Einstellungstest Justizvollzugsbeamter

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
ColdEyes
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2007, 14:05

Einstellungstest Justizvollzugsbeamter

Beitrag von ColdEyes » 06.03.2007, 09:05

Hallo ihr,

ich habe am 10.04.2007 und am 11.04.2007 ein zweitätiges auswahlverfahren in der jva in essen. kann mir jemand in der richtung sagen auf was ich mich vorbereiten muss und was in der art dran kommen könnte? danke schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4186
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen » 06.03.2007, 20:26

Hier gibt es schon ein paar Tipps zum Justiz-Bereich.

Ashkan
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2011, 13:28

Justizvollzugsbeamter-Einstellungsgespräch

Beitrag von Ashkan » 21.10.2011, 13:37

Hallo Leute,

hatte vor ca. 14 Tagen ein Test in der JVA Aachen und hab den dort auch bestanden,wurde nun zum zweiten Teil eingeladen!!!!

Also ich weiß das es eine gruppen - Diskussion und 2 Einzelgespräche sein werden,mach mir seit gestern nun Gedanken was in den Gesprächen verlangt wird.

Brauch dringende Hilfe,am besten von jemanden der selbst an ein Auswahlverfahren in NRW teilgenommen hat.
Andere Meinungen sind natürlich auch erwünscht!!!!

Danke schon mal im vorraus

Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4205
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus » 21.10.2011, 15:04

Hallo Ashkan,

offensichtlich handelt es sich bei dem 2. teil um ein Assessment-Center.

Zunächst einmal kannst du ganz entspannen. Bei einem AC gibt es kein Bestehen und kein Durchfallen. Vielmehr geht es darum, im rahmen der einzelnen Prüfungen Informationen zu gewinnen, welche Schlüsselkompetenzen bei welchem Bewerber wie stark ausgeprägt sind. Deshalb gibt es hier auch keine Prüfer, sondern beobachter.

Die JVA will einfach nur herausbekommen, welcher der Bewerber am Besten in das Team passt.

Bei der Gruppendiskussion geht es deshalb auch nicht um ein ergebnis, sondern darum zu sehen, wie die Teilnehmer untereinander reagieren. Man möchte Informationen über Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, und noch einiges mehr herausbekommen. Hier solltest du weder der "stumme Fisch" sein, noch der "narzistische Vielredner".

Bei den beiden Gesprächen dürfte auf jeden Fall ein Stressinterview dabeisein. Hierbei möchte man den Bewerber aus der Reserve locken, sein verhalten in einer Stressituation testen. Es geht denen dabei gar nicht um die Antworten. Die Bewerber werden mit Fragen zugepflastert, haben kaum Zeit Luft zu holen, werden mit tatsächlichen oder vermeindlichen Widersprüchen konfrontiert. Wichtig ist es, ruhig zu bleiben, möglichst nur kurze und knappe Antworten zu geben.

Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen Anbieter, der Vorbereitungen auf das AC anbietet, so dass Du die Möglichkeit hast, ein Gruppengespräch und / oder ein Stressinterview vorher zu üben, so dass Du mit mehr Selbstsicherheit in das AC gehen kannst.

Viele Grüße aus Duisburg

Ashkan
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2011, 13:28

Beitrag von Ashkan » 22.10.2011, 11:10

Danke schön für deine Meinung,

also werden dort keine Politikfragen usw. gestellt oder wie???
Also bei der Polizei war es so das man sein Lebenslauf kurz mündlich vortragen soll und danach wurden noch Fragen über die Ausbildung gestellt,da wollten sie halt sehen ob und wie weit sich der Bewerber schon mit der Ausbildung befasst hat.
Im Hintergrund stand dann noch ne Weltkarte ohne Beschriftung wo dann auch noch einige Fragen zu kamen.

Hab gedacht das läuft bei der JVA ähnlich ab,deshalb würde auch gerne ne Meinung von jemanden bekommen der gerade selbst an so ein Gespräch teilgenommen hat!!!

rikson
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2011, 21:10

Beitrag von rikson » 27.11.2011, 21:18

HALLO
habe mich auch bei der JVA Aachen beworben und würde gerne wissen was bei dem Einstellungstest vorkommt .
Vielleicht hast Du ja ein paar Tipps für mich :D
Vielen Dank !!!!!!!!!!!

Ashkan
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2011, 13:28

Beitrag von Ashkan » 28.11.2011, 08:02

Also ich bin genommen worden.....muss jetzt nur noch zur ärztlichen Untersuchung!!!

Ja also als erstes findet ein Sporttest statt,der wirklich sehr einfach ist(wenn den nicht besteht darf gleich wieder nach hause)bei uns haben den alle geschafft,also keine Angst das ist ein Selbstläufer!!!

Dann musst du ein Diktat und Aufsatz schreiben.....dann noch ein kurzer Allgemeintest mit ca. 10 Fragen und dann noch Inteligenztest mit paar Matheaufgaben,Zahlenreihen usw.

Ja und wenn du das geschafft hast bekommst du ne Einladung zum Probetag und Gespräch,wenn du soweit bist kannst dich ja nochmal melden.....grins

rikson
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2011, 21:10

Beitrag von rikson » 28.11.2011, 19:07

Hallo ...
danke für die schnelle Antwort , der Sporttest denke ich ist für mich gar kein Problem, habe nur ein Unwohles Gefühl bei einem Diktat oder Aufsatz .....aber muß ja erst mal zum Eignungstest eingeladen werden....
Dann wünsche ich Dir einen schönen Start....
Viele Grüße

lenalena10
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2015, 13:19

Einstellungstest Justizhauptwachtmeister 2015 Berlin

Beitrag von lenalena10 » 06.08.2015, 13:48

Hallo, Mitglieder,

Wer könnte mich informieren, was beim Test dran kommt?!Für den Test muss ich ca. 4 St. einplanen. Was kann man in 4 St. abfragen!?Ich danke Allen, wer sich zu dem Thema äußert!Im Voraus danke für die Info!

91effi
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010, 22:59

Beitrag von 91effi » 15.09.2015, 17:24

hi lena, kannst du uns mitteilen was alles rangekommen ist ?

sarah80
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2014, 15:25

Justiz Auswahlverfahren - das Einstellungsgespräch

Beitrag von sarah80 » 17.10.2015, 13:25

Hallo,

ich habe damals selbst im Internet nach infos geuscht. Leider sind die zum Justzi Eignungstest echt spärlich gesäht. Es gibt ein Haufen Seiten, über Testbücher. Hier ist aber mal ne Seite, die etwas mehr zum mündlichen Auswahlverfahren erzählt.

Da findest du auch INfos zur Gruppendiskussion. Ist ja auch wichtig. :idea: justiz-einstellungstest.de/auswahlverfahren-eignungstest/

Ich habe mir im Vorfeld vor allem Gedanken über meine Stärken u. Schwächen gemacht. Da sollte man auf jeden fall ehrlich sein.

Quelle78
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2015, 22:39

Beitrag von Quelle78 » 19.11.2015, 22:47

Hi...ich habe mich auch als justizhauptwachtmeister in Berlin beworben und habe jetzt alles hinter mir und wollte dich fragen ob du auch schon alles hinter dir hast und was sie dir gesagt haben wann die sich wieder melden bzw. wann man eine Antwort bekommt ob man es geschaft hat oder nicht. Lg

SR7
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2017, 10:47

Beitrag von SR7 » 03.03.2017, 10:49

Hallo wurde auch zum Test in 2 Wochen eingeladen.

Was genau kommt beim Sporttest vor?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Muftze7
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2017, 09:08

Frage an Quelle78

Beitrag von Muftze7 » 24.10.2017, 12:35

Hallo zusammen,

Quelle78:

Kannst du mir vielleicht sagen wie der einstellungstest aussah und auf was ich mich vorbereiten muss?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

Antworten