Welcher Beruf ist geeignet?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
nbr79
Beiträge: 76
Registriert: 10.08.2004, 14:25

Welcher Beruf ist geeignet?

Beitrag von nbr79 » 05.10.2004, 19:09

Hallo ihr Lieben,

hat jemand gute Links oder Tipps, bei denen man sich klar wird, wo seine Fähigkeiten liegen und in welchem Beruf man glücklich wird wenn man überhaupt keine Vorstellung davon hat, in welche Richtung es einen später mal treibt? Es ist wirklich wichtig, mein Freund hat das totale Tief, will alles hinschmeißen, weiß nicht mehr ein noch aus und ich weiß nicht richtig wie ich ihm helfen kann.

Lieben Dank
Nadine

DarknessMaus
Beiträge: 35
Registriert: 26.07.2004, 13:53

Beitrag von DarknessMaus » 07.10.2004, 13:52

probiers mal bei www.interesse-beruf.de :wink:

is mal n kleiner anhaltspunkt, ganz interessant...

Hase70
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2004, 14:20

Was will ich werden?

Beitrag von Hase70 » 08.10.2004, 05:52

Hallo,

als ich vor langer Zeit vor der Wahl stand, was ich denn nun werden will (1987) gab es beim Arbeitsamt einen Test, indem die Fähigkeiten und Vorlieben abgefragt wurden.
Leider kann ich nicht sagen, ob es diesen Test noch gibt. Aber vielleicht sollte dein Freund mal die Berufsberatung besuchen. Die kann ja schließlich nicht nur für Schulabgänger sein.

Gruß Hase70

nbr79
Beiträge: 76
Registriert: 10.08.2004, 14:25

Beitrag von nbr79 » 08.10.2004, 09:35

Hallo ihr Lieben,
ich werde mal versuchen, ihm erst den Online Test und dann dem vom Arbeitsamt aufzudrücken. Ich glaube, er sträubt sich einfach gegen alles, weil er einfach nichts falsch machen will.Ich denke, er hat Angst sich jetzt für sein ganzes Leben zu entscheiden und später zu sehen, dass die Entscheidung die Falsche war.
Habt ganz lieben Dank
Nadine

Antworten