dem Gespräch benötigen werden.

Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Einschätzungen?
Mein erster Impuls (noch nicht in die Tat umgesetzt :wink: ) war, bei Stelle B anzurufen und um einen früheren Termin zu bitten und zugleich auch zu fragen, wie lange der Entscheidungsprozess ungefähr dauern wird. Mit ehrlicher Begründung.

Zusätzlich schwierig wird es, weil ich leicht zu Stelle B tendiere, was aber nach dem Vorstellungsgespräch schon wieder anders aussehen könnte.

Letztlich wird es wohl auf die Einschätzung "Ist halt so im Leben - musst dich entscheiden" hinauslaufen, aber fragen kann man ja mal...

Vielen Dank!

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11633
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide » 16.02.2017, 14:28

Dass der Spatz in der Hand mehr ist, als die Taube auf dem Dach, werden auch die bei B verstehen (A sollte aber nie erfahren, dass A nur der Spatz ist), daher würde ich an deiner Stelle ganz dringend bei B anrufen und denen sagen, dass sie die Taube sind und du aber, um den Spatz nicht zu verlieren, ganz dringend eine Entscheidung von B benötigst.

Cybarb
Beiträge: 39
Registriert: 29.02.2016, 10:54

Beitrag von Cybarb » 16.02.2017, 14:39

Danke, habe ich genauso gemacht, mit dem Resultat:

Die Taube (B) hat das Gespräch tatsächlich auf morgen vorverlegt, der Spatz (A) hat sich damit zufriedengegeben, dass ich mich am Montag nochmal bei ihm melde.

Und ja, ich habe der Taube gesagt, dass sie die Taube ist, während der Spatz nur "weiß", dass ich Vögel persönlich kennenlernen muss, um mich zwischen ihnen entscheiden zu können.

Antworten